• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread Teil 2]

AW: 2 [Sammelthread Teil 2]

Naja, die Waffen sind ja ab Exotisch-Lvl80 alle gleich und variieren nur durch ihre Skins.
Da Selbe bei den Rüstungen.
Wirkliche Kreativität, seinen Char einzigartig zu machen, bleibt nur bei den Runen, den Sigills, den Trinkets und bei der Punkteverteilung im Talentbaum, wobei gerade sich dort bereits die ersten festen Build zeigen und der Augenverdreher wie bei WoW beinahe schon vorprogrammiert ist.
Bei GW2 gibt es eigentlich dieses Casual/Hardcore-Gamer-Gedöns nicht, weil schnell alle, bis aufs Optische, alles erreichen können aber genau darin liegt auch die Gefahr, das man GW2 schnell überdrüssig wird.

Content sind für mich interessante wie lohnbare Langzeit-Events ähnlich Flamme und Feuer, wobei gerade Flamme und Feuer die Leute kaum lockt.
Neue Gegenden gern aber da wird man lange drauf warten können, weils sicher als Addon kommen wird.
Auf eine Level-Erhöhung kann ich verzichten und ich glaube zu bezweifeln, das ArenaNet mit diesem Gedanken spielt.

Wenn du also die "Fleißaufgaben", das Erreichbare, die schweren auf Farmstatus stehenden Inis etc. abziehst, bleibt bei GW2, ähnlich seinen ganzen Mitbewerbern, nicht mehr viel.
Und das merkt man jetzt bereits.

Langzeit-Motivation sieht irgendwie anders aus, auch wenn keiner ein genaues Bild davon hat.
ArenaNet mit GW2 hatte jedenfalls auch kein genaues Bild davon ;)
Einige Klassen-Überarbeitungen lassen mittlererweile auch schon zu lange auf sich warten und die eingebrachten Verbesserungsvorschläge seitens der Com scheinen auch gehörlos zu verhallen und sei es nur die Shice-Tooltips von der Fertigkeitsleiste entfernen zu können, wenn man mit dem Mauszeiger drüber rutscht etc. :rolleyes:
Still ruht der See seit dem letzten größeren Update.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, da stimme ich so zu. Allerdings war GW1 deutlich krasser, Max. LVL 20, und Farmen für Waffen hat man sich komplett sparen können, da man aus zwei halbguten Waffen einfach eine perfekte (von den Werten) machen konnte. Eine Evolution ist auf jeden Fall erkennbar ;-)

Ist mMn. aber auch wünschenswert: für durchschnittliche Spieler ist es einfach demotivierend, wenn die Hardcorezocker deutlich mehr Schaden raushauen können als man selbst, ohne Aussicht diesen Level auch jemals erreichen zu können. Da ist der Spagat wirklich ausgesprochen schwierig.

Tranceport schrieb:
Max. LVL 20, und Farmen für Waffen hat man sich komplett sparen können, da man aus zwei halbguten Waffen einfach eine perfekte (von den Werten) machen konnte. Eine Evolution ist auf jeden Fall erkennbar.

Ist es aber nicht so, dass Gw1 deutlich (und ich finde deutlich untertrieben) mehr Motivation bot als jetzt Gw2? Versteht mich nicht falsch, Gw2 hat seinen Charme, aber trotzdem hab ich es nach ca. 60 Spielstunden nun nicht mehr angerührt. Stattdessen hab ich zwischenzeitlich sogar mal wieder Gw1 gespielt. (8? Jahre alt!)

Schwer zu beurteilen, GW1 war mein erstes (von zwei^^) MMORPG´s, welches mich ernsthaft fesseln konnte. Außerdem ist "GW1" real betrachtet eine Sammlung aus 3 "vollen" Spielen (Proph, Factions, Nightfall) + ein ziemlich großes Addon (eotn) - klar wird da mehr geboten

Jaytie schrieb:
Ist es aber nicht so, dass Gw1 deutlich (und ich finde deutlich untertrieben) mehr Motivation bot als jetzt Gw2? Versteht mich nicht falsch, Gw2 hat seinen Charme, aber trotzdem hab ich es nach ca. 60 Spielstunden nun nicht mehr angerührt. Stattdessen hab ich zwischenzeitlich sogar mal wieder Gw1 gespielt. (8? Jahre alt!)
In GW2 geht es in eine andere Motivationsrichtung.
In GW1 konnte man durch die komplexere Skillung deutlich mehr ausprobieren, beziehungsweise am Char rumschrauben. Auch die Items waren dort doch etwas anders geregelt.
In GW2, haben viele das Problem, dass man die Skills an wenigen Tagen durch hat und Itemfarming fällt auch stark weg, da es nicht so viele seltene Items gibt. Die Stats sind sogut wie immer gleich. Legendary Waffen sehen zum Beispiel nur einfach gut aus und haben kaum große Verbesserungen. Dann stehen viele dumm da und wissen nicht warum man eigentlich weiterspielen sollte, weil man ja im Grunde "schon eh fast alles hat was man braucht".
GW2 ist eher was für Leute die nicht unbedingt nur an Itemfarmin denken. Viele finden das nicht so toll, aber andersrum ist GW2 ein Spiel (von wenigen!) wo es nicht von deiner Gear abhängt ob deine Gruppe eine Ini schafft oder im PvP gewinnt, sondern von den eigenen Skills. Da versagen viele andere MMO´s und wer das mag ist in GW2 genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Skills pflichte ich dir bei. Itemfarming ist bei GW2 aber mMn. deutlich ausgeprägter als bei GW1, da konnte man mittelmäßige Items zerlegen (Bogen, Sehne, Inschrift) und wieder zu einem perfekten (von den Stats) Bogen zusammenbauen. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung ^^?

Was ich an GW2 am schnarchigsten und gleichzeitig nervigsten finde, ist das Build und keine Möglichkeit, außer beim Trainer, die Punkte neu zu verteilen.
In GW1 hat man sich das passende bereits gespeicherte Build geladen und fertsch.
In GW2 bist du an die verteilten Punkte und Waffen gebunden und wenn du das wechseln möchtest (anderes Build und Waffen) dann zahle und mach dir die Mühe.

Ich hab hier bestimmt mit dem Nekro so 7-8 interessante ausgedruckte Builds die mir über den Schreibtisch liegen.
Wäre es so schwer gewesen, da was inGame machen zu können?

Genau solche Kleinigkeiten sorgen dafür, das mir an GW2 manchmal echt die Lust vergeht.

Zeboo schrieb:
GW2 ist eher was für Leute die nicht unbedingt nur an Itemfarmin denken. Viele finden das nicht so toll, aber andersrum ist GW2 ein Spiel (von wenigen!) wo es nicht von deiner Gear abhängt ob deine Gruppe eine Ini schafft oder im PvP gewinnt, sondern von den eigenen Skills. Da versagen viele andere MMO´s und wer das mag ist in GW2 genau richtig.
Das mag beim ersten Betrachten wohl stimmen, offenbart aber beim zweiten Blick das zweischneidige Schwert!
Klar ist es gut wenn jeder quasi jedem ebenbürtig ist und sich max. über sein Build und dessen Spielweise definiert.
Das sorgt aber auch besonders schnell für Langeweile. Der typisch fehlende Anreiz (auf Dauer).
Da haben wir die Casual-/Hardcore-Gamer-Schere mal in anderen subtileren Erscheinungsbild.

Nicht mehr dieses heulende "Der kann soviel mehr und ich hab keine Zeit das auch zu erreichen!".
Es wird ersetzt durch ein abgestandenes "Hör auf! Kann ich auch. Und was hab ich nun davon?".

Zuletzt bearbeitet:

Hellbend schrieb:
In GW1 hat man sich das passende bereits gespeicherte Build geladen und fertsch.
...
Nicht mehr dieses heulende "Der kann soviel mehr und ich hab keine Zeit das auch zu erreichen!".
Es wird ersetzt durch ein abgestandenes "Hör auf! Kann ich auch. Und was hab ich nun davon?".

Die vorgespeicherten Builds fand ich auch um Längen (bzw. überhaupt) besser als das aktuelle System bei GW2. Anstatt das ganze abzuschaffen, hätte man es eher erweitern sollen: 100% modifizierbare Builds, dh. man kann auch eine andere Rüssi und Waffen direkt einem Build zuordnen.
Dolch-Ele? Kein Ding, klatscht man seine Dolche und eine Rüssi mit Zähigkeit rein. Wieder auf Range? Zweiter Build mit Stab/Kraft/Zustandsschaden.

Und das "Was hab ich dann davon"-Geheule kenn ich nur zu gut...wenn man aber Vorteile durch häufigeres Spielen hätte, würden dann wieder die gleichen rumheulen...nervt!

Es ist kein Farmspiel. Aber Counter Strike spielen auch viele und da farmt man auch nichts ;) Ich muss sagen, dass ich das eigentliche Farmen hier und da sehr vermisse...ABER wenn ich ein Farmspiel will: es gibt 10000 MMO´s die darauf aufbauen. Daher ist das mit GW2 so gut wie es ist.

Da stimme ich zu, das mit den Builds würde GW2 um längen besser machen.
Ansonsten sehen halt viele nicht ein, dass Itemfarming wie in anderen MMOs nicht das Ziel von GW2 ist, zum einen sind die Skins das Ziel und zum anderen den eigenen Skill zu optimieren. Leider fehlt eben zum optimieren des Skills die Möglichkeit einfachst seine Builds zu wechseln. Auch findet man selbst nicht einfach raus, was für eine Spielweise einem am meisten zusagt. Z.B. bin ich jetzt Zustandsschaden Dieb, der mir so fast nicht mehr gefällt, habe aber nicht die Lust, groß meine Builds durchzuprobieren, da es einfach nicht einfach machbar ist.

Zeboo schrieb:
ABER zu glück gibt es noch PvP das kannste ja versuchen. Ah mist, da kriegst du voll aufs Maul, das auch chseisse ... ;) Ja ist doch net so einfach.

Nö. kriegt man nicht. Einfach nen Bunker Ele oder Ingi spielen und im Kreis laufen. Als Ele kann man quasi nahezu unsterblich sein, wenn man nicht pennt oder es drauf anlegt. Aber -SPAß- sieht anders aus. Man kitet ewig. Geht mit dem Nekro noch besser, aber die Sound FX von dem Kerl sind Nerv tötend :)

Der taktische Schwung und die Flexibilität aus GW 1 fehlen hier. Auch spielt sich der 2. Teil langsamer, zäher.
Mir haben die 100% Speed gefallen. Mein Feierabend ist kurz. Ich mag es schnell.

Es ist kein Farmspiel

Genau hier möchte ich Widersprechen. Ich bin zu der Ansicht gelangt, das GW2 genau das ist, ein Farmspiel. Durch das Spiel ansich werden keine Anreize oder nennen wir es "Ziele" angeboten, so wie es bespielsweise aus WoW, RIFT oder Lotro bekannt ist. Ich ziehe diese Spiele als Vergleich heran, weil GW2 mehr Ähnlichkeiten mit diesen hat, als mit GW1.
Ziele im PvE sind zumeist: Verliesmeister, legendäre Waffe und/oder aufgestiegene Gegenstände, höhere Fraktallevel etc. Alles Selbstzweck, alles pures farmen.

Irritierend hierbei finde ich, bei GW2 und bei WoW werden Instanzen und/oder Gebiete gefarmt um eine bessere Ausrüstung zu bekommen, wobei sich "besser" bei GW2 in der Regel auf das Aussehen beschränkt, während es in WoW tatsächlich um mächtigere Gegenstände geht. Diese mächtigeren Gegenstände werden benötigt um dann mächtigere Gegner besiegen zu können. Und in GW2 geht es ausschließlich um deren Besitz. Sie haben keinen Nutzen, von der Optik einmal abgesehen.

Na da wären wir ja wieder beim grundlegenden MMO-Thema.

Erst wird man in die Welt geworfen um Max.-Level zu erreichen, damit man mit den großen Kindern mitspielen darf.
Bis dahin wird gesammelt, gelernt, Spielweise geübt und perfektioniert, man lernt Crafting und wenn man das alles erreicht hat...

...dann stellt man urplötzlich fest, das einem nur noch die großen Inis bleiben, die man mit den passenden Leuten auf Farmstatus bekommt.
Und da sind wir bereits bei 2 Wörtern, die einem im MMO-Bereich das Gruseln lehren - Ini's und Farm.

Als ob den Machern als Herausforderungen nur diese unsäglichen abgeriegelten, teils immens nervenden, Sonder-Dungeons mit Belohnungs-Garantie als Endgame einfallen.
Tja und das Farmen setzen so ziemlich alle Macher voraus, egal wie sie es nennen wollen oder darstellen.
Ohne diese stupide sich ständig wiederholende Tätigkeit geht in MMO einfach garnichts.

Und alle wundern sich bei jedem neu erscheinenden Titel, das sich rein garnichts ändert.
Es geht halt kein Ruck durchs Genre und die Räder werden einfach nicht neu erfunden.
Manchmal habe ich das Gefühl, das einzig bei der PR Innovation an den Tag gelegt wird, potentiell genervte Spieler dieser Szenarien wieder an die Kasse zu bringen.

GW2 ist nett (Betonung liegt auf nett), war aber auch nicht der Heilsbringer.

Und in Ermangelung wirklicher Alternativen spielt jeder für sich das kleinere Übel und ich damit eben GW2.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bleibe da lieber bei SWToR oder warte auf eine Blizzard Alternative. :P Vor allem sind MMOs nicht mehr so attraktiv wie zu Schulzeiten für mich persönlich.

Wobei ich den Farmbedarf in GW2 bereits für "normale" Ausrüstung sehr hoch finde. Ich hab irgendwann mal ausgerechnet (ist schon einige Zeit her, die Preise mögen mittlerweile stark abweichen) das ich, um meinen 80er Charakter voll exotisch auszustatten, im AH über 100 Gold ausgeben müsste. Von dreistelligen Goldzahlen bin ich mit meinem GW2 Charakter endlos weit entfernt was sicherlich auch an meiner Spielweise liegt (Dungeons ohne Trinity geht einfach nicht und PvE Events sind ausgelutscht, ergo fast nur WvW).
Damit Geld zu verdienen ist schwer bzw. zeitaufwendig und das sie mittlerweile mehr Items für WvW Marken reingepatcht haben hilft nur partiell, da die Runen die man braucht ebenfalls sehr teuer sind.

In anderen MMOs ist der Aufwand imo meist kleiner und von den vollmundigen Versprechungen das man GW2 so spielen kann wie man möchte und man trotzdem keine Ausrüstungsprobleme hat ist das Spiel immer noch meilenweit entfernt.

siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:

@Shalex - sorry das liest sich von dir alles wie "...mein Haus, mein Pool, meine Frau, meine Freundin...".

Manchmal ist es auch einfach nur Schwachsinn sich solche Statements zu Gemüte zu führen, die klingen als hätte der Über-RoXxOr aus WoW mal einen GW2-Urlaub gemacht.

Sorry und nebenbei ist ich_ich_ich nunmal nicht von selbst auf andere/alle schließen.

So wars auch gemeint... und das mit ~ 2 stunden am tag...

soll heissen man kann das alles relativ einfach erreichen mit wenig aufwand

Aber gut, dann blast weiter truebsal wie schwer es doch ist an Equip zu kommen ... :(

Zuletzt bearbeitet:

Das ist übrigens auch immer der Burner :D
und das mit ~ 2 stunden am tag...
Das kann letztlich niemand belegen und ich kenne noch Leute aus WoW oder Aion, für die ein ganzer Tag einfach mal 2 Stunden waren oder sind, um ihre haltlosen Statements im Forum zu untermauern.

Eine nicht unerhebliche Spielerzahl sieht das nunmal realistischer oder kann eigenen Erfahrungen nach, diese 2 Stunden schlicht nicht nachvollziehen.

Das man momantan, je nach Server, eine komplette gecraftete 80er-Exot im AH bereits für 12 Gold kaufen kann mag stimmen aber da wären wir auch gleich wieder beim nächsten Problem.
Die Zutaten müssen gefarmt werden und die Teile bringen im AH nicht auch nur annähernd den Zeit-Aufwand wie Material-Aufwand in Gold rein.
Craften also nur für Eigenbedarf?! Was'n Scheiß.
Das ganze Handels-System ist für'n Lokus zumal es neben dem AH kein sicheres Handeln unter Spielern gibt.
Von Anet nicht durchdacht.
Soll Gleichstellung bringen, funktioniert aber nicht.

Dafür investiert jedenfalls kein Spieler die angeblichen 2 Stunden, das darfste wohl annehmen.

Folgendes Szenario:
Im AH steht ein 80er-Exot-Wams mit 3 Gold und 76 Stück im AH - verkauft sich nicht weil...
...unter eigenes Angebot die Liste gerade bei 1 Gold 50 Silber steht und keine der beiden Seiten geht von ihrer Stellung ab.
Schlimmer noch!
Unter eigenen Angeboten steht 1 Käufer für 7 oder 8 Teile.
Klar!
Weil er sie gern in die magische Schmiede klopfen möchte um, mit viel Glück, ein Legandary zu bekommen.
Der hat also das Gold, zollt der Herstellung keinen Respekt und schachert noch.
Tja und die Materialien müssen ja irgendwo herkommen.
Lächerlich.

GW2's Erscheinungsbild wurde anfänglich schon beinahe kommunistisch beworben.
Das Kommunismus nicht funktioniert hat uns die Geschichte gelehrt, teils ganz demonstrativ auch jetzt zu beobachten.
GW2's Prinzip geht so nicht ganz auf.

Zuletzt bearbeitet:

Hellbend schrieb:
Das man momantan, je nach Server, eine komplette gecraftete 80er-Exot im AH bereits für 12 Gold kaufen kann mag stimmen aber da wären wir auch gleich wieder beim nächsten Problem.

Wieso je nach Server? Das AH is fuer Alle Server auf EU und NA.

Hellbend schrieb:
Die Zutaten müssen gefarmt werden und die Teile bringen im AH nicht auch nur annähernd den Zeit-Aufwand wie Material-Aufwand in Gold rein.
Wieso Farmen es gibt einfachere legale Wege..

Hellbend schrieb:
Craften also nur für Eigenbedarf?! Was'n Scheiß.
Das ganze Handels-System ist für'n Lokus zumal es neben dem AH kein sicheres Handeln unter Spielern gibt.
Doch das gibt es, wenn man weiss wie es funktioniert kann man auch geld damit machen... und zwar nicht wenig.

Hellbend schrieb:
Folgendes Szenario:
Im AH steht ein 80er-Exot-Wams mit 3 Gold und 76 Stück im AH - verkauft sich nicht weil...
...unter eigenes Angebot die Liste gerade bei 1 Gold 50 Silber steht und keine der beiden Seiten geht von ihrer Stellung ab.
Schlimmer noch!
Unter eigenen Angeboten steht 1 Käufer für 7 oder 8 Teile.
Klar!
Weil er sie gern in die magische Schmiede klopfen möchte um, mit viel Glück, ein Legandary zu bekommen.

Moment eine Armor um eine Legendary zu bekommen?!

Hellbend schrieb:
Der hat also das Gold, zollt der Herstellung keinen Respekt und schachert noch.
Tja und die Materialien müssen ja irgendwo herkommen.
Lächerlich.
Irgendwie ist auch die Person an Gold gekommen, das wird sich in keinem game aendern ;]

Ich wuerde eher sagen Leute wie du lernen erstmal das game.... weil das ist absoluter nonsense
aber klar, es wird direkt aufgegeben und mimimimi bevor man sich mal Muehe macht ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben