• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread Teil 2]

AW: 2 [Sammelthread Teil 2]

Hi,

nur um das nochmal abzuschließen: auch ich habe mit GW1 angefangen, gleich zu Beginn. Dann durch sämtliche Addons und Erweiterungen und bin jetzt - ebenfalls wieder seit Anfang - bei GW2. Bisher kann ich noch nichts von Langeweile sehen. Zumal: wenn PvE nichts für einen ist gibt es immer noch PvP und WvW. Abwechslung ist da schon noch genug vorhanden finde ich :)

Aber zugegeben: GW1 war in meinen Augen etwas komplett anderes. GW2 hat sehr vieles anders gemacht, das ist absolut nicht zu leugnen.

VG,
Mad

Ich bin seit einigen Tagen auch dabei, hatte es mir schon vor Ewigkeiten gekauft aber irgendwie hat es mich nie gefesselt. Hab mir jetzt mal etwas Zeit genommen und komme jetzt nicht mehr davon los.

Zuletzt bearbeitet:

@fpy:

Echt? So ging es mir mit dem Vorgänger. Bei Gw2 springt der Funkte nicht über, obwohl ich auch seit der Beta dabei bin.

Du sagst du kommst nicht mehr davon los. Spielst du mehr PvE oder PvP bzw. WvW? Was machst du so, welche Ziele verfolgst du im Spiel? Würde mich mal interessieren.
Früher hatte ich ingame immer ein Ziel vor Augen, was mich motiviert hat zu spielen, das fehlt mir in zweiten Teil irgendwie. Mich sprechen aber auch die Rüstungsdesigns irgendwie nicht so an, was das Ganze nicht leichter macht :freak:

Jaytie schrieb:
Echt? So ging es mir mit dem Vorgänger. Bei Gw2 springt der Funkte nicht über, obwohl ich auch seit der Beta dabei bin.

Guild Wars 1 habe ich sehr lange gespielt. Ich habs damals, als es rauskam, irgendwie bei Giga im TV gesehen und war so begeistert, dass ich zum nächsten Laden gefahren bin und mir das gekauft hab.

Jaytie schrieb:
Du sagst du kommst nicht mehr davon los. Spielst du mehr PvE oder PvP bzw. WvW? Was machst du so, welche Ziele verfolgst du im Spiel? Würde mich mal interessieren.
Früher hatte ich ingame immer ein Ziel vor Augen, was mich motiviert hat zu spielen, das fehlt mir in zweiten Teil irgendwie. Mich sprechen aber auch die Rüstungsdesigns irgendwie nicht so an, was das Ganze nicht leichter macht :freak:

Ich hatte mich sonst nur immer eingeloggt, bin rumgesprungen und dachte mir: "Hm, irgendwie kacke."
Nachdem ich vor einigen Tagen mit WoW aufgehört habe, weil mich das PvP-System immer mehr ankotzt, gabs einfach kein RPG, welches mir zugesagt hat. Hab dann am Freitag die TESO-Beta gespeilt, welche mir auch ganz gut gefallen hat aber ich dann abgebrochen habe, weil ich quasi alles umsonst erspiele und das ist einfach Zeitverschwendung. Ich gucks mir nochmal an, wenns offiziell draußen ist.

Dann fiel mir ein, dass ich ja noch einen Account für Guild Wars 2 habe. Kurz installiert, eingeloggt und mich gezwungen die ersten paar Quests zu machen, woraufhin ich dann wirklich Lust bekam, weiterzuzocken. Hab dann auch ein paar Klassen ausprobiert und bin letztlich - wie in jedem RPG bisher - beim Krieger geblieben.

Guild Wars hat so viel mehr Tiefe als Teil 1.. Untermalt mit der (zum Teil) Musik aus Guild Wars 1, der Möglichkeit, endlich zu springen und sich frei zu bewegen und den anderen Features, ist Guild Wars 2 (bisher) wirklich gelungen.

Zuletzt bearbeitet:

Also spielst du ganz normal PvE, Story, Quests etc?

Ich hab meinen Char auf 80 und die Story ist kurz vor Ende. Aber ich finde selbige gerade am Ende so lahm dass ich einfach keine Lust habe diese weiter zu spielen.
Außerdem geht mir der Handel ab. Auktionshaus ist einfach nicht das gleiche wie Feilschen in der Großstadt. Aber das Thema hatten wir schon öfters.

Jaytie schrieb:
Also spielst du ganz normal PvE, Story, Quests etc?

Ich bin noch relativ am Anfang, jetzt gerade kurz vor Stufe 20 mit meinem Krieger. Die Zeit davor habe ich einen Nekro auf Stufe 17 gelevelt.

Jaytie schrieb:
Ich hab meinen Char auf 80 und die Story ist kurz vor Ende. Aber ich finde selbige gerade am Ende so lahm dass ich einfach keine Lust habe diese weiter zu spielen.

Klingt nicht gut. Ich bin gespannt, wie sich die Story entwickelt.

Jaytie schrieb:
Außerdem geht mir der Handel ab. Auktionshaus ist einfach nicht das gleiche wie Feilschen in der Großstadt. Aber das Thema hatten wir schon öfters.

Gerade, dass man von überall aus seine Sachen verkaufen kann, finde ich total lässig. In WoW habe ich mich auch nie wirklich lange im AH aufgehalten, außer ich war mal in Goldnot.

fpy schrieb:
Gerade, dass man von überall aus seine Sachen verkaufen kann, finde ich total lässig. In WoW habe ich mich auch nie wirklich lange im AH aufgehalten, außer ich war mal in Goldnot.

Ja, auf der einen Seite ist es total komfortabel und fexlibel. Aber das wäre ich gerne bereit abzugeben für das Feeling in einer proppevollen Stadt zu stehen und in den dort herrschenden Handel einzutauchen, mit meinen mehr oder weniger wertvollen Gegenständen im Inventar :)
Aber es können halt nicht sämtliche Wünsche verschiedenster Spieler erfüllt werden. Die, die dem alten Teil hinterher trauern schauen eher in die Röhre.

Sagt mal hat sich eigentlich was bei der Gruppensuche für Dungons getan? Hab mal im offiziellen Forum. Mal so was gelesen das sie ein LFG Tool machen wollten? Nur leider finde ich nichts mehr dazu!

Edit: ich hätte mal nach LFG Googlen sollen! Bin fündig geworden!

Lohnt es sich überhaupt vor lvl 80 in Dungons zu gehen? Und das Tool zu nutzen? Da gehen die Meinung doch sehr weit auseinander!

Zuletzt bearbeitet:

Welcher Server ist momentan der größte deutsche Server? Ich würde ungern auf einem Friedhof anfangen.

D3pri schrieb:
Welcher Server ist momentan der größte deutsche Server? Ich würde ungern auf einem Friedhof anfangen.

Elonafels/Flussufer/Drakkar-See. Ich denke, das bleibt sich ziemlich gleich, weil alle drei "Sehr hoch" ausgelastet sind.
Wie es sich auf diesen Servern spielt und wie der Umgang dort ist, kann ich dir aber leider nicht sagen, weil ich auf einem anderen Server spiele.

Gibt es auch eine Möglichkeit das Spiel über DVD zu installieren? DVD eingelegt und nun lädt es 270k Dateien herunter, löschen des Ordners bringt nichts.

D3pri schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit das Spiel über DVD zu installieren? DVD eingelegt und nun lädt es 270k Dateien herunter, löschen des Ordners bringt nichts.

Soweit ich weiß, beinhaltet die DVD lediglich die Installer-Datei, welche du auch über die Webseite beziehen kannst.

Richtig. Installation von der DVD würde bei einem MMO meiner Meinung nach sowieso wenig bringen, da etliche Patches, bzw Aktualisierungen nach Release des Spiels erschienen sind.

fpy schrieb:
Soweit ich weiß, beinhaltet die DVD lediglich die Installer-Datei, welche du auch über die Webseite beziehen kannst.

Das Setup hat nur denn Launcher installiert obwohl es auf der 1. DVD 2x 4GB Gw2.js0/1 Dateien und auf der 2. DVD das gleiche gab.
Über Google gibt es verschiedene Lösungswege nur haben die leider nicht geklappt, das ganze hat sich aber nun erledigt da der Downloader bereits 75% heruntergeladen hat.

Cris-Cros schrieb:
Richtig. Installation von der DVD würde bei einem MMO meiner Meinung nach sowieso wenig bringen, da etliche Patches, bzw Aktualisierungen nach Release des Spiels erschienen sind.

Der Downloader lässt mich 25GB herunterladen und über DVD hätte ich nur 8GB(stand November 2013) Patches abwarten müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwas haben die mit dem letzten Update vermurkst, plötzlich ständig FPS Drops unabhängig vom Standort/Gebiet. Das war am Montag noch nicht.

An meinem System hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert, keine Updates, nichts.

#Edit: Problem ist gefixt. Das Game konnte ohne Admin-Rechte ein Update nicht installieren. Update selbst hat das FPS Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe Guild Wars "1" ca. 6 Jahre lang gespielt, bin dann zu GW 2 und habe nach ca. 6 Monaten wieder aufgehört. Das hat 3 Gründe.

Grund 1: die Spieltiefe

extrem wenige Skills, die meisten davon waffengebunden, die anderen mit so hohen Cooldowns, dass für Variation wenig Spielraum bleibt. Der Vorgänger definierte sich durch etliche Skill- und Gruppenkombinationen, die für immer neue, dynamische Spielweisen sorgten - womit wir beim nächsten Punkt wären:

Grund 2: Praktische Kastration des Gruppenspiels

war es beim Vorgänger noch nötig, in Gruppen zu spielen (PvE, PvP sowieso), so ist GW 2 darauf ausgelegt, dass man das ganze Spiel praktisch im Singleplayer durchzocken kann. Das ist scheinbar so gewollt, da Gruppenspiel keinerlei Vorteile und zeitliche Nachteile (Koordination) mit sich bringt. Dadurch verkommt das Spiel zu einem einsamen Gebiete-Abfarmen, das auch nicht mehr mit spärlichen Dungeon- 4ergruppen-Runs gerettet werden kann. Und die persönliche Geschichte ist am schlimmsten, allen voran Trahearne, der wohl nervigste Videospielcharakter aller Zeiten.

Grund 3: Fokus auf lebendiger Geschichte

hier wurde der falsche Weg eingeschlagen. Statt alle 2 Wochen irgendeinen neuen Zirkus zu veranstalten und das ganze noch mit nervigen Erfolgen zu garnieren, hätte man sich lieber auf kostenpflichtige Expansions à la GW 1 konzentrieren sollen (neue Klassen/Skills). Ständig hat man das Gefühl, schon wieder irgendwas verpasst zu haben.

kleinere Gründe:

- kein P2P-Handel möglich, was das Singleplayergefühl noch verstärkt
- (mehr fällt mir auf die Schnelle grad nicht ein, der Teufel liegt im Detail)

Summa summarum bietet das Spiel zu wenig MMO. Auf spielerischer Ebene nicht mit GW1 vergleichbar, die Langzeitmotivation war bei letzterem allerdings weitaus höher (6 Jahre vs 6 Monate).

Natürlich macht das Spiel auch vieles gut:

- atemberaubender Grafikstil, schöne Charaktermodelle und ansprechende Waffenskins
- Ansätze einer Wirtschaftssimulation durch das Auktionshaus
- stimmiger Soundtrack (kann mich grad nicht mehr genau dran erinnern, aber damit hatte Anet eigentlich nie Probleme)
- Klassen spielen sich trotz der wenigen Skills unterschiedlich
- für mich einer der wichtigsten Gründe: GW-typisch supereffizient programmiert im Hinblick auf Performance, Rift sieht beispielsweise bei einem enormen Hardwarehunger (CPU) um Welten schlechter aus.

Leider ist das alles nix wert, wenn kaum Langzeitmotivation vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

das spiegelt aber bitte alles nur deine persönliche Meinung wieder. Ich sehe es z.B. absolut nicht so, keinen der Punkte. Man sollte da "meiner persönlichen, subjektiven Meinung nach" vielleicht groß dazu schreiben. Es liest sich sonst nämlich so, als wären das harte, objektive Fakten, was definitiv nicht der Fall ist.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

das spiegelt aber bitte alles nur deine persönliche Meinung wieder. Ich sehe es z.B. absolut nicht so, keinen der Punkte. Man sollte da "meiner persönlichen, subjektiven Meinung nach" vielleicht groß dazu schreiben. Es liest sich sonst nämlich so, als wären das harte, objektive Fakten, was definitiv nicht der Fall ist.

VG,
Mad

natürlich spiegelt das meine individuelle Meinung wider, allerdings sind das bis auf die eindeutig subjektiven Gründe (z.B. lebendige Geschichte gefällt sicherlich dem einen oder anderen) durchaus Fakten - auf welchen Grund hast du dich denn insbesondere bezogen?

Hi,

ich möchte das jetzt gar nicht so einzeln Stück für Stück zerpflücken, mir geht es nur darum, dass man persönliche Meinungen immer als solche kennzeichnen sollte und nicht als Fakten hinstellen sollte :) Das ist alles ;)

VG,
Mad

Zurück
Oben