Hardwareverschleiß

QKrizQ

Lt. Junior Grade
hey Leute,

(bin mir unsicher ob es der richtige Thread ist, sonst bitte verschieben)

hab mir letzten Oktober einen neuen PC zusammen gestellt, auch mit der Hilfe hier im Forum. Fettes Danke nochmal. Schöene Runde Geschichte geworden. Das Problem war, dass ganz zu Beginn schon beim Einbau mein Mainboard kaputt war. Dann so nach 2-3 Wochen meine Grafikkarte und nun ist mir vorgestern schon wieder meine Grafikkarte kaputt gegangen.

Meine Frage nun woran kann sowas liegen? Mache ich das was falsch? Habe nichts geändert im Bezug auf OC oder an der Karte rumgespielt oder so. (Neuster Treiber natürlich drauf) Kann ich das irgendwas für, weil jetzt war ja noch Gewährleistung drauf aber die läuft ja auch irgendwann mal ab und dann? Wieder für 150 € eine neue Grafikkarte? :/ Habt ihr auch solche Probleme?

Graka: Radeon 6870 von Sapphire

Stay tuned

Was hast du denn für ein Netzteil? Vielleicht treten bei dir Stromschwankungen bzw. Spannungsspitzen auf die der Hardware schaden?

Aber vielleicht war es auch einfach nur Pech, kann vorkommen. Hatte mir vor Jahren mal einen TV von Philips zugelegt, der ist in den ersten zwei Jahren drei mal zur Reparatur gewesen, seitdem die Garantie ausgelaufen ist hab ich (glücklicherweise) kein Problem mehr gehabt.

MfG Tim

Ich würde mir bei solchen Problemen als erstes mal die Temperaturen ansehen und ggfs. die Gehäusebelüftung verbessern. Oder je nachdem gleich ein geeigneteres Gehäuse suchen.

Nein, ich habe zumindest nie solche Probleme gehabt ;).

Mögliche Ursachen für solche Hardwaredefekte (eine kleine Auswahl):

— Temperaturprobleme. Bei manchen Bauteilen (Prozessoren ausgenommen) gilt: Eine Erhöhung der Temperatur um 10 °C halbiert die Lebensdauer.

— Schlechte Spannungsqualität des Netzteils (Spannungsschwankungen? Zu hohe Restwelligkeit?)

— blöde Zufälle ;).

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut und wie sehen die allgemeinen Temperaturen bei dir aus?

Ne, das ist einfach Pech wahrscheinlich. Ob du etwas falsch gemacht hast kann man so nicht beantworten. Viele Anfänger haben Hitzeprobleme aufgrund von fehlenden Gehäuselüftern z.B., da wurde halt dann entweder herstellerseitig oder beim Nutzer an der falschen Stelle gespart. Billige Abhilfe gibt es aber zum Glück ;) Also Temps 'mal checken.

Auch die angesprochenen Billignetzteile können Hardware beschädigen.
EDIT: Da du hier deinen PC zusammenstellen lassen hast, wird man dir mit Sicherheit kein Billignetzteil empfohlen haben. Gib's aber trotzdem 'mal an, schaden kann es nicht.

-Defekte Hardware kann man immer bekommen und manchmal hat man auch pech mit einer bestimmten Grafikkarte. Meine letzte amd bzw. Radeon, eine X1950Pro, hatte auch massive Probleme gemacht, bevor sie von einer anderen abgelöst wurde. Ich würde sagen du hast einfach ein bisschen Pech gehabt, aber dafür gibt es ja Gewährleistung bzw. Garantie vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Pech bzw. Montagshardware würde ich mal behaupten. Meine 4850 läuft und läuft und läuft, genauso wie der Rest der Hardware seit Jahren völlig fehlerfrei. Hatte in über 10 Jahren bisher auch nur einmal Probleme mit Hardware.

Hardware selbst unterliegt eigentlich nur marginalem Verschleiß, solange sie innerhalb der Spezifikation betrieben wird. Im Konkreten bedeutet das, dass sie nicht over- oder undervolted, oder über- oder untertaktet wird.

Echter Verschleiß tritt meist erst dann auf, wenn mangelhafte Komponenten verbaut werden, das betrifft im Wesentlichen:

Netzteile schlechter Güte, die einfach keine sauberen (ripples, peaks, spikes, purges, usw...) Spannungen liefern. Diese können gerade Spulen und Kondensatoren beschädigen, die auf nahezu jeder Hardware verbaut sind.

Wärmeleitpaste auf Wasserbasis. WLP, die auf Wasser aufbaut verliert zwingend ihre Wärmeleitfähigkeit, sodass sie irgendwie zu einer thermischen Barriere, denn einem Leiter wird. Dies kann Hardware natürlich zerstören.

Zuletzt sind da qualitativ schlechte Hardwarekomponenten zu nennen: Gerade das Kontaktproblem bei Grafikkarten oder Speicher ist da oft im Gespräch. Teure Reflow-Aktionen machen die Hardware dann wieder flott.

Grunsätzlich kann natürlich ein übermäßig verstaubtes Zimmer dazu führen, dass Staub die themrischen Konduktoren so besetzt, dass keine ordentliche Wärmeableitung mehr möglich ist. Auch hier würde die Hardware den Hitztod sterben.

Viele Grüße

Temps fand ich eigentlich ok.

(0.95 Volt) schreib ich auch einfach mal dazu, weils bei Hardware Monitor angezeigt wird.

40° Idle
50° Video
60-70° Starcraft 2

450 Watt Cougar A450 80+ Bronze (wurde mir hier damals empfohlen)
Lancool PC-K63 Window Midi Tower (habe aber die beiden oberen Lüfter nicht angeschlossen, weil ich dachte die brauch ich nicht. Temps sind ja eigentlich ok)

besser anschließen oder was meint ihr?

Die Temps sind Okay wenn die geposteten Werte von Dir stimmen. Wenn du die Lüfter anschließen kannst, dann machs! Aber das wird wahrscheinlich nicht das Problem dann lösen. Wie gesagt, vllt hattest du einfach nur pech.

Definiere doch mal "kaputt", eine Grafikkarte zeigt verschiedene Verhaltensbilder wenn sie defekt ist.
Hast du nach der 1. RMA eine neue Karte bekommen oder die Alte zurück?
Hatten beide Karten das identische Problem?

Mach doch mal ein Bild vom Innenleben des PCs, hin und wieder entdeckt man mal was... ;)

@QKrizQ

Mach Dir keinen Kopf. Bis zum letzten Jahr kannte ich die Worte "Fernabsatzgesetz" und "zurückschicken" gar nicht, dann war ich zwei Monate lang Stammkunde bei der Post. Seit Monaten ist wieder nix. Montagsmodelle? Pech? Passiert. Das ganze Hardwarezeugs ist mittlerweile ohnehin überzüchtet bis zum geht nicht mehr.

Eine Idee noch: Sofern Du in einem Altbau haust, könnte es auch an den Stromleitungen liegen.

VG

kurze Frage:

können die Daten hier stimmen?

zwischenablage01-jpg.277830

Jo also kann über den Fehler den Graka betraf nicht viel sagen, weil abgegeben und dann. Joa defekt ersetzen wir.

Erst hatte ich ne Sapphire, dann ne XFX und nun wieder eine Sapphire

und der fehler auf dem Bildschirm sah ungefähr so aus

http://i54.tinypic.com/fa6hhj.jpg oder des öfteren war halt noch ein Bild im Bild

Zurück
Oben