Häufiges Thema: Gaming Headset...

Dati666

Cadet 3rd Year
Heya. Ich suche ein Headset welches zum Gaming geeignet ist. Und zwar möglichst Wireless da bei meinen Headsets bis jetzt meistens das Kabel kaputt gegangen ist. Ich dachte da an ein g930 oder Sharkoon X-Tatic AIR. Ich hab aber auch gehört, dass diese ziemlich verhasst sind. Warum? Budget wäre bis 175€. Wichtig ist mir:
- Das genaue Orten von Geräuschen in z.B. Shootern. Also dass ich quasi bestimmen kann in welchem Winkel Gegner sich in meiner nähe bewegen. Ob jetzt 30° oder 35° von meinem aktuellen Sichtfeld.
-Ein intensiver Bass und ein klarer Ton
-Sehr gute Mikrofon Qualität

Mfg
Dati666

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das G930 nun im dritten Jahr und rate bei diesem Produkt zur Vorsicht.

Es erfüllt deine oben genannten Anforderungen. Du kannst Geräuschquellen genau orten, die Konnektivität ist gut, das Mikro tut, was es soll. In puncto Bass und allgemeinem Klang ist die Werkseinstellungen etwas dumpf, jedoch kommt der Treiber mit einem Equalizer, mit dem du dein Hörerelebnis ausgiebig anpassen kannst. Das Headset verfügt über einen extra Surround 7.1 Modus, zu dem du per Schalter am Hörer umschalten kannst. Direkt am Hörer sind auch An/Aus, Mute Mic, Lautstärke-Rad und drei programmierbare G-Tasten.

Das Ding ist allerdings so gebaut, dass es nach zwei Jahren Gebrauch anfängt, sich vor deinen Augen aufzulösen. Und das mit voller Absicht. Zunächst beginnt das ledrige Material über den Earpads einzureissen und in tausende kleine, schwarze Flusen zu zerfallen und überall drauf- und zwischenzurieseln. Schrecklich. Wenn du diese Phase ausgesessen hast, hat sich die Plastik am Mikro sehr unansehnlich verkruselt (sieht aus wie ein sehr alter Tesafilm). Danach bricht das Mikro kurz über dem Gelenk. Natürlich kann man das tapen, genauso wie die Bruchstelle am hinteren, linken Bügel direkt über dem Hörer. Doch das hilft nicht lang, dann bricht der Bügel auch vorne. Das hat dann schlußendlich zur Folge, dass der Hörer dein Ohr nicht mehr richtig umschließt.

Langer Rede, kurzer Sinn: vom G930 hast du zwei Jahre was.

Aloa,

ich habe die beyerdynamic DT 770 in der 250 Ohm Version seit 2006 oder 2005, k.a. zu lange her.
Dieser hat Lanpartys, Zockernächte etc. alles wunderbar ohne Blessuren überstanden und ich benutze Ihn immer noch am PC und HIFI Anlage.
Sehr guter Klang, sehr gute Ortung, sehr gutes Spiralkabel...

Zum Kopfhörer nimmst Du einfach ein gutes Standmicro oder Ansteckmicro und fertig.

Vor der Investition habe ich mindestens 1 Headset pro Jahr per Kabelbruch geschrottet.
Die Plantronics sind in dieser Disziplin sehr gut :evillol:

mfg

Ich bin offen gegenüber der Idee , die Komponenten quasi "einzeln" zu kaufen. Problem ist nur, dass ich mir dann vermutlich eine Soudkarte zulegen müsste, oder irre ich mich da?!? Bei diesen ansteck Mikrofonen bin ich allerdings etwas verunsichert. Ich kann mir da relativ wenig vorstellen wie diese befestigt werden. Die Sache ist, ich bin des öfteren zu Gast in Streams mit ca 200. Zuschauern. Sollte also ein sehr gutes Mikrofon sein. Auch sollte die Aufnahmequalität so sein, dass man sie (wenn man sie extern aufnimmt bzw. Live verändert) problemlos bearbeiten kann was Rauschunterdrückung und das generelle Anpassen betrifft. In der Regel bin ich eigentlich eher gegen ein Tischmikrofon. Meiner Meinung nach bin ich dann zu weit weg vom Mikrofon. Außerdem wird dann meine Tastatur mit übertragen. ( Oder nicht?)
Generell: Bin ich offen gegenüber dieser Kombination. Für weitere Vorschläge in der Richtung bin ich also offen.

Wenn dir 200 leute zuschauen, wäre das G930 sowieso nicht das richtige. Das mikro dort ist minderwertiger schrott. Schirmt zwar umgebungsgeräusche ganz ok ab, aber die reine soundqualität ist minderwertig und auf unterstem Niveau. Nicht besser, als die billigsten billig-ansteckmikros dies gibt.
Und dieser Sachverhalt ist bei 99% sämtlicher Gaming Headsets der Fall. Sind alle minderwertige 3-6€ mikros, die gerade mal für sprachübertragung ausreichen. Mehr nicht.

In dem Fall:

Mikro:
- http://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm
- http://www.thomann.de/de/samson_meteorite_usb.htm
Je nachdem welches dir eher zusagt. Beide sind etwa gleich gut, das Go Mic ist so fürn Tisch etwas weniger gemacht, hat dafür mehr einstellungsmöglichkeiten zur Richtcharakteristik, und kann mit der Klemme entsprechend befestigt werden, falls du dir da was einfallen lässt (beispielsweise am Display von einem Laptop. Für sowas ist es gemacht. Ist halt ein portables teil, das meteorite eher ein stationäres)

Diese mikros reichen aus, und sind nicht zu teuer. Spielen aber was Aufnahmequalität angeht in einer KOMPLETT anderen Welt, als JEDES gaming-headset mikro auf dem Markt.

Kopfhörer:
Offene Bauweise: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm
Geschlossene Bauweise: http://geizhals.de/?cmp=114313&cmp=185045 (Hier aus den Shops Rockshop, Deejayladen, Justmusic, Musichaus Korn, Amazon, Thomann.. Jenachdem wo es am günstigsten erhältlich ist. In allen genannten (außer amazon) bekommst du zudem 3 Jahre Garantie, zusätzlich zur normalen Garantie vom Hersteller Beyerdynamic selbst.

Beide kopfhörer sind technisch gleich. Der DT 990 ist offen und lässt geräusche durch, klingt offener und räumlicher. Der DT 770 "schottet" dich richtig ab, lässt geräusche nicht durch, und hat nen druckvolleren Tiefbass. Die räumlichkeit ist aber weniger als beim DT 990.
Geschlossen sind viele gaming headsets. Suchs dir aus jenachdem was dir eher zusagt.

Beide haben auch relativ kräftig betonte Bässe und höhen, und wirken daher bei starkem bass auch nicht zu dumpf. Klangqualität ist besser als bei jehdem headset, was du heute, in 10 jahren und in 20 jahren kaufen könntest, egal zu welchem Preis - Ja, auch 300€ gaming headsets von astro/razer/etc stinken komplett ab.
Tragekomfort ist bei weitem besser als bei jedem gaming headset, und von der verarbeitungsqualität kaum zu schweigen ;).

Gibt zwar noch nen haufen anderer Kopfhörer, die empfehlenswert wären, aber die sind meiner Meinung nach die besten Allrounder/gesamtpakete für einsteiger. Mit 125-135€ realtiv günstig, bieten aber in vielen punkten sehr viel.

Soundkarte: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
Bietet eine bessere grundlage als Onboard, dank erstens generell mehr Ausgangsleistung, und zweitens einem Kopfhörerverstärker der nochmals etwas mehr power hat.
Zudem eine Surround simulation (Dolbi headphone) falls man das braucht. Alternativ kann man auch noch Razer Surround nutzen.

Soundkarte kannst du später auch mal nachrüsten wenns das budget überschreitet.

Mit meinem Vorschlag wärst du aber so ziemlich ideal aufgestellt, und wirst sehr viele Jahe (beim Kopfhörer sogar jahrzehnte) ruhe haben, bevor du da was ersetzen musst.

So... Das Go reizt mich. Auf jedenfall dass, was ich mir unter einem Externen Mikrofon vorstelle. Ich habe hier einen 32" TV als bildschirm vor mir Stehen. Dieser ist inetwa ... Ca 70-90 cm abstand zu mir. Zumindest in meiner Faulenzerhaltung. Wird das Mikrofon dann auch noch gut aufnehmen, ohne dass es sich anhört als wäre ich weit vom Mikrofon entfernt? Es ist ja ein Membran Mikrofon wenn ich das richtig beurteile. Brauche ich dafür nicht sogar schon einen Popschutz?

So. Zum Kopfhörer. Sehen beide gut aus. Allerdings ist da wieder diese Tatsache mit dem Kabel... Ist es nicht möglich ausgezeichnete Klangqualität mit einen Schnurlosen Kopfhörer zu erreichen? denn... Ja. Bei mir werden die Kabel recht schnell beschädigt.

Ansonten geht das auf jedenfall in die richtige richtung! :)

Die Soundkarte werde ich wohl noch irgendwie mit einbringen können.

Kabellos und gute Qualität geht nicht zusammen. das Kabel kannst du wie jedes andere Einzelteil das Beyerdynamic Kopfhörers 20 Jahre lang garantiert als Ersatzteil kaufen.

Jetzt verrate mir doch mal bitte, bei welchem PC Headset Hersteller du solch ein Service bekommst.

es gibt durchaus Leute, die ihre Beyerdynamic Kopfhörer schon locker 20 Uhr bis 25 Jahre beziehungsweise seit Mitte der Achtziger nutzen.

Die Kabel lassen sich so einfach nachkaufen und auch leicht einstecken?

nein, die Kabel lassen sich zwar einzeln nachkaufen aber man muss sie anlöten. alternativ kannst du den Hörer auch nach 20 Jahren noch zu Beyerdynamic einschicken und meist sehr kostengünstig generalüberholen lassen. Oftmals gibt Beyerdynamic dabei noch Kleine Give Aways wie neue Polster oder andere Kleinteile dazu.

im Prinzip kannst du dir den ganzen Hörer aus Einzelteilen neu zusammenbauen da man wirklich alles separat bekommt.

Dies ist bei einigen anderen Herstellern fast genauso.

Mittlerweile gibt es ja passable Gaming-Headsets, die auch im Klang überzeugen und nicht extrem teuer sind.
Qpad QH-85
oder das HyperX Cloud

Da ich aber etwas zu sehr überflogen habe, habe ich überlesen, dass wireless bevorzugt wird. Von Wireless halte ich auch nichts, kenne auch keine Kopfhörer/Headsets die entsprechenden Klang abliefern ohne viel zu teuer zu sein.
Auch haben die beiden genannten Headsets kein abnehmbares Kabel.

Anderer Vorschlag. Um am Mikro annehmbare Aufnahmequalität zu erhalten, ist meiner Erfahrung nach Onboard sowieso ungeeignet und Soundkarten wie Asus Xonar DG oder Creativ X-Fi Xtreme auch nicht das Gelbe vom Ei. Da merkt man schon bei billigen Mikros, was die an Aufnahmequalität abliefern, wenn da allein ein ordentlicher Verstärker dran hängt, oder man eben, wie im Falle von Samson, direkt ein USB Mikro verwendet.
Als reine Kopfhörer kann ich die Superlux HD-668B nur empfehlen. Die spielen klanglich in der 150 Euro Klasse, haben ein abnehmbares Kabel (d.h. du kannst es jederzeit wechseln, wenn es mal gebrochen/gerissen sein sollte), hohen Tragekomfort und kosten nen Obolus.
Dazu passend gibt es auch Velour-Polster

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass Beyerdynamic seine Kopfhörer in Deutschland produzieren lässt und nicht in China, wie alle anderen G4M1NG 1337 Headsets. Übrigens siehst du das DT-770 oft bei Radio- und Fernsehsendern, wie zum Beispiel BBC.

Ich verstehe dich voll und ganz, Dati. Deshalb erzähle ich dir was zum G930.
Ich habe das Headset jetzt schon mehrere Jahre. Es leistet seinen Dienst, die Soundqualität ist Gaming-Headset-typisch nicht die beste aber dennoch angenehm, das Mikro ist ok aber nicht für deine Bedürfnisse geeignet. Was ich aber so toll finde ist, dass man wenn man kurz was holt, oder auf Klo geht, oder oder oder, man einfach das Mikro hochklappt, wodurch es ausgeht, man aber trotzdem alles mitbekommt. Außerdem liege ich manchmal gerne im Bett wenn ich ne Serie oder nen Stream schaue, mit dem Headset auf dem Kopf. Wireless ist aus diesen Gründen für mich unverzichtbar geworden. Ich mag halt die Flexibilität. Mängel an der Verarbeitung konnte ich bisher nicht feststellen, ich Reise viel, d.h. das Headset ist der ein oder anderen Strapaze ausgesetzt, des Öfteren.

Allerdings gibt es eine Sache die mich extrem stört. Wenn du das Headset grad auflädst, geht es ca. alle 5-15 Minuten für 3 Sekunden aus und piept einmal kurz, dann ist es wieder an. Das verstehe ich nicht, es nervt EXTREM! Außerdem ist es für die Leute auf dem TS sehr nervig, da diese in dem Moment ein lautes Geräusch hören. Woran das liegt, habe ich noch nicht rausgefunden, werde ich aber heute noch.

Ich habe mir letztes Jahr zum Test Panasonic Kopfhörer für 80€ gekauft und war entsetzt. Die Soundqualität war um Welten besser, wirklich!
Und externe Mikros sind auch nicht mit denen an Headsets zu vergleichen. Allerdings bin ich nach zwei Wochen mit dem Stuhl übers Kabel gerattert, es war kaputt. Ich war so sauer darüber, dass ich das G930 wieder aus dem Schrank geholt hab. Kabelgebunden ist nix für mich.

Wenn du also Qualität willst, wird es nix mit Wireless, wie die Leute vor mir geschrieben haben, ein guter Kopfhörer und ein vernünftiges Mikro dazu; davon wirst du lange etwas haben und sehr glücklich sein.

Viele Grüße, ich hoffe das hilft dir.

Edit: Der Tragekomfort vom G930 ist exzellent, ich hatte bisher nie Probleme ( auch nach sehr, sehr langen LAN Partys ;) )

Es gibt auch Kopfhörer bei denen das Kabel direkt gesteckt ist, z.B.: http://www.beyerdynamic.de/custom/

Da kann man dann wirklich sehr einfach tauschen wenn es mal kaputt gehen sollte. Wobei die Kabel der BDs schon sehr robust sind.

Okay, ich habe nun ziemlich viel darüber nachgedacht. Ich denke, ich werde mir das G930 kaufen und dazu das Samson Go. Ich meine, ich möchte diese Freiheit mit dem Wireless definitiv haben. Wenn ich dann schließlich in Streams zu hören bin, kann ich ja das Samson Mikrofon benutzen. Aber das G930 muss einfach sein. Alleine daher weil ich ziemlich oft nachts einfach im Bett liege und mich unterhalte. Auch kann ich so von meinem Bett aus Serien auf meinem Pc Schauen und mich dabei unterhalten. Auch bin ich ein Raucher und kann problemlos auf die Terrase gehen, die sich direkt unter meinem Zimmer befinden. Eventuell werde ich mir dann irgendwann dann auch einen Hifi Kopfhörer zulegen.

Ämmmm wieso dann nicht einfach ein Wireless Kopfhörer wie z. B. Sony MDR 1RBT oder Sennheiser RS160/170

@Dati666

Wie wärs das G930 UND einen gleich teuren Hifi Kopfhörer zu bestellen und selbst zu vergleichen? Das Ergebnis kenne ich schon. :D

Zurück
Oben