Handy als WebCam?

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
300
Hallo miteinander,

ich habe derzeit, dank Corona, immer wieder Zoom Meetings. Da ich jedoch keine Webcam/Mikro habe nutze ich meistens mein Handy. Jedoch ist mir der Bildschirm langsam zu klein, desswegen wollte ich Fragen wie es am besten Funktioniert mein Android Handy galaxy s6 als Webcam am PC zu nutzen?
Ich würd mir nämlich nur ungern ne Webcam für 50€ kaufen, da ich sie nach dem Semester eh schon nicht mehr brauche.

mfG
 
Ich hab mich da auch mal informiert und mir ist keine Möglichkeit bekannt.
Das Handy als Webcam in OBS für Streams einbinden, funktioniert z.B., aber auch nur mit einem ziemlichen Delay.
Die Handykamera für Zoom nutzen während man selber am Rechner eingeloggt ist, wär mir aber nicht geläufig.
 
mal gegoogelt? findeste nämlich innerhalb son ner halben sekunde 500000 ergebnisse die alles sehr simpel beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, sikarr und eyefinity87
Ich nutze dafür iVCam. Das funktioniert auch sehr gut über WLAN.

Ich weiß nicht genau wie sich der Funktionsumfang der Free- von der Pay-Version unterscheidet. Für meine Zwecke reichte die Free-Version aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Dazu gab es sogar auf dem board hier schon echt viele threads.. Da ist nichtmal google nötig
 
Kuschelt Microsoft nicht immer mehr mit Samsung Android....
Einfach mal danach schauen.
 
Ich kann DroidCam nur empfehlen. Nutze ich selber mit Teams und läuft erste Sahne.
Verbindung via WLAN ist flott hergestellt, stabil und vorallem flüssig.
 
Stimmt.
DroidCam ist sehr sparsam an uebertragenen Daten, da in der FreeVersion eh nur unter 720p moeglich ist. ;)

Anyway. Dennoch gute Alternative.
 
Ich habe gerade lange erfolglos webcams verglichen, und das war so frustrierend ...
Wenn man nicht über €100 ausgeben möchte, dann ist die Qualität wie aus den mittleren 1990er Jahren.
Da ist DroidCam eine super Alternative. Die Qualität gibt es bei webcams nicht für sehr viel Geld.
 
Eine gescheite Webcam ist einfach ihr Geld wert.
Wenn man die regelmässig nützt muss das einfach immer funktionieren und dann auch in guter Qualität.
Den Ärger auch in der Corona Home Schooling Phase wenn sie nur 1x nicht geht ist ärgerlicher wie 50€ mehr gleich am Anfang auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Zurück
Oben