Günstiges Tablet für Photobooth?

180

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
38
Moin,

da die Mietpreise für eine Photobooth-Anlage mir zu teuer sind, denke ich an ein DIY Projekt für meine Hochzeit.
Ich habe keine großen Ansprüche an die Kamera, allerdings sollte es natürlich eine für die Front sein und in anschaubarer Qualität aus dem Drucker kommen.
Ich schwanke irgendwo im Bereich Fire HD 10/Galaxy Tab 7/8.
Denkt Ihr für ein paar Fotos reicht die Kamera vom Fire HD 10 oder würdet ihr eher auf eine Alternative zurückgreifen?
In diesem Zuge bin ich auch für Empfehlungen für einen Drucker dankbar! :heilig:
 
iPad mit restricted Access, sodass man nicht aus der App "Kamera" rauskommt und du hast noch gute brauchbare Bilder. Bei den
Eventuell ein gebrauchtes iPad?
Das bekommst du anschließend ja auch einfach wieder verkauft und hast kaum Verlust gemacht :)
 
Hm...Grundsätzlich eine interessante Idee. An dem Modus habe ich noch gar nicht gedacht. Macht aber wahrscheinlich Sinn, vorallem zu späterer Stunde wenn mehr Alkohol geflossen ist :schluck:

Wenn ich jetzt mal nach gebrauchten iPad Pros schaue, liege ich bei ca $300 und bin deutlich über mein Budget. Hier bin ich schon im Preisbereich vom 10.2. Der mögliche Wiederverkauf ist natürlich ein Argument.
Und: Oh Gott. Das wäre mein erstes Apple Produkt was ich in meinem Leben kaufen würde :alien_alt:
 
Du brauchst kein iPad Pro für sowas. Es reicht ein ganz normales iPad der letzten 3-4 Jahre. Je neuer, desto schneller wirst du es wieder los.
Dein Link führt zu Bestbuy und plötzlich Dollar? Also gerade in den Staaten ist iOS ja deutlich mehr nochmal als in Deutschland vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 180
die front kamera bei tablets ist ja eher mäßig...da würde ich mir schon eine etwas höhere qualität wünschen...denk mal drüber nach.

außerdem würde ich mir überlegen, ob du an deinem hochzeitstag das DIY setup debuggen möchtest, weil was im ersten härtetest nicht funktioniert...ich glaube da ist anderes wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman, Topflappen, piffpaff und eine weitere Person
Ja, ich lebe drüben. Vergessen zu erwähnen.
Sehe nicht ein $600/3h für einen sehr durchschnittlichen Photo Booth zu latzen :freak:
Selbstverständlich werde ich vorher das setup testen 👍

Was würdet Ihr denn an meiner Stelle kaufen?
 
180 schrieb:
Was würdet Ihr denn an meiner Stelle kaufen?
Persönlich garnichts, sondern mir für ein paar Stunden einen bezahlbaren Dienstleister suchen. Außer, ich habe irgendeinen Bekannten, der sowas freiwillig betreut.

Im Zweifel würde ich heutzutage davon ausgehen, dass sowieso jeder ein Smartphoine dabei hat und damit herum knipst, wann und wo es ihm passt (und nicht an exakt dem Tisch, wo der Photobooth steht). Da wäre u.U. noch ein passender Drucker interessant, an den die Leute vor Ort ihre Bilder per Mail (oder was es für einne Funk-Mist geben mag) senden können. Aber auch der Drucker muss irgendwie beaufsihctigt werden.

Aber sonst würde ich mir beim Eigenbau ja erst einmal über den Drucker Gedanken machen. Was willst Du denn an Ausdruck-Größe und was darf ein Ausdruck kosten? 10x15 (Centimeter, nicht Zoll) oder etwas großes, wie lange dürfen die Leute auf den Ausdruck warten?

Da Du von "zu späterer Stunde wenn mehr Alkohol geflossen ist" schreibst, soll das ganze wohl über den gesamten Tag/Abend/Nacht ohne jede Aufsicht/Bedienung nutzbar sein (Betriebskostne sind also, im Gegensatz zu den Anschaffungskosten, nahezu irrelevant, wenn man seine besoffenen Gäste auf sowas losläßt). Da fällt mir als Drucker eigentlich nur ein Farblaser ein. Bestückt, je nach Bedarf, mit 13x18 oder A4. Was machen die Gäste eigentlich mit den Bildern während der Feier?.

Beim Canon Selphy reicht eine "Patrone" gerade mal für 36 Fotos, einen Tintenstrahler, dem man unbeaufsichtigt lassen kann und der brauchbare und günstige Qualität liefert? Profis haben früher sowas wie den Mitsubishi CP D80 DW Thermodrucker Fotodrucker bis max. 20x15 cm genutzt, aber, genauso wie beim Selphy, nicht ohne Aufsicht/Bedienung.

180 schrieb:
Selbstverständlich werde ich vorher das setup testen
Ist zwar schön, aber was, wenn irgnedwas spontan schief geht? Also schon nur das WLan zwischen Tablet und Drucker ausfällt oder der Drucker streikt?
 
Sorry, aber meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf "Welches Tablet/Drucker?" Die Entscheidung ist gefallen ob es ein Photo Booth geben wird oder nicht. Meine Erfahrung hat bisher gezeigt, dass auch trotz Alkoholfluss ein solches setup heile bleibt. Sind ja alle keine 20 mehr...
Drucker: Die Fotos sollten so grob im Polaroid-Format/Größe sein und es sollte natürlich recht fix gehen, bis das Bild da ist.
 
Hast du zufällig eine Spiegelreflexkamera rumliegen?

Hab mal vor 10 Jahren eine Foto Booth aus Spiegelreflexkamera, Notebook und Drucker "gebastelt". Wobei gebastelt kann man dazu gar nicht sagen, war eine kostenlose Software die hat das alles gehändelt (sprich auslösen der Kamera und automatisches ausdrucken). Und ich hatte das ganze Equipment sowieso. Daher war das eine sehr charmante Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 180
180 schrieb:
Sorry, aber meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf "Welches Tablet/Drucker?"
Ok, du kennst die Kosten nicht und weisst bisher nur, dass Dir ein iPad zu teuer ist.

180 schrieb:
Drucker: Die Fotos sollten so grob im Polaroid-Format/Größe sein und es sollte natürlich recht fix gehen, bis das Bild da ist.
Also der klassische Canon Selphy: ca. 120€ für den Drucker und 108 Bilder für 40€, alle 36 Bilder ist die Druckwalze/Papierkassette zu wechseln -> für mich keine Lösung, die man unbeaufsichtigt irgendwo rumstehen hat.

eltono91 schrieb:
Hab mal vor 10 Jahren eine Foto Booth aus Spiegelreflexkamera, Notebook und Drucker "gebastelt". Wobei gebastelt kann man dazu gar nicht sagen, war eine kostenlose Software die hat das alles gehändelt (sprich auslösen der Kamera und automatisches ausdrucken). Und ich hatte das ganze Equipment sowieso. Daher war das eine sehr charmante Lösung.
Stand das ganze dann über mehrere Stunden unbeaufsichtigt bei der Veranstaltung und hat keine Probleme bereitet? Welcher Drucker war das denn? Bei einem Tintenstrahler dürfte das entweder ins Geld für den Drucker gehen (ein paar Hunderter für einen mit großen Tintentanks) oder ins Geld für die Tinte, da die mest nach ein paar (dutzend) Fotos leer ist (plus mehrmalige Wartung vor Ort).

Und ob man dort stapelweise A5/A6 Papier einlegen kann, bleibt wohl in Tests nachzulesen, wenn man es für den bereits vorhandenen Drucker nicht schon weiss. Bei den eher günstigen Tintenstrahlern, die ich bisher kannte, war das nicht so einfach wie mit normalen 80 g/qm Papier. Teilweise ging das sogar nur bei manueller Einzelblattzuführung, da der Drucker das (dicke) Photopapier nahezu eben durch den Drucker ziehen wollte.
 
Stand das ganze dann über mehrere Stunden unbeaufsichtigt bei der Veranstaltung und hat keine Probleme bereitet?
Joa das stand den ganzen Abend unbewacht rum :) Es gab den Abend über immer ein Problem was sich paar mal wiederholte. Per Software wurden vier Fotos gemacht die dann als vier Gruppe (Kacheln) auf ein A5 oder A6 Bogen gedruckt wurden. Das ganze arbeitet mit Blitz und wenn sich die Batterien des Blitzes dem Ende neigten war immer eines der vier Bild schwarz (weils halt zu Dunkel war). Batterien wechseln und weiter gings. War dann auf den Bildern eigentlich auch ganz witzig. Ließe sich natürlich vermeiden wenn der Blitz per Netzteil betrieben wird. Ansonsten lief das ganze Problemlos, die Leute musst ab und zu nur mal Blätter nachlegen im Drucker. Das klappt aber auch bei steigenden Promillezahlen noch :D

Welcher Drucker war das denn?
Puhh... du fragst sachen. Das war irgendein HP Tintenstrahler. Nothing Fancy. Hat auch den ganzen Abend durchgehalten, weil wie oben beschrieben wurden vier Fotos pro Blatt als Kacheln gedruckt. Die Software speichert aber natürlich die ganzen Einzelfotos normal. Man halt also alles auch Digital.

Zu den Kosten kann ich dir keinen konkreten Betrag nennen. Das hängt natürlich davon ab was man will. In anbetracht, dass wir halt vier Fotos pro Blatt gedruckt haben gings also um 2-3 Stapel Fotopapier, ein Satz Druckerpatronen und nen paar AA Batterien für den Blitz. Daher würde ich das als "überschaubare Kosten" bezeichnen wenn man Drucker, Kamera und Notebook schon hat.

Wenn man Drucker, Kamera oder Notebook noch anschaffen muss oder für jedes Bild ein 10x15 Blatt durch den Drucker jagen will, ist das natürlich keine Lösung. Wollte es mal in den Raum geworfen haben, weil nen Drucken+Notebook haben denke die meisten und wenn noch ne Spiegelreflex vorhanden ist hat man im Grunde das ganze Equipment schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 180 und gymfan
Zurück
Oben