GTX 480 SLI & i7@4GHz Radi frage

Ja, aber dadurch, dass die Lüfter schneller drehen bleibt der PC kälter und strahlt somit weniger Wärme ab. Die Radiatoren sind ebenfalls kühler und geben ebenfalls weniger Wärme an die Umgebung ab.

Beispiel: Dreht ein Ventilator im Raum schneller wird es auch kühler.

Das gibts doch gar nicht.
Glaubst du das wirklich?

Bitte verlange dein Schulgeld zurück.

verbali gibs auf ^^

vill hilft ja das:

man nehme einen apfel und stecke in in eine röhre
der selbe apfel fällt dann auf der anderen seite der röhre wieder raus
bei der wärmeenergie verhält sichs genauso
wenn man nem ventilator warme luft reinschickt, bläst er auch wieder warme luft raus. die höher drehenden lüfter erzeugen höchstens ne bessere luftdurchmischung im raum, mehr nicht...

burnout150 schrieb:
Ja, aber dadurch, dass die Lüfter schneller drehen bleibt der PC kälter und strahlt somit weniger Wärme ab. Die Radiatoren sind ebenfalls kühler und geben ebenfalls weniger Wärme an die Umgebung ab.

Du vergisst dabei aber, dass wenn Deine Lüfter sich schneller drehen wird der Luftdurchsatz Deines Wärmetauschers erhöht und somit wird mehr Luft, welche zwar weniger erwärmt ist als bei niedriger Drehzahl der Lüfter, an die Umgebung abgegeben. Aber mehr lauwarme Luft erhöht die Raumtemperatur in gleichem Maße wie wenn Du bei niedriger Drehzahl weniger warme Luft in den Raum abgibst.

Du änderst zwar eine Variable um die PC Komponenten kühler laufen zu lassen, diese Änderung hat allerdings keinerlei Auswirkung auf die von den PC Komponenten erzeugte Verlustleistung in Form von Wärme, welche an die Umgebung abgegeben wird.

Wenn Du es schaffen würdest, dass Dein PC im Winter das Zimmer heizt und im Gegenzug dazu, mit der gleichen Wärmeverlustleistung des PCs, im Sommer das Zimmer kühlt, dann hättest Du den Energieerhaltungssatz ausgehebelt und wärst reif für einen Nobelpreis :rolleyes:

Irrtum, wenn man den Raum als geschlossenes System annimmt (Fenster und Türen sind geschlossen) dann bleibt die Temperatur im besten Falle konstant. Du selbst empfindest die erzeugte Luftbewegung des Ventilators als kühler, weil Dein Körper durch die bewegte Luft den Schweiß besser an die Umgebung abgeben kann. Und durch die Verdunstung von Schweiß auf der Haut entsteht ein kühlender Effekt.

...du hast es immer noch nicht Begriffen. Klar dreht man im Sommer die Lüfter hoch, damit die Temperatur nicht zu hoch kommt, aber die abgegebende Wärmeenergie bleibt die gleiche. Schnelle lüfter Hin oder her...Ihr vergesst immer, dass langsam drehende Lüfter einfach heißere Luft abgeben dafür nicht so viel und schnellere etwas kältere Luft dafür aber mehr von der und im Enddefekt hat man die Gleiche Hitze im Zimmer. Im Sommer ist es natürlich wärmer als im Winter :rolleyes:

Ich habe mich in dem ein oder anderen Posting nicht klar genug bzw. falsch ausgedrückt wie ich heute feststellen muss.

Mir ging es weniger um die Wärmeenergie sondern um die Raum- und PC-Temperatur.

So ich werde ab sofort kein Gummi mehr schnüffeln :D

ich kann nicht mehr...

XD

von wegen gummi, das zeug muss wesentlich heftiger sein...

wichtig ist ja, dass der TE das gerafft hat...

wozu brauchts dann ne klimaanlage??
zu goil, durch nen ventilator hast nen luftstrom und je nach gescwindigkeit "fühlt" sich das dann kühler an, es ändert aber nicht die tatsächliche temperatur

Jungs Ihr seit klasse :D

Musste mir gerade das dritte mal diesen Thread durchlesen und kann kaum noch vor lachen.
Das verdient eigentlich einen orden für den unermüdlichen einsatz von verbali.

Kann mich dir nur anschließen Linux.
Und verbali, daumen hoch das du den Lernresistenten versuchst etwas beizubringen =)

Natürlich hat verbali vollkommen recht, um das zu verstehen muss man nichtmal Physik gehabt haben =)

So nach ein paar nerven raubenden stunden hier kurz die Fakten:

Unter Last GPU ca 60°, CPU 60° (unter prime 75°++),
Idle GPU 45°, CPU 52°
i7920 D0@4GHz
Mo-ra2@9xNoiseblocker 12V

Der Kühler war super Danke für die Empfehlung.

Nur der Sche.ß SLI Adapter hat gleich so getropft das alles unter Wasser Stand :freak:
scheint aber alles zu funktionieren :p :):):)

Und wie hören sich die 9 Lüfter @12V so an?

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte nen MO-RA2 schaffen, aber nicht mit um die 400rpm (um wirklich leise zu sein), da wirst du schon mit 800rpm und mehr leben müssen, wenn du nicht im Zimmer schwitzen willst
Optional einfach Lüfter mit einem sehr breiten Rahmen kaufen, die selbst @3V schon ordentlich Luft schäffeln, wie die TFC Triebwerklüfter.

von den Lüftern hört man gar kein unterschied ob runter geregelt oder 12V. Das 1000W Corsair ist das einzigste dass man unter Vollauslastung hört und die alte Seagate Platte die rödelt vor sich hin. Aber sonst ist das System nahezu lautlos :p

Will grad kein neues Thema öffnen. Die GTX480 ist ja bekannterweise sehr laut.

Welche Wakü reicht um nur die GTX480 zu kühlen?

Kein OC
Wakü sollte möglichst leise, klein und billig sein.

Leise und billig schließt sich bei Wakü aus.
Für leise brauchste Radiator-Fläche und die ist teuer und klein leider auch nicht.

Dann eben leise und klein? - oder nur leise?

Will ja nur die GTX480 mit standard Takt möglichst leise betreiben.

Oder gibts da andere Möglichkeiten?

Vielleicht solltest du dich erst einmal mit dem Thema Wasserkühlung in Ruhe auseinandersetzen.

Der größte Vorteil einer Wasserkühlung ist das man die Kühlfläche gegenüber einer Luftkühlung nahezu unbegrenzt vergrößern kann kann.
Durch die große Kühlfläche besteht die Chance die Komponenten Leise und Sehr gut zu kühlen. Je größer die Kühlfläche wird, desto besser und leiser kann man kühlen.

Und jetzt kommst du und willst eine KLEINE Wasserkühlung? :freak:

Es ist keine Problem die 480 leise zu bekommen. Nur dann stört dich der CPU-Lüfter, Netzteil-Lufter oder die Festplatten die dann das lauteste an deinem System sein werden.

Denk also einfach über eine komplett-WaKü für dein System nach. Den der Sprung von GPU only zu Komplett ist nur sehr gering. Und GPU-only halt ich auch nicht für erstrebenswert.

Lies doch einfach mal die Kaufberatung/FAQ hier. Dann weißt du was auf dich zukommt.
Die Radiatorgröße sollte als unterstes minumum 4x120 betragen. Mehr ist natürlich besser.
Denn bei Radis gillt: Viel hilft viel (aber auch nicht bis ins unendliche)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben