GTX280 - Top oder Flop?

GTX280 - Top oder Flop?

• HAMMERKARTE! Wird gleich gekauft/Ist schon bestellt!

Stimmen: 8 2,3%
  • Super Performance, wer Leistung will, muss halt ein bisschen mehr ausgeben!

Stimmen: 51 14,9%
  • Super Leistung, aber ihr Geld absolut nicht Wert!

Stimmen: 146 42,7%
  • Mäßige Performance, habe mehr Erwartet

Stimmen: 68 19,9%
  • Absoluter Reinfall, weg mit dem Schrott

Stimmen: 40 11,7%
  • Habe das Testergebnis mehr oder weniger kommen sehen.

Stimmen: 18 5,3%
  • ...was ist ne GTX280???

Stimmen: 11 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    342
@ mat:
es gibt jede menge zocker, die lieber frames haben in hohen auflösungen, anstatt aa. ist nun mal so.
und ich brauch auf meinem 22er auch kein aa, high detail reicht mir. ich habe lieber volle framezahl, grade bei shootern.
ich erinnere an onlinegames, wo nur schnelligkeit entscheidet.

und da ist bei meinen 6 beispielgames, wie gesagt fast 50% aller games, die 3870x2 eben schneller als ne GTX280.

bdk2008 schrieb:
Ich denk mal 3 x 8800 GT im SLI machen wahrscheinlich auch ne 4870 in vielen Benches platt und sind leiser.

Nur das 3x 8800GT immernoch teurer wären als eine HD4870......

Gruss Hr.Rossi

Wieso gibt es in der Umfrage nicht die Möglichkeit "ich habe eine GTX 280"?
Zur Lautstärke: im 3D Betrieb bleibt die Karte unerwartet leise. Der Preis ist mit 520€ für die MSI OC Edition, die ich habe, auch OK.

Edit: selbstverständlich ist die Karte kein Flop, dann hätte ich sie nicht eingebaut.

Edit2:
HisN schrieb:
Dafür hat man die SLI-Scheisse nicht am Bein, die immer nur Leistung bringt WENN (Treiber, Anwendung, CPU etc etc etc zusammenspielen) .. aber nie IMMER, und man braucht kein Ultrateures, Ultraheisses SLI-Board mehr dafür.
Dito. Als ich meine Karte Heute gleich nach dem Urlaubsende geholt habe, stand ich auch vor der Wahl, 2x ATI 4850 im CF oder die GTX 280. Die Wahl fiel trotz höherem Preis auf die Nvidia, auch wenn die Performance des Crossfire Gespanns sicher nicht schlecht ist, wie der erste Test bei BenchBrothers zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ cosmicparty
Belassen wirs dabei, dass es eine Anspruchsfrage des Anwenders ist/bleibt.

Livven schrieb:
Der HD4870 ist nicht mal draußen, dann fällt es mir echt schwer, zu erraten, was du denn mit dem Preis meinst . Mal davon abgesehen, dass die 8800GT nur einen SLI-Anschluss hat.

Ich weiß, aber 3x 8800Gt ist auch auf bdk2008 Mist gewachsen. Ich denke, es war nur ein theoretisches Beispiel von ihm.....

Preise findet man hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,643685/News/AMD_Neue_Details_zum_Launch_der_HD48x0-Reihe_und_Preise_bekannt/

Und da das bei der 4850 gut hinkam, denke ich wird die 4870 auch ungefähr in dem Rahmen liegen....

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Nap2n schrieb:
*hust* nur das 3 8800GT im 3-Way SLI nicht funktionieren - aber egal :D

EDIT ach mist zu spät :freak:

lol

war ja auch nur theoretisiert gemeint. niemand macht sowas wirklich, ich hätt mir auch nie ne GX2 oder X2 gekauft, halt von beidem irgendwie nicht soviel. Ist vielleicht nen halbes Vorurteil, aber ich kann dem SLI/CF einfach nichts abgewinnen. Sollen sie einen gescheiten Chip entwickeln, als 2, 3 order gar 4 Chips zu verschachteln und dann auf tolle Treiber zu hoffen.
Eigentlich nen Wunder dass es überhaupt vernünftig funktioniert.:p

es ist nur vorurteil,sorry..

ich verstehs bis heute net,wieso alle behaupten, man könne es net vergleichen,es sei armseelig und sonst was...

einst sagte man,man könne net schneller als 28kmh mit der bahn fahren,sonst explodiere das zeit vakuum gebilde,oder die erde sei flach..oder sonst son mist..

sorry,ist für mich des selbe, stempelt mich als mutli gpu fanboy ab,oder sonst was,aber es ist in keiner weise erbärmlich,ich fahre mit mutli gpu besser, meine meinung.

und amd hatte nie vor mit einem chip die GTX280 zu schlagen, aber bei einem weniger als halb so großen und sparsameren chip für den halben preis 80% der leistung der GTX280 zu schaffen spricht nicht für die tolle Single gpu super variante, vor allem, da der 4870 au single gpu ist... naja...

gruß

schinzie du hast so recht.
mußt aber manche verstehen, da kommt eben der frust durch.

und, dass multigpu die zukunft ist, sollte jedem langsma klar werden.

oder meint einer wirklich, nvidia würde noch mehr transistoren auf ne gpu packen?
die werden nun den weg von ati gehen. wer was anderes behauptet ist einfach net in der lage weiterzudenken... ist so, sorry.

sagten auch viele damals dualcores bei cpus wäre blödsinn *g*

und was ist denn ein intelquad im moment? ne multicpu... besteht aus zwei!! dualcores.
also dualcpu im prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe euch vollkommen recht - 2 HD 4850 sind durchaus vergleich bar mit 1 GTX 280 - der Preis machts. Solange man kein Problem mit ein paar Multi-GPU Probs hat, sind die mehr als nur ne Alternative!

Trotzdem könnte euch beiden imo das ein oder andere Quäntchen Objektivität nicht schaden... Und auch wenn Unyu unbestreitbar für Nvidia kämpft, neutral zeigt sich, wer dies auch ignorieren kann... Ich lese viel mit, müsst ihr wissen ;).

Zuletzt bearbeitet:
naja also mach mal halblang, wenn du zwei GPUs verwendest (ob jetzt CF oder SLI oder GX2, X2), entspricht das auch ner Verdopplung der Transistoren.

Is das gleiche in Grün. Warum man die Transistoren dann auf zwei GPUs verteilen muss und das dann besser sein soll, entzieht sich meiner Logik. :schaf:

Mehr Kerne ist immer nur ne suboptimale Lösung, weils mit einem Kern grad nicht weiter geht / zu aufwendig ist. Ist einfach so.

Da momentan die Mittel nicht ausreichen, sehr viel schnellere Chipsätze zu entwickeln, nimmt man einfach ein paar mehr von den aktuellen.
Zu welchen Problemen das führen kann sieht man ja bei SLI/Quadcore.

Tatsache ist halt dass man an Grenzen stößt, wenn man nur die Anzahl der Cores erhöht.
Ich sage nicht, das Dual-GPU Lösungen schlecht sind.
Nur ist es zwangsläufig notwendig, "mehr Transistoren auf ne GPU" zu packen, um in der Performance weiter zu kommen.
Oder willst du mir erzählen, dass die Zukunft darin liegt, 32 Cores auf eine Graka zu klatschen?^^

@ bdk:

ganz einfach. nvidia mußte die GTX280 aufgrund der größe im vergleich zur 9800GTX mächtig runtertakten. eben strom und hitzeprobleme.
der shadertakt von ca 1600 auf ca 1300 runter.

in der pysik ists so. je kleiner eine körper ist, desto größer ist im vergleich zur masse, seine oberfläche.
drum läßt sich kleiner eben höher takten.

@nap. intel geht von 16 cores aus ;) mehr würd im moment aber net gehen.

zukunft ist eh raytraycing wo cpu und gpu zusammenarbeiten..

Zuletzt bearbeitet:
@bdk

viele kleine cores sind günstiger,sicherer in der produktion, leichter zu takten,da günstiger zu kühlen und vor allem sparsamer im Verbrauch.

gruß

10x ein Kern ist sicher nicht sparsamer als eine fetter Kern :confused_alt:

cYa

cosmicparty schrieb:
in der pysik ists so. je kleiner eine körper ist, desto größer ist im vergleich zur masse, seine oberfläche.
nicht schon wieder
der ist DIE nahezu eine fläche also wird die spezifische oberfläche kein bisschen kleiner bei großen gpus

man hat nei multi gpu höchstens mehrere hotspots, das wars auch schon
ne 9800gx2 ist nicht viel besser zu kühlen als ne gtx280

cosmicparty schrieb:
oder meint einer wirklich, nvidia würde noch mehr transistoren auf ne gpu packen?
Wie soll man die Leistung sonst steigern, wenn nicht durch mehr Transistoren?

Mit jeder Generation mehr Dice aufs Package?
Dann sind wir irgendwann bei 300 1mm² Dice. -> Nö das ist keine Lösung.

cosmicparty schrieb:
ganz einfach. nvidia mußte die GTX280 aufgrund der größe im vergleich zur 9800GTX mächtig runtertakten. eben strom und hitzeprobleme.
Was sagt uns das?
Takt ist nicht alles. Ob der Stromverbrauch so niedrig wäre, wenn man einen kleinen Chip nimmt und mit brutal viel Spannung hochjagt? Und die Yield nicht vergessen, wird bei solch extremen Taktungen nicht besser.

Sapphire Forum
Zurück
Oben