GTX 960M niedrige Werte im Cinebench

Tammy

Vice Admiral
Habe heute mein Lenovo Y700 in Betrieb genommen mit i5 6300HQ und 8GB single Channel RAM und GTX 960M.

Nachdem es anfangs Treiberprobleme gab bekomme ich beim OpenGL des aktuellen Cinebench nur auf knapp 50 Punkte und ich wüsste gerne, wie eure Vergleichswerte mit dieser GPU sind, mir erscheint es deutlich zu wenig.

Welches Cinebench?
Dieser Benchmark ist nicht so ideal um Consumer Karten zu testen da es teilweise recht starke Schwankungen gibt bei verschiedenen Treiberversionen.

Probier mal mit Unigine Heaven, mit
Einstellungen DX11, High Quality, Normal Tessalation, no Stereo3D, no MultiMonitor, 2x AA, Windowed, 1366x768 hätte ich einige Vergleichswerte diverser Systeme.

Alternativ auch Futuremark - da gibts ja x Vergleichswerte online.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade 3DMark laufen und werde berichten, danke euch :)

Im Fire Strike sind es 3884 Punkte geworden, nach meiner Recherche ist das eher unterdurchschnittlich, oder irre ich da?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Notebookcheck liegt der Mittelwert bei 3944, due Untergrenze bei 3609 für FullHD. Das ist schon vergleichweise langsam, aber nicht soviel, dass ich hier von einem Fehler oder Problem ausgehen würde.

3DMark (2013) - Fire Strike Standard Score 1920x1080
min: 3609 avg: 3944.2 (17%) median: 3978 (17%) max: 4123 Points

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)

Naja, mir kommt es nicht auf das letzte Bisschen FPS an, aber ich finde für ein ganz neues Modell und für einen Tausender sollte da mehr zu holen sein.

Fürchte so schicke ich das gute Stück doch zurück, alleine die Installation von Win 10 war eine Katastrophe bei dem Gerät und dann am unteren Ende der Skala zu rangieren ist doch frustrierend.

Naja, da hättest du dich vorher informieren müssen, eine GTX960M ist nunmal nur eine alte umbenannte GTX860M und die ist nunmal kein Leistungswunder. Da spielt es keine Rolle, ob du 700 oder 1000Euro für ein Gerät ausgibst....

Darum geht es doch nicht, ich bin Bestens informiert, aber alle vergleichbaren Notebooks liefern wesentlich mehr Leistung mit identer GPU und zu dem Y700 gibt es bisher keinen Test mit 6300HQ, nur mit einem i7, der natürlich, sofern nicht die GPU limitiert, wesentlich besser ausfällt.

Selbst ältere Notebooks mit i5 4200H kommen nahe an das Ergebnis des Y700, wohingegen bei Dell XPS mit 6300HQ ein fast gleich schwacher Wert erzielt wird wie beim Y700, was auf ein Problem mit dem 6300HQ nahelegt, da dieser offenbar Probleme hat den Takt hoch zu halten.

Thermisches Throtteling bleibt aus, aber wer weiß schon, welches Powerlimit Lenovo dem Y700 auf den Leib geschneidert hat.

So bringt mir die Kombination aus Skylake und Maxwell auch nichts, schon den Verzicht auf USB 3.1 habe ich nicht gerne angenommen, aber akzeptiert, weil Haptik und Bildschirm das ausgleichen sollten, aber nun auf Haswell Dualcoreniveau mit HT zurückzufallen war nicht geplant, das bekomme ich auch für 350.-€ weniger.

Die erreichte Leistung passt und irgendwelche Punkte in irgendwelchen Benchmarks sagen nichts aus - solange die gewünschten Spiele mit genug fps laufen ist doch alles gut.
Für 1000 Euro darfst Du auch nicht zuviel Gaming erwarten - da gibts nur Einstiegsgeräte (als Neuware) - was Gebrauchtes hättest da sicherlich mehr rausholen können.

Gegenüber Desktop GPU's liegts Du hier vermutlich so im Bereich einer GTX 950.

Ich würde ja auch nichts sagen, wenn es sich um einige wenige Punkte in einem unwichtigen Bench wären, aber Fire Strike ist sehr aussagekräftig, das habe ich auch im Desktopbereich schon oft vergleichen können.

Aber alle Notebooks, deren Tests ich heute Nachmittag gewälzt habe, sind wesentlich über dem Wert des Y700, wir reden hier von mehr als 250 Punkten, teilweise sogar noch mehr.
Wenn also jetzt die Leistung schon am absoluten Ende dessen rangiert, was die Hardware eigentlich leisten sollte, dann wird sie auch früher nicht mehr ausreichen, da hilft mir ein heute laufendes Spiel wenig, wenn das von morgen einbricht.

Wenn ich die gleiche Leistung auch für ettliche Hunderter weniger bekomme, warum soll ich dann ein Notebook bezahlen, welches seinen thermischen Spielraum nichtmal minimal ausnutzt.

Skylake Quadcore und GTX 960 gekauft, aber Haswell Dualcore und GTX 860 Leistung bekommen, da würde ich mich bei jedem Mal, wenn ich daran sitze und arbeite oder spiele, ärgern.

Das ist ne GTX 960M - das hat nichts mit einer Desktop GTX 960 zu tun.

Die Unterschiede ergeben sich teilweise durch das Kühlsystem in den Geräten - oft takten Notebooks unter Volllast runter. Ausserdem sind die Hersteller teilweise frei die Taktraten noch ein wenig anzupassen damit es mit dem Kühlsystem harmoniert. Zudem könnten Windows Updates, Treiber Updates, UEFI Versionen und gepatchte Benchmarks das Ergebnis beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer spricht denn von einer Desktopgpu?

Mir sind die Umstände, die zu einer Drosselung führen können, durchaus bekannt, ändert aber nichts daran, dass andere Hersteller das besser lösen ;)

Ich habe jetzt einfach mal die Energiesparmodi auf "Höchstleistung" gestellt und auf einmal passen die Ergebnisse, werde das nochmals gegenprüfen.
Eigentlich sollten die entsprechenden Leistungen auch im ausbalancierten Modus erbracht werden, aber Hauptsache es funktioniert.

Versuche aber den Dual Channel zu nutzen der 6300HQ hat einen Dual Channel Controller und das bringt noch etwas Leistung.
https://www.youtube.com/watch?v=JPdHs0KIUpM

Habe es selber bemerkt. Sonst bin ich voll zufrieden mit dem NB. Vorallem die Temps sind Spitze. Z.b bei BF4 habe ich CPU 68 höchst Wert. und GPU 63 höchstens.

Zeige uns doch mal die einzelenen Ergebnisse von den anderen Geräten. Und was das hier betrifft:

Skylake Quadcore und GTX 960 gekauft, aber Haswell Dualcore und GTX 860 Leistung bekommen, da würde ich mich bei jedem Mal, wenn ich daran sitze und arbeite oder spiele, ärgern.

Der i5-6300HQ besitzt zwar 4 Kerne, aber kein HT. Wenn die Benchmarkprogramme ehr auf Grafiklast ausgelegt sind und ggf. sogar mehr mit HT anfangen können, zieht ein Haswell Dualcore vorbei. Denn mit 2,8Ghz Turbotakt (auf 4 Kerne), kann der nunmal nicht viel reissen...

Eine Schwankung bei Firestrike von 200-300pt würde ich auch noch als normal bezeichnen. Der Unterschied kann auch durchaus durch andere Treiber oder durch den nicht vorhandenen Dualchannel Modus, wobei ich das ehr nicht glaube.

Neu ist nicht immer gleich besser.... Ich habe mit meinem alten i7-4700MQ + GTX980M auch nur ca. 100pt weniger wie ein aktuelleres Gerät mit i7-6700HQ und der gleichen Grafikkarte. Firestrike ist und bleibt nunmal ein Grafikkartenbenchmark, bei dem die CPU nicht sonderlich wichtig ist. Daher kommst du auf ähnliche Ergebnisse wie eine GTX860M, denn du hast nichts anderes, nur mit anderem Namen.

Wer spricht denn von einer Desktopgpu?
Na Du

Skylake Quadcore und GTX 960 gekauft
Das M hinten dran ist schon noch entscheidend.
So wie Du das schreibst erwartest Du die Leistung einer (Desktop) GTX 960 in einem Notebook.

Schliesse ich mich den Aussagen von iTzZent an.
Der Tipp mit dem Dual Channel wäre auch noch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent
denn du hast nichts anderes, nur mit anderem Namen
Ja, aber mit taktbereinigt ~10% mehr Leistung, wie gesagt, um wenige Prozente streite ich nicht, aber um fast zweistellige schon.
Klar ist Haswell höher getaktet, aber zwei Kerne und HT sollten bei einem GPU limitierenden Benchmark keinen nativen Quadcore schlagen. Dass die CPU Leistung dennoch für alles ausreicht, da mache ich mir keine Sorgen, ich habe schon eine Menge Chips in den Fingern gehabt und bastele heute noch 1366'er Systeme zusammen ;)

@stadler5
Ja, dual channel wäre besser, aber auf die reine GPU Leistung in einem Benchmark mit dedizierter gpu sollte das keinen großen Unterschied machen, anders wäre es, wenn ich Quicksync bräuchte :)

@Lawnmower
Da habe ich mich schlicht vertippt, derartige Vergleiche wollte ich nicht ziehen :)

Ich habe die Finger von der üblichen Bloatware gelassen, die man, besonders bei Lenovo, immer aufgezwängt bekommt, vielleicht ist eines der Energiemanagementapps dabei dafür mit verantwortlich, dass bei ausbalancierter Einergieeinstellung die maximal mögliche Leistung nicht erbracht wird.

Sorry, aber ich hab ein Lenovo Y50-70 (700€) und bekomme bei bei Firestrike ca 3980 Punkte..

Inzwischen brauche ich mich nicht mehr darüber ärgern, das Notebook ging zurück.
Das Lenovo ist eines der besseren halbwegs mobilen Gaminglaptops, hat aber zu wenig Leistung für die verbaute Hardware.

Zurück
Oben