GTX 580 + welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

@CHaos.Gentle Willst du mir etwa mit soeiner Unterstellung drohen ?? Ich sehe sehrwohl, dass da Ironie im Spiel ist, finde es aber total falsch am Platz, wenn hier jemand sich an "Fachleute" (zummindest halten sich ja scheinbar alle hier für solche) wendet um von Ihnen Hilfe zu bekommen, dann sollte ihm auch in nüchterner Form geholfen werden.

Oder gehst du gerne zum Autohändler, sagst ihm dein Auto ist nicht schnell genug und er empfielt dir doch am Besten gleich nen Formel 1 Wagen von Schumacher ? Also wo du nichts genaues weißt halte du dich besser mit solchen Anschuldigungen zurück. Und von Gelaber wollen wir hier auch nicht so gerne sprechen, denn schließlich sind wir(ja hoffentlich) alle Erwachsen und können darauf verzichten uns mit Dreck zu beschmeißen ohne dabei fachliche Begründungen zu liefern (siehe Zit.: "dein Gelaber von Ampere usw. ...")

Ps.: Eindeutig ist deine Rechnung mit Watt und Ampere nicht wirklich !!!

Also immer schön den Ball flachhalten und back to topic

Und da bleibe ich dabei, wenn der PC nicht stabil läuft und keine Beschädigungen an der Hardware erkennbar sowie Softwarefehler auszuschließen sind, ist es richtig sich über den Neukauf eines NTs Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die umfangreichen Informationen!

Falls Physix, würde ich meine alte XFX GTX 260 nehmen, aber das scheint ja nicht sinnvoll zu sein.

Übrigens denke ich daran, demnächst den Sockel zu wechseln, in Richtung 1366 oder Nachfolger. Daher wollte ich das Netzteil nicht zu knapp bemessen.
Aber da euer Tenor in Richtung "650 W reicht dicke" geht, würde ich die GTX 580 einfach mal einbauen und den Stromverbrauch messen.

Zuletzt bearbeitet:
Cartman Core schrieb:
Aber da euer Tenor in Richtung "650 W reicht dicke" geht, würde ich die GTX 580 einfach mal einbauen und den Stromverbrauch messen.

Netzteil UND Q9650 reichen dicke. Auch noch für die nächsten 2 Jahre. Übertakten auf 4 GHz ist dann auch noch drin, wenn es mal kritisch werden sollte, was ich nicht glaube.

Hab ein beQuiet 600Watt. Habe zudem eine GTX480, eine 8800GTS und den P2 965 auf 4GHz mit Prime und Furmark laufen lassen. Dachte auch zu Anfang dass es Probleme geben wird, aber lief alles stabil!

Cartman Core schrieb:
Welches und wieviel Watt würdet ihr empfehlen? Nvidia sagt ja min. 600 W, was wohl etwas dürftig ist. Ich denke z.B. an ein Corsair oder Enemax Modu87 900W.

Was meint ihr?

Spar Dir die Kohle für das große Netzteil und kauf Dir stattdessen ein Verbrauchs-Meter.
Beim zocken zeigt mein 4.2Ghz i7 mit einer 900Mhz GTX480 gerade mal 500W an (bedeutet bei 80% 400W Last am Netzteil). Fur+Prime gibt 700W an der Dose, also deutlich unter 600W Last am Netzteil. Erst beim Betrieb einer HD5970 auf 1Ghz ist mein 750W-Netzteil mit einer Anzeige von 870W bei Fur+Prime ausgegangen, während die gleiche 1Ghz HD5970 zusammen mit einer GTX280 bei Mafia II gerade mal etwas über 600W (500W am Netzteil) aus der Dose genommen haben.

Cartman Core schrieb:
Falls Physix, würde ich meine alte XFX GTX 260 nehmen, aber das scheint ja nicht sinnvoll zu sein.

Übrigens denke ich daran, demnächst den Sockel zu wechseln, in Richtung 1366 oder Nachfolger. Daher wollte ich ich das Netzteil nicht zu knapp bemessen.

Ach ja, ich hab eine 2x Graka für den 2. Moni im Rechner und auch sonst in jedem Slot eine Karte + Wakü^^. Ob die PhysX-Extra-Karte Punkte bringt müsstest Du austesten (verkauf die 260 halt nicht sofort). Ist von der Software die Du betreibst abhängig. Meine GT240 bremst jedenfalls eine GTX480 schon ordentlich ein.

Ein hoch auf den Netzteil-Wahn.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, das Netzteil reich dicke. Das brauch auch nur gewechselt werden, wenn es kaputt ist.

Meine Kiste würde, schätze ich, 400 Watt mit Furmark und Prime ziehen, inkl. die Verlustleistung vom Netzteil. Mit dem TX650W, eigentlich ein Seasonic, habe ich einfach Ruhe.

Ja gut, das NT ist erst ein halbes Jahr alt.

hab grad bei CB mal geguckt, die 6970 rennt absolut problemlos, unter last braucht die 580er grade mal 30 Watt mehr. Versuchen kann man es auf alle Fälle mal oder? IM Zweifel stürzt es ja einfach ab, aber kaputt gehen kann da ja nix oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben