Guter VPS-Server Hoster gesucht

Schnitzel128

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.457
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem VPS-Server.

Aktuell
Aktuell läuft mein Server auf einem VPS mit Windows Server 2016 welcher 4 Kerne und 2,5-4GB Ram hat.
Der Server ist insgesamt ein großer dedicated Server vom Kumpel gehostet von Hetzner, auf dem aktuell nichts großes läuft und ich bisher dementsprechend bis auf einen kleinen zwischen Fall keine Probleme hatte.
Leider wird der dedicated Server demnächst abgeschaltet, da er zu wenig genutzt wird (und damit zu teuer ist).

Was läuft/wird darauf laufen?
Darauf laufen wird Hauptsächlich ein- oder mehrere Webserver (nginx als Bereitsteller von Static Content / Loadbalancer / Reverse Proxy, Node.js als Backend API) sowie dazuhörige Datenbanken (PostgreSQL, MongoDB).
Alles läuft sowohl auf Windows, als auch auf Linux/CentOS. Auch wenn ich mich mit Linux erst einarbeiten müsste, wäre es als Server möglich (zudem günstiger).

Budget
Da ich aktuell Student bin, möchte ich nicht so viel Geld dafür ausgeben.
5-15€ wäre dafür veranschlagt / Monat.

Anbieter
Nun habe ich schon etwas geschaut, was es so gibt, und auch den Kumpel gefragt, was er empfehlen würde.
Sein Server läuft auf Hetzner, er meint es ist günstig und dementsprechend teilweise nicht so gut.
Er meinte OVH sei sehr gut, aber etwas teurer.

Dann habe ich mich im Internet etwas belesen. Da ist es natürlich bei jedem Anbieter das gleiche. Die einen sagen super, die anderen sagen super schlechter Support, einige Probleme etc.

Meine Aktuelle Liste der Anbieter
Hetzner.de
OVH.de
Strato.de
Netcup.de
Mittwald.de
webgo.de (kleinstes Angebot vom vps übersteigt schon die 15€ soweit ich gesehen habe)


Daher nun die Frage:
Habt ihr Erfahrung mit den Hostern gemacht? Welchen würdet ihr nehmen?
Bei Netcup bekommt man für den kleinen Preis schon einiges an Leistung. Zudem könnte man Windows Server 2016 nutzen ohne Aufpreis (nach der Evaluierungszeit dann eine Lizenz holen, gibt es schon für <30€. Sollte ausreichen für einen Non-Kommerzial Server, auf dem nur eigene Private Projekte sind :D). Einrichtung/Installation stört mich nicht.


Beste Grüße
 
Netcup wäre auch meine erste Anlaufstelle gewesen. Vor allem haben die sehr oft "Sonderangebote", siehe https://www.netcup-sonderangebote.de/

Langzeiterfahrungen habe ich aber (noch) keine mit netcup. Ich habe dort letzte Woche den VPS 500 G8 gemietet. Bisher läuft alles wie es soll, vor allem sehr schnell und sehr einfach einzurichten. Auch das "Control Panel" ist super übersichtlich. Aber wie gesagt, das ist jetzt eher als ein "Ersteindruck" zu sehen...

EDIT: Für mich waren übrigens Punkte wie: keine Mindestvertragslaufzeit, schön überschichtlich dokumentiertes Wiki des Betreibers und ein ordentliches Supportforum die Hauptfaktoren, wieso ich mich letztendlich für netcup entschieden habe. Ich habe zwar auch nach Tests und Erfahrungsberichten gesucht, aber da findet man zu jedem Hoster eigentlich sowohl sehr wohlwollende Tests, als auch eher Negative. Von daher.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wo du eine legale Server Lizenz für unter 30€ herbekommen willst ist mir schleierhaft..
 
Bin seit Jahren Kunde bei Netcup mit einem vServer wo meine Cloud und mein Mailserver drauf läuft und hatte noch nie Probleme. Und preislich absolut top. Zeitweise hatte unser Clan sogar mal einen Rootserver dort wo wir verschiedene Gameserver drauf hatten. Auch dort gab es nie Probleme.
 
Ich hab schon öfter mal kleine Test-Server bei DigitalOcean gehabt, hat immer super funktioniert.
Hab da allerdings keine längerfristigen Server laufen, die laufen dann bei mir auf dem HomeServer.
 
Ic3HanDs schrieb:
Also wo du eine legale Server Lizenz für unter 30€ herbekommen willst ist mir schleierhaft..
Eine legale Lizenz ist es nicht. Es ist lediglich ein Key, den man von diversen Onlineseiten bekommt.
Für jegliche Kommerziellen Sachen natürlich nicht zu gebrauchen, da diese lediglich die Keys verkaufen, aber keine Lizenz dahinter steckt. Mir ist klar, das der Preisunterschied von 30€ zu >600€ irgendwo herkommen musst ;-)

Daher tendiere ich aktuell auch zu CentOS 7. Auch wenn ich dann erstmal auf den Schlauch stehe.



Danke schon mal an geschriebenen Meinungen! Mehr interessiert mich immer, also nicht denken der Thread ist jetzt vorbei :D
 
Schnitzel128 schrieb:
Eine legale Lizenz ist es nicht.
Leider würdest du dich, besonders da du weißt das es illegale Lizenzen sind, strafbar machen wenn du diese nutzt. Ich empfehle generell in solchen Fällen sich einfach mit Linux zu beschäftigen. Erstens brauchst du weniger Grundleistung und zweitens hast du kein Lizenzproblem :) Von den Kosten mal ganz zu schweigen.
 
Soweit ich weiß, sind es nur Keys, um es einfach zu aktivieren. Das ist auch Legal, sonst würden es größere Shops nicht anbieten können. Die Richtige Lizenz dahinter (d.h. solche tollen Lizensausdrucke etc) gibt es damit nicht, weshalb es keine Lizenz ist, sondern nur ein Key.
Es geht dabei meist um das Thema, wenn du damit Geld verdienen würdest oder eine öffentliche Stelle oder eine Firma bist.
Ich kenne bisher keinen, das er eine Anzeige bekommen hätte wegen einem günstig erworbenen Windows Key (alles Privat-Anwender).

Aber ja, Linux war sowieso zu 95% geplant :)
 
Ich weiß nicht warum dein Freund Hetzner nicht toll findet. Aber (Nur) weil sie Günstig sind muss das nicht heißen das die Schlecht sind. Uptime würde ich sagen alle 3 Monate 10-15 Sekunden Downtime aber für den Preis voll OK
 
Ich würde hetzner gegenüber ovh in fast allen Fällen vorziehen.
Hab bei beiden Server und der Support von ovh ist sehr schlecht
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob überhaupt noch das Interesse besteht, aber ich würde dir vielleicht eher einen PrePaid Hoster empfehlen, weil du da an keine Verträge gebunden bist und die Preise oft auch sehr günstig sind.

Ich habe z.B. einen Webspace bei bero-host.de für 12€ im Jahr inklusive Domain, durch eine Aktion im Sommer ergattert. Die haben einen sehr schnellen Support und zurzeit läuft bei denen auch eine Adventskalender Aktion. Falls du bis jetzt nichts gefunden hast, könntest du da fündig werden.
 
Nitrado. Ich zahle für 2gb RAM und 2 Kerne 12 Euro im Monat.
 
Zurück
Oben