• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 wenig Fps, guter PC

Leandro27

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

habe letztens mal wieder GTA gestartet, jedoch erreiche ich nur wenig FPS. Im Story Modus geht es noch, jedoch habe ich dann oft Framedrops auf ~25fps. Im online Modus habe ich maximal immer 30fps. Mich wundert nur, dass vor 3 Monaten alles noch problemlos lief?

Mein System:
Windows 10 Pro
Ryzen 5 2600
Msi rx 5700xt Gaming X
Msi b450m pro-vdh max
16gb ddr4 corsair vengeance 3200mhz
Be quiet system power 600w
AOC Gaming c24g1, 144hz

Ich meine dass ich vor drei Monaten noch meinen normalen 60hz Monitor hatte, da hat ja alles problemlos geklappt. Eventuell hat das ja was mit dem 144hz monitor zu tunEbenfalls ist die GPU sowie die CPU nicht wirklich ausgelastet ~40%. Es macht ebenfalls keinen Unterschied ob ich mit den niedrigsten/höchsten Einstellungen spiele, die Framedrops sind immer da. Zudem habe ich das gefühl, dass mein System nicht die Leistung erbringt, die es erbringen sollte? :(

Freue mich über eure Antworten!
 
Bitte mal den Userbenchmark durchlaufen lassen und das Ergebnis hier verlinken.

So hat man grob einen Überblick über den Zustand des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Leandro27 schrieb:
Eventuell hat das ja was mit dem 144hz monitor zu tunE
läuft der auch mit 144 hz ? und nicht etwa mit 30?
vsync im spiel an ?
 
Leandro27 schrieb:
Ebenfalls ist die GPU sowie die CPU nicht wirklich ausgelastet ~40%.
wenn die CPU bei der Auslastung von 40% normal hochtaktet und die GPU nur bei 40% hängt, dann bist du wohl im CPU Limit (sofern du nicht softwareseitig noch irgeneinen Framelock "aus Versehen" aktiviert hast ...)

Leandro27 schrieb:
Zudem habe ich das gefühl, dass mein System nicht die Leistung erbringt, die es erbringen sollte? :(
Gefühle in einem Bereich wo man alles messen kann, d.h. mit Zahlen analysieren ...
 
So gta 5 quasi max settings (ohne aa) gtx1060 -80% zu deiner gpu
87% gpu load 1080p
ci7 5820k stock -40% singlecore
Das spiel ist derbst cpu limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
CPU Limit bei 1080p kann beim R5 2600 vollkommen ausgeschlossen werden.

Pro Tip für die RX5700: um die Stromsparmechanismen zu behalten, die Wiederholfrequenz auf 120Hz stellen. Bei "krummen" Werten wie 144Hz, taktet der Speicher der Karte immer mit Vollgas und schluckt bis zu 25w mehr beim Nixtun.
 
vertue dich damit nicht
GTA 5 dachte ich auch ich wär mit meinen haswel-e im gpu limit
bedenke das die gpu 80% schneller ist als meine aber die cpu nur 40% daraus folgt cpu limit.
 
Was soll dieser Quark mit GTA CPU Limit. Der TE hat 25fps mit einem R5 2600. Das passt nicht, ein 2600 bringt in GTA5 deutlich mehr fps.

Immer diese Beiträge ohne den ersten Post richtig gelesen zu haben...muss das sein?

TE: Lass wie vorgeschlagen den Userbenchmark laufen, dann sehen wir auf einen Blick, ob eine deiner Komponenten generell nicht so läuft wie sie soll.
Eine grobe Vermutung wäre da Überhitzung oder irgendeine Hintergrundsoftware, aber das können wir mit der aktuellen Information nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coxon
Ich habe über 60 FPS bei 1440p voll aufgerotzt und mein 3600er langweilt sich.
So viel schlechter kann der 2600 nicht sein.

Watch dis:
 
hier

ab ca 8:35
die gpu ist halbwegs vergleichbar und der te sollte auf eine ähnliche performance kommen
 
achso nur 25 fps
na dann 2 möglichkleinen interne auflösung skalierung maximiert akä 4k oder vram takt reduziert.
ich hatte mal nen treiberbug der den vram auf 405mhz limitiert hatte.
Wichtig gta5 kann hags nicht leiden. Windows einstellung unter erweiterte anzeige

Und das gta 5 durchaus cpu limitiert ist steht sicher die fps habe ich gar nicht beachtet bei mir sind im schnitt 60
 
2600 bei 52% nur, das ist interessant.

Wie sehen die CPU Temperaturen und Taktraten beim Spielen/bei Last aus?

Ebenfalls interessant die SSD mit nur 28%. Ist die SSD fast voll?
 
was is mit deiner ssd los ? die performt ja richtig grottig ...is die komplett voll ?
die cpu läuft auf standard settings oder ?
 
Die ssd hat noch 63Gb frei...Cpu läuft auf standard settings
Ich checke gleich mal die Temperaturen ab
Ergänzung ()

Also...

in GTA liegt die max. CPU Temperatur bei 51 grad. GPU liegt bei max. 67 Grad und RAM liegt bei ~10GB
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps vollkommen ok...ich schätze eher das bei dir im hintergrund noch irgendwas rum rödelt und dein gesammtes system ausbremmst
 
Hab vermutet dass es eventuell Wallpaper engine sein könnte, war dem aber nicht so
 
coxon schrieb:
CPU Limit bei 1080p kann beim R5 2600 vollkommen ausgeschlossen werden.

Echt? Mein 3960X hängt da voll im CPU-Limit.
gta5_2020_04_04_01_54rbjbp.jpg


Warum ihr vom Namen der Hardware immer auf irgendwelche Limit schließen musst, erschließt sich mir nicht.


Aber nicht dass @Leandro27
da in der MSCONFIG in seiner Not rumgespielt hat. Oder die CPU nicht austaktet, sondern bei 1.5Ghz hängt.
 
Zurück
Oben