All-in-One Haltbarkeit AiO

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.060
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine, vielleicht blöde, Frage, welche mir die Suchfunktion im Forum nicht wirklich beantwortet hat:

Seit 2015, also knapp 3 Jahren, betreibe ich in meinem System eine Cooler Master Nepton 240L AiO - schon im zweiten Setup da ich mittlerweile auf Ryzen 5 1600 umgestiegen bin. Bisher läuft die AiO ruhig und kühlt wie sie soll. Da also keine Beschwerden. Da ich von einer 125 Watt TPD FX 8350 mit OC auf 4,5 GHZ auf den besagten Ryzen 5 1600 umgestiegen bin mit nur 65 Watt TPD (aktuell noch @Stock) ist natürlich alles durch geringere Lüfterdrehzahlen leiser geworden bei wirklich guten Temperaturen maximal im 40er Bereich unter Last.

Was mir aber aktuell Gedanken macht, ist die Frage der Haltbarkeit solcher AiO. OK, für das entsprechende Modell gibt Cooler Master, laut Packung, 5 Jahre Garantie. Das heisst ja nun auch erstmal nichts. Aber daher meine Frage: Wie lange betreibt Ihr Eure AiOs bevor ihr sie auswechselt? Denn neben Pumpenversagen ist ja immer noch ein "Leak" - also Leck im Rahmen des Möglichen. Vor Allem wenn das Ding altert.

Ich stehe halt aktuell vor der Frage, nach drei Jahren intensivem Betrieb der AiO, ob ich sie sicherheitshalber austausche (ggf. auch wieder durch nen Luftkühler aus dem Hause Noctua, da extremes OC kein Thema bei mir ist) oder die alte weiter betreibe solange es geht - und das möglichst ohne größere Gefahr für die Hardware.

Ich freue mich daher auf Euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hab meine Corsair H60 2nd Gen. seit Oktober 2013 in Betrieb, erst auf einem i7 2600k jetzt auf dem Ryzen 1700X.
Noch tut sie und hat auch 5 Jahre Garantie. Austausch hab ich erstmal nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich habe ich Google "gefragt" ^^. Die Angaben des Herstellers sind mir bekannt. Diese sind ja auch nur ein Richtwert. Diese rechnen zudem ja nur die Haltbarkeit der Pumpe quasi und der Lüfter an. Mir geht es eher um die "Dichtigkeit". Es ist ja nunmal Flüssigkeit in den Dingern. Daraus resultiert auch meine Frage. Ein Ausfall der Pumpe ist ja nicht weiter schlimm. Ein Leck hingegen fatal. Daher bei mir die Frage "Nummer Sicher" oder nicht. Da gehts mir einfach um Eure Einschätzungen und Erfahrungswerte.
 
Fujiyama schrieb:
Komme auf 70,000 Stunden MFFT für Pumpe und 160.000 Stunden beim Lüfter

MFFT? MTTF sagt mir was, aber MFFT? Wie hast du die so genau bestimmt? Ich habe zum Beispiel keine Ahnung wie lange meine Pumpen gelaufen sind. Sicher, ich könnte schauen wie lange die Festplatten in Betrieb waren und dann hochrechnen...
Bono35 schrieb:
Ein Ausfall der Pumpe ist ja nicht weiter schlimm. Ein Leck hingegen fatal
Sehe das eher umgekehrt. Eine AiO ohne Pumpe ist wertlos, ein Leck kannst du immer noch abdichten.
 
Genau das ist der Punkt. Man kann die Laufzeit schwerlich nachvollziehen. Wenn dann höchstens grob geschätzt. Zudem ist die Haltbarkeit der Pumpe ja sicher nicht das größte Problem einer AiO.

Ich denke, dass MTTF auch gemeint war von Fujiyama. Die wäre bei diversen Cooler Master AiOs mit 70.000 Stunden angegeben. Da käme man dann auf ca. 8 Jahre Dauerlaufzeit, wenn ich mich nicht irre. Aber das ist ja relativ unrealistisch und schließt eben die Dichtigkeit nicht mit ein.
 
Es kann leider alles passieren, von einfachen Ausfallen bis Auslaufen der Flüssigkeit.
Nachdem was ich so gesehen hab würde ich mir nur Bedingt ne AiO anlachen.
Mit Luft bekommt man eine sichere und bei bedarf sehr leise Lösung, die auch noch billiger ist.

Edit: Natürlich MTTF, nicht MFFT, aber das sollte ja klar sein.
 
Vor der Frage stehe ich halt, denn genau diese Überlegung tätige ich. Für den FX8350 war die AiO mehr als hilfreich. Beim Ryzen 5 1600 könnte ein Noctua NH D12 SE völlig reichen. Nur kostet das auch Geld....denn "billiger" ist nicht immer gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AiO sind stabiler als du denkst, bin damit schon 3 mal umgezogen ohne etwas abzumontieren und das quer durch die Republik, das Ding läuft und läuft.
 
Meine Corsair ist seit 2011 im Rechner und hat jedes Jahr eine neues Mainboard gesehen. Keine Lecks.
 
Bei PCGH haben die mal ne kaputte AiO aufgemacht.
https://youtu.be/Jv6EXj6_WXg
Das Hauptproblem stellt meiner ansichtig nach die Kombination von ner Kupfer Bodenplatte mit nen Alu Radiator dar. Wenn ich mich nicht täusche ist das bei den günstigen AiOs oft der Fall.
 
Ja bei meiner Nepton ist das der Fall. Radiator aus Alu, Kühlblock aus Kupfer....macht mich nachdenklich. Danke für den Input soweit. Sehr hilfreich.
 
Meiner Erfahrung nach halten die nicht viel länger als 5 Jahre, wenn doch, Glück gehabt.
Die viele Radiatoren haben Alu Lamellen, aber die Rohre durch die das Wasser läuft bestehen aus Kupfer, so gibt es keine Probleme mit Kupferkühlblöcken
 
Zurück
Oben