• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 2: ArenaNET forciert Verkauf von Beuteboxen

Es ist doch wie in jedem Spiel mit solchen Inhalten. Kein Mensch zwingt zum Kauf solcher Boxen und sie haben absolut keine Auswirkung bzw. Vorteile im Spiel. Wer mehr will als das Spiel von sich aus bietet, der darf eben bezahlen. Ich kann es keinem Entwickler/Publisher verübeln solche Möglichkeiten anzubieten, solange man keinen Vorteil davon erhält. Irgendwie müssen schließlich auch ihr Personal und die Infrastruktur bezahlen. Lieber auf diese Weise, als das Spiel in Häppchen als DLC anzubieten.

Guild Wars 2 war eigentlich schon immer fair. Keine Vip-Accounts, kein Zwang bestimmte Items aus dem Shop zu kaufen, teilweise sogar free2play. Das letzte Addon kostete nur 30 Euro, was verhältnismäßig günstig ist. Theoretisch kann man alleine durch die tägliche Belohnung etwas Gold machen.

Klar, wer unbedingt den einen bestimmten fancy Greifenskin will, der hat unter Umständen pech. Aber so war es früher auch mit den Pokemon-Karten. Da hat sich auch keiner beschwert.

Ich versteh' die ganze Aufregung über optionale Inhalte nicht ...
 
Als wenn es bei Skins bleibt. Als nächstes kommen dann Supper-Duper Upgradesachen für die Waffen oder so. ;)
 
Postman schrieb:
Da gibt es dann auch in Spielen eine zwei Klassengesellschaft.
Die armen und die reichen Spieler :mad:

Bei MMORPGs gab es schon immer zwei Klassen: Die mit >1.000h (oder 500h heavy grinding) und die, die sich gerade die Basisruestung leisten konnten :freak:
 
Ich habe mich auch schon im GW2-Forum, im "merged thread" dazu geäußert, weil es mich einfach ärgert!

Ja, es sind nur Skins. Aber man sieht im Spiel wunderbar, dass viele Leute bereit sind Geld für Skins auszugeben und eigentlich ein gewisser cashflow bestehen sollte. Nun gibt es Leute, die sind bereit Geld für Skins auszugeben und welche, die sind es eben nicht. Die einen kaufen bereits, die anderen werden auch weiterhin nichts kaufen. Wieso muss man nun die Käufer mit RNG-Boxen noch gängeln und verärgern? Damit dezimieren sie doch die Zahl der Zahlungswilligen.

Mich hat schon an den Schwarzlöwen-Waffen gestört, dass man, mit und ohne den Einsatz von Geld, auf den Zufall angewiesen ist um die Tickets für die Waffen zu bekommen. Jetzt wird das mit den Mounts nochmal in die Höhe getrieben und es macht einfach "Angst", was in der Richtung als nächstes kommt. Dazu kommt ja noch die absolute Frechheit, dass man selbst dann Skins für den Greifen (als "bonus-mount" fürs Spiel nicht notwendig und nur mit viel Aufwand und Gold zu erhalten) bekommen kann, wenn man diesen nicht freigeschaltet hat. In dem Fall gibt es NULL Gegenwert für 5 €. Das ist einfach nur mies...

Wenn ich einen Skin kaufe, dann weil ich mir mal etwas gönnen möchte. Eine Gönnung ist es aber nur, wenn ich selbst entscheide was ich bekomme.
 
Xes schrieb:
Ich habe GW2 nicht besonders lange gespielt daher, bitte richtigstellen falls ich das falsch sehe:

Es geht hier nur um Skins oder?
Das scheint dann doch ok zu sein. Sicherlich wäre es schön alles komplett kostenlos zu haben aber in einem MMO ohne monatliche Kosten und p2w Item-Shop (wie in den meisten f2p MMO`s) sind teure Skins doch wohl das kleinste Übel.

Ja und Nein. Es sind zwar nur Skins, aber was anzuprangern ist: Es wurde bei Einführung der Mounts extra darauf geachtet, dass diese nur minimal anpassbar sind (1 Farbslot mit geringen Auswirkungen) und damit eine Anpassung an den jeweiligen Charakter schwer ist.
Dies wurde natürlich nur gemacht, damit man nun mehr Geld im nachhinein bekommt. Fast jeder will doch seinen Char stimmig gestalten und daher auch das Reittier entsprechend anpassen.
Zudem ist es eben so, dass man sich nicht einfach einen Skin aussucht der einem Gefällt, sondern eben einen zufälligen zugewiesen bekommt und das dann vielleicht gerade für ein Mount, welches man entweder nicht nutzt und für das man im Zweifel schon einen Skin hat der einem besser gefällt.
Es ist also zum einen die von Anfang an geplante Einschränkung und auch der Zufallsgenerator, welche hier stören.

Trimipramin schrieb:
Als wenn es bei Skins bleibt. Als nächstes kommen dann Supper-Duper Upgradesachen für die Waffen oder so. ;)

Ich glaube kaum, dass ANet die rote Linie überschreitet und spielerische Vorteile in den Gemshop bringt.
Bisher gibt es maximal Erleichterungen oder eben Skins. Beides ist spielerisch nicht notwendig.

Brandkanne schrieb:
[...]Dazu kommt ja noch die absolute Frechheit, dass man selbst dann Skins für den Greifen (als "bonus-mount" fürs Spiel nicht notwendig und nur mit viel Aufwand und Gold zu erhalten) bekommen kann, wenn man diesen nicht freigeschaltet hat. In dem Fall gibt es NULL Gegenwert für 5 €. Das ist einfach nur mies...[...]
Wow, den Punkt hab ich noch nicht mal bedacht. Das ist echt ne miese Sache. Vor allem weil sich gar nicht jeder den Greif holen kann (oder leisten will). Zumindest für diese Skins hätte ANet eine Abfrage machen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödes Zufallsystem wie in anderen Spielen.
Aber noch nicht so schlimm wie bei Tera, da hat man kurzer Hand Designs und Rüstung färben heraus gepatched damit man gefälligst den teuren Shop nutzt.

Lootboxen, Beuteboxen, Shopboxen usw. werden immer mehr und schlimmer.
 
Der Zufallsaspekt bei den Lootboxen ist wirklich nicht schön für den Spieler.
Fakt ist aber das MMO´s laufende Kosten haben und die müssen bezahlt werden. Wer also denkt das es reicht ein Spiel zu kaufen und ewig Online auf gehosteten Servern mit jeder Menge Updates spielen zu können ohne an den Folgekosten beteiligt zu sein, der lebt in einer Illusion. Es wäre schon Fairer wenn die Preise angehoben werden aber man dafür direkt das bekommt was man gerne hätte.
 
Es wäre unfair, bei ArenaNet ein Exempel zu statuieren. Denn schließlich haben sich diese Systeme bereits über Jahre hinweg etabliert. Exklusive Shopgegenstände, exklusive Items aus Lootboxen sind doch die Norm. Man reagiert hier lediglich auf den Markt. Wenn Spieler ernsthaft dagegen etwas hätten unternehmen wollen, wäre 2012-2013 die richtige Zeit gewesen.
 
Beuteboxen sind nur ein Gehirnexploit imo. Das kann man scheisse finden, ist am Ende aber jedem selbst überlassen, damit klar zu kommen. Kinder müssen davor geschützt werden, aber wenn sie ihr Taschengeld zwingend in Games investieren wollen, sollen auch die das tun. Da wird am Ende fürs Leben gelernt.

Die Leute, denen Skins scheissegal sind, werden auch keine kaufen. ArenaNET nimmt sich damit also wirklich nur den Teil der Zahlungswilligen und macht es durch das Lottogehabe noch ein bisschen "attraktiver". Einfach mal aus unternehmerischer Sicht gesehen, ich würde es exakt genau so machen. Und unfair ist halt einfach was gänzlich anderes. ArenaNET ist halt auch kein Almosenverein.

Mounts sind auch nur Skins, das Wegpunktsystem in GW2 ist vollendet, dass Mounts fast unwirksam sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anet will Geld verdienen was ok ist. Des weiteren handelt es sich nur um Skins von daher auch völlig ok. Was die Leute stört ist der Zufallsgeneratormist. Das ist so als würde man zum McDonalds gehen und sich eine Burgertüte für 4 Euro kaufen. Wenn dann halt ein Fishmac drin ist und man den nicht mag hat man Pech gehabt.
 
Wenn Dopplungen ausgeschlossen sind, wären das also 150€ um sich alle 30Skins zu holen.
Ist ja noch billig im Vergleich zu Skins in sämtlichen anderen Games! :D

Und da es ich sowieso nur um Skins handelt... wenn man nicht total süchtig nach dem Spiel ist, sollte einen das nicht interessieren. Es wird dir ja nur angeboten und nichts weiter. Du kannst das Angebot ablehnen, oder annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich spiele GW2 auch seit der BETA und habe zwischendurch einige Monate Pause gemacht. Ich finde die Skins auch ziemlich teuer, aber am Ende muss man sich wie so oft fragen, brauch ich die Skins oder nicht. Ich habe mir auch ein paar Rüstungsskins für Gems gekauft, weil ich sie sonst nicht bekommen hätte und ich sie schön fand. Außerdem werden die ja für alle Charaktere freigeschaltet. Ich habe überlegt ob sich das 9600 GEM schwere Gesamtskinpack lohnt. Ich habe auch keine Lust auf Glücksspiel, man muss wissen, was es einem Wert ist.

Ich gehe schon davon aus, dass man sich später auch skins für die Reittiere, z.B. bei den jeweiligen Events zum Wintertag oder Weihnachten oder wie eben jetzt Halloween erspielen oder erkaufen kann. Ich finde diese Art der monetarisierung legitim, da kein monatlicher Betrag fällig wird.

Außerdem sehe ich den Punkt, dass GW1 nach der Zeit quasi tot war auch ähnlich. Die Story von GW2 ist aus meiner Sicht einer der umfangreichsten die ich je hatte. Die Aufgaben auf den Maps sind vielseitig im Detail gelöst. Neue Mechaniken werden gut eingebracht und letzten Endes sind Bestandteile wie die Reittiere auch eine gerngesehene Erleichterung und bringen neuen Spaß und auch neuen Frust (mit dem Hasen ein schwieriges Jumpingpuzzle lösen kann schon mal etwas dauern).

Durch den Wegfall der monatlichen Gebühren ist es für mich das Spiel mit der besten Langzeitmotivation. WvW, die neuen Stories, die neuen Klassenspezialisierungen usw. machen weiterhin viel viel Spaß.

Viele Grüße
 
Bin ein GW1 Fan der ersten Stunde und obwohl ich mit GW2 nie 100 prozentig warm geworden bin, find ich es zeitweise ganz nett. Der "Gemstore" war mir allerdings noch nie wirklich geheuer. Gerade anfangs war er aber noch ok, das angebotene irgendwie vertretbar. Dass es jetzt in so eine Richtung geht wundert mich nicht wirklich.
Mich hat in Teil 2 schon immer gestört, dass viele Rüstungen überhaupt mit Echtgeld erwerbbar sind.

Für die Kenner des Vorgängers:
Ich weiß, früher war alles besser ist eine alte Leier, aber ich trauere der alten GW1 Zeit hinterher. Als man für eine Obsidian Rüstung oder Chaoshandschuhe noch intensiv spielen oder, wenn man es monotoner mochte, farmen musste. :)

In GW2 hab ich mir als ich es noch gespielt hab übrigens auch Chaoshandschuhe besorgt ... aus dem Gemstore :rolleyes: Keine Ahnung ob das auch anders gehen würde, vermutlich hätte ich sie mir aber dann nicht im Store besorgen müssen.

So einen Store gab es damals ja auch für GW1. Soweit ich weiß konnte man dort aber nur, Umstyings und Truhenplätze kaufen. Die "Outfits" waren vernachlässigbar. Da wurden die begehrten Sachen eben noch erspielt. :)
 
Das Helloween-Skin-Paket mit einem Skin pro Reittier (=5 Skins) gab es für 1600 Gems. Ich ging davon aus, dass es so bleiben wird und evtl. mal ein einzelner für 400 Gems angeboten wird. Aber was da jetzt abgeht, passt überhaupt nicht mehr zur bisherigen Strategie und wird auch deswegen (hoffenltich) nur schlecht angenommen. Ich kaufe mir zu diesen Preisen keine Skins! Lieber investiere ich in weitere Lagerplätze oder ähnliches.
 
das sind lediglich Skins ohne jegliche Funktion ... Exklusivität kostet eben! und man kann sie sich durch erspieltes Gold eintauschen! Die Reittier selber bekommst du durch den Spielfortschritt kostenlos freigeschaltet und kannst sie durch individuelles färben sogar persönlich gestalten ...

Am Besten gibt man jedem neuen Spieler gleich gratis ne legendäre Rüstung und legendäre Waffe weil sich etwas erarbeiten ist ja nicht mehr angesagt!
Ganz großes mimimi!

Lass dich nicht beeindrucken anet und melk die Kühe bis es wehtut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Bei MMORPGs gab es schon immer zwei Klassen: Die mit >1.000h (oder 500h heavy grinding) und die, die sich gerade die Basisruestung leisten konnten :freak:

Und die anderen 90% die genau zwischen den beiden spielen......
 
owned_you schrieb:
(...)Am Besten gibt man jedem neuen Spieler gleich gratis ne legendäre Rüstung und legendäre Waffe weil sich etwas erarbeiten ist ja nicht mehr angesagt!(...)

So, du Ochse (wenn ich mich schon als "Kuh" bezeichnen lassen muss...), man kann sich die Skins ja eben NICHT erspielen! Und wer für die Exklusivität bereit ist zu zahlen, weiß vorher trotzdem nicht was er bekommt, respektive wie viel er zahlen muss, bis er den gewünschten Skin hat. DAS ist das Kernproblem, und nichts anderes.
 
GW2 hat mich nie sonderlich interessiert, wegen der spielmechanik. ich mag diese "herz-quests" überhaupt nicht. auch sonst bietet mir GW2 einfach zuwenig, als daß ich ein fan werden würde.

aber, wie auch in anderen threads, sage ich ganz klar, es ist nicht euer bier, was andere mit ihrem geld machen. meinetwegen kann sich jeder hier für ne million euro in pc games einkaufen, mir ist das latte. solange käufer den ingame shop bedienen, bekomme ich weitere kostenlose inhalte in games.

also, kauft mal schön.
 
Die Oblivion-Pferdedecke hat also wieder Jubiläum... wie die Zeit vergeht (und damit der Unsinn zunimmt)?!
 
Ich hab GW2 eigentlich wegen dem - zumindest je nach Rasse - doch erfrischend anderen Plot, der Spielmechanik und der Grafik gern gespielt. Aber auch wenn ich derzeit kein aktiver GW2 bin und ich viele Angebote im Shop toleriert habe (mehr Spell-Slots, mehr Cargo,...), haben sie damit eine Linie überschritten. Selbst WENN man Skins für Mounts verkauft, (und selbst WENN diese Dinge rein dekorativ sind), überschreitet ArenaNet hier eine Grenze. Von "random Skins" zu "random weapon drops" ist es kein weiter Weg mehr. Insbesondere, da mancher Ausrüstungsgegenstand schon jetzt im Edelstein-Shop zu haben ist. ArenaNet bewegt sich gerade auf einen sehr schmalen Grat zu, auf dem gerade viele Gelegenheits-Spieler keine Lust mehr haben dürften, noch einen weiteren Abzocker auszubezahlen.

Regards, Bigfoot29

PS: Ich hab mein Spiel damals noch zum Vollpreis gekauft und auch danach durchaus noch ein paar Echtgeld-Edelsteine in Slot- und Cargo-Erweiterungen gesteckt, weil es mir den Support an ArenaNet durchaus Wert war. Aber das war wenigstens halbwegs weiterhin ein Gewinn für sich selbst, den man damit bekam. JETZT muss man neben dem Geld auch noch Glück haben. Und da hat der Spaß für mich spätestens ein Loch.
 
Zurück
Oben