GTX280 - Top oder Flop?

GTX280 - Top oder Flop?

• HAMMERKARTE! Wird gleich gekauft/Ist schon bestellt!

Stimmen: 8 2,3%
  • Super Performance, wer Leistung will, muss halt ein bisschen mehr ausgeben!

Stimmen: 51 14,9%
  • Super Leistung, aber ihr Geld absolut nicht Wert!

Stimmen: 146 42,7%
  • Mäßige Performance, habe mehr Erwartet

Stimmen: 68 19,9%
  • Absoluter Reinfall, weg mit dem Schrott

Stimmen: 40 11,7%
  • Habe das Testergebnis mehr oder weniger kommen sehen.

Stimmen: 18 5,3%
  • ...was ist ne GTX280???

Stimmen: 11 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    342
TheGhost31.08 schrieb:
Ich warte immernoch auf eine richtie Leistunng, und das bedeutet für mich: leise,kühl und sehr Leistungsstark. Intel hat mit dem C2D vorgemacht wie es geht.
Die NetBurst-Architektur war aber schon damals ein Reinfall, wie es auch schon Intel gemerkt hat, während der G80 ein sehr guter Chip war und immer noch ist.
Von
Schlecht (NetBurst) auf==> Gut (Core-Microarchitecture)
ist einfacher als
Gut (G80) auf==> Noch besser (GT200).​

milamber! schrieb:
Aufgrund des Preises auch so nen Witz wie die GX2
Ohne den vorherigen Post zu berücksichtigen...

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr denn immer alle? Die GTX 280 kostet weniger wie damals die Geforce 8800 GTX. Die Leistung der GTX 280 ist aber um einiges besser als von der 8800 GTX. Ich finde der Preis geht in Ordnung. High End hat schon immer viel gekostet.

Mich stört (ich habe sie noch nicht, gehe nur von den Test aus) die Lautstärke. Da hätte nVida irgendwie was besser machen sollen.

Blackvoodoo schrieb:
Was erwartet ihr denn immer alle?

Ich erwarte Leistung zu einem heutzutage angemessenem Preis, und das sind 500 € und mehr meiner Ansicht nach ganz und gar nicht mehr. Auch nicht für ein HighEnd Produkt.

Edit:
Wobei ich aber auch ganz und gar nicht die Zielgruppe > 26" und mehr mit maximaler Auflösung bei höchsten Details und 8xAA 16xAF befeuern für .. ach koste es was es wolle < bin.

Blackvoodoo schrieb:
Was erwartet ihr denn immer alle? Die GTX 280 kostet weniger wie damals die Geforce 8800 GTX. Die Leistung der GTX 280 ist aber um einiges besser als von der 8800 GTX. Ich finde der Preis geht in Ordnung. High End hat schon immer viel gekostet.

Nur das man allgemein eine HighEnd-Karte nicht mit zwei billigeren Karten toppen kann.
Solche HighEnd-Karten liegen bei release auch gerne mal über der Preisempfehlung und nicht darunter.;)

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Was lese icch hier 60dba ?

Also alles unter 24dba ist für heutige PCs zu laut :p

Da bleib ich lieber bei meiner 8800GS mit 22dba... 60dba iss ja voll gestört da darf man abends ja nich mehr spielen ;)

Livven schrieb:
Angemessen und High-End sind aber nicht miteinander vereinbar, das war, mal von der letzten Zeit abgesehen, noch nie der Fall :freak:.

Das kommt ganz drauf an was man als HighEnd bezeichnet. Wenn man sich unbedingt ne halbe Kinoleinwand auf den Schreibtisch stellen muß, dem kann auch der Preis so einer "High-End" (für mich überteuerter schnick schnack) Karte völlig egal sein - die kaufen sie trotzdem. Aber wir müssen nun ja auch nicht Grundlegend über Maßlosigkeit diskutieren.
Je nach Ansicht des Nutzers ist wohl sogar ne GTS512 schon nahe High End, rein von der benötigten Leistung her, aber man scheint ja den Begriff High End vielerorts nicht an der Leistung sondern am Preis zu Messen.

Ist auch egal, es hat sich ja Preislich ne Menge getan. Zu zeiten wo ich mir "midrange" Karten wie Voodoo 3 gekauft habe, sah das noch ganz anders aus. In meinen Augen sind 500 € und mehr trotzdem nicht mehr Zeitgemäß; das ist nunmal meine Meinung - und das sieht man auch immer wieder an der Preis-/Leistungstabelle.

hätte mir ne ecke mehr erwartet, leistung in der liga von einem SLI ULTRA gespann

Dafür hat man die SLI-Scheisse nicht am Bein, die immer nur Leistung bringt WENN (Treiber, Anwendung, CPU etc etc etc zusammenspielen) .. aber nie IMMER, und man braucht kein Ultrateures, Ultraheisses SLI-Board mehr dafür.

die 280 ist das worauf ich gewartet habe.
SLI-Scheisse ausm Rechner raus (9erGX2) und wieder Single-Graka mit genug Vram für meine Lieblingsgames (COH, AOC) in den Rechner rein.

Und wenn man überlegt was ich für die GX2 mit Wasserkühler noch bekomme ist der Aufpreis gar nicht so dicke.

Kommt wohl immer auf die eigene Brieftasche an ob man was toll findet oder nicht, da wird man nie auf einen Nenner mit anderen kommen.

milamber! schrieb:
Das kommt ganz drauf an was man als HighEnd bezeichnet. Wenn man sich unbedingt ne halb Kinoleinwand auf den Schreibtisch stellen muß, dem kann auch der Preis so einer "High-End" (für mich überteuerte schnick schnack) Karte völlig egal sein - die kaufen sie trotzdem.
So verstehe ich jedenfalls High-End. Dann kommt Performance (z.B. 8800GTS, 8800GT, HD3870), danach gehobener Mainstream (z.B. 9600GT, HD3850), darauf folgt Mainstream (z.B. HD3650, 8600GTS), und schließlich Low-End (z.B. 8500GT, HD3450, 8400GS, S3 Chrome 430GT).
Ich persönlich würde auch kein High-End kaufen :rolleyes:.

das mit dem geld stimmt nicht, ich könnte mir so ein ding sofort kaufen aber ich habe mir mehr erwartet, deshalb kaufe ich sie nicht oder besser gesagt warte noch was ati noch rausbringt und dann entscheide ich.

also von den 14 getesteten spielen der cb ist bei der gängigen auflösung 1680*1050 die 3870x2 in 6 games schneller als die GTX280.

call of duty4
assasins creed
rainbow six vegas
unreal tournament 3
stalker
world in conflict

das ist fast jedes zweite spiel.

wenn nun die 4870 so schnell oder schneller als die 3870x2 ist, kann man getrost sagen, bei 22 zoll ist ne GTX280 eher geldverschwendung, da die 4870 die GTX280 in fast 50% der games auf nem 22 zoll schlagen wird.
und man wird wohl ca. 250€ sparen.

PS: fürs gesparte geld hat man schon nen Phenom x4 9850 black edition inclusive board zusätzlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oha die HD3 X2 soll schneller als die GTX 280 sein:
CB 1600x1200, 4xAA, 16xAF:
CoD 4 - nö
AC - ja, aber CPU Limit
RSV - hm keine AMD Karte im Balken
UT3 - nö
Stalker - nö
WoC - nö

Hm alle 6 mal ist die Aussage falsch/1 mal haben wir großes Kino namens CPU Limit.

Aber hey deine Rechnung sagt schon alles. :lol:

deine noch mehr unyu... erstens limitiert komischerweise immer nur bei Nvidia karten die cpu,sogar auf der einst hier verlinken gtx packung,wo die x2 250fps hatte,die gtx nur 210...komisch,dass da die cpu bei der ATI erst 40fps später limitiert...

bei Rainbox six kann man soweit ich weiß via exe renaming aa erzwingen, nur kann cb sowas nicht testen,wäre zu aufwändig,aber sowas ignorier ma mal au schön,was^^.

dafür,dass sei mit bildverbesserung langsamer ist, kostet sie au 200 euro weniger,sogar a 250...

gruß

@ cosmicparty
Sorry dass ich mich da einmische, normalerweise interessiert mich das Gequatsche eher weniger...
Komm jetzt bitte nicht mit "ja aber AA..."! Wer kauft sich schon eine Grafikkarte dieser Leistungsklasse, um dann ohne AA zu spielen? Zumal beide von euch genannten Karten genug Leistung in dieser Auflösung dafür haben...

Ein Glück braucht man bei einer Single-Karte keine SCHEISSE wie EXE-RENAMING :-)

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Graka bei der ich das machen muss und einer die das nicht braucht, die beide die gleiche Leistung bringen ist ziemlich klar was ich kaufen würde. Und dabei wäre für mich der Preis kein Argument. (Ist er bei High-End-Hardware nie gewesen und wird es nicht sein).

Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit: Die X2 fällt dank 4xAA, 16xAF von 83,4fps auf 81,2fps. Was soll das sonst sein?

cosmicparty schrieb:
wenn nun die 4870 so schnell oder schneller als die 3870x2 ist, kann man getrost sagen, bei 22 zoll ist ne GTX280 eher geldverschwendung, da die 4870 die GTX280 in fast 50% der games auf nem 22 zoll schlagen wird.
und man wird wohl ca. 250€ sparen.

bei der Auflösung ist es immer Geldverschwendung ne Highend Karte zu kaufen. Da langt auch ne 8800GT für nen Hunni.
Bin mal echt gespannt, ob die ATIs auch in hohen Auflösungen was herzaubern werden in Sachen fps mit dem 256bit SI, nvidia hat ja 512bit SI

BTW, dein QuadCore ist auch für die meisten Sachen und viele Games Geldverschwendung.

Und mal ganz ehrlich, dass hier immer wieder ATI/AMD DualGPUs - welche zudem nichtmal auf dem Markt sind, geschweige denn sauber gebencht wurden - gegen SingleGPUs verglichen finde ich auch schwach.

Das zeigt doch nur das ATI/AMD momentan nichts gegen die Top nv Chips entgegen halten kann. Ich denk mal 3 x 8800 GT im SLI machen wahrscheinlich auch ne 4870 in vielen Benches platt und sind leiser. Aber das wäre auch Schwachsinn.
Nicht jeder möchte so zusammengestöpselte Preformance die dann im 3D Mark 2003 brilliert.:D

Das ist irgendwie so lächerlich.

bdk2008 schrieb:
Nicht jeder möchte so zusammengestöpselte Preformance die dann im 3D Mark 2003 brilliert.:D

Das ist irgendwie so lächerlich.

Viel besser hätte ich es kaum sagen können^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben