Solche Tastaturen lohnen sich auch zu reinigen. Die Kappen lassen sich leicht entfernen und dann legt man sie ne Nacht in Spülmittel ein und tada. Am nächsten Morgen mit nem Zewa drüber und die Überbleibsel dessen, was niemand gerne wissen möchte, befinden sich im Abfluss.
Und wenn man in der Lage ist, 6 Clips zu lösen (oder des Schraubenziehers mächtig ist) kann eben das Gehäuse öffnen, und wenn man eh die Kappen abgenommen hat (was bei MX-Switches von Cherry auch nicht dramatisch ist... bei ALPS kann das schonmal abendfüllend werden) eben mit dem Staubsauger durch und das wars.
Ist echt kein Akt.
Ok, es ist schon ein Akt, aber wenn man einmal 50€ investiert, diese gute Tastatur reinigt und ca. 20 Jahre benutzt...
Rechne mal aus, was du dann ausgeben würdest, wenn du alle 2 jahre eine Neue aus Faulheit kaufst.
300€ bei 2 Jahren und einer 30€-Tastatur.
600€ bei einer einjährigen Nutzung einer 30€-Tastatur.
700€ respktive 1400€ wenn man immer pünktlich dem G-Tastaturentrend von Logitech hinterherläuft.
Mir ist es egal, aber was soll man dazu sagen. Immer wieder ein drecks-Ruberdomeboard kaufen oder einmal vernünftig investieren.
Ich nutze aber auch keine Boards 20 Jahre lang. Vielmehr wechsel ich sie immer ab.
So, denke ich, wird meine G80-1000 auch in 40 Jahren noch funktionieren.^^
Wegwerfen, werde ich sie nicht. Keine Windowstaste und 6-Keyrollover. Zum Zocken perfekt.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ein gutes Rubberdome-Board auch ein paar Jahre durchhält. Im Regelfall kann man es mit dem Rechner ersetzen, wenn es gut ist. Ermüdungserscheinungen der Gummimatte sind aber um einiges drastischer als bei den Spiralfedern eines Tasters. Die lassen natürlich auch ein wenig nach, aber das ist im Verhältnis eher insignifikant. Ich kann die alte G80-1000 mit der relativ neuen G80-1800 vergleichen. Sie ist ein wenig leichtgängiger, aber nur minimal und die Charakteristik bleibt erhalten. Wobei hier auch keine Dauernutzung stattgefunden hat. Bei einem einem extremen Vielschreiber macht sie vielleicht auch schon nach 10 Jahren oder vielleicht noch früher schlapp, wer weiß.
Aber selbst bei 10 Jahren rentiert sich die Sache noch und wenn die Belastung so extrem ist kann man sich ja denken, wie krass es dann mit Rubberdome sein muss.
Cherry gibt für die MX-Schalter >50mio Betätigungen aus. Für die Rubberdomes der G86er Reihe >20mio und für die G85 >10mio.
Wobei die Nutzung hier natürlich auch der Alterung entgegen gesetzt werden muss.
Wenn ich ein Rubberdomeboard nach Jahrzenten aus dem Dachboden krame, wird es sich auch bedanken.^^
Meine ALPS-Tastaturen haben subjektiv etwas mehr nachgelassen. Das sind aber auch Klickvarianten. Die linearen Cherrys sind robuster als ihre Klick-Vertreter.