• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Guardians of the Galaxy im Test: Mit Raytracing eines der schönsten PC-Spiele

Veneficium06 schrieb:
Bin ich blind oder muss ich die Vorteile von RT mit der Lupe suchen? In 90% der Fälle finde ich in den Bildern keinen erkennbaren Unterschied zwischen RT an und aus.
Ich glaube dann brauchst du eine Brille, man sieht einen sehr deutlichen Unterschied, wenn man die Bilder nacheinander anschaut. Gerade die zweite Bildstrecke, das Bild mit dem See.
 
Allein der Anfang mit den 90s und der Musik. Einfach toll umgesetzt. Dazu die Frisur der Mutter. Ich werde gleich mal schauen, ob ich da nun weiterkomme...
 
Berserkervmax schrieb:
Die Große AMD ist aber im Test ..immer wieder..

Die Große NV nicht .....

Was soll das CB ?
Warum IMMER ohne RTX 3090 ?

Lesen und verstehen.
Die 3080TI und 3090 trennen wenige Prozentpunkte.
Zwischen 6800XT und 6900XT ist ein größerer Abstand.

Ich hoffe du bezahlst zumindest für ComputerBase Pro, wenn du dich schon unverschämt darüber beschwerst, wie die im Grunde kostenlos zur Verfügung gestellten Tests durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Jowa
Ghost of Tsushima ist ein Beispiel für eine nicht langweilige Open World mit guter Story, wo ich zumindest ich auch die Nebenmissionen gesuchtet habe und bei knapp 80 Stunden Spielzeit gelandet bin. Es ist nicht immer so eintönig wie FarCry (wobei das auch Laune macht)
 
Kuestennebel79 schrieb:
Ich sag nur Modern Warfare. RT ON, alles schick.
Der Kampfhubschrauber landet und die Blätter der Palmen, das Laub am Boden macht was? Nix.
Vielleicht ist das Laub nass vom Regen und deswegen sehr schwer :confused_alt:
:D;)
Ergänzung ()

JetLaw schrieb:
Ich glaube dann brauchst du eine Brille, man sieht einen sehr deutlichen Unterschied, wenn man die Bilder nacheinander anschaut. Gerade die zweite Bildstrecke, das Bild mit dem See.
Ich habe ne Brille auf und ja, es gibt (oft nur marginale) Unterschiede.
Wenn ich den ganzen Tag auf das Wasser starren will...
ja dann... dann is voll geil mit dem RT-Effekt :p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo28 schrieb:
Allein der Anfang mit den 90s und der Musik. Einfach toll umgesetzt. Dazu die Frisur der Mutter. Ich werde gleich mal schauen, ob ich da nun weiterkomme...

80s ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
Terrordrome schrieb:
Ghost of Tsushima ist ein Beispiel für eine nicht langweilige Open World mit guter Story, wo ich zumindest ich auch die Nebenmissionen gesuchtet habe und bei knapp 80 Stunden Spielzeit gelandet bin. Es ist nicht immer so eintönig wie FarCry (wobei das auch Laune macht)

GoT ist auf jeden Fall eines der besseren Open World Spiele, die nicht so viel Langeweile aufkommen lassen.

Trotzdem ist das nicht vergleichbar mit einem linearen Spiel.
GoT bietet zwar eine gute Geschichte, aber es kann diese Geschichte nur über Gespräche und open World Missionen erzählen.

Was hier fehlt ist einfach die Fülle an Ereignissen die man auf visueller Ebene in linearen Spielen erleben kann.
Also einfach die "Handlung" im eigentlichen, physischen Sinne (nicht die erzählte Story, sondern das was auf dem Bildschirm passiert). Da kommen Open World Games einfach viel zu kurz und spulen selbst in den Hauptmissionen ihr immer gleiches Open World Schema ab.

Geh hier hin, töte das. Geh hier hin, befreie das. Geh hier hin, hole das. Mehr gibts halt in Open World Spielen einfach nicht. Bei linearen Games haben die Entwickler aber jede Freiheit, die man sich nur vorstellen kann, um irgendwelche Ereignisse zu inszenieren, weil das was passiert nicht in einer Open World funktionieren muss, sondern nur einmal den richtigen Eindruck beim Spieler erzeugen muss und dann wars das.

Open World und lineare Spiele sind für mich in den Aspekten so weit auseinander wie RPG und Racing Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
ArcherV schrieb:
Jop!
Ich bin der Meinung, dass man eine wirklich intensive Story nicht in 10h packen kann, siehe Witcher 3. Aber ist doch ok, man muss ja nicht am Stück durch zocken.
Jepp. Habe das Teil nun auch schon über vier Jahre drauf und bin noch nicht durch :D.
Sind aber auch noch so einige andere Topgames/Zeitfresser auf meinem PC
(z.B. AC Origin, Syndicate, Odyssee, CP2077, Anthem, Metro Exodus, GTA V,
Wolfenstein, Control und noch so einige mehr).
und je nachdem, wonach mir gerade steht, dass spiele ich dann halt
wieder für ne gewisse Zeit :daumen:.
Gibt ja gsd diese praktische Speicherfunktion :lol:;)
 
Dai6oro schrieb:
Ich weiß nicht ob ich da evtl. falsche Erninnerungen aus der Vergangenheit habe aber 15 Stunden Spielzeit? Da kenne ich Early Access Titel die ein Vielfaches davon haben.
Es kommt halt darauf an was du suchst.

Wenn man viel Spielzeit/wenig Geldeinsatz sucht ist man einfach bei anderen Spieletypen besser aufgehoben. Da schlägt schon ein Schachsimulator von 1980 diese Art von Spiele.

Hier kommt es auf die Story an und wie es so gemacht ist. Z.b. Uncharted 2 und folgende hatten mich auch richtig abgeholt und ich war auch froh drum dass sie nicht unendlich lange gingen.

Ich persönlich finde z.b. Filme auch häufig besser als Serien(wobei es auch dort gute gibt), einfach weil in vielen Serien die Handlung sinnlos lange gestreckt wird und ich dann lieber 1 Film schaue + noch was anderes mache. Aber das ist ja recht individuell.

Ich hatte das Spiel garnicht auf dem Schirm und hab es mir direkt mal auf die Liste gesetzt. Ich mag die Comics von den Guardians, ich fand den ersten Film super (der 2te war so mittelmäßig in meinen Augen) und hier scheint es ne schöne Kombi aus Gamplay und Story zu sein.

Jedi Fallen Order und die letzten beiden TombRaider Teile hatten mir auch viel Spass gemacht... ich bin daher recht zuversichtlich das ich hier bedient werde.
 
Muuhh schrieb:
wer lange, bedeutungslose action will kann doch zu Far Cry greifen :D
ich begrüße lineare games aktuell
Exakt.

"Netto" hat Far Cry 6 z.B. keinen content, der 10 Stunden aufsummiert, und da berechne ich die cutscenes bereits ein. Bis auf unterschiedliche Supremos und ein unloocks im Toolset hat man nach 2-3 Spielstundne beriets alles gesehen, was kommt,.
Was für ein ödes Game (also FC6).

Sofern Guardians of the Galaxy da mehr bietet: Gerne!
 
Ihr vergleicht jetzt nicht ernsthaft FC6 mit diesem Spiel. Das sind ja mal komplett andere Welten im wahrsten Sinne des Wortes.

Muss sagen bin enttäuscht von dem Spiel. Hab es gekauft weil der Test hier so gut war und ich die Filme lustig und cool fand.

Das Spiel allerdings macht ja gar nix von dem.

Aufgesetzte unlustige und langweilige Dialoge, hakelige Steuerung, mit Maus unspielbar da mausbewegung lagt. Mit Xbox X Controller, vertauschen Tasten die einem angezeigt werden. Grafik nicht besonders vor allem nicht so toll wie hier gelobt wird im Test.
Selbst der launcher hat Bugs im setting.
Keine richtige Widescreen unterstütztung, Menü und zwischensequenzen immer 16:9, selbst beim Benchmark.

Für so ein Spiel von so einem entwickler, was nur Single Player hat und linear läuft erwarte ich einfach mehr Qualität, viel mehr.

Bereue es gekauft zu haben... Naja zum Glück nicht zum vollpreis.
 
So verschieden sind die Ansichten. Ich kenne vorige Umsetzungen nicht, noch kenne ich die Filme dazu und finde es, bis auf ein paar Bugs sehr gelungen, optisch. Witzig!

Schlecht sind Lippensynchronität, Steuerunhsbugs, der Launcher.

Vom Rest bin ich angetan.
 
Vitec schrieb:
Richtige und gute Physik braucht aber auch Leistung.

Erinnere mich da an zb. AC:4 die Raucheffekte die eine damalige Titan auch in die Knie gezwungen haben.
Und in Mafia sind die FPS auch ordentlich eingebrochen.

Umsonst gibt es nicht für alle möglichen Effekte immer auch "Pseudolösungen".
Das schrieb ich ja in meinen Kommentaren, dass die GPU meist heillos überfordert ist und mit 99% am Anschlag die FPS vorgibt.
Und die CPU ist mit 4-8 Kernen, die max. von einer Game Engine genutzt werden (wenn überhaupt) im Dümpelmodus bei gerade mal 10-25%. Was ist mit der brachliegenden CPU Leistung? Die tut nichts, genau...die CPU taktet meist sogar runter, weil sie nicht ansatzweise ausgelastest ist.

Da finde ich könnte man effektiver mit umgehen. Je nach Anzahl der Threads eben einen Teil für ordentliche Physik Effekte nutzen. Es reicht ja, wenn Physik aus Crysis 1 eingesetzt wird. Die war schon gut und das überfordert wohl keine CPU mehr. Das Game kam 2007 raus! Aber nicht mal sowas bekommt heute die Mehrheit der Game Engines hin....traurig.
CoD Warzone...wow, zerstörbare Fenster und Kisten.
Battlefield hat zumindest noch zerstörbare Häuser und Krater die sich bilden. Das ist aber schon das höchste der Gefühle.
 

WebBeat84

Es würde sich ja lohnen, mal ein 10 min Testvideo oder sowas anzusehen, bevor man 40€ in den Sand setzt.
Dann hätte man auch beurteilen können, ob man mit dem Spiel inhaltlich was anfangen kann oder nicht.

Die Grafik siehst du doch schon anhand der Screenshots. Ich kann zwar deinen Eindruck beim besten Willen nicht teilen, aber letztendlich solltest du die Grafik sowohl in den Screenshots als auch überall im Netz in Videoform beurteilen können.

Bezüglich Controller Steuerung... Na ja. Bei sowas würde ich dir recht geben. Aber dass die Steuerung mit Maus und Tastatur Müll ist, trifft seit gefühlt 10 Jahren für jedes Game zu, welches kein ISO RPG, FPS oder Strategy Game ist. Ich probiere seit Jahren deshalb schon gar nichts anderes als den Controller mehr aus. Controller ist für mich so wichtig fürs zocken wie die Tastatur zum schreiben... Und wenn dir das schon wichtig ist, dann müsstest du a) bei unzähligen Spielen in den letzten Jahren enttäuscht worden sein und damit b) dich vorher informieren ob die Steuerung gelungen ist.

Das Mapping lässt sich fixen, wenn man in den Steam Spieleigenschaften die Eingabemethode auf den Steam Input mit Xbox Controller umstellt. Wurde glaub ich hier schon mehrmals erwähnt. Das war wirklich ein Fail. Wie sowas beim Entwickler durchrutschen kann ist mir unbegreiflich.

Menü und Zwischensequenzen nur in 16:9 trifft auf gefühlt 95% aller Games zu, selbst jene die mit Ultrawide Support werben. Ich hatte selbst viele Jahre 21:9 und bin deswegen wieder auf 16:9 zurück. Wer sich darüber immernoch ärgert der tut das vergeblich. Diesbezüglich hat sich in den letzten ca. 8-10 Jahren in denen es jetzt 21:9 Displays gibt nichts geändert. Entweder akzeptieren so wie es ist oder den passenden Monitor (16:9) kaufen.
 
Ein Tomb Raider lässt sich zb aber auch gut mit Maus und Tastatur spielen, klar sind solche Spiele für gamepad gemacht, aber genau dann darf es so Fehler nicht geben.

Ich habe mir testvideos usw angeschaut und auch den Test hier, aber eigentlich ist es dann im Spiel um einiges schöner als auf Video und Screenshots... Bei dem Spiel aber ist es um einiges schlechter. Die Screenshots sehen besser aus als das Spiel in live. Vor allem wenn man auf Details achtet.

Naja, bald kommt Forza 5, das kann man wenigstens bedenkenlos kaufen...
 
SiN schrieb:
Seit wann haben Comics Synchronstimmen?

Wenn, dann bitte alles zitieren und nicht nur die Passagen, die einem nützlich sind.
Denn der Gesamtkontext zielt natürlich auf den Film ab, den die meisten kennen dürften, mit diesen Erwartungen das Spiel kaufen und dann einttäuscht sein könnten, weil sie die "originalen Charaktere aus dem Comic" nicht kennen bzw nicht erwarten.

Das macht das falsche "original" nicht richtiger :)
 
Taxxor schrieb:
Kommt immer auf die Szene an.
Der Unterschied zwischen Bild 6 und 7 ist z.B. schon enorm.
Unterschied, ja.
Schöner oder überhaupt gut aussehend mit RT (in diesem Bild)? Nö. Mal wieder maßlos übertrieben mit den Reflektionen
 
Wird definitiv gespielt! Freu mich schon darauf. Auch weiß die Performance zu gefallen, selbst wenn RT aktiv ist.

Persönliche Präferenz der Kantenglättung ist für mich immer alles andere als TAA. Das sieht immer so unscharf aus da verzichte ich bei UHD Lieber ganz auf sowas wenn es nichts anderes zur Auswahl gibt
 
ich spiele das game mit dem sony ps5 eigenen headset (soundmäßig also nur durchschnitt) und trotzdem finde ich die synchronsprecher mega. klingt für ein spiel schon sehr gut. auch finde ich die stimmen passend zum charakter gewählt. das die nicht aus den filmen sind stört mich kein bisschen. insgesamt ist das spiel mit viel liebe zum detail entwickelt wurden und das gefällt mir:)
 
5CF8B3ED-7E6D-487F-BFA6-C76160851961.jpeg
Ich hab mal einen Benchmark laufen lassen und festgestellt das bei den RT einstellungen die Stufe „hoch“ anstatt „sehr hoch“ angezeigt wird. Ist das auch jemandem aufgefallen?
 
Zurück
Oben