AYez schrieb:
Finde für 2 Jahre ist es doch recht armselig..
Nunja ohne Konkurrenzdruck ist die Gefahr nunmal groß, dass man sich zurücklehnt und nur oben Abschöpft ohne sich Gedanken um die Zukunft zu machen.
Dazu kommt, dass man die ersten Gefahrenzeichen ignoriert hat (38x0 Serie von ATI im November 2007) und diesen erst einmal mit einem halbherzigen Refresh des G80 Chips begegnet ist.
Jetzt steht von der Konkurrenz der 48x0 Chip an und der eigene Plan, mit Brachialgewalt und alter Technik wird man´s nochmal stemmen, fängt schon im Vorfeld an zu bröckeln (ich erinnere nur an die News das der Preis der GTX 260 im Vorfeld, vor der Veröffentlichung nach unten korrigiert wurde mit dem Kommentar, dass man die 4870 wohl unterschätzt habe (!) )
Laut eigenen Angaben von Nvidia ist die 9800er Serie für eine Laufzeit von einem Jahr geplant, die Frage die sich jetzt stellt ist, nur zu welchem Preis. Wenn sich die Daten der 4850 genauso bestätigen wie die Infos welche man vorab zur GTX 280 erhalten hat, so wird sich die 4850 zu einem Schnäppchenpreis noch vor der 9800 GTX einreihen.
Die 4870 soll der GTX 260 in nichts nachstehen und die 4870x2 soll sich vor der GTX 280 nicht verstecken müssen. Soweit so gut wäre da nicht das Gerücht, dass ATI bereits einen neuen Chip in der Hinterhand hat welcher Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr bereits das Licht der Welt erblicken soll.
Zeitlich sollte es passen, November 2007 der RV670, Juni 2008 der RV770, Januar 2009 der RV???.
Wenn sich das so bewahrheiten sollte, dann müsste Nvidia ganz schnell schauen, dass man die gemütliche Position verlässt und das man in´s Fitness Studio kommt um vom gewohnten 2 Jahrestakt auf den vorgegebenen Halbjahrestakt mit aufspringen zu können.
Uns als Kunden kann´s fast egal sein wer gewinnt, denn Fakt ist wir sind diejenigen welche davon profitieren
