GTX 770 stürzt ab

astertz

Newbie
Hallo!
Habe folgendes Problem... Nach kurzer Zeit spielen von grafisch aufwändigen Spielen bekomme ich einen Blackscreen und meine Graka Lüfter drehen auf 100%. Nach kurzer Zeit hör ich wieder mein Windows Sound aber das Bild bleibt schwarz. Zu meinem System:
CPU: Intel Core i5 6600K @ 3.50GHz
RAM: 8.00 GB Single-Channel DDR4 @ 2400MHz
MOBO: ASUS Computer INC. Z170-K (LGA1151)
GPU: EVGA NVIDIA GeForce GTX 770 2GB
PSU: Thermaltake Munich (430W)
Case: Thermaltake Commander VN40006W2N Black ATX Tower
HARD DRIVES:
- 128GB Samsung SSD Evo 840 (SATA-SSD)
- 500GB Seagate (SATA-HDD)
- 170GB WD (SATA-HDD)

Habe mein Windows 10 (und damit auch die Treiber) neu installiert doch das Problem geht nicht weg. Mein Verdacht liegt auf einer kaputten Grafikkarte oder das mein PSU zu wenig Leistung hat. Das Problem hatte mein Freund mit einem i7 bereits schon. Dann hat er sie mir gegeben. Zu der Zeit hatte ich eine AMD FX 61000. Dort hatte ich dieses Problem nicht. Nachdem ich dann auf einen Intel Skylake i5 umgestiegen bin hatte ich das Problem ebenfalls.
Vielen Dank im Voraus

MfG

astertz

Kann sein, dass es am NT liegt, die Frage ist wieviel kann es auf 12V liefern. Steht an der Seite normalerweise.
OC Karten brauchen 225-250W. Dazu die CPU 50-120W je nach Takt und Last.
Also max. 370W auf der 12V Schiene. D.h. 99% ist das NT zu schwach.

Oder die Karte ist zu hoch getaktet.

Habe es bereits ausprobiert ein zweites Netzteil mit zu nutzen (Mainboard Buchse Überbrücken etc) Und hat nicht wirklich geholfen. Auf dem Netzteil steht 430W und 80Plus.

Ja aber mein Freund hatte das selbe Problem mit einem 600W Netzteil...

astertz schrieb:
Habe es bereits ausprobiert ein zweites Netzteil mit zu nutzen (Mainboard Buchse Überbrücken etc) Und hat nicht wirklich geholfen.
Was war das 2. Netzteil für eines? Das System ist sauber hochgefahren, schmiert dann aber reproduzierbar unter hoher Last ab?
Ergänzung ()

astertz schrieb:
Ja aber mein Freund hatte das selbe Problem mit einem 600W Netzteil...
Und das ist was für eines gewesen? Ich hatte hier mal ein altes 600W Ankermann. Rechnerisch waren es knapp über 200W auf allen Spannungsschienen. Also die totale Kundenverarsche.

Das Netzteil war irgendein altes schlechtes... trotzdem hat es meins unterstützt.

Das von meinem Freund war ein Sharkoon WPM600. Welches genau weis ich nicht mehr.

Aber ich verstehe eins nicht. AMD CPUs brauchen ja mehr Watt als Intels... Warum stürzt die Graka dann bei den Intels ab...?
Und außerdem läuft das System ja weiter wobei nur die Graka abstürzt.

Vermutlich lastet der Intel die Karte jetzt zu 100% aus, was der AMD nicht geschafft hat.
Wie warm wird denn die Karte.
Lass mal die Taktraten und Temps mitloggen.

Eventuell ist die Karte auch gealtert und schafft nicht mehr die gleichen Taktraten. In den Chips können kleine Kriechströme mit der Zeit stärker werden und irgendwann Fehler produzieren. Probier doch mal leicht mit den Taktraten zurück zu gehen. Von 50Hz bei GPU und Speicher wirst du von der Leistung nix merken, aber der Stabilität kann es helfen.

Habe sie jetzt mal beides um 100 MHz runter getaktet und Lüfter auf 100%. Teste es jetzt mal anhand BF4 und gebe euch dann bescheid.
Ergänzung ()

Okay ich glaube es funktioniert. Habe sie jetzt runtergetaktet und konnte erfolgreich spielen. Gibt es einen dauerhaften Fix für sowas?

Kann sein, dass es da was dauerhaftes gibt.
Ich hab die Taktraten mit NvidiaInspektor verändert und dann kann man einen Shortcut anlegen lassen. Diesen hab ich in meinen Ordner gelegt wo ich die Spiele und Steam Verknüpfungen liegen habe. Dann klicke ich da halt einmal drauf bevor ich ein Spiel starte.

Bios flashen klingt immer so gefährlich:(. Wäre aber für mich durchaus interessant. Wenn ich mal viel Zeit habe und das Risiko eingehen möchte dann werde ich es machen. Bis dahin klicke ich weiterhin auf meinen Shortcut.

Zurück
Oben