GTX 580 im idle zu heiß

ronin.arts

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem, wie der Titel schon sagt wird meine Karte (Gigabyte GTX 580 Referenzdesign) im Idle zu heiß, genauer gesagt zwischen 58-62 Grad. In Spielen wird die Karte allerdings nicht heisser als 85 Grad, was meines Wissens im grünen Bereich liegt.
Im Computerbase Test zur 580 steht, dass die Karte im Desktop nicht heißer als 37 Grad wird.

Ich hab jetzt schon einiges probiert, hab den Airflow optimiert, der vorher eine Katastrophe war. Durch die Optimierung konnte ich noch 10 Grad rausholen, davor ist die Grafikkarte im Idle schon auf 72 Grad gewesen.

Dann hab ich die Karte komplett runtergetaktet, also was in MSI Afterburner ging. Hat aber anscheinend nichts gebracht. (Siehe Screenshot)

Jetzt weiß ich auch net mehr weiter, würd mich über Hilfe sehr freuen, danke schonmal im voraus. Achja und bitte keine blöde Bemerkungen über den Sinn und Zweck meines Systems, durfte mir da schon paar dumme Komentare dazu anschauen.

Danke Leute

Anhänge

• MSI.PNG
    MSI.PNG
    244 KB · Aufrufe: 348
meine 5870 hat im idle 53grad. bei offenem gehäuse und 20grad raumtemperatur :D
liegt wohl daran, dass ich ein silent lüfterprofil erstellt hab.
ABER ich halte 60grad nicht für bedenklich. gerade bei so ner highend karte

Dein Karte wird nicht in den 2D-Modus gehen, das ist leider normal bei GTX 460 die mit mehreren oder 120HZ-Monitoren betrieben werden.

Daher leider keine Lösung für das "Problem".

mfg

hmm ok danke für die schnellen Antworten, klingt plausibel, dann werd ich wohl mit den Temps. leben müssen :)

Wie hier schon gesagt wurde..es liegt am 2D Modus,der bei 2 Monitoren NICHT geht;)

Dann laß doch denn Lüfter auf 50-60% laufen...dann ist die Karte auch wieder kühler(aber auch lauter)..

Wenn du den 2. Monitor nicht unbedingt brauchst , dann mach ihn ab ;)
Die Karte verbraucht sonst auch deutlich mehr Strom und wird eben relativ heiß.

Jepp. Abschalten des Monitors reicht damit die Karte wieder in den Energiesparmodus geht, es sei denn dein Hauptmonitor ist ein 120Hz-Gerät.

mfg

so hab das mal getestet, kaum is ein Monitor weg gehen die Temps. auf gemütliche 40 Grad runter. Jetzt fragt sich nur ob man, dass nicht irgendwie konfigurieren kann, dass die Karte auch bei 2 Monitoren in des 2D Modus geht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-426752.html

hab hier was bezüglich gefunden, meint ihr dass man das so machen kann?

mfg

Ich glaube NICHT dass das funktionieren wird mit 2 Monitoren(hat es ja auch bei der alten Karte nicht-in dem Artikel des Link's).

ZITAT:

Die Lösung funktioniert bei mir leider nur im Single-Monitor Betrieb, also wenn das externe Display die einzig anzusteuernde Anzeige ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben