GTX280 - Top oder Flop?

GTX280 - Top oder Flop?

• HAMMERKARTE! Wird gleich gekauft/Ist schon bestellt!

Stimmen: 8 2,3%
  • Super Performance, wer Leistung will, muss halt ein bisschen mehr ausgeben!

Stimmen: 51 14,9%
  • Super Leistung, aber ihr Geld absolut nicht Wert!

Stimmen: 146 42,7%
  • Mäßige Performance, habe mehr Erwartet

Stimmen: 68 19,9%
  • Absoluter Reinfall, weg mit dem Schrott

Stimmen: 40 11,7%
  • Habe das Testergebnis mehr oder weniger kommen sehen.

Stimmen: 18 5,3%
  • ...was ist ne GTX280???

Stimmen: 11 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    342

WENDINGEN

Lieutenant
So,

nach dem kürzlich herausgegebenen Test zur GTX280 würd ich gerne eure Meinung zum neuen NVidia Grafikwunder hören :evillol:

Hat sie eure Erwartugen erfüllt, habt ihr euch das Ergebnis genauso vorgestellt, wies jetzt ausgefallen ist, oder wurdet ihr durch diesen Test schwer enttäuscht?

Die GTX260 ist Preistechnisch interessanter.

Zu hoher Stromverbrauch?

Ich denke der hält sich in Grenzen. Klar sind 236 Watt zuviel, aber wenn sie im windows-betrieb nur 25W schluckt geht das für mich in Ordnung - wer spielt schon 24h am Tag außer irgendwelchen 1337-Kiddys?

Abgesehen vom Preis ist sie ok. 400€ wären angemessen am Start.

Man müsste auf die HD 4870 warten und die Preise, die sich dann einstellen. Bis dahin ist doch noch nicht alles in Stein gehauen. Für mich als Silentfreund ist die Karte aber viel zu laut. Aber deswegen kaufe ich mir auch keine High-End-Karten, auch keine HD 3870 X2 oder was es da noch so alles gibt...

FreeZer_ schrieb:
Zu hoher Stromverbrauch?

Ich denke der hält sich in Grenzen. Klar sind 236 Watt zuviel, aber wenn sie im windows-betrieb nur 25W schluckt geht das für mich in Ordnung - wer spielt schon 24h am Tag außer irgendwelchen 1337-Kiddys?

Abgesehen vom Preis ist sie ok. 400€ wären angemessen am Start.

Wenn es denn nur 25Watt wären..

Wobei das angeblich ja ein Treiberbug ist. Ob es stimmt, werden die nächsten Treiber zeigen.

Flop stromverbrauch lautstärke temperatur und technik sprechen gegen nvidia und für ATI.

@ AvenDexx

Das ham sie beim Speichermanagement auch gesagt :lol: und bei der 2D-Leistungsaufnahme des G80 :lol: und bei der Texturfilterung des G70 :lol:

cYa

Irgendwie eine gute Karte, aber ich bin trotzdem Entäuscht. Ich hätte mir halt so einen Kracher erhofft wie bei der Geforce 8800 GTX.

Ich finde die das die Karte nicht zu teuer ist, High End Kostet nunmal viel. Und auch die 236 W finde ich jetzt nicht so schlimm.

Aber ich finde schon das etwas mehr Power mit einem besseren leiseren Lüfter wünschenswert währe.

Das der Stromverbrauch steigt war klar, aber mir sowas von egal.

Die Leistung der Karte ist Klasse, nur ist für mich beim kauf die Lautstärke einer der wichtigsten Kritikpunkte.
Fast 60 db, ist schon bissl Krass :(
Also werd ich davon die Finger lassen, bis es passende Wasserkühler gibt.

Mal sehen ob die Konkurenz das besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
AYez schrieb:
Finde für 2 Jahre ist es doch recht armselig..

Nunja ohne Konkurrenzdruck ist die Gefahr nunmal groß, dass man sich zurücklehnt und nur oben Abschöpft ohne sich Gedanken um die Zukunft zu machen.
Dazu kommt, dass man die ersten Gefahrenzeichen ignoriert hat (38x0 Serie von ATI im November 2007) und diesen erst einmal mit einem halbherzigen Refresh des G80 Chips begegnet ist.
Jetzt steht von der Konkurrenz der 48x0 Chip an und der eigene Plan, mit Brachialgewalt und alter Technik wird man´s nochmal stemmen, fängt schon im Vorfeld an zu bröckeln (ich erinnere nur an die News das der Preis der GTX 260 im Vorfeld, vor der Veröffentlichung nach unten korrigiert wurde mit dem Kommentar, dass man die 4870 wohl unterschätzt habe (!) )

Laut eigenen Angaben von Nvidia ist die 9800er Serie für eine Laufzeit von einem Jahr geplant, die Frage die sich jetzt stellt ist, nur zu welchem Preis. Wenn sich die Daten der 4850 genauso bestätigen wie die Infos welche man vorab zur GTX 280 erhalten hat, so wird sich die 4850 zu einem Schnäppchenpreis noch vor der 9800 GTX einreihen.

Die 4870 soll der GTX 260 in nichts nachstehen und die 4870x2 soll sich vor der GTX 280 nicht verstecken müssen. Soweit so gut wäre da nicht das Gerücht, dass ATI bereits einen neuen Chip in der Hinterhand hat welcher Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr bereits das Licht der Welt erblicken soll.
Zeitlich sollte es passen, November 2007 der RV670, Juni 2008 der RV770, Januar 2009 der RV???.
Wenn sich das so bewahrheiten sollte, dann müsste Nvidia ganz schnell schauen, dass man die gemütliche Position verlässt und das man in´s Fitness Studio kommt um vom gewohnten 2 Jahrestakt auf den vorgegebenen Halbjahrestakt mit aufspringen zu können. :rolleyes:

Uns als Kunden kann´s fast egal sein wer gewinnt, denn Fakt ist wir sind diejenigen welche davon profitieren :D

Antimon schrieb:
Uns als Kunden kann´s fast egal sein wer gewinnt, denn Fakt ist wir sind diejenigen welche davon profitieren :D

naja, die preise der 8800er waren ja fast über 1.5 jahre stabil, und nvidia möchte nicht wieder wie bei der 8800GT bei jdem kartenverkauf verlust einstreichen...

Greetz

Die Karte an sich ist schon gut aber irgendwie hätte ich mehr erwartet.
Aber teilweise schneidet sie ja recht gut ab.
Aber ich denke wenn man ne 8800GTS/GTX oda so hat lohnt sich die Karte nich.

OMG hab ich oft ABER verwendet ^^

mfg

Desoxyribo schrieb:
naja, die preise der 8800er waren ja fast über 1.5 jahre stabil, und nvidia möchte nicht wieder wie bei der 8800GT bei jdem kartenverkauf verlust einstreichen...

Deswegen sollten die Jungs ganz schnell schaun, dass sie in die Hufe kommen denn mit dem was da geliefert wurde ist´s wohl Essig mit´m schnellen Geld.
Und da Nvidia gewinnorientiert arbeitet (siehe 9800er Karten, was bringt mehr Gewinn als alte Karten unter neuem Namen zu verkaufen?) werden die Kalifornier alles daran setzen, dass sie ATI Paroli bieten können auch wenn das anfänglich heißt Zähne zusammenbeißen und rote Zahlen schreiben.
Danach haben wir dann wohl den schnellen, halbjährlichen Wechsel, mal die Nvidia schneller, mal die ATI und nebenbei sorgt die lebhafte Konkurrenz für günstige Preise *träum*

n028.gif

Zuletzt bearbeitet:
da fehlt mir eine Antwortmöglichkeit:
Mäßige Mehrleistung & ist ihr Geld absolut nicht Wert!
....hätte ich wohl eher gesagt.

[x] Super Leistung, aber ihr Geld absolut nicht Wert! [x] hab ich mal angekreuzt. Kommt dem oberen am nächsten. Wobei "Super Leistung" übertrieben klingt.

Sie ist nicht schlecht, aber naja.....
Ich hab eigentlich mehr erwartet. Durchweg 20% besser als 9800gx2 hätten schon drin sein sollen. Naja, ich werd wohl ATI treu bleiben ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben