GTX280 - Top oder Flop?

GTX280 - Top oder Flop?

• HAMMERKARTE! Wird gleich gekauft/Ist schon bestellt!

Stimmen: 8 2,3%
  • Super Performance, wer Leistung will, muss halt ein bisschen mehr ausgeben!

Stimmen: 51 14,9%
  • Super Leistung, aber ihr Geld absolut nicht Wert!

Stimmen: 146 42,7%
  • Mäßige Performance, habe mehr Erwartet

Stimmen: 68 19,9%
  • Absoluter Reinfall, weg mit dem Schrott

Stimmen: 40 11,7%
  • Habe das Testergebnis mehr oder weniger kommen sehen.

Stimmen: 18 5,3%
  • ...was ist ne GTX280???

Stimmen: 11 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    342
Warum erwartet man 20% mehr als die GX2, wenn selbst nVidia ruhiger an die Sache rangeht?

Nvidia, mein freund, hat noch 1 woche vor release gesagt, der GTX280 wird so einen sprung machen, wie damals der G80 und wir werden alle den atem anhalten...

gruß

Ich kann dir News zeigen, wo nVidia sagt, dass er ca. 50% über der 9800GTS/8800GTX/Ultra liegt. Dann gibt mal bitte einen Link, wo nVidia deiner Aussage nachkommt, "mein Freund"

ich suche in grad,aber nebenbei kannste mal in Unyus thread gucken, wie die selbsteinschätzung von Nvidia zu ihrer perfomance gegenüber einer X2 ist.

gruß

Da brauche ich nicht in Unyus Thread schauen, da brauche ich nur die News von CB anschauen, die ich heute Nachmittag schon im Thread zum Test verlinkt habe...

AvenDexx schrieb:
Ich kann dir News zeigen, wo nVidia sagt, dass er ca. 50% über der 9800GTS/8800GTX/Ultra liegt. Dann gibt mal bitte einen Link, wo nVidia deiner Aussage nachkommt, "mein Freund"

Sie schafft diese Steigerung auch ungefähr... Bsp: 1600*1200 45% zur Ultra...! Abgesehen davon finde ich die Leistungssteigerung gut, jedoch zu einem überhöhten Preis. Ich gehöre sowieso eher zum Käufer eines Preis/Leistungsmodells und brauche nicht High-End um jeden Preis :)

Eben. Mein Reden. Diese Steigerung schafft sie. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, wie man dann mehr erwarten konnte. Ich bin auch der Meinung, dass die Leistung der GTX (unabhängig von Hitze, Stromverbrauch, Preis und den ganzen anderen Nebenfaktoren) sehr gut ist.

Verstehe einfach die ganze Aufregung nicht. Wie ich auch schon im Thread zum Test schrieb, wird das umgesetzt, was nVidia gesagt hat. Das wird aber einfach überlesen. Ob mit absicht oder nicht spielt dabei erst mal keine Rolle. nVidia hat die Leistungssteigerung eingehalten, die Spekulationen der User sind falsch, der schwarze Peter wird aber nVidia zugeschoben? Das soll mal einer verstehen.

das hat Nvidia versprochen:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2091

"Just wait until June 17th when the newest series of GeForce GPU's launch, and you'll start asking yourself when you last witnessed such a dramatic technology improvement. () If you thought the GeForce 8 series blew the 7-series out of the water, this is going to leave you in shock. That's not my own marketing spin... Benchmark Reviews is presently testing the new GeForce video card."

ich bin mal so frei kurz zu übersetzen:

"warten Sie nur auf den 17ten, wenn die neue Geforce GPU erscheint, und sie werden sich fragen wann sie zuletzt zeuge einer so dramatischen Technologieverbesserung waren. Wenn sie dachten, die GF8 hätte die GF7 weggeblasen, wird sie das hier erst schocken...."

so, da war nix mehr mit 40-50% von nvidia, wenn man sich dies anguckt, und mit der GF7 vergleicht, hätte der sprung 40% zur GX2 betragen müssen, also hat Nvidia die Gemeinde selber angeheizt. Das stört mich, ich habe nie gesagt,dass die neue GTX280 schlecht sei,nur einen Enttäuschen nach den wieder mal falschen versprechungen seitens Nvidia.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Warum erwartet man 20% mehr als die GX2, wenn selbst nVidia ruhiger an die Sache rangeht?

Vielleicht deswegen?

Zitat vom Nvidia Editor's Day 2008

"Just wait until June 17th when the newest series of GeForce GPU's launch, and you'll start asking yourself when you last witnessed such a dramatic technology improvement. If you thought the GeForce 8 series blew the 7-series out of the water, this is going to leave you in shock. That's not my own marketing spin... Benchmark Reviews is presently testing the new GeForce video card."

Eine dramatische, technologische Verbesserung deute, zumindest ich, eigentlich als mindestens doppelt so schnell als das bereits vorhandene. Vor allem wenn damit geprahlt wird, dass der Sprung von der GF7 zur GF8 im Vergleich zur GT200 verblassen wird.

Quelle

Im Vergleich 7900GTX -> 8800GTX und 8800GTX -> GTX 280 haben sie ja auch recht. Und da hat man dann auch ca. die 50% Leistungssteigerung.

Flop
Ich warte immernoch auf eine richtie Leistunng, und das bedeutet für mich: leise,kühl und sehr Leistungsstark. Intel hat mit dem C2D vorgemacht wie es geht.

@Aven

siehs doch ein, Nvidia ist mittragend am Hype, verstehe nicht,wieso du sagst,wir wollen es Nvidia in die Schuhe schieben... sollten die sich besser überlegen,was sie da verzählen,kassieren dafür ja immerhin dicke managergehälter.

gruß

Jo das Problem ist nicht die Karte.

Es ist einfach so das sich die meisten Leute sich diese Karte nicht Leisten können.
Oder auch nicht bereit sind das geld zu bezahlen.

Trotzdem ist es ein gute Karte. Die KArte Verbraucht weniger wie ne 8800 GTS im idle
das ist doch schom mal was Positives.

Und wenn man sie brauch unter Last Leistet sie mehr als ne 9800 GX2. Also wenn Leute kein Geld haben
ist da nicht das problem von Nvidia. Sondern das der Leute.

Trotzdem wird sie ihre Abnehmer finden. High End user, Firmen usw. So die GTX280 AMP stand und jetzt ist sie schon weg.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist sie, werde auch nie das gegenteil behaupten, nur für ihre leistung no a weng zu teuer. 400 euro wären angesichts der GX2 (die ja für knapp unter 400 schon zu haben ist) angebracht, aber nicht 550 zum start...zudem war der Hype ihr Problem, und evt der Preiskampf der Konkurenz.

gruß

Um ein endgültiges Urteil über die GTX 280 zu fällen, ist es noch viel zu Früh.

Aus zwei Gründen:

1) Die Treiber werden sich sicherlich noch weiterentwickeln. (Wie bei 8800GTX)
2) Die Karte wird nicht immer so teuer bleiben. (Wie bei 8800 GTX)

Das mit den Treibern kann ein paar Monate dauern.
Das mit dem Preis bestimmt bis Jahresende.

Die 9800GX2 sollte man nicht mit der GTX280 vergleichen. 2 Cores gegen 1 Core - und trotzdem hält die GTX280 überall locker mit bzw. schlägt die GX2 in hohen Auflösungen.

Sind eigentlich schon Dual GPUs für die neue Serie geplant? :D Dürfen wir uns bald über die 280GX2 freuen?^^

Mir pers. zu laut und obwohl ich mir der Tatsache bewusst bin, dass dies eine High End Karte ist, um ~100€ zu teuer. Eine 8800GTX war ihr Geld eher wert...

Obwohl ich demnächst zu einem 24" TFT wechseln werde, ist die Karte für mich keine Option, Stromverbrauch, naja gut, man spielt ja nicht 24/7, hält sich im rahmen mit Stromsparmaßnahmen

Lautstärke, nein danke!
Preis, nein danke!

Da reicht mir meine GT noch und da warte ich lieber den Refresh (GT200b) ab und dann auch nur wenns eine neue Revision vom AC S1 gibt :evillol:

naja kommt auch drauf an was man mit der Karte machen möchte.

Und es ist relativ wurscht ob ne GTX280 bei niedrigen Auflösungen im Vergleich zu einer älteren Karte nur 40% oder 300% + Leistung hat. 150fps oder 200 fps statt 100 fps is ziemlich egal.

Man kauft sich so ne Karte nur dann wenn man hohe Auflösungen fahren will, evtl. mit AA un AF. Und da schafft die GTX280 imo teils 100-200% Mehrleistung zu ner 8800GTX

Und die 8800GTX, das ist ja bekannt ist oftmals besser als die 9800GTX mit ihrem verkrüppelten Speicherinterface. Die 9800GTx ist ja mehr ein Downgrade der 8800GTx mit Speedup bei Taktfrequenz und schwächelt meist in hohen Auflösungen.

Kauft man sich ein grosses TFT, so sind es jedoch die hohen Auflösungen die interessant sind:

Bsp.:
------------
Company of Heroes 2560x1600 8xAA/16xAF:

GTX280 - 29 fps (spielbar) +150%
8800GTX - 11,5 fps (nicht spielbar)

-------------
World in Conflict - 2560x1600 4xAA/16xAF:

GTX280 - 38,9 fps (spielbar) +100%
8800GTX - 19,5 (nicht spielbar)
-------------
Call of Juarez - 2560x1600 1xAA/1xAF:

GTX280 - 31,9 fps (spielbar) +50%
8800GTX - 21,2 (schlecht-nicht spielbar)

-------------
Lost Planet - 2560x1600 1xAA/1xAF:

GTX - 38,2 fps (spielbar) +60%
8800 GTX - 23,5 (schlecht spielbar)

-------------
UT3 - 2560x1600 4xAA/16xAF:

GTX280 - 51,1 fps (gut spielbar) +140%
8800GTX - 21,1 fps (kaum spielbar)

-------------

Stalker - 2560x1600 1xAA/16xAF:
GTX280 - 28,3 fps (spielbar) +34%
8800GTX - 21,1 fps (kaum spielbar)

-------------
Gothic 3 - 2560x1600 1xAA/16xAF:

GTX280 - 39,6 fps (gut spielbar) +70%
8800 GTX - 23,4 fps (schlecht spielbar)

------------
Fear - 2560x1600 8xAA/16xAF:

GTX280 - 42fps (gut spielbar) +180%
8800GTX - 15fps (nicht spielbar)

------------
Call of Duty 4 - 2560x1600 4xAA/16xAF

GTX280 - 37,3 fps (gut spielbar) +55%
8800GTX - 24,0 fps (schlecht spielbar)

Zudem dürfte die GTX280 durch die überdiemensionierten Daten guten min-Frames haben.

Die GX2 kommt zwar teils ganz gut an die GTX280 ran, hat aber den faden Beigeschmakc, dass SLI nicht immer astrein funktioniert, in diesen Auflösungen teilweise mit Absturz quittiert. Oder halt besagte Microruckler.

Unter diesem Gesichtspunkt ist die GTX280 schon ganz okay wie ich finde.

Also ich finde mit nem langen Balken in ner Grafik hat man ja auch nicht mehr Spielspass. Flüssig muss es sein in der gewünschten Auflösung.

Also ganz als Flop würde ich sie jetzt def. nicht abtun. Und die 3dMarks sind doch eh nur fürs guten Gewissen.

Und man muss weiterhin dazusagen: Mit steigender Auflösung wird es immer schwieriger die fps deutlich anzuheben.
Ist halt wie bei den Digicams: Wenn man die Auflösung in Horizontale und Vertikale verdopplet erhöhen sich die zu berechnenden Bildpunkte enorm.

Die Leute, welche auf eine Karte warten mit der man Crysis in very high und mit AA und AF auf 2560x1600 zocken kann, die werden sich wohl noch ein paar Jahre gedulden müssen, oder exorbitant und unverhältnismässig tief in die Tasche greife. Evtl. GTX280 Nachfolger im Triple-SLI Modus oder sowas.

bin mal auf ATIs Weltwunder gespannt. Vor allem in den hohen Auflösungen mit und ohne AA und AF. Sollten sie da versagen, dann ist das der grosse Flop aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben