News AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie

PHuV schrieb:
Das doch bloß wieder üblicher Marketingquatsch. Es gibt sonst doch keinen vernünftigen Grund, eine Nummer zu überspringen.

Wenn ich mir anschaue wie oft hier bei Kaufberatungen schon vergessen wurde, dass 3000er APUs nicht auf B550 Mainboards laufen war das wirklich nötig.

Ich glaube wirklich viele von euch sind hier mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache rangegangen. Der Durchschnitt an Mehrperformance in Spielen wird durch all die Spiele die im GPU Limit laufen stark runtergezogen, das einzige was die "Zweistellige Prozentzahl rettet" sind die Aufnahme von League of Legends / CS:GO Benchmark. Für einen Generationssprung bei CPUs, insbesondere ohne Wechsel des Fertigungsprozess sind die Zahlen, aber vollkommen in Ordnung - sogar gut.

Man muss ja nicht jedes Jahr seine Highend Desktop CPU wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
PHuV schrieb:
Das doch bloß wieder üblicher Marketingquatsch. Es gibt sonst doch keinen vernünftigen Grund, eine Nummer zu überspringen.
Den Grund hab ich genannt: Die nächtesn APUs mit Zen3 werden auch 5000 heißen, da man hier schon länger bei 4000 ist.
Mit dem Überspringen der 4000 bei den CPUs hat man hier nun wieder etwas mehr Übersichtlichkeit, da 5000er APUs sowie 5000er CPUs beide auf Zen3 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
WommU schrieb:
Mal sehen wie es bei 720p aussieht
.

Brauchst nicht mehr. Der 10900K ist selbst in 1440p im CPU Limit dank der neuen GPUs.

Also ist Amd jetzt fast auf Skylake Level angekommen. Mit RAM OC sollte Intel noch immer vorn sein. Aber die Preise von AMD sind echt nett. Der 16er ist wirklich billig. Bei dem Preis ist AMD jetzt echt ne Alternative
 
el Indifferente schrieb:
sehe ich das richtig .. einen direkten Nachfolger zum 3700X gibt es also nicht?

Leider nein. Der 3800x ist jetzt der kleinste 8-Core-Prozessor.
Ich hätte mir ein neues 65w TDP Monster gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
1602174974106.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, feris und maxpayne80
@SPECIALIZED- Du hast dich für einen 10900k entschieden, weil der der schnellste Prozessor war. Der 9900k war ja auch nicht viel langsamer, aber bei AMD setzt du andere Maßstäbe an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polaros und miro98
Endless Storm schrieb:
300$ für den 3600 Nachfolger? Damned... Hoffentlich pendelt sich das schnell bei 200€ ein (oder auch da drunter).

Genau, denn für ordentliche Leistung darf AMD noch immer keinen Cent mehr nehmen. Intel hingegen durfte jahrelang mit seinen 4 und 6 Kernern Unsummen verdienen.
AMD hingegen muss seine Produkte praktisch verramschen.

War doch klar, dass AMD mit diesen neuen CPUs auch etwas mehr vom Kuchen haben will. Die Leute haben diese Leistung bei Intel teuer bezahlt, also können sie auch bei AMD mal etwas mehr hinlegen.

Ansonsten einfach etwas abwarten und später kaufen, wenn sich die Straßenpreise etwas entspannt haben. Ganz einfache Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Setting, znarfw und 3 andere
el Indifferente schrieb:
Das ist ein bißchen kurzsichtig gedacht, findest du nicht? Wieso soll einem der Stromverbrauch egal sein? Leistung um jeden Preis? Das hat mit Effizienz dann wenig zu tun.
Bei GPUs um 300 bis 400W spielen + - 30W bei der CPU keine große Rolle mehr, ansonsten dürfte man die RTX 3080/3090er nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Bierliebhaber schrieb:
... hieß es ja, dass der höhere Takt evtl. mit deutlich höherer TDP erkauft wird. Bleibt bei 105w. Ist doch super. Lieber so als 5GHz mit 155w.

Naja, das sind ja jetzt nur Marketingzahlen, wie viel dabei im Mittel (nicht bei ausgewaehlten Titeln) herum kommt, das wird man dann hier bei CB in ersten Tests oder auch auf Igor's Lab sehen ;).

Angeblich soll die Effizienz ja doch schon gut zulegen mit der neuen Zen3 Vermeer Architektur, ich haette aber schon gerne noch einen R7 5700X im Angebot gehabt, zumal ich die 449 Euro schon nicht gerade guenstig finde (verglichen mit einem R7 3700X fuer unter 300 Euro mit vermutlich 20-25% weniger Leistung aber bei ca. 66% des Preises eines R7 5800X).

Vermutlich wird es vor dem 5.November keine unabhaengigen, glaubwuerdigen Tests geben.
 
Informer schrieb:
Leider nein. Der 3800x ist jetzt der kleinste 8-Core-Prozessor.
Ich hätte mir ein neues 65w TDP Monster gewünscht.
Schade.. da hätte ich genau wie du darauf gehofft.. also muss ich mich nun zwischen 3700x und 5800x entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Informer
Schade, leider kein neuer 8-Kerner mit nur 65W :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente, GerryB und mtono8
In bin nur Gelegenheitsgamer: Meine Einschätzung ist, dass Intel die Gaming Krone nicht verliert. Bei Optimierung. Eventuell ungefähr Gleichstand.
 
el Indifferente schrieb:
.. da hätte ich genau wie du darauf gehofft.. also muss ich mich nun zwischen 3700x und 5800x entscheiden...

Du kannst ja (wie ich) noch warten und hoffen, dass zur Rocket Lake Vorstellung noch AMD mit einem R7 5700X und weiteren Zen 3 CPUs um die Ecke kommt, auch wenn ich da eher skeptisch bin, denn eher sehe ich im kommenden Fruehsommer noch Zen3+ CPUs (mit vermutlich leichtem Leistungsplus aufgrund effizienterer Fertigung oder hoeherem Binning) kommen (womit dann die Zen3 Prozessoren hoffentlich deutlich guenstiger zu haben sein werden, denn mehr als maximal 350 Euro wuerde ich auch nicht fuer einen 8-Kerner zahlen wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
@WommU Welche Optimierung? Mehr Takt können sie nicht mehr rausdrücken. Oder willst du einen 11600 mit Wasser kühlen müssen?
Man darf auch nie vergessen, dass auch AMD nicht schläft.. was sie ja eindrucksvoll bewiesen haben.
 
Asghan schrieb:
Schade, leider kein neuer 8-Kerner mit nur 65W :-(
Jo,
hätte auch gern ein Pendant zu den Konsolen gesehen. (5800 nonX oder 5700X)
Da soll ja mit den größeren CPU`s dann mehr Physik = Kaputtbare Umgebung gehen.
Weiss jetzt net, ob ein 6c das über Takt wettmachen kann.

65W-Klasse mit nem guten boxed Kühler ist dann auch preislich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
fraqman schrieb:
@SPECIALIZED- Redest du AMD grad runter oder du dir deinen 10900k schön?
Du hast doch einen potenten Prozessor, keine Ahnung was grad dein Problem liegt.

Pack ihn auf die Ingnore Liste. Verbessert die Lesbarkeit und Informationen gehen auch keine verloren.
Er heult hier im Halbminutentackt. Weswegen erschließt sich ohnehin nur ihm selbst.
Wie die 64 GB Arbeitsspeicher nur für Gaming, dass er ja allein und ausschließlich betreibt. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, fraqman, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Zurück
Oben