HalfLife2 Timedemo Benchmarks

spatz schrieb:
das ingame AA ist doch immer optimiert . zumindest soweit ich es schon in diversen foren gelesen habe . denn die programmieren wissen doch weitaus besser , was sie mit ihrer software so alles anstellen können , wo deren schwächen und stärken liegen ...
beim AF kann ich mir das gut vorstellen und in doom3 weiß man genau, was gemacht wird.
aber beim AA? wie definiert man, welche kante AA abbekommt und welche nicht? oder meinst du generelle optimierungen? ich denke mal da geht wenig ohne, dass qualitätsverluste da sind.

Kann nicht mehr schlafen (so'n Mist) :rolleyes:

Dann mache ich halt auch mal einen Bench ;)

System:
AMD64 3200+ @2420
Speicher: 2x512MB Kingston (3.3.3.8) (meine Schwachstelle :( )

Grafikkarte:
Gainward 6800GT / 2400 GS
Takt: 400/550

Treiber: 71.24

canal_09: 126.06
town: 151.45
coast: 111.76
canal_07: 73.10

EDIT: Sorry, musste alles noch mal machen. Hab' mich etwas von den Posts durcheinander bringen lassen. Nun habe ich alle Tests nach Vorgabe von devil55 (erster Post) gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
So, die neue Liste ist hier :)

Wie immer die Werte bitte überprüfen...

Die erste Seite müsste Up-to-date sein da findet sich alles ;)

Anhänge

@devill55

Der Wert 129,7 FPS stimmt schon (ohne AA+AAF), wie anfangs geschrieben.
Hab aber, wie andere auch, später mit AA und AAF gebencht.

War ja so herauszulesen, dass die Werte MIT den Filtern mal nachgereicht werden sollten.

@-RGC- Der P4 2.8 GHZ ist nun wirkliche keine Konkurenz, bei allergrösstem Respekt ;)

Meine Werte :

Canals_07 88,22
Town_01_Lightning 127,98
Canals_09 105,95
Coast_03 119,25

Kommt mir bissl wenig vor..............

Grüße

Moin,

unglaublich, was hier manche für Systeme habn. Echt geil.
@ Devil:
wie geht es, dass du bei canals 07 mehr FPS hast als ich? Ich hab so das gefühl, dass meine Graka bei hohen auflösungen abkackt, kann das sein?

So mit AF 16X /AA 4X hab ich bei Canals_07 :

73,81 Fps

irgendwie alles zu niedrig.

Enomeniepatres schrieb:
Moin,

unglaublich, was hier manche für Systeme habn. Echt geil.
QUOTE]

Auf welche Forenuser ist das denn bezogen und vorallem WIE? Wolltest Du hier jemanden damit beleidigen oder wie dürfen wir das verstehen (fühl mich allerdings nicht angesprochen, denke aber über meinen Tellerrand hinaus)?

Alleine die schnellste GraKa zu besitzen genügt nicht. Das ganze System muss harmonieren. Ich zitiere: "H A R M O N I E, Papa...klappt bei Dir doch auch!" :)

Ein Trabant mit einem Porschemotor wird niemals schneller sein als der Porsche selbst.
Weit hergeholt, aber pfff ;)

@bttn

nö es sollte keine beleidiegung sein, ich werde nur fast schon neudisch bei den rechnern.
Kannst du mir vielleicht sagen was bei mir nicht harmoniert? Weil mein Sys. nicht gerade schnell läuft.

Nein, sorry...leider kann ich Dir da nicht helfen und ich weigere mich zu glauben, dass HL² so sehr auf ATI Karten optimiert worden ist.

MC_Leod hat ein ähnliches Phänomen. Praktisch haben er und ich das gleiche System, mit dem Unterschied, dass bei ihm eine GF6800 drin sitzt und bei mir die kleine ATI 9700 pro. ABER...seine erreichten Werte liegen ein klein wenig hinter denen von mir, was echt nicht sein kann. Unmöglich. Ein Fall für AkteX!

Du hast einen 3.2 GHZ P4 und eine X800XT, also Du solltest nicht neidisch sein ;)

bttn schrieb:
Ich weigere mich zu glauben, dass HL² so sehr auf ATI Karten optimiert worden ist.

MC_Leod hat ein ähnliches Phänomen. Praktisch haben er und ich das gleiche System, mit dem Unterschied, dass bei ihm eine GF6800 drin sitzt und bei mir die kleine ATI 9700 pro. ABER...seine erreichten Werte liegen ein klein wenig hinter denen von mir, was echt nicht sein kann. Unmöglich. Ein Fall für AkteX!

Naja, ob 10 FPS mehr oder weniger, ab 30FPS ist ein Spiel für das Menschliche Auge flüssig. Also worscht.

Ok, dann kann ich diesen Thread hier als Anhang nutzen, wenn ich meine ATI in ebay verkaufe. Hat jemand Interesse, MC_Leod? *duck* :)

Was ich gerade bekommen habe sollte man vielleich mal mit etwas Abstand lesen, aber interessant ist´s allemale:

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/12-20.php

Nachtrag zum FPS-Rätsel bei schnellen Systemen:

Ich hab eben eine Theroie bestätigt bekommen, von MC_Leod.

Die Timedemos berechnen mehr Frames, wenn Steam zum Benchen im Offlinemodus betrieben wird. Zumindest war das bei ihm und mir so.
Jetzt sind die Erfahrungen der Community gefragt. Macht euch ran, Jungx! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man Steam im Offline-Modus betreibt bekommt man noch paar Fps mehr.
Danke Bttn

meine neuen Werte :

Town 135,24 Fps
Canals_09 108,95 Fps
Coast_03 123,2 Fps
Canals_07 73,05 Fps <--- 4x AA / 16x AF

Grüße

Ich hab es mal schnell in der Map Canals getestet

Online Modus: 1280x1024 / 4xAA 16xAF Canals: 21,73 FPS

Offline Modus: 1280x1024 / 4xAA 16xAF Canals: 21,38 FPS

Also bei mir macht das keinen Unterschied

Ja, hier, ich nochmal...

Hab jetzt mit meiner 6600GT nochmal neu gebencht.
Die Einstellungen sind ja bekannt, Treiber war der Vstudios Xtreme 71.20b (den 71.24a hab ich wieder runtergeschmissen, da dieser auch bei mir das HL² Wasser grün färbte :D ) !

Canals_09: 124,6 FPS
Town_01: 136,4 FPS
Coast_03: 116,9 FPS

Ähm, ich hab da noch ne Frage...
Wo stellt man im Forceware 16x AF ein ? Bei mir gehts nur bis 8x AF. :(
Oder brauch man dort ein zusätzliches Tool ?
Und außerdem wundert mich der doch recht mickrige Zuwachs bei Town_01. Mit meiner 9800SE @ PRO hatte ich dort 135,0 FPS. Bei den anderen beiden Demos ist der Zuwachs zufriedenstellend. :D

Town ist, denke ich mal, ziemlich CPULimitiert (Viele Gegner, deren KI berechnet werden muss)

16x AF müsstest du ganz normal in der Taskleiste einstallen können...
Anklicken, dann auf Leistungs und Qualitätseinstellungen und dort auf 16x AF stellen :)

Zurück
Oben