Häufiger PC Absturz bei Games

BlackScreenHDx

Cadet 4th Year
Hallo Community,
ich muss mich derzeit leider über sehr häufige Systemabstürze seit ich Win10 habe beklagen.
Diese treten immer dann auf, wenn ich Spiele spiele wie z.B FIFA 15, Battlefield 4,.... manchmal auch schon bei League of Legends oder Black Ops 2....
Angezeigt wird mir immer ein blauber Bildschirm mit einem weißen traurigen Smiley (kanns nicht anders beschreiben - wird nur ca. 1 sek. angezeigt) und darauf steht noch mit weißer Schrift "Das System muss neu gestartet werden" und nach anderer Kram den ich nicht lesen kann da es nur 1 sek oder so angezeigt wird.....
Danach startet sich mein PC automatisch neu, fährt aber nicht komplett hoch sondern sagt mir dass ich ein Boot-Medium auswählen soll, dies hab ich im BIOS eig auf meine SSD eingestellt, aber es scheint sich immer wieder nach so einem Absturz zu resetten so dass ich immer wieder neu auswählen und speichern muss, von wo ich booten möchte.

Zum System:
i5-4570
gtx970
asrock h87 pro4
256ssd (unterteilt in 100gb = betriebssystem/treiber und 150gb = games/anwendungen)
1tb hdd

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir weiterhelfen?
Die Abstürze habe ich 1-2 mal täglich, als ich noch win7 hatte, musste ich mich nie über sowas beschweren.

PS: Habe win10 über das creative tool von microsoft installiert, und habe davor den pc komplett resettet.
(Habe win10 auch schon das zweite mal geupgraded wegen diesem Fehler, aber habe das Problem immer noch.)

Danke an Alle die mir helfen möchten :)

Hast du nur Upgrade laufen lassen oder sauber drüberinstalliert mit formatieren?

Alle Treiber auch für Windows 10 ausgelegt?

Habe den PC komplett zurückgesetzt, danach sauber win7 drauf installiert und mit dem creative tool dann auf win10 geupgraded. sollte ja laut microsoft funktionieren. Alle Treiber sind für Win10 ausgelegt, zumindest die, bei denen Win10 schon verfügbar war. Ansonsten lass ich grad täglich auf Updates alles checken, u.a mit Programmen wie SlimDrivers oder so.

Gut Möglich dass deine Probleme daher rühren. Solche Programme taugen in der Regel nicht viel. Windows sollte sich alle Treiber automatisch ziehen.

GPU Treiber installiert man selbst noch die aktuellste Version und gut.

mgh

Soll ich nach dem installieren von Win7 alle Treiber installieren lassen, oder sofort nach dem Win7 drauf ist erst auf Win10 upgraden und dann erst alle Treiber holen? Was wäre da jetzt die richtige Entscheidung? Den einzigen Treiber den ich selbst von der CD installiere ist mein Netzwerktreiber, und später natürlich auch meinen nvidia treiber..
Aber dass ich Win10 mit dem Creative Tool installiere sollte kein Problem sein oder?

Das sollte kein Problem sein, ich hab mein Win7 auch frisch ohne Treiber geupgradet. Windows 10 hat dann alles außer meiner ASUS Soundkarte automatisch installiert.

grüße

Okay, ja dann versuch ich dass vllt. nochmal wenn die Fehlermeldungen nicht aufhören sollten.
Eine Frage: Wie lange hat dein Upgrade von 7 auf 10 gedauert, wenn bei dem upgraden alle Treiber mitinstalliert wurden?

LG

Hab ich nicht gestoppt ^^ Die Geräteinstallation ging aber recht fix. Unter 5 Minuten glaub ichl.

Denn wenn ich über das Creative Tool upgraden lasse, ohen dass ich die Treiber zuvor gedownloaded habe, dauert es eine halbe Ewgikeit...

@BlackScreenHDx: Ich würde unbedingt nach dem Upgraden eine Clean-Install durchführen ... ich hab viel hier über Probleme gelesen und auffallend viele User, die große Probleme haben, haben nur das Update gemacht.

Bisher hab ich 6 Spiele getestet und alle 6 Spiele laufen (bei Far Cry 4 hatte ich ein paar Mal einen Absturz des AMD-Grafiktreibers - aber das kann ich ja nicht Windows 10 anlasten).

Zu deinen genannten Spielen kann ich nichts sagen, weil ich diese Spiele nicht (bzw. nicht mehr) habe.

Soll ich für den Clean install dann über das Creative Tool Win10 auf eine CD draufhauen und von da aus booten?

Dazu habe ich eine Frage, welche CD/DVD ?! soll ich dafür verwenden und wie genau mach ich das?
Habe mir noch nie das Zeug auf ne CD/Stick gezogen..... Danke schonmal

Ich glaub, du meinst das Media Creation Tool? Ein Creative Tool kenne ich nicht.

Aber mit dem Media Creation Tool kannst du dir die gewünschte Win10-ISO runterladen (drauf achten, ob 64bit oder 32bit) und dann ganz einfach auf DVD brennen (auf CD wirst du Win10 nicht bekommen, da die ISO über 3 GB Speicherplatz benötigt).

Zum Brennen einer ISO-Datei auf DVD schwöre ich auf das Freeware-Programm ImageBurn, weil das viel einfacher geht, als mit dem überladenen Nero.

Zurück
Oben