Handschrift in PDFs schützen

BenDar761

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Hi,

Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich Handschrift, die ich über Microsoft-Edge in eine PDF geschrieben habe schützen kann, so dass sie nachträglich nicht mehr gelöscht werden kann.

Die Datei soll aber ausdruckbar sein, geht das?

Liebe Grüße
Ben
 
Verstehe ich nicht ganz, ich möchte dass es am Rechner nicht mehr verändert werden kann und ich Korrekturen an eingereichten Schriftstücken digital an meine Schüler zurück geben kann. Das setzt aber voraus dass die Korrekturen im Nachhinein nicht mehr veränderbar sind. Die Schüler sollen es sich bei Bedarf ausdrucken können.

Ich möchte so wenig wir möglich Papier benutzen.
 
Hi,

eine PDF ist inzwischen in den meisten Office-Programmen editierbar zu öffnen.
Ich habe es gerade mal mit Libre Office 7.5 getestet.
Daher sind einfache PDF-Dateien nicht mehr sicher, sondern müssen geschützt werden.
z.B. mit PDF24. Da kann man das verändern/bearbeiten sperren.
 
Sobald man das Ausdrucken erlaubt ist jegliche Sicherheit, ausgenommen eine digitale Signatur, ausgehebelt.
Ich kann über die Druckfunktion jederzeit eine ungeschützte PDF erzeugen, die dann einfach wieder bearbeiten.
 
BenDar761 schrieb:
Verstehe ich nicht ganz, ich möchte dass es am Rechner nicht mehr verändert werden kann und ich Korrekturen an eingereichten Schriftstücken digital an meine Schüler zurück geben kann. Das setzt aber voraus dass die Korrekturen im Nachhinein nicht mehr veränderbar sind. Die Schüler sollen es sich bei Bedarf ausdrucken können.
Genau. Aus deiner annotierten PDF erzeugst du mit einem virtuellen PDF-Drucker (alle aktuellen Betriebssysteme haben üblicherweise direkt einen eingebaut) ein neues PDF. Dort sind deine Korrekturen etc. nicht mehr direkt editierbar.
 
Ok, gleiches gilt für die PDF mit PDF 24: wenn ich ein Passwort zum Öffnen vergebe muss ich es auch an die Schüler weitergeben, womit man auch mit PDF24 jedweden Schutz aufheben kann. Versende ich es ohne Passwort aber mit Einschränkungen gilt das gleiche, ich kann es ohne Passwort öffnen und nicht bearbeiten. Wenn ich dann aber bei PDF24 Passwort entsperren auswähle, kann ich sämtliche Eingaben im Dokument löschen. Alles noch nicht das gelbe vom Ei aber danke für eure Ideen!
 
Gibt es die Möglichkeit auf andere Werkzeuge wie Adobe Acrobat oder Foxit Reader auszuweichen?
ich hab es nicht ganz durch exerziert, aber gedanklich war ich auch beim Spiel: Dokument annotieren, Schützen und Signieren
 
Zurück
Oben