• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 2: ArenaNET forciert Verkauf von Beuteboxen

So liebe Leute,
nach dem Sammeln von Feedback hat ANet nun geantwortet.

Das ganze könnte ihr hier in deutsch:
https://de-forum.guildwars2.com/discussion/1345/eine-nachricht-ueber-die-reittier-adoptionslizenz
oder im "Oton" hier nachlesen:
https://en-forum.guildwars2.com/discussion/15523/a-message-about-the-mount-adoption-license

Ich denke, so sehr es viele stört mit dem Lottospiel, die Gründe von Seiten der Firma sind natürlich nachvollziehbar.
Finanzierung ist immer ne schöne Sache und man möchte beim Quartalsbericht von NCSoft ja glänzen.
Die Verärgerung der Spieler dürfte aber angekommen sein.
Nun bleibt abzuwarten was die Zukunft bringt.

Sicher ist, dass es weiterhin Mountskins zu kaufen geben wird. Ich gehe aber davon aus, dass sie die Art und Weise auf die zwei anderen Modelle (Setkauf und Einzelkauf) beschränken oder evtl. auf ein eingeschränktes Lucksystem, also Zufallsskin für spezifisches Mount (wurde ja an vielen Stellen vorgeschlagen), hinzufügen.

Guild Wars 2 ist inzwischen das Spiel mit dem ich am meisten Zeit in meinem Gamerleben verbracht habe. Daher hoffe ich, dass ANet die Zeichen richtig gesehen und gedeutet hat.

EDIT:
AbstaubBaer schrieb:
Die letzte Erweiterung für Guild Wars 2 legt einen Schwerpunkt auf Reittiere. Diese „Mounts“ können nun mit verschiedenen Skins verschönert werden. Dass diese nur in Beuteboxen verkauft und nur zufällig verteilt werden, bringt Spieler auf die Barrikaden.

Zur News: Guild Wars 2: ArenaNET forciert Verkauf von Beuteboxen

@AbstaubBaer:
Evtl. kann man die Antwort von ArenaNet ja im Artikel als Update verlinken, damit zumindest gezeigt wird, dass hier halbwegs zeitnah und positiv reagiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile hat sich ArenaNET zur Kritik an den Beuteboxen geäußert. Darin werden drei Fehler eingeräumt: Der Zeitpunkt der Veröffentlichung in Mitten einer Debatte um Mikrotransaktionen sei falsch gewählt worden, eine „Mehrheit der Skins“ lasse sich nur durch das Zufallsprinzip erwerben und die große Anzahl der Skins in der Beutebox könne den Eindruck entstehen lassen, „als würden wir absichtlich die Chancen verringern, einen bestimmten Skin zu erwerben“.

Außerdem stellen die Entwickler die Vorteile des Zufallssystems heraus. Jede Öffnung einer Kiste gewähre einen neuen und einzigartigen Skin, der zudem „beträchtlich“ günstiger als bei einem „individuellen Erwerbspreis“ sei. Dies gilt allerdings nur dann, wenn der Skin auch gefällt oder genutzt werden kann, da der Gegenwert eines Skins ansonsten gleich Null ist.

Ein solches System unterstütze auch die von Spielern gewünschte Vielfalt, die „Wundertüten-Mechanik gibt uns hingegen den Spielraum, Skins zu erschaffen, die ein breites Spektrum von Geschmäckern treffen und zugleich einen niedrigeren Preis pro Skin“ erlauben würden.

Mit nur wenig Zynismus lässt sich die Darstellung aber auch anders lesen: Das System ist lediglich zum falschen Zeitpunkt eingeführt und positiv genug beworben worden. Veränderungen an den eingeführten Kisten, die in Guild Wars Lizenz genannt werden, wollen die Entwickler nicht vornehmen. Die Skins werden sich aber wieder hauptsächlich individuell erwerben lassen, versichert ArenaNET.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Borkendork“ für den Hinweis zu diesem Update!
 
Warum man die Skins dann nicht zumindest einschmelzen oder zu Geld machen kann, wenn sie einem nicht gefallen, entzieht sich meinen Verständnis.
Reine Geldmacherei, nichts weiter. Egal, wie schön sie es ausschmücken.
 
Ich habe in GW2 mittlerweile 13000h und einen Account der vom Wert her in den Top100 ist und gebe meine Einsicht seit release:

Die Boxen mit den Moutnskins wurden voellig ueberbewertet und die reaktionen sind meines Erachtens voellig lächerlich. GW2 Endgame war immer Fashionwars und man wurde nie gezwungen Sachen aus dem Store zu kaufen. Bei den Black Lion chests die es seit ewig gibt interessiert es auch keinen (da gibt es alle paar monate neue exklusive skins die WIRKLICHES RNG sind, manche leute haben 300+ keys da reingeballert während manche wie ich nur 5 brauchten.

Die boxen der Mount Skins hingegen haben ein KLARES ende... und zwar nach 30.... ein Skin-Roulette kostet 400 Gems... 10 kosten 3400 und alle 30 als limitiertes Angebot 9600. Im spiel kann man ausserdem Gold in Gems umwandeln, und locker alle 3 Tage so einen Skin nur durch das Gold im game erspielen....

in meinen Augen viel Drama um nix.
 
Man kann die Boxen mit Ingamewährung kaufen? Also ohne Probleme für jeden, der Zeit ins Spiel steckt, erreichbar?

Wow. Frechheit.
 
Also ich hab in meiner ganzen Spielerzeit bisher einmal einen "Skin" gekauft. Und das war im Tomb Raider Reboot von 2013. Da hab ich mir ein Outfit für Lara gekauft. Aber eben auch genau das, das ich wollte und eben nicht irgendwelchen Lootboxen Mist, wo ich erstmal zig von kaufen muss um dann letztlich das Gewünschte zu bekommen.

War aber eben auch wirklich das einzige Mal. Immer wieder solcherlei Mikrotransaktionen zu tätigen, kommt für mich nicht infrage. Wenn mir die Entwickler/Publisher nicht mehr Inhalt für den Kaufpreis zur Verfügung stellen wollen, dann ist das halt so und ich kann damit leben.
Für nachträglich angebotene Inhaltshäppchen oder kosmetischen Schnulli lass ich mich jedenfalls nicht dauernd erneut zur Kasse bitten.
 
ShaleX schrieb:
GW2 ist auch mein "Hauptspiel" (davor war es GW1), allerdings spiele ich glaube wesentlich weniger als die meisten... egal. Jedenfalls habe ich auch schon einige Euro im Gemstore gelassen, allerdings nur für direkt wählbare Artikel.

Fashionwars mag stimmen, aber Gemstore-Artikel als "Endcontent" (Endgame) zu beschreiben ist... Quatsch!

Der Unterschied zu den Schwarzlöwentruhen
Man bekommt die Schlüssel dazu auch zufällig im Spiel (ich habe noch NIE einen Schlüssel für Geld gekauft)
Es gibt zu den Skins in den Schwarzlöwentruhen viele anders zu erwerbende Alternativen, bei den Mounts bisher nicht.

whigga schrieb:
Ich habs jetzt nicht durchgerechnet, aber man muss "ziemlich viel" Zeit für genügend Edelsteine investieren. Zumal sich der Wechselkurs in solchen Situationen wegen der Nachfrage gerne mal verschlechtert. Und Farmen ist bei weitem nicht jedermanns Erfüllung im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboards, Grafikkarten, RAM, alles muss heutzutage wie ein Weihnachtsbaum in jeglichen RGB Farben leuchten. Jetzt haben wir es auch in Spielen. Dabei zwingt ja keiner diese Bling-Bling Skins zu kaufen.
 
whigga schrieb:
Man kann die Boxen mit Ingamewährung kaufen? Also ohne Probleme für jeden, der Zeit ins Spiel steckt, erreichbar?

Wow. Frechheit.

Nicht ganz so simpel. Man kann Gold gegen Premium-Währung tauschen, aber die Premium-Währung muss vorher jemand gekauft haben. Wenn kein Spieler Premium-Währung kauft, kann auch niemand Gold eintauschen.
 
Dieses ganze Lootbox System ist nichts anderes als Glücksspiel und sollte entsprechend reguliert werden.

Normalerweise bin ich ja ein Verfechter davon sowas einfach laufen zu lassen, selber schuld. Aber grade hier geht das ganze gegen unmündige Kinder und Jugendliche. Und DAS darf in meinen Augen nicht sein.
 
ShaleX schrieb:
Ich habe in GW2 mittlerweile 13000h und einen Account der vom Wert her in den Top100 ist und gebe meine Einsicht seit release:

Auf der einen Seite erklärst du, dass du seit 2012 541 komplette Tage in GW2 gesteckt hättest und du Top100 seist und auf der anderen Seite kommst du nicht zu der Erkenntnis, dass deine Situation und dein "Engagement" kaum mit einem Durchschnittsspieler vergleichbar sind und folglich deine Sicht auf die Thematik möglicherweise etwas beeinträchtigt sein könnte?
Ich meine, du kannst dich wahrscheinlich nicht mal mehr daran erinnern, wann du das letzte Mal Geldprobleme in dem Spiel hattest.
 
@AbstaubBaer

Naja das stimmt so nicht direkt. Man kann immer die in-Game Währung gegen die Premium Währung tauschen, nur der Kurs dafür schwankt je nachdem wie viele Nutzer etwas von der einen Richtung in die andere Tauschen.

@whigga

Ja man kann sich die Premium Währung erarbeiten für die Skins. (im "Gem Store" gibt es nur Skins und keine Waffen mit Stats) Aber das erarbeiten lohnt in der Regel kaum. Einmal Skins würfeln Kostet 120 Gold, 120 Gold erspielen (sofern man kein Glück hat) kann mehrere Wochen dauern, sofern man nicht gezielt Farmt.

Zum vergleich eine Legendäre Waffe liegt aber bei ca. 2000-3000 Gold, verglichen damit ist einmal Skin würfeln "günstig". Aber unterm strich ist es einfacher Geld auszugeben als x Stunden zu Farmen oder sein hart erspieltes Geld dafür auszugeben.
 
-NebelWanderer- schrieb:
Ja man kann sich die Premium Währung erarbeiten für die Skins. (im "Gem Store" gibt es nur Skins und keine Waffen mit Stats) Aber das erarbeiten lohnt in der Regel kaum. Einmal Skins würfeln Kostet 120 Gold, 120 Gold erspielen (sofern man kein Glück hat) kann mehrere Wochen dauern, sofern man nicht gezielt Farmt.

Zum vergleich eine Legendäre Waffe liegt aber bei ca. 2000-3000 Gold, verglichen damit ist einmal Skin würfeln "günstig". Aber unterm strich ist es einfacher Geld auszugeben als x Stunden zu Farmen oder sein hart erspieltes Geld dafür auszugeben.

Dann sehe ich da absolut kein Problem. 120 Gold scheinen ja kein exorbitant hoher Betrag zu sein. Und so lange man sich keinen Vorteil im Spiel verschaffen kann, der das Gameplay beeinflusst, voll okay.

Der Publisher will halt auch ein paar Taler sehen, solange man nicht gezwungen wird Geld auszugeben um konkurrenzfähig zu sein, ist doch alles gut.
 
wenn du für die 120 Gold länger als nen halben Tag brauchst machst aber ganz viel falsch! Das schaffst ja schon nur mit reinem Mats farmen ... das einzig miese ist das man nicht gezielt nen skin kaufen kann.

Für die 30er lizenz müsst ich nicht mal farmen, da mach ich das Matslager leer dann hab ich das Gold 2x für ...
und so dürfte es jedem gehen der schon länger spielt.Hab schon gar keinen Platz mehr um im Lager irgendwas reinzupacken ... Vollausbau und voll! So schön sind die aber auch wieder nicht.
ist bei den legendären Waffen doch auch nicht anders, seit man den Präcursor craften kann hast locker eine leggi pro Woche ... fairer ging es echt nur noch geschenkt beim einloggen!

die könnten mal wieder neu leggis bringen wird sonst langweilig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
....wenn du für die 120 Gold länger als nen halben Tag brauchst machst aber ganz viel falsch! Das schaffst ja schon nur mit reinem Mats farmen .......ist bei den legendären Waffen doch auch nicht anders, seit man den Präcursor craften kann hast locker eine leggi pro Woche ... fairer gings echt nur noch geschenkt beim einloogen!

Nicht jeder ist PVE Grinder! Versuch das mal als pvp, wvw Spieler oder eben auch aus pve Spieler der nicht auf Farm hinaus spielt.

Nach 1h Halloween Event Farmen wurde es mir zu blöd. Ja, fast 20 Gold lag drin pro Stunde aber da gehe ich lieber länger Arbeiten als mehrere Stunden 1111111 für Farm zu drücken.

@owned_you ist mir schon klar, ohne Fleiss keinen Preis. Und mir ist das mit dem Shop auch egal solange es nicht zu p2w wird. Aber deinen Beitrag hört sich an als würde in GW2 das Gold nur so hergeworfen kommen.

Zudem was ist Fleiss? Für den Legendären WvW Rücken bin ich mit meinem Platin Rang auch mehrere Wochen 15h im WvW gesessen. Schlussendlich macht man aber lange keine 120Gold in einem halben Tag Spielzeit:) Jedenfalls mit der Momentanen Lage nicht. Selbst auf FSP, Vabbi, Gandara macht man momentan keine Dauerkills.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann darf man sich aber nicht aufregen wenns mal wieder länger dauert ... ohne Fleiß kein Preis!

Fakt ist alles in GW2 kannst du dir erarbeiten ohne einen Cent ausgeben zu müssen! Einzig und alleine einige Event Skins/Gegenstände des ersten Teils (vor Staffel 2) gibt es nicht mehr zu bekommen ( bei den neuen Teilen kann man ja die Persönlichen Story jederzeit machen und wiederholen; ab Staffel 2)

Wenn das nicht fair ist, sollte man sich was anderes suchen. Aber die Leute wollen heute ja alles bereist nach 20h Spielzeit komplett haben ... sonst weinen sie rum.

@Gigu welchen WVW Rücken meinst du? Kriegsbringer? im WVW musst doch lediglich deine Teilnahme auf Rang >3 halten dann bekommst die Tickets sogar durch rumstehen! alle 4 min die Ticks!
 
Zuletzt bearbeitet:
-NebelWanderer- schrieb:
@AbstaubBaer

Naja das stimmt so nicht direkt. Man kann immer die in-Game Währung gegen die Premium Währung tauschen, nur der Kurs dafür schwankt je nachdem wie viele Nutzer etwas von der einen Richtung in die andere Tauschen.
[...]

Die Aussage stimmt auch direkt so. Wenn niemand Premium-Währung kauft oder gegen Gold tauschen will, kann - soweit ich weiß - auch niemand tauschen, weil ArenaNET selbst nicht an dem Handel teilnimmt. Es gibt also keine Bank mit unbegrenzten Reserven an Premium-Währung - die, die im Spiel getauscht wird, stammt von Spielern, die sie gekauft haben und tausche wollen.
 
Genau.
Man kann als Spieler Gems für Euros kaufen und für diese Gems kann man dann entweder Zeug im Gemstore einkaufen (Hauptsächlich Skins, aber auch paar andere Sachen) oder man kann diese Gems in Gold umtauschen zu einem bestimmten Kurs.
Und diese zu Gold umgetauschten Gems können dann von anderen Spielern für ingame Gold erworben werden.

Fiktives Beispiel:
Jemand kauft sich für 1000 Gems 500 Gold, dann sind 1000 Gems in der ingame "Börse"
Andere Spieler können jetzt hingehen und sich für Gold die Gems in der Börse kaufen, aber zu einem höheren Kurs.
Z.b. kosten die 1000 Gems dann 600 ingame Gold.

Was bei GW2 allerdings gut ist, dass sämtliches Zeug im Gemshop keine Auswirkungen darauf hat wie stark ein Character ist.
Jemand der noch nie was im Gemshop gekauft hat, kann die selben Stats für seinen Character haben wie jemand der tausende von Euros für kosmetische Verbesserungen da reinsteckt.
Insofern ist es kein Pay-to-win sondern eher ein Pay-to-look-fashionabler-than-others
 
Verstehe den Trubel nicht, es handelt sich hierbei doch explizit nur um Skins und somit kosmetische Verschönerung und hat keinen spielerischen Vorteil? Da gibt es doch hunderte andere Games, wo es deutlich schlimmer ist und wirklich problematisch, wie zuletzt die Diskussion in Star Wars Battlefront 2.

Guild Wars ist jetzt ja auch keine Marke, wo jährlich neue Games rauskommen und man immer wieder den Spieler melken tut (wie beispielsweise in FIFA oder Call of Duty). Andere Spiele dieses Kalibers wie World of Warcraft kosten monatlich sogar Gebühren, was bei GW nicht der Fall ist. Irgendwoher muss die Knete ja kommen, wenn man Spiele jahrelang pflegt.
 
Zurück
Oben