Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Turbo setzt in den seltensten fällen ein also wird deine CPU zu 90% mit "nur" 3,5Ghz laufen. Wenn du z.b. meine Variante umsetzten würdest, läuft die CPU dauerhaft mit 4,0/4,2Ghz mit einer deutlich niedrigeren Spannung/Temperatur und zusätzliche Kosten wären auch nicht fällig
Noch eine Frage: Wie tut man ein CPU untervolten? Den Boost kann man im Bios ausmachen, aber von den untervolten habe ich keine Ahnung.Nutzt man dazu ein Programm?
Damit spielt man nicht einfach so rum, lies dir mal ne gescheite Anleitung zum übertakten und undervolten durch. Was du einfach machen kannst ist den Turbo im Bios deaktivieren und dann nochmal testen. Hilft das nicht Seitenwand auf und Ventilator rein halten und wieder testen.
Wobei du eher beim übervolten was kaputt machst als beim untervolten... keine Ahnung ob ein Prozessor überhaupt wegen zu wenig Strom kaputt gehen kann.. ich glaube eher nicht.
Sorry, dass ich so spät antworte Ich habe jetzt den HPC (High-Performance-Computing)-Modus ausgemacht was soweit ich weiß der Turbo ist. Ich habe auch noch die Einstellung für den vCore gefunden aber ich kann den vCore nur auf Auto oder auf +0.125bis +0.5 stellen nicht in den Minus-Bereich
Ja, sind sie. Eigentlich ist das Board ganz ok, ich nutze den Nachfolger ab und an selber, aber nur für 8320E (95W). Ich nehme an bei dir ist es einfach die Kombi großer Towerkühler + 125W Cpu. Daher bleiben 2 Optionen:
1. neues Board
2. neuen Kühler
Ja ok der kühler ist genau über den Spawas kein wunder warum die so warm sind wenn sie komplett verdeckt sind...
Danke Na-Krul für deine Hilfe
Ergänzung ()
Habe jetzt mit Prime95 + Hwinfo einen Test gemacht und immer ab 60 Grad CPU Temp. taktet der Prozessor auf 1400mhz runter. Danach habe ich mal den Kühler abgebaut und musste feststellen das die Kühlpaste komplett ausgetrocknet war. Habe diese jetzt mal gewechselt und hoffe das es jetzt funktioniert. Nochmal Danke an alle die mir Tipps und Hilfe gegeben haben
Durch eine bessere WLP an der CPU werden die Spannungswandler aber genauso warm. Am günstigsten wäre es, wenn du einfach einen Lüfter dahin montierst, wo die Spannungswandler sitzen - einfach per Kabelbinder - gewinnt keinen Designpreis, reicht aber um zu kühlen.