GTX 1070 mit Kurzschluss?

Zenith

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
17
Moin moin,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das sich mein Rechner nicht mehr einschalten lässt. Das MB leuchtet kurz auf, mehr passiert aber nicht. Ich konnte es folgendermaßen auf die GTX1070 eingrenzen:
habe ich die Karte ohne Strom eingesteckt lässt sich der Rechner normal starten und meckert ich soll die Stromkabel an die Graka anschließen. Schließe ich nur den 8 Pin Stromstecker an, lässt er sich auch einschalten, sobald ich jedoch den 6-PIN anschließe kommt das Fehlerbild wieder. Ich muss dann den Netzschalter am Netzteil betätigen einige Minuten warten und dann liefert das Netzteil auch wieder Strom. Es muss als irgendwie über den 6 Pin Anschluss an der 1070 ein Kurzschluss kommen.

Hatte die Graka schonmal auseinander genommen, da sah aber alles gut aus.

Meine Specs:

MSI Z270 Gaming Pro
i7 7700k (ohne OC)
MSI GTX 1070 Gaming 8G
2x 8 Gb RAM
bequiet pure Power 500 W CM
 
Der Fehler tritt normal nur auf wenn einer der Spannungswandler nen Schuh gemacht hat.
 
Ja hört sich zu 99% danach an das der VRM der GPU hin ist. Wenn keine Garantie mehr ist es wohl aussichtslos. Da muss dann was neues her. Ärgerlich jetzt kurz vor releas der neune GPUs ich würde eventuell schauen ob du günstig eine GPU zum überbrücken bekommst. Eventuell ne GTX970 oder was in die Richtung.
 
Cardhu schrieb:
Es kann auch genauso gut das Netzteil hops sein^^
Schließ doch mal den funktionierenden 8Pin Stecker an den 6 Pin Anschluss an und schau, was dann passiert.
Netzteil kann ich ausschließen. Hatte ich zuerst vermutet und ein neues bestellt aber der Fehler ist mit gewandert.
Schade drum, dann ist das meine Karte mit der kürzesten Lebensdauer. :-(
 
Du kannst sie noch in einen anderen Rechner packen. Ansonsten bitter.

Würde aber dennoch mal austesten, ob das gleiche passiert, wenn du nur den 6 Pin anschließt. Danach vllt mal die Buchse genau anschauen, vllt ist da nur irgendwas, das brückt (warum auch immer).
Und falls du viel Zeit und Lust hast, kannst du natürlich versuchen möglichst viel an der Karte durchzumessen mit einem Multimeter. Vllt findest du darüber den Fehler (was ich aber eher bezweifle, wenn ich ehrlich bin^^)
 
Cardhu schrieb:
Du kannst sie noch in einen anderen Rechner packen. Ansonsten bitter.

Würde aber dennoch mal austesten, ob das gleiche passiert, wenn du nur den 6 Pin anschließt. Danach vllt mal die Buchse genau anschauen, vllt ist da nur irgendwas, das brückt (warum auch immer).
Und falls du viel Zeit und Lust hast, kannst du natürlich versuchen möglichst viel an der Karte durchzumessen mit einem Multimeter. Vllt findest du darüber den Fehler (was ich aber eher bezweifle, wenn ich ehrlich bin^^)
Nur den 6 Pin hab ich schon probiert. Die Buchse sieht ok aus, hatte auch den Kühler mal ab, aber nichts auffälliges. Ich werde die Tage nochmal mitm Multimeter drüber schauen.
Habe im Keller auch noch ne 770 liegen. Dann muss die erstmal herhalten und evtl. warte ich dann auf die neuen 3000er Von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben