• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster

AbstaubBaer schrieb:
Ohne VR würde ich Alyx nicht spielen wollen. Weder Gameplay noch Design sind darauf ausgelegt. Am Ende hätte man einen ziemlich langweiligen 08/15-Shooter, der schnell wieder vergessen ist.

Da hat Valve wieder alles gerichtig gemacht, so wie schon bei Half Life 2...

Ob man VR mag oder nicht, es ist eine Revolution. Alyx ist das erste VR Spiel das derart die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich hab mir nie ein VR Spiel angeguckt weil die alle weder Fisch noch Fleisch sind.

Aber ich bin mittlerweile auch am überlegen ene vr Brille zu kaufen. Aber die Zeiten sind auch vorbei, wo man was neues unbedingt sofort haben will. Damals hab ich als Schüler verzweiflt im Zimmer nach Wertgegenständen gesucht die man verkaufen kann, damit ich mir eine Playstation 2 und GTA 3 kaufen kann. Ob ich VR jetzt oder in 3 Jahren ausprobiere ist mir ziemlich egal.
 
Immer wieder sonntags. ;)

Rebel Assault nur auf CD? Welch ein Frevel, ein CD-ROM-Zwang. Wär doch kein Problem, das Spiel auf 300 Disketten zu veröffentlichen. Oder die Filmsequenzen weglassen, dann wären es nur noch 50 Disketten. Vielleicht wäre es dann auch kein ganz so geiles Spiel mehr, aber egal. Disketten-Laufwerk-Besitzer können dann wenigstens das Grundgerüst spielen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Manegarm schrieb:
Aber ich bin mittlerweile auch am überlegen ene vr Brille zu kaufen. Aber die Zeiten sind auch vorbei, wo man was neues unbedingt sofort haben will
Die Oculus Rift gibt es seit 4 Jahren, stell dir vor du hättest damals die PS2 um 4 Jahre verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Heute nochmal 90 Minuten in Alyx investiert und ich bin froh das es nicht als Kompromiss für VR und Non-VR entwickelt wurde, sondern als kleine Evolution für das VR-Shooter-Genre.

Die Performance ist sehr gut, die Optik und Atmosphäre für VR mehr als gelungen, die meisten Mechaniken und Bewegungsmöglichkeiten gehen nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über und fühlen sich sehr gut an.

Bisher hatte ich keine technischen Probleme ... man darf sich nur nicht von der Warnmeldung bezüglich zu wenig Grafikspeicher irritieren lassen.

Ich hoffe das dies die Richtung für die nächsten Jahre zeigt und meine VR-Brille häufiger zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Irgendwie vermisse ich die Radeon VII im Benchmark und andere Modelle.

Aber grade die VII ist ja bei höheren Auflösungen für Überraschungen gut.
Besonders bei 3000x3000 könnte das interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotnic
teufelernie schrieb:
Irgendwie vermisse ich die Radeon VII im Benchmark und andere Modelle.

Aber grade die VII ist ja bei höheren Auflösungen für Überraschungen gut.
Besonders bei 3000x3000 könnte das interessant sein.


Mich wundert auch warum die rtx 2060 komplett fehlt - als direkter Konkurrent der rx 5700.. ?!
naja, hab schon eine Vermutung^^
 
Robotnic schrieb:
Mich wundert auch warum die rtx 2060 komplett fehlt - als direkter Konkurrent der rx 5700.. ?!
naja, hab schon eine Vermutung^^

na jetzt lass mich nicht dumm sterben...
 
Kann man Half-Life: Alyx auch ohne VR-Brile spielen ?
 
Ja schade,danke für die Info.
 
o
Amok1968 schrieb:
Warum zum Glück ? ist Spiel so schlecht.
ohne VR wäre das durchsuchen von Schubladen schnell öde beispielsweise. Die AI ist auf VR angepasst. mit Maus+Tastatur wäre das Erlebnis sehr lahm. Sind halt nur so zwei Beispiele. Ich hab mir auch nur für Alyx eine Rift S geholt und direkt danach wieder in Ebay reingestellt. Kosten = 0 für mich. Es hat sich im ganzen einfach gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Zertruemmerdog schrieb:
:D ohne vr wäre das Spiel nicht ansatzweise so gut. Freue mich schon auf Half-life 3.

Weche VR-Brille wäre denn zu empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zertruemmerdog
Amok1968 schrieb:
Weche VR-Brille wäre denn zu empfehlen?
hatte noch gerade günstig eine rift s(amazon rückläufer) für 400€ bekommen. Aber derzeit sind die Preise echt krass hoch. Man muss halt nur darauf achten, dass der Raum nicht zu dunkel wird. Lief eigentlich die 15 Stunden ohne Probleme und ich war mehr als begeistert.
 
#basTi schrieb:
Fürs beste die Index. Sonst evtl Oculus Rift S
Ok dann werde ich mir die mal anschauen,und danke fürdie Info
 
Die Oculus Rift ist eher mittelmäßig.. und selbst die Index von Valve zieht noch spürbar nach.
Sorry, aber bei 1100€ erwarte ich flüssiges Spielen wie auf dem Bildschirm.
Aktuell kann das kein VR-Setup zufriedenstellend!! Auf Platz und Laufband will ich gar nicht erst eingehen..
Fazit: Sehr teurer Spaß.. Wer generell in SehrHoch/Ultra spielt wird bitter enttäuscht sein ;D
 
Zurück
Oben