• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5- Ryzen 5 3600 dauerhaft auf 100%

Madigor

Ensign
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt läuft unter meinem Ryzen 5 3600 gta5 unter 100% Prozessorlast. Mir kommt das n bisschen seltsam vor, da ich noch nie 100% dauerhaft irgendwo geknackt habe :D
Egal welche Settings ich mache, es bleibt unverändert, spiele auf full HD und zwischen hohen und sehr Hohen Details.. (bleibt aber auch so auf niedrig).
PC ist seit einem Monat neu aufgesetzt, Graka wäre die Rx470 8GB, 16GB 2133mhz RAM und ein MSI Tomahawk B450 ist das Mainboard. Spiel ist auf einer HDD momentan installiert.
Es ruckelt zwar nichts und es läuft alles flüssig, dennoch fühle ich mich etwas „schlecht“ wenn ich so mehrere Stunden GTA spiele, vielleicht hat jemand damit Erfahrungen?
Einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht und ich freue mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht erstrebenswert 100% Cpu-Last zu haben denn dann brauchst du ggf. eine neue, bessere Cpu.
Die Gpu-Auslastung ist ausschlaggebend.

Wenn dir die Leistung deines Systems passt, ist doch alles IO.

Da läuft noch wohl irgendwas andere im Hintergrund, da GTA5 auf einer CPU mit 6C und 12T im CPU-Limit nur auf ~40% laufen würde, weil dieses Spiel ein 4C-4T-Krüppel ist. Vielleicht SVC-Host.exe oder wie die heißt. Hatte ich auch schon mal, dass die rumgespackt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
warum genau fühlst du dich dann "schlecht"? und warum nur 2133er-RAM? damit ziehst du die leistung schon ordentlich runter. das Tomahawk ist btw von MSI;)

wie schon angesprochen stimmt da aber was nicht. GTA5 kann nicht so viele threads nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, JPsy, Asghan und 2 andere
bitte mal prüfen ob das wirklich nur 2133er RAM ist oder ob nur XMP nicht aktiviert wurde. 2133er RAM sollte zwar nicht die Ursache des Problems sein aber der lahme RAM dürfte die Leistung ganz schön runterziehen

Madigor schrieb:
spiele auf full HD und zwischen hohen und sehr Hohen Details.. (bleibt aber auch so auf niedrig).
wenn du Aufloesung, Details etc. runtersetzt, dann nimmst du noch mehr Last von der GPU und kommst zwangslaufig Richtung CPU Limit.

Nimm Afterburner und mach Screenshots von der Auslastung. Und ob sie ueberhaupt hochtaktet. Und poste hier was noch alles auf deinem System laeuft. Und wie das Verhalten bei anderen Spielen ist.

Dein RAM auf 2133Mhz? Naja , wenn das stimmt eher suboptimal ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ReignInBlo0d
Also schon mal vielen Dank für alle Antworten!

Also Ram, ist tatsächlich noch ein "älterer" DDR4 2133. XMP kann ich somit glaube ich gar nicht aktivieren? Weiß nicht, kann es jedenfalls nicht aktivieren.

Hier dann mal ein paar Screnis, hoffe die helfen weiter! Adrenalin und Afterburner zeigen mir btw. die selben Werte an..

Anhänge

• Graka.PNG
    Graka.PNG
    326,9 KB · Aufrufe: 488
  • Proz.PNG
    Proz.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 489
  • Proz2.PNG
    Proz2.PNG
    385,6 KB · Aufrufe: 492
o2r_basti schrieb:
Klapp Mal das hackchen bei GTA auf
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum genau fühlst du dich dann "schlecht"? und warum nur 2133er-RAM? damit ziehst du die leistung schon ordentlich runter. das Tomahawk ist btw von MSI;)

wie schon angesprochen stimmt da aber was nicht. GTA5 kann nicht so viele threads nutzen.

Sorry, natürlich von MSI, es war ziemlich spät gestern :D Der RAM ist halt noch bissl älter und bisher dachte ich immer das es so mit 16GB ausreicht.

Anhänge

• GTA.PNG
    GTA.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Speicher ist das genau ?
CPU-Z sollte da einiges anzeigen können, speziell im Reiter SPD. Im Reiter Memory siehtst du auch ob der im Dualchannel läuft.

Karre schrieb:
Die Anzeige vom Adrenalin Treiber war doch buggy, und die Auslastung stimmt derzeit doch nicht..

falls du damit deine Auslastung anschaust.

das habt ihr aber ausgeschlossen?
der Arbeitsspeicher ist nicht schuld an vermeintlicher 100% Auslastung ...
Versteh eure Hilfestellung hierzu nicht.
total am Thema vorbei.

Der Hinweis, man könnte dem System entsprechend auf die Sprünge helfen ist ok, aber weiter darauf herumreiten entspricht nicht dem eingangsthema!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe mal nach geschaut, läuft auch im Dual, eine andere Sache ist, dass er unter meinem altem i5-6400 nicht unter 100% lief...
Ergänzung ()

Karre schrieb:
das habt ihr aber ausgeschlossen?
der Arbeitsspeicher ist nicht schuld an vermeintlicher 100% Auslastung ...
Versteh eure Hilfestellung hierzu nicht.
total am Thema vorbei.

Der Hinweis, man könnte dem System entsprechend auf die Sprünge helfen ist ok, aber weiter darauf herumreiten entspricht nicht dem eingangsthema!

Ja, wie gesagt eigentlich bin ich genau auf der Suche nach warum es jetzt 100% Auslastung durchgängig sind.. Die FPS bleiben auch konstant zwischen 55 und 60... Auslastung schaue ich ganz normal, wie im Bild beschrieben per Task Manager..

Anhänge

• memory.PNG
    memory.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 443
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
GTA 5 läuft mit meinem 3600 und gtx 1060 bei ca. 30 % Auslastung. So viel mal als Anhaltspunkt für dich, auch wenn ich dir nicht direkt bei deinem Problem helfen kann.

o_dosed.log schrieb:
GTA 5 läuft mit meinem 3600 und gtx 1060 bei ca. 30 % Auslastung. So viel mal als Anhaltspunkt für dich, auch wenn ich dir nicht direkt bei deinem Problem helfen kann.

Ja so denke ich mal sollte es ca. sein, ich werde es nochmal deinstallieren und neu installieren, aber wieder auf der HDD... Ich hatte auch mal gelesen, das Leute ihr ganzen Windows neu aufgesetzt haben dafür und dann hat es geklappt, jedoch würde das hier kaum was bringen, da Windows auf ner anderen SSD ist oder?

Ist im Taskmanager noch ein Prozess, der neben GTA auch viel Leistung frisst?

Und bei der Auslastung von GTA habe ich den Verdacht, dass HT im Bios auch aus ist. HT bringt bei GTA zwar nichts, aber anders würde ich es mir nicht erklären, dass ~80% Auslastung ist.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal Testrennen gemacht, mit ~155FPS (weil ich dem Framelimiter nicht ausgemacht habe) Ohne Self Radio hatte ich rund 40% und mit Self Radio rund 50%, damit kann der Krüppel von Spiel mehr nutzen. Meine Angabe in Beitrag 3 bezieht sich auf ohne Self Radio. Auf einer anderen Map hatte ich etwa die gleichen FPS und etwa die gleiche Auslastung. Da habe ich auch beim Afterburner geschaut, da waren jeweils rund 10-15% weniger für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Task Manager ist nichts was sonst noch viel CPU zieht, vor GTA läuft er auch ruhig in 2-10% Bereich.
Was HT ist weiß ich leider nicht, bzw ist mir noch nie über den Weg gelaufen im BIOS :D

Hyperthreading, vermutlich ist es aus, musst im Bios machen suchen, CPU-Konfiguration oder so. Dann wird die Last so wohl passenm wenn HT aus ist, und du verwendest Selfradio dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@Madigor:
heißt bei AMD auch nicht H(yper)T(hreading), das ist ein marketingbegriff von Intel für SMT. wie viele threads werden dir im TaskManager unter Leistung bei CPU unter "Logische Prozessoren" angezeigt?

Zurück
Oben