AW: 2 [Sammelthread Teil 2]
Ich habe Guild Wars "1" ca. 6 Jahre lang gespielt, bin dann zu GW 2 und habe nach ca. 6 Monaten wieder aufgehört. Das hat 3 Gründe.
Grund 1: die Spieltiefe
extrem wenige Skills, die meisten davon waffengebunden, die anderen mit so hohen Cooldowns, dass für Variation wenig Spielraum bleibt. Der Vorgänger definierte sich durch etliche Skill- und Gruppenkombinationen, die für immer neue, dynamische Spielweisen sorgten - womit wir beim nächsten Punkt wären:
Grund 2: Praktische Kastration des Gruppenspiels
war es beim Vorgänger noch nötig, in Gruppen zu spielen (PvE, PvP sowieso), so ist GW 2 darauf ausgelegt, dass man das ganze Spiel praktisch im Singleplayer durchzocken kann. Das ist scheinbar so gewollt, da Gruppenspiel keinerlei Vorteile und zeitliche Nachteile (Koordination) mit sich bringt. Dadurch verkommt das Spiel zu einem einsamen Gebiete-Abfarmen, das auch nicht mehr mit spärlichen Dungeon- 4ergruppen-Runs gerettet werden kann. Und die persönliche Geschichte ist am schlimmsten, allen voran Trahearne, der wohl nervigste Videospielcharakter aller Zeiten.
Grund 3: Fokus auf lebendiger Geschichte
hier wurde der falsche Weg eingeschlagen. Statt alle 2 Wochen irgendeinen neuen Zirkus zu veranstalten und das ganze noch mit nervigen Erfolgen zu garnieren, hätte man sich lieber auf kostenpflichtige Expansions à la GW 1 konzentrieren sollen (neue Klassen/Skills). Ständig hat man das Gefühl, schon wieder irgendwas verpasst zu haben.
kleinere Gründe:
- kein P2P-Handel möglich, was das Singleplayergefühl noch verstärkt
- (mehr fällt mir auf die Schnelle grad nicht ein, der Teufel liegt im Detail)
Summa summarum bietet das Spiel zu wenig MMO. Auf spielerischer Ebene nicht mit GW1 vergleichbar, die Langzeitmotivation war bei letzterem allerdings weitaus höher (6 Jahre vs 6 Monate).
Natürlich macht das Spiel auch vieles gut:
- atemberaubender Grafikstil, schöne Charaktermodelle und ansprechende Waffenskins
- Ansätze einer Wirtschaftssimulation durch das Auktionshaus
- stimmiger Soundtrack (kann mich grad nicht mehr genau dran erinnern, aber damit hatte Anet eigentlich nie Probleme)
- Klassen spielen sich trotz der wenigen Skills unterschiedlich
- für mich einer der wichtigsten Gründe: GW-typisch supereffizient programmiert im Hinblick auf Performance, Rift sieht beispielsweise bei einem enormen Hardwarehunger (CPU) um Welten schlechter aus.
Leider ist das alles nix wert, wenn kaum Langzeitmotivation vorhanden ist.