Gtx 970 Fps Probleme

M4st4kill4

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend CB-Mitglieder,

ich habe mir diese Woche die MSI GTX 970 Gaming 4G geholt, davor hatte ich eine GTX 660.
Ich habe mir diverse Tests bzw. Benchmarks zur MSI GTX 970 angesehen und festgestellt, dass die Karte bei Spielen wie z.B. ARK auf Medium 40 oder bei LOL 200 und mehr erreicht.

Jetzt habe ich mal nachgeguckt mit meinen PC und ich habe in Lol 120-150 fps und manchmal FPS Drops wo ich nur noch 40 Fps habe für ca. 4 sekunden, bei Ark habe ich durchschnittlich 40 Fps auf high/medium und die selben Fps Drops wo ich nur noch 20 Fps habe. Vorher hatte ich in LoL mit meiner GTX 660 mehr FPS

Die Temps sind auch völlig ok, GraKa 55° CPU 58° laut meiner Lüftersteuerung.
Die Auflösung auf der gezockt wird ist 1920x1080.
Treiber habe ich alle aktualisiert.

Hier noch mein System in der die GraKa verbaut ist.

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
CPU: AMD FX8320 8x3,5Ghz
RAM: 16GB DDR3
Netzteil: 650 Watt
Motherboard:TA 970
Lüfter: 3xBe Quiet 120mm

Die Grafikkarte läuft laut MSI Afterbruner auf 40% Leistung.

Woran liegen die Fps Drops in LoL und ARK:Survival Evolved? Warum habe ich weniger FPS als in Benchmarks von LoL und Ark? Warum werden nur 40% der Leistung genutzt?

Beobachte (siehe Signatur)
Ich schätze in den Momenten wo es ruckelt taktet Deine CPU runter, weil Du ein 8-Modul-Prozessor auf einem Board mit nicht ausreichend gekühlten Spawas verwendest.

Was für ein Kühler sitzt auf dem FX? Klingt mir nach nem Temperaturproblem deiner Cpu oder des Boards, die 970 braucht halt 70W mehr die dann in Form von Wärme im Gehäuse sind. Generell werden nur so wenig % der Gpu genutzt weil deine Cpu ein FX ist. Der hat zwar 8 Threads, aber alle nicht sonderlich schnell. Bei deinen Spielen wäre ein i5 mit 4 Threads vermutlich deutlich flotter. Wäre vermutlich sinnvoller gewesen den zu tauschen und die 660 zu behalten.

Wie bekomme ich das ruckeln weg? Neues Motherboard?Welches?Worauf achten?

Nach dem Kauf von meinen PC habe ich den Standart Kühler gegen einen ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 ersetzt. und 3x BE Quiet Lüfter eingebau, der Prozessor ist 57 Grad warm, die Graka 54 und im Gehäuse sind 34 Grad.

Schau via OSD nach folgendem WÄHREND es ruckelt und mach einen Screenshot:
Cpu Takt, Cpu Temperatur, Gpu Auslastung
Und nur weil die Cpu eine gute Temperatur hat heißt das noch lange nicht, dass das auch bei den Spannungswandlern des Mainboards der Fall ist. Du nutzt einen Towerkühler, das ist bei den FX Cpus in Kombination mit günstigen Boards meist schlecht, denn dann kommt keine Luft mehr zu den winzigen oder nicht vorhandenen Spannungswandlerkühlern. Dann müsste die Cpu trotz guter Temps bei den Rucklern runter takten.

Generell dürfte der FX nicht der Hemmschuh sein, zumindest dürfte es keine framedrops gebn wenn er anständig arbeitet. Aber mir sind einige Unstimmigkeiten aufgefallen.

Der FX ist, wie wir alle wissen, kein Kostverächter, und schon deshalb würde ich kein Board mit 4+1 Phasen Stromversorgung nehmen wie dein Biostar. Die Spannungswandler haben in dieser Konstellation nämlich die Tendenz u überhitzen, dabei taktet sich der FX aus Höflichkeit herunter bis die Temperatur wieder ok ist. Da hilft auch der Kühlkörper nicht wirklich viel.

Zum Anderen wird von 630W gesprochen, nicht jedoch ob guter Hersteller oder eher Grabbeltisch. Auch das kann Probleme bereiten, nämlich wenn die Spannung einbrechen sollte.

Woran es nicht liegen sollte ist der CPU-Kühler, der AC ist nicht von schlechten Eltern, allerdings wäre es nett zu erfahren, was für ein Gehäuse du hast und wo die Lüfter sitzen und wohin blasen/saugen

ShooterGame_2015_07_11_17_07_45_343.jpgShooterGame_2015_07_11_17_14_55_111.jpgShooterGame_2015_07_11_17_15_03_831.jpg Hier sind die screenshots

Ja, dachte ich mir. Die CPU pro Kern gerade mal zu 50% oder weniger ausgelastet.
Bis aufs letze Bild, wo die GPU bei 97% liegt, taktet der FX auch gerad emal bei 1,4GHz.
So viel dazu, dass so ein FX die GPU nicht auslasten kann

@BernardSheyan:

Woran es nicht liegen sollte ist der CPU-Kühler, der AC ist nicht von schlechten Eltern,

Der kühlt die CPU sehr gut, aber nicht die Spannungswandler. Dafür passt ein Topblower, und Lüfter am Gehäuse, die einen Hitzestau verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Stell die CPU im Bios einfach richtig ein und dann sollte es selbst mit dem Board richtig laufen
Turbo Deaktivieren und die Vcore nach unten anpassen

Der Turbo ist meist der Hauptgrund warum die Spawas warm werden und die CPU sich runter taktet. Meist liegen dann gut 1,45V an und deshalb sollte man diesen deaktivieren. Die Vcore kann man dann auf z.b. 1,35V (FX-8350 Standard Vcore) einstellen und zugleich den Takt auf 4-4,2GHZ (FX-8350 Niveau) erhöhen (ausprobieren). Sollte dann alles problemlos laufen kann man versuchen die Vcore noch mehr zu drücken

Niedrigere Temperatur, weniger Stromverbrauch und schneller^^

Zuletzt bearbeitet: (Smartphone^^)
Vielleicht kann er es auch mal mit undervolten probieren. Bei meinem Board welches auch sehr bescheiden ist, hat das prima geklappt...

@Shadaar:
Ich bin mir der Problematik wohl bewusst, ich habe auch einen FX 8320, allerdings @8x4GHz, Turbo aus undervolted mit einem HR02 Macho drauf, allerdings mit einem Gigabyte 990FXA-UD3 Rev.4 (das Board mit Heatpipe zwischen den SpaWas und dem Chipsatz zur besseren Kühlung) in einem Zalman Z9 Plus mit vier Lüftern, und ich kenne selbst bei Afrikawind-Temperaturen keinen Hitzeprobleme. Aber ich habe ja auch 8+2 Phasen, die relaxter mit dem FX umzugehen wissen.

@TE: Lüfter in der Seitenwand bringen eigentlich nur Ärger im Airflow. Unten-Vorne rein, Hinten-Oben raus. Deshalb habe ich ja das Z9. Ein Lüfter böäst unten rein, einer hinten und zwei oben saugen raus, wobei der hintere und einer der oberen direkt von den SpaWas wegsaugen.

Ja, man sieht sehr gut, dass die Cpu runter taktet : 1400Mhz. Leider hast du die Cpu Temperatur nicht angezeigt. Vermutlich sind die Spannungswandler das Problem. Kannst du einfach testen indem du das Gehäuse aufschraubst und nen großen Standventilator voll aufs Board richtest. Falls es das ist hilft, wie bereits erwähnt, Turbo deaktivieren und ggf. Spannung senken. Towerkühler + FX-83X0 ist einfach Mist. Es gibt genug ordentliche und günstige Topblower die das Problem gar nicht erst hätten aufkommen lassen.
Und auf die Auslastung der Cpu kannst du leider nix geben, Windows würfelt die Threads durch die Gegend wie es lustig ist, da sieht man quasi nie 100% auf einem Kern - und sobald 100% an einem Kern anliegen (obwohl man es in der Auslastung nicht sieht) wird alles gebremst da nicht alles beliebig parallelisierbar ist.

Die CPU taktet runter, weil die Spawas zu warm werden.
Und ein CPU-Limit entsteht weit vor 100%, es reicht wenn ein Kern voll ausgelastet ist. Und da Windows die Threads über die Kerne verteilt innerhalb eines Anzeigezyklus kann man das schwer sehen.

Das ist was Du siehst

Das ist was wirklich passiert.

Sobald man das verstanden hat, braucht man nicht mehr auf die CPU-Auslastung schauen. Der Takt alleine reicht, bzw. die Auslastung der Graka. Die stimmt ja tatsächlich nur auf dem letzten Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nicht die Leitung senken lassen will, mit z.B. Trubo ausschalten und untervolten, muss ich mir einen Topblower holen dann würde es gehen oder? PS: Ich habe einfach nur einen anderen Kühler gewollt und habe nicht darauf geachtet.

Naja großartig Leistung verlieren wirst du ja nicht. Ob die CPU nun auf 4.0 oder 4.5 läuft ist erstmal egal. Hauptsache sie hält die 4.0 durchgehend. Dadurch hast du dann schonmal einen großen Vorteil. Wenn dann wirklich noch Spiele anfangen zu laggen obwohl permanent die 4.0 Ghz anliegen, würde es mit 4.5 auch nicht viel besser aussehen.

Zurück
Oben