Python GUI erstellen

W

webdev

Gast
Hallo,

ich suche eine Software für Mac mit der man GUIs für Python designen kann. Am besten mit Tutorial, da ich auf dem Gebiet Desktop-Applications Anfänger bin. Qt-Creator ist zu groß für meine Festplatte, fällt daher weg. Ich bin momentan ganz ehrlich ein wenig überfordert, da es wirklich sehr viel Auswahl gibt. Es soll einfach und schnell sein, nichts Komplexes.
 
Ich hänge mich mal ran. Habe zuletzt mit Delphi (15 Jahre her) und Java (3 Jahre her) gearbeitet.
Bei Python interessieren mich die Vorschläge auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: webdev
Ich hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt. Ich suche schon seit gestern verzweifelt nach einer einfachen und gut erklärten Lösung. Du kannst dir ja mal PyQt und Qt-Creator anschauen.
Aber Achtung: Qt-Creator ist 20 GB groß. Hat mich auch gewundert.
 
Eine 16 GB Anwendung ist zu groß für deine Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
@Crimvel Nein, 4 GB ist okay. Aber laut Installation waren es 20, deshalb habe ich die Installation auch abgebrochen. Habe das PyQt-Paket ausgewählt während der Installation und dann stand da etwas mit 20 GB.

Edit: Auch 16 GB finde ich relativ groß. Mir stehen 120 GB zur Verfügung (insgesamt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und NJay
Wenn es etwas simples sein soll, dann Tkinter. Ist sehr einfach zu benutzen.
 
nur nochmal fuer mich, suchst du eine Bibliothek oder einen GUI Designer, der dir dann den Python Code gibt und du das Event Handling resp. die Logik noch machen musst?
 
@abcddcba
GUI Designer, der dir dann den Python Code gibt und du das Event Handling resp. die Logik noch machen musst
This! Einen GUI Designer, der mir den Python Code gibt.
Aber das steht auch ganz oben im Startpost! Wer lesen kann..

Nochmal:
ich suche eine Software für Mac mit der man GUIs für Python designen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
webdev schrieb:
Edit: Auch 16 GB finde ich relativ groß. Mir stehen 120 GB zur Verfügung (insgesamt).
Das ist für einen Entwicklungsrechner halt schon arg wenig...

QT ist jedoch generell eine gute Idee da prinzipiell Plattformunabhängig :).
 
Habe eine Lösung gefunden, den PAGE GUI Builder.

Voraussetzungen:
Python muss installiert sein

Installation unter macOS:
1. Zuerst ActiveTcl downloaden und installieren
2. PAGE downloaden
3. Terminal öffnen
4. Mit cd in das entsprechende Verzeichnis von PAGE wechseln
5. Dann folgenden Befehl eintippen: ./configure
6. Nun kann man Page öffnen, indem man ./page in das Terminal tippt und mit der Entertaste bestätigt

Wie das Programm an sich funktioniert, kann ich leider noch nicht sagen, aber es ist schon mal simpler als Qt-Creator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
webdev schrieb:
also wenn man mal bedenkt dass hier u.a. auch Tkinter empfohlen wurde, was nachweislich kein GUI Designer ist, bin ich wohl nicht der einzige, der so dumm ist.
Aber ehrlich gesagt, nur weil man dann nochmal nachfragt, dann solche Sprueche - da bin ich raus ... viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und webdev
@abcddcba Du bist sehr empfindlich. Das war schon fast eine Beleidigung, gell?
Ergänzung ()

@Sephe Schau dir das hier an ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abcddcba schrieb:
also wenn man mal bedenkt dass hier u.a. auch Tkinter empfohlen wurde, was nachweislich kein GUI Designer ist, bin ich wohl nicht der einzige, der so dumm ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass jemand der GUI-Programmieren lernen will auch direkt die GUI erstellen lernen will. Gerade wenn der Qt-Designer wegfällt halte ich das direkte Coden eher für den Normalfall als den Ausnahmefall. Nunja. Jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Jaja, mir musst du das nicht sagen. Dumm sollte auch eher in Anführungszeichen, also "dumm" - war eher Sarkasmus, sorry falls das nicht so rüberkam. Ich hatte ja deshalb auch nochmal nachgefragt, ob es um Bibliothek oder was zum zusammenklicken geht. Jetzt weiß ich es ...

Ich bin übrigens auch ein Freund davon erstmal die Basics der GUI Programmierung so zu lernen, aber wenn es schnell gehen muss, dann geht natürlich auch ein GUI Designer. Komfortabel sind die Dinger ja schon. Hand anlegen an den Code muss er so oder so noch, sofern auch Events und Anwendungslogik mit der GUI verknüpft werden sollen, wovon ich mal ausgehe.
 
Habe mir die GUI bereits mit PAGE erstellt und die Logik verknüpft. Das Programm läuft.
 
Zurück
Oben