gute Tastatur zum kleinen Preis

selberbauer

Captain
Meine jetzige Tastatur geht gar nicht, schreiben ist eigentlich unmöglich mit den Tasten.
Also leider kenn ich mich mit tastaturen nicht so aus, also ich suche eine Tastatur
mit folgenden Merkmalen:
leichter Tastendruck
Mediasteuerungstasten (Play/Pause)
schwarz
Kabel (PS2/USB)
am besten nicht über 30€

MfG
Selberbauer

suchst du eher flache oder hohe tasten? ich persönlich bevorzuge hohe tasten...einfach besser für die finger. schau doch mal, ob du die logitech g11 bei ebay günstig bekommst...diese tastatur kann ich sehr empfehlen, auch wenn sie zu viele sinnfreie G-Tasten hat.

ja hohe tasten finde ich auch besser.
da vertippt man sich nicht so leicht
die g11 ist mir ein bisschen zu extrem vom design her.
lieber was schlichtes

Habe jetzt erstmal eine alte Tastatur aus dem Keller geholt. (habe die für verschollen gehalten)
Ist eine von 1996 zum Teil noch aus Aluminium, mit der lässt es sich wunderbar Schreiben.
Hat aber leider keine Media Tasten.
Gibt es ein Programm, mit der man per Tastenkombination auf iTunes oder so zugreifen kann.
ähnlich wie Xfire?
Logitech Media Keyboard 600, Cherry CyMotion Expert, Cherry eVolution Stream XT werde ich mir mal ansehen wenn ich wieder im Elektromarkt bin.
Die g80-1273 wird man wahrscheinlich nicht mehr kaufen können, für die, die es interessiert.
Meine alte Tastatur ist von Mitsumi falls das jemand kennt.
Früher war ebend viel besser :D

Aber danke nochmal für eure schnelle Hilfe

Ich hab hier u.a. noch eine Logitech Internet 350. Kostet ca. 12€, und gibts sowohl als PS/2 als auch als USB-Variante.
Ich bevorzuge die PS2 Variante, damit spart man einen USB Slot ;)

Von der Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT kann ich nur abraten. Hatte mich letztens mit unserem Technikchef in unserer Firma unterhalten. Wollte mir ebenfalls das Keyboard zulegen, welches auch in unseren Büros verwendet wird. Er hat mir aber mitgeteilt dass diese Geräte nicht mehr angeschafft werden dürfen aufgrund der hohen defektanfälligkeit. Jedes Billigkeyboard von Fujitsu oder HP hält bei uns deutlich länger als die eVolution Stream XT

Daher lieber Finger weg!

A4Tech X7 G800 Tippe seit nem halben Jahr darauf und ist angenehm wie am ersten Tag. Vorher hatte ich eine G15 blue (wie die G11 nur mit Display) und die wird nach ca. nem halben Jahr so schwammig und schlecht zum Tippen, dass es garkeinen Spaß mehr macht. Also ne gebrauchte G11 würde ich absolut abraten.
Dann hat erst Keysonic 2 neue Tastaturen released, die einen Blick wert sind.
http://www.pcgameshardware.de/aid,704855/Keysonic-praesentiert-zwei-Spieler-Tastaturen-mit-Anti-Ghosting/Eingabegeraet/News/ Da hol ich mir vielleicht demnächst die KSK-6001 UELX, aber da du ja standard willst, kannst du dir ja die KSK-8003 UX ansehen. Ach shit, seh grad die haben garkeine Mediatasten... obwohl, da die ja frei programmierbar sind, kann man sich die ja aufn Numblock setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die G80-1273 braucht man auch nicht mehr kaufen. Die G80er Reihe gibt es immer noch.
Meine Empfehlung in der Richtung: G80-1800 (linear only) oder G80-3000 mit wahlweise Klick, Soft-Druckpunkt oder linearer Betätigung.

Dürfte aber den Preisrahmen von 30€ sprengen. Jedoch sollte die auch zwei bis dreimal so lange halten wie ein vergleichbares Board mit Rubberdome. Meine älteste G80-1000 ist ein AEG-Lizenzprodukt mit G80-1000-Platine, großzügigem 6key-Rollover und Doubleshot moulded Tastenkappen. Das AEG-Gehäuse ist zwar bullshit, aber ansonsten hats die Tastatur immer noch drauf... mit Baujahr 1989 steckt sie immer noch jedes aktuelle Rubberdomeboard weg.

Ansonsten eine Cherry der G86er Reihe und alles wird gut. ;)

Naja aber was will ich mit einer 5 - x jahre alten Tastatur, wenn die Tasten schon Haare ansetzen aber die Schalter noch gut sind. Also ich würde sagen: 1,5 - 2 Jahre dann kann man sich eine neue Tastatur zulegen. Die 2 Jahre alte Tastatur könnte zwar noch funktionieren, aber die Essensreste kriegen schon Kinder zwischen den Tasten. Und den Zeitraum dürfte fast jede Rubberdome wegstecken. Ok wäre die Tastatur wasserdicht, dann ists was anderes, dann würde eine 10 Jahre alte Klick Tastatur wie neu aussehen. Doch das sind die wenigsten. Darum bin ich auch Verfechter der X7 G800, absolut und vollkommen wasserdicht, das ist schon eine geile Sache.

Solche Tastaturen lohnen sich auch zu reinigen. Die Kappen lassen sich leicht entfernen und dann legt man sie ne Nacht in Spülmittel ein und tada. Am nächsten Morgen mit nem Zewa drüber und die Überbleibsel dessen, was niemand gerne wissen möchte, befinden sich im Abfluss.
Und wenn man in der Lage ist, 6 Clips zu lösen (oder des Schraubenziehers mächtig ist) kann eben das Gehäuse öffnen, und wenn man eh die Kappen abgenommen hat (was bei MX-Switches von Cherry auch nicht dramatisch ist... bei ALPS kann das schonmal abendfüllend werden) eben mit dem Staubsauger durch und das wars.

Ist echt kein Akt.
Ok, es ist schon ein Akt, aber wenn man einmal 50€ investiert, diese gute Tastatur reinigt und ca. 20 Jahre benutzt...
Rechne mal aus, was du dann ausgeben würdest, wenn du alle 2 jahre eine Neue aus Faulheit kaufst.
300€ bei 2 Jahren und einer 30€-Tastatur.
600€ bei einer einjährigen Nutzung einer 30€-Tastatur.
700€ respktive 1400€ wenn man immer pünktlich dem G-Tastaturentrend von Logitech hinterherläuft.

Mir ist es egal, aber was soll man dazu sagen. Immer wieder ein drecks-Ruberdomeboard kaufen oder einmal vernünftig investieren.
Ich nutze aber auch keine Boards 20 Jahre lang. Vielmehr wechsel ich sie immer ab.
So, denke ich, wird meine G80-1000 auch in 40 Jahren noch funktionieren.^^
Wegwerfen, werde ich sie nicht. Keine Windowstaste und 6-Keyrollover. Zum Zocken perfekt.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ein gutes Rubberdome-Board auch ein paar Jahre durchhält. Im Regelfall kann man es mit dem Rechner ersetzen, wenn es gut ist. Ermüdungserscheinungen der Gummimatte sind aber um einiges drastischer als bei den Spiralfedern eines Tasters. Die lassen natürlich auch ein wenig nach, aber das ist im Verhältnis eher insignifikant. Ich kann die alte G80-1000 mit der relativ neuen G80-1800 vergleichen. Sie ist ein wenig leichtgängiger, aber nur minimal und die Charakteristik bleibt erhalten. Wobei hier auch keine Dauernutzung stattgefunden hat. Bei einem einem extremen Vielschreiber macht sie vielleicht auch schon nach 10 Jahren oder vielleicht noch früher schlapp, wer weiß.
Aber selbst bei 10 Jahren rentiert sich die Sache noch und wenn die Belastung so extrem ist kann man sich ja denken, wie krass es dann mit Rubberdome sein muss.

Cherry gibt für die MX-Schalter >50mio Betätigungen aus. Für die Rubberdomes der G86er Reihe >20mio und für die G85 >10mio.
Wobei die Nutzung hier natürlich auch der Alterung entgegen gesetzt werden muss.
Wenn ich ein Rubberdomeboard nach Jahrzenten aus dem Dachboden krame, wird es sich auch bedanken.^^
Meine ALPS-Tastaturen haben subjektiv etwas mehr nachgelassen. Das sind aber auch Klickvarianten. Die linearen Cherrys sind robuster als ihre Klick-Vertreter.

also ich esse selten am pc, daher hat die tastatur auch mit über 10jahren noch einen guten zusatnd außer den hartnäckigen staub

Das MS Wired 600

http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=038

Habe ich seit ca. 1 Jahr. Kostet 15€ bei Saturn.

Leiser Tastenanschlag. Flache Tasten. Play/Pause Leise/Laut Stumm + Taschenrechner Mediatasten.

Sehr gut abstaubsaugbar. USB Anschluss. Aufstellfüße.

Ich bin rundum zufrieden.

(Hat sich gegen G11, Cherry, Steelseries und viele andere durchgesetzt mit dem Anschlagsgefühl und dem leisen Tastengeräusch)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben