"Hardware ECC wiederhergestellt" bei Seagate Festplatten

Kolibrie

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. :)

Hab da mal eine Frage bezüglich eines S.M.A.R.T. Wertes meiner Seagate Festplatte. OS selber läuft auf einer SSD, die Seagate dient nur als Datengrab.

Kann mir vielleicht jemand erklären, für was der Wert "C3 - Hardware ECC wiederhergestellt" steht bzw. welche Funktion dieser hat und was passieren würde wenn dieser tatsächlich auf 0 kommen würde.

Ich finde diesen Wert verdächtig niedrig. Die Platte selber läuft einwandfrei, nur hoffe ich das irgendjemand hier weis, ob aus diesem Wert ein baldiges abtreten geschlussfolgert werden kann oder ob dieser Wert für etwas "unwichtiges" steht. Außerdem finde ich ihn nur bei Seagate Festplatte, bei WD/Hitachi gibt es so einen Wert garnicht. (Siehe hier)

Über Hilfe und vorallem über die Aufklärung für was "Hardware ECC wiederhergestellt" steht würde ich mich sehr freuen. Schonmal vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet: (Sry vertan, meinte Hitachi nicht Samsung)
Doch, zumindest die Samsung F3 kennt den Wert auch.
Laut Wikipedia "herstellerspezifisch", da kann also sonstwas gespeichert sein.

Ein niedriger ECC-Status deutet zumindest darauf hin, dass die Fehlerkorrektur des Laufwerks kräftig gefordert wurde.
Passt IMHO übrigens zur "Lesefehlerrate" und "Suchfehlerrate", die auch vermindert erscheint (zumindest kenn ich den Ausgangswert nicht, 200?)

Gibt allerdings keine "schwebenden Sektoren" oder gar Neuzuordnungen - akute Gefahr von der Plattenoberfläche droht damit nicht.

Ich vermute mal, die Mechanik hat einen abbekommen - evtl. findet der Kopf die richtige Spur erst nach einer Extraumdrehung.
Bei heutigen Datendichten zumindest nicht ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Hatte mich im selben Moment als du gepostet korrigiert, hatte mich vertan, ich meinte meine Hitachi Platten nicht die Samsung ^^

Das heißt also im klaren, dass ich mir im Prinzip noch keine all zu großen Gedanken machen muss? Ich mein selbst wenn sie sich verabschiedet, viele wichtige Daten sind sowieso nicht drauf, über die kaputte Festplatte würd ich mich eher ärgern als um die verlorenen Daten.

Mal angenommen der Wert würde 0 erreichen, wär die Platte dann komplett funktionsuntauglich oder würde sie immernoch laufen?

Die Platte ist völlig in Ordnung. Die Werte unter "aktuell" etc. sind völlig bedeutungslos, da normalisiert, interessant sind eigentlich nur die Rohdaten, aber die kann man nicht unbedingt instantan korrekt interpretieren. Aber kurzum, die Festplatte weiß selbst am besten, wie es ihr geht, solang da also keine Warnungen auftauchen, ist alles in Butter.

Auch dir ein großes danke. :)

Ich denke du hast recht... Solang alle Werte als OK angegeben werden, sollte ich mir nicht so einen Kopf drum machen. Ich schau ja hin und wieder in die smart Werte rein, sollte sich da mal eine Warnung auftun kann ich mich hier ja immernoch melden und ggf. alle nötigen Daten sichern.

Nochmals danke euch beiden. :)

Sunnyvale schrieb:
Ich vermute mal, die Mechanik hat einen abbekommen - evtl. findet der Kopf die richtige Spur erst nach einer Extraumdrehung.
Bei heutigen Datendichten zumindest nicht ungewöhnlich.
Die Vermutung ist falsch. HW ECC recovered Ereignisse gehören bei heutigen Platten zum
Normalzustand, weil die Daten nur noch nach Wahrscheinlichkeit, was das gelesene Signal bedeuten könnte, gewonnen werden. :) Die Daten werden direkt nach Lesen korrigiert, hat keinen Einfluss auf Performance.

Wenn Du informiert sein willst, wie die Situation fortschreitet, installier Dir HD Sentinel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Samsung Platte,
da ist der wert beim Defragmentieren immer ins unendliche gestiegen (>300000).
Nach der Defragmentierung, ist der wert mit den einschalt und ausschalten des rechners, langsam wieder auf null gesunken.

Die Platte lief die Ganze zeit Einwandfrei.
Irgendwann hatte sie dann Defekte sektoren, und wurde außer dienst gestellt.

Ich glaube das hatte aber nichts mit dem ECC Recovered Wert zu tun.

Western Digital Platten haben den wert gar nicht.

Ich denke der wert will uns schon was sagen, wenn er immer steigt und fällt, aber was genau, und ob es schlimm ist weis der hersteller wohl am besten.

(Sollte er eigendlich)

Alternate 1
Zurück
Oben