News AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie

@WommU Einfach AMD den Erfolg mal gönnen ist nich drin, oder? Die wenigsten setzen sich zuhause hin und optimieren ihren RAM. Auch AMD wird das hier auch Stock betrieben haben. Was denkst du, was passiert, wenn die in Tests deswegen dann so viel langsamer sein würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Asghan und feris
WommU schrieb:
Ich glaube nicht, dass AMD das Intelsystem hier optimiert hat.
Ich glaube aber auch nicht das der AMD mit 4400er RAM gelaufen ist, was wirklich Sache ist werden die unabhängigen Tests zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, DarkerThanBlack, Setting und 2 andere
Systeme werden offiziell von Herstellern immer Stock verglichen. Alles andere ergibt keinen Sinn!
Sie müssen ja die garantierte Leistung vergleich, nicht die eventuelle Lotterieleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, m2020, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Haut euch doch nicht verbal in die Fresse! Freut euch über die neue Performance und dass Intel weiter unter Druck gerät!
 
Chismon schrieb:
Du kannst ja (wie ich) noch warten und hoffen, dass zur Rocket Lake Vorstellung noch AMD mit einem R7 5700X und weiteren Zen 3 CPUs um die Ecke kommt ...
Tja... warten könnte ich vermutlich, meine derzeitige CPU (siege Sig.) tut es noch so halbwegs aber ich wollte zum Jahreswechsel einen kompletten Refresh machen. Daher werde ich mich jetzt entscheiden bzw. Nov./Dez. schauen was am Markt verfügbar ist und zu welchen Preisen. Tendenziell wird es der 3700X (Intel ist diesmal raus) GPU ist die Entscheidung noch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Warum gibt es eigentlich keinen 5700X mehr?

Nun gut, wer die Krone besitzt, der kann auch die Preise anpassen und ein Ryzen 1800X war ja zum Marktstart mit 499.- USD angegeben, also sogar teurer als ein 5800X.
https://www.computerbase.de/2017-02/ryzen-7-preis-benchmark/

Aber schon heftig wie Zen3 nochmals zulegt. Teils 50% mehr FPS als ein 3900X! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
fraqman schrieb:
@WommU Einfach AMD den Erfolg mal gönnen ist nich drin, oder? Die wenigsten setzen sich zuhause hin und optimieren ihren RAM. Auch AMD wird das hier auch Stock betrieben haben. Was denkst du, was passiert, wenn die in Tests deswegen dann so viel langsamer sein würden?
Wer sagst, dass ich AMD den Erfolg nicht gönne? Ich bin nur nicht so blöd, dass ich Marketing Geklingel immer für bare Münze nehme und mein Gehirn ausschalte.
 
@WommU Und weil du so wenig auf Marketing gibst, bist du dir auch sicher, dass Intel schnell drauf antworten kann ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und feris
el Indifferente schrieb:
... warten könnte ich vermutlich, meine derzeitige CPU (siege Sig.) tut es noch so halbwegs aber ich wollte zum Jahreswechsel einen kompletten Refresh machen ... werde ich mich jetzt entscheiden bzw. Nov./Dez. schauen was am Markt verfügbar ist und zu welchen Preisen. Tendenziell wird es der 3700X (Intel ist diesmal raus) GPU ist die Entscheidung noch offen.

Hm, dann wirst Du (zum Jahreswechsel) aber bestimmt 200(+) Euro insgesamt mehr zahlen muessen (fuer GPU und CPU) als wenn Du im (Frueh-)Sommer 2021 ein neues System bastelst, ist nateurlich die Frage, ob sich das fuer Dich lohnt (Zeit ist ja auch in gewissem Sinne Geld, zumindest manchmal).

Der Zen2 R7 3700X reicht ja eigentlich auch fuer alles, wenn Du nicht gerade vor hast in Full HD mit einer RTX 3070/3080 oder RX 6800XT/6900(XT) zu spielen (im dann sich u.U. auswirkenden CPU-Limit) ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
Wenn man das YT-Video nochmal laufen lässt, kann man am Schluss die Settings sehen....

Ram mit 3600 cl16 bei Allen Kandidaten etc....

LG Chris
 
fraqman schrieb:
@WommU Und weil du so wenig auf Marketing gibst, bist du dir auch sicher, dass Intel schnell drauf antworten kann ;-)
Du solltest erst einmal lesen, bevor du Behauptungen aufstellst. Von Intels Antworten habe ich nicht geschrieben.
Zum Verständnis auch für dich: Ich traue keinen Marketing Folien, sondern warte auf unabhängige Tests. Die von AMD gezeigten Zahlen gegenüber Intel sind nicht so weit weg, als das man so einfach die Krone Prognostizieren kann. Warten wir mal ab.
WIe man sich irren kann, hat man ja bei Nvidias letzter Show gesehen.
 
Schade das nur in Full HD getestet bzw. was gezeigt wurde.
Ich denke mal in WQHD oder UHD wird der Abstand zwischen 3xxx und 5xxx gar nicht mal so groß sein.
 
@knorki Ah, ein Mißverständnis, habe nicht geschnallt, was Du mit 3er meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knorki
Chismon schrieb:
Hm, dann wirst Du (zum Jahreswechsel) aber bestimmt 200(+) ....
Der Zen2 R7 3700X reicht ja eigentlich auch fuer alles, wenn Du nicht gerade vor hast in Full HD mit einer RTX 3070/3080 oder RX 6800XT/6900(XT) zu spielen (im dann sich u.U. auswirkenden CPU-Limit) ;).
WQHD ist angesagt bei mir und das geht mittlerweile nicht mehr mit max. Settings, bei z.B. Horizon Zero Dawn. Entsprechend will ich eben nicht mehr so lange warten und der Weihnachtsurlaub ist dafür prädestiniert:). Egal wie, 6 Monate länger warten würde mir möglicherweise Geld sparen aber das ist ja immer so. Vielleicht wird es dann doch auch der 5800x am Ende. Ich finde es jedenfalls toll, dass momentan so viel Bewegung ist am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Kein 600er Chipsatz?! WTF? Ich platz gleich!

R4ID schrieb:
Ich denke mal in WQHD oder UHD wird der Abstand zwischen 3xxx und 5xxx gar nicht mal so groß sein.
Vernünftige Spiele Testen die auch in UHD zu 100% an der CPU hängen.
 
znarfw schrieb:
Ich glaube aber auch nicht das der AMD mit 4400er RAM gelaufen ist, was wirklich Sache ist werden die unabhängigen Tests zeigen.
Asghan schrieb:
Systeme werden offiziell von Herstellern immer Stock verglichen.

Weder noch.

Am Ende der Keynote sieht man ein identisches Setup für beide Systeme. Sowohl der i9-10900K als auch der 5900X/5950X liefen mit DDR4-3600 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und Asghan
Die Frage ist, ob die Ryzen auch ihre Leistung halten wenn keine AIO verbaut wird.
 
@Buggi85 Sollte machbar sein, wenn man sich nicht gerade einen 5€ Kühler drauf schnallt.
 
Zurück
Oben