Handbücher/Treiber

Little-Hackman

Lt. Junior Grade
1)wo bekomm ich die Handbücher her? die normalerweise bei suse 9.1 pro dabei sind ein freund hat sich die software gebrannt und jetzt hat er keine handbücher und mir ist es einfach zu viel arbeit meine zu kopieren!

2)wo bekomm ich zuverlässlich alle treiber für meine hardware her?

mfg

Little-Hackman schrieb:
1)wo bekomm ich die Handbücher her? die normalerweise bei suse 9.1 pro dabei sind ein freund hat sich die software gebrannt und jetzt hat er keine handbücher und mir ist es einfach zu viel arbeit meine zu kopieren!

2)wo bekomm ich zuverlässlich alle treiber für meine hardware her?

mfg

Zu 1. Die Handbuecher liegen als PDF-Format auf den DVDs bzw CDs.

Zu 2. *Klick*

mfg

ad 1) Ich glaub nicht dass es die SuSe-Handbücher irgendwo extra gibt. Bei suse.de gibts so einige Hilfeseiten und FAQs, und außerdem gibts unter Linux ja noch die man-pages.

ad 2) "Alle Treiber" - tja, wenn es für alle Komponenten Linux-Treiber gäbe, wär das schön! Leider bietet kaum ein Hardware-Hersteller Linux-Treiber für seine Komponenten an. Für viele Geräte, wie zB Drucker etc. gibt es aber von verschiedenen Communitys so Art Universal-Treiber, mit denen mehr oder weniger alle Produkte eines Herstellers halbwegs laufen. SuSe Linux und YaST haben aber bei mir alle Komponenten bis auf den Scanner zum Laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay gibt es die Handbücher wie Sand am Meer. Ich habe meine dort für 4€ ersteigert. Jedoch ist die Auktion auch mitten in der Nacht ausgelaufen.

1) die handbücher wird man ohne weiteres nicht bekommen. handbücher und support sind ja die dinge die man bezahlt, wenn man suse kauft. die rohlinge dürften das billigste sein. (ok, schon gelesen ;) als pdf auf den installationsmedien)

2) es gibt leider keine quelle wo man zuverlässlich alle treiber bekommen kann. entweder wird deine hardware direkt unterstützt durch den kernel, oder du klapperst die herstellerseiten ab. wenn du keine allzu exotische hardware hast, sollte es keine probleme geben.

weis zufälluig wer die offizielle seite von linux??

Offizielle Seite des Linux Kernels: www.linux.org

Offizielle Seiten der Distributoren: SuSE, RedHat, Mandrake, Debian, usw. usw. Die wirst du wohl selbst finden.

Schau mal im FAQ Thread nach.

Zurück
Oben