Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

GTX 480 SLI & i7@4GHz Radi frage

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo, ich werde 2 480er OCed und n i7 @4GHz unter Wasser setzen, wird da ein Mora2 reichen? bestückt mit 9 Noiseblockern 1000U/min.

-Wie werden die Temperaturen schätzungsweise ausfallen?

-Bietet EVGA noch Gewährleistung bei umbau auf Wakü? habe gehört es soll sich da was geändert haben...

vielen Dank ruff :)

Probier es halt aus, ist doch kein Problem nachträglich noch einen 2. in den Kreislauf zu hängen wenn Dir der dauernde 100% Lüfter-Alarm auf den Sack geht, um den wirste bei einem Mora2 nämlich nicht herumkommen. REICHEN .. natürlich. Aber von es reicht bis zu es läuft vernünftig gibt es unglaublich viel Ermessens-Spielraum.

HisN der einen Mora2 + einen noname-Pentaradi für nur eine 5970 + i7 (und MB+RAM) benutzt um die Lautstärke in Grenzen zu halten, gehen halt im Hochsommer alle 14 Lüfter auf 100% beim zocken um die Wassertemp niedrig zu halten (allerdings hab ich nur Ultraleise-Lüfter die keine 1000rpm machen). Bei 30° Raumtemp darfste Dich dann auch über 40° Wassertemp nicht wundern :-9

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte nen MO-RA2 schaffen, aber nicht mit um die 400rpm (um wirklich leise zu sein), da wirst du schon mit 800rpm und mehr leben müssen, wenn du nicht im Zimmer schwitzen willst ;)
Als kleine Orientierung mal meine Temps, aber eben nur mit einer GTX260 OC, aber i7 @ 4,2GHz. Deltatemp Wasser zum Raum beträgt 2°C bei 800rpm beim Zocken. GPU wird nicht wärmer als 44°C und CPU dümpelt bei rund 50°C rum (Kerne).
Ich habe die Lüfter im Moment absichtlich so "laut", damit es nicht zu warm im Zimmer wird - es sind jetzt schon 29°C... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@cyrezz

warum soll mit schneller drehen den lüftern das zimmer kühler bleiben?
das ist unlogisch aber kläre mich mal auf ;)

weil mit schnell drehenden lüftern mehr wärme aus den pc gehäuse nach draußen befördert wird. Weniger Wärme im pc --> mehr im Zimmer
Das heißt dann aber das es wärmer ist und nicht kühler ;)

@Deerleo: deine Logic ist genauso falsche wie die von @cyrezz.

Die Vom PC ins Zimmer abgegebene Energie ist immer gleich.

eben, ist ja nicht so dass die hardware merklich mehr leistung braucht bei höheren temperaturen ergo wird die höhere lüfterdrehzahl dein zimmer auch nicht kühler machen

Es macht sehr wohl einen Unterschied, teste es doch mal selber. Lass die Lüfter langsamer drehen, die Komponenten werden wärmer, folglich auch das Zimmer. Stelle ich die Lüfter schneller ein, so bleiben die Komponenten kühler und folglich auch das Zimmer. Das habe ich schon mehrfach getestet und es bestätigt sich - sitze direkt neben dem PC und da merke ich sehr wohl, ob es im Innern nur rund 35°C sind oder eben an die 45°C bei langsameren Lüftern.

*kopf auf den Tisch hau*

und da wundern irgendwen die Ergebnisse der PISA Studien

Warum? Hast du ne Ahnung von meinem Aufbau? Neben mir steht der Tower und rechts daneben der Radi. Lasse ich die Lüfter schneller drehen, erwärmt sich das Innere nicht so wie gegenüber der langsam drehenden Lüfter. Folglich ist das Gehäuse kühler und somit erwärmt es nicht mein Umfeld so, wie mit langsamen Lüftern. Ich merke das doch, wenn ich die Lüfter langsamer drehen lasse. Soll Einbildung sein? Dann erklär mir mal das Verhalten, was daran so falsch sein soll? Von mehr oder weniger Abwärme habe ich nie gesprochen, dann lern erst mal lesen.

cyrezz schrieb:
..
Ich habe die Lüfter im Moment absichtlich so "laut", damit es nicht zu warm im Zimmer wird - es sind jetzt schon 29°C... :mad:

Das hast du geschrieben. Klar ist die reine Luft die aus dem Radi kommt kühler wenn die Lüfter schneller drehen, aber das ändert doch nichts dadran wieviel Wärmeenergie an das Zimmer abgegeben wird.
Und wenn du den PC so sehen hast das er dir die Warme Luft genau vors Knie pustet, dann stell den um.

Ps: unterstelle mir nicht das ich nicht lesen kann. Lese dir das Zitat von dir nochmal ganz genau durch ;)

Na es macht doch wohl einen Unterschied, ob meine Wassertemperatur 40°C beträgt oder eben nur 31°C (bei schneller drehenden Lüftern). Diese Differenz soll den Raum nicht aufwärmen? Was dann? Verpufft die Wärme aufeinmal im Nichts? ;)

Ich gebs auf:
Verklage deinen Physiklehrer, es sei denn du hattest da noch nicht in der Schule. Weiss ja nicht in welcher Klasse du bist

cyrezz schrieb:
Na es macht doch wohl einen Unterschied, ob meine Wassertemperatur 40°C beträgt oder eben nur 31°C (bei schneller drehenden Lüftern). Diese Differenz soll den Raum nicht aufwärmen? Was dann? Verpufft die Wärme aufeinmal im Nichts? ;)

Hast du eine Wassertemperatur von 40°C, so steckt eine Menge mehr an innerer Energie im Wasser.
Hast du eine Wassertemperatur von 31°C, so hat der Kühlkörper/Radiator und die Lüfter diese Energie schon in Form von innerer Energie an die Umgegbungsluft abgegeben. Da die Lüfter schneller drehen, werden die Lager der Lüfter noch wärmer und rein theoretisch ist dein Zimmer sogar wärmer ;) Aber das kannst du im Physikerstil ruhig vernachlässigen ;)

Es ist egal wie schnell die Lüfter drehen, Energieerhaltung gilt. Allerdings verteilt sich die Wärme auf Grund des veränderten Luftstroms anders, zudem speichert das Wasser etwas mehr der Energie. Deshalb fühlt es sich Kühler an, v.a. wenn du nahe am PC sitzt.

Da muss ich cyrezz recht geben. Im Winter ist mein PC die Heizung (zu 90%) und im Sommer meine Klimaanlage.

Es kommt jedoch auch auf die räumlichen Verhältnisse drauf an. Bei einem schlecht isolierten Raum oder einer Dachwohnung gelten diese Regeln nicht.

@Edit: Lüfter sind kleine Ventilatoren.

Zuletzt bearbeitet:
...es ist doch eig. so, dass wenn er die lüfter schneller drehen lässt sich das System nicht so stark erhitz. Das ist richtig, aber dann wird eben doppelt soviel nur halb so warme luft abgeleitet als halb soviel warme luft. Die Wärmeenergie kann sich ja nicht im Nichts auflösen...

@burnout: du solltest weniger Gummi schnüffeln:
burnout150 schrieb:
Da muss ich cyrezz recht geben. Im Winter ist mein PC die Heizung (zu 90%) und im Sommer meine Klimaanlage.

Es kommt jedoch auch auf die räumlichen Verhältnisse drauf an. Bei einem schlecht isolierten Raum oder einer Dachwohnung gelten diese Regeln nicht.
Das ist ja noch schlimmer als der Unsinn den cyrezz schreibt.

Wenigstens einer weiss wie es ist.
Ruff_Ryders_R schrieb:
...es ist doch eig. so, dass wenn er die lüfter schneller drehen lässt sich das System nicht so stark erhitz. Das ist richtig, aber dann wird eben doppelt soviel nur halb so warme luft abgeleitet als halb soviel warme luft. Die Wärmeenergie kann sich ja nicht im Nichts auflösen...

Hab noch ein Edit eingefügt.

Sicherlich muss ich im Gegensatz zum Winter im Sommer die Lüfter hochdrehen.
Der PC gibt dadurch weniger Wärme ab und dadurch bleibt auch der Raum kühler - zumindest jetzt im Sommer.

Dein Pc hat (geschätzt) im Idle eine Stromaufnahme von 200 Watt, und unter Last 400 Watt. Davon werden 80% in Wärme umgewandelt. Also hast du in deinem Zimmer eine Heizleistung von 160/320 Watt.

Egal wie schnell die Lüfter drehen, es werden 160/320 Watt Energie an die Luft abgegeben. Und dementsprechend heizt sich der Raum auf.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben