Hat FireFox ausgedient? Alternativen? Erfahrungen?

also ich hab gemerkt, dass firefox und chrome bzw sw iron am besten liefen.

beim internet explorer hab ich speziell sehr große frame-drops verzeichnen können und sehr lange wartezeiten. bei opera waren die leistungswerte auch fürn arsch.

ich benutze primär firefox wegen der addons und hab auch oft 20 tabs und mehr auf.
aber das problem im grunde ist eher flash, was da so ne performance zieht.
ich krieg das teil mit mehreren browsergames lange geöffnet auf 1,5GB als dienst.

aber ansonst hab ich keine probleme. es ist wirklich sehr sehr selten, dass da mal was abstürzt .... als heavy-user vllt 1x die woche maximal.
 
FF (3.6.13) läuft bei mir alles andere als stabil. Da reichen schon 3 Tabs und FF reagiert träge. Abstürze kommen mehrmals pro Woche vor. Wenn ich sicher sein könnte das meine Lesezeichen (das sind einige hundert) korrekt ex u. importiert werden würden wäre ich schon längst mit einem anderen Browser unterwegs.
 
Vielleicht solltest du deinen FF mal checken. Probleme habe ich damit bisher sehr selten.

40 Tabs ist ja schon relativ viel aber ich benutze deutlich mehr. Ich habe den Browser oft mit 100 Tabs und mehr offen. Der Browser bleibt wochenlang offen und es wird kein einziges Tab geschlossen. Ich hatte bis dato kaum Probleme weder mit der Performance noch mit Abstürzen.

Kommt es doch einmal vor, dass der Browser abschmiert, kann problemlos alles wiederhergestellt werden mit der entsprechenden Wiederherstellungsfunktion im FF.
 
FF (3.6.13) läuft bei mir alles andere als stabil. Da reichen schon 3 Tabs und FF reagiert träge. Abstürze kommen mehrmals pro Woche vor. Wenn ich sicher sein könnte das meine Lesezeichen (das sind einige hundert) korrekt ex u. importiert werden würden wäre ich schon längst mit einem anderen Browser unterwegs.

Das ist auch der Grund warum ich seit einem halben Jahr auf von Firefox auf Chrome gewechselt bin.

Hab alle Browser ausprobiert und hat mir einfach am besten gefallen. Ist super schnell und die Lesezeichen kannst du problemlos mitnehmen.

Und das Thema Datenkrake hat sich mit den neuen Versionen auch erledigt. Bzw. ist nicht anders als bei anderen Browsern.

Und mit der Online Synchronisation der Lesezeichen macht das surfen an verschiedenen Rechnern gleich viel mehr Spaß.
 
was haben alle mit Chrom gleich Datenkrake? In diesem Thema hat google sehr weit nachgelegt und verbessert, so dass Chrom den anderen Browsern in dem Thema Datenschutz nicht mehr hinterhersteht. Zudem wurde Chrom in einem Browservergleich von PCGH erster und dort wurde auch erwähnt, dass Chrom mit dem Datenschutz der anderen Browser mithalten kann.
 
SB94 schrieb:
was haben alle mit Chrom gleich Datenkrake? In diesem Thema hat google sehr weit nachgelegt und verbessert, so dass Chrom den anderen Browsern in dem Thema Datenschutz nicht mehr hinterhersteht. Zudem wurde Chrom in einem Browservergleich von PCGH erster und dort wurde auch erwähnt, dass Chrom mit dem Datenschutz der anderen Browser mithalten kann.

Google an sich ist eine Datenkrake. Chrome ist ein Produkt von Google. Google-Skeptiker wollen sich halt keine Software von Google installieren, egal was beteuert wird, zumal Chrome einen geschlossenen Quellcode hat.

Es geht also weniger um die persönliche ID oder sonstwas, als vielmehr um das grundsätzliche Vermeiden sich zu sehr an Google-Dienste zu binden.

Ich hab es zb lieber wenn viele wenig über mich wissen, als wenn viele wenig über mich wissen und einer zusätzlich praktisch alles. Kannst du mit Firefox Google komplett meiden, gibt es in Chrome immer Dinge wie der Phishing-Filter, integrierte Google-Suche (in der Adressleiste), Updates und andere Dienste die es praktisch unmöglich machen mit Chrome zu surfen ohne das Google was über dich protokolliert.

Ganz abgesehen davon sollte man Privatsphäre und Datenschutz nicht von Magazinen wie der PCGH definieren lassen, sondern sich selbst überlegen, was einem dieses Wort bedeutet. Der eine hat gern Vorhänge am Fenster, der andere rennt nackt im Vorgarten rum. Je nachdem was einem selbst Privatsphäre bedeutet landet Chrome gegebenfalls eben nicht auf dem 1. Platz, und die PCGH kann garnicht überprüfen wie Google die Daten protokolliert die zb beim updaten oder filtern anfallen. Daten können auch ohne persönliche ID zugeordnet und verknüpft werden, schon allein durch die IP - ist diese durch Cookies zb der Google Suche oder Google Mail bekannt kann zb über den Phishingfilter dein gesamtes Surfverhalten dir zugeordnet und protokolliert werden.

Da Mozilla keine Dienste wie Suche, Mail, Telefon usw anbietet, ist diese Gefahr der Datenverknüpfung und Personalisierung mit Firefox nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich mal Opera und Chrome ausprobiert.

Opera importiert meine Lesezeichen nicht korrekt. Sie werden neu angeordnet und das kann ich nicht gebrauchen.

Chrome macht sich selbstständig zum Standartbrowser. Obwohl ich jede dieser Abfragen mit Nein beantwortet habe geht nach einiger Zeit beim anklicken von Links in Mail nur noch Chrome auf.

Somit werde ich weiter versuchen mit FF klar zu kommen obwohl mich die Trägheit und die Abstürze nerven.
 
Fragesteller, versuche es mal mit:
Lesezeichen verwalten --- Ansicht --- Eigene Sortierung
 
Naja, an einen neuen Browser muß man sich auch erst gewöhnen. Nach 3 Minuten Benutzung gleich wieder runterschmeißen, weil irgendwas nicht so ist wie beim Gewohnten, ist wohl die falsche Taktik ;)

Btw, anscheinend ist die finale 11er von Opera draußen :)
 
Fragesteller schrieb:
Chrome macht sich selbstständig zum Standartbrowser. Obwohl ich jede dieser Abfragen mit Nein beantwortet habe geht nach einiger Zeit beim anklicken von Links in Mail nur noch Chrome auf.

Chrome ist in meinen Augen auch Malware die versucht sich bei jedem google earth etc mit zu installieren. Ich finde diese aggressive Vermarktung total daneben. Ich kenne eine Menge bekannte die Chrome installiert haben und nicht mal wissen was das ist! Das spricht nicht gerade für gute Aufklärungsarbeit und wirklicher Freiheit für den Anwender.

Ich surfe seit 2 Monaten mit der Beta vom IE9 und kann mich über gar nichts beklagen! Mein persönlicher Favorit. Ich sehe keine Grund mir FF oder Opera zu installieren, so lange alles stabil und schnell läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Firefox hat nicht ausgedient, es gibt keine besseren alternativen, noch meine erfahrung zu opera ist völlig umständliche bedienung.

Der Firefox ist und bleibt der beliebster und bester Browser.
 
BestQualityHS schrieb:
Nein Firefox hat nicht ausgedient, es gibt keine besseren alternativen, noch meine erfahrung zu opera ist völlig umständliche bedienung.

Der Firefox ist und bleibt der beliebster und bester Browser.

Mit welcher Begründung denn?
Ich hab so das Gefühl dass vor 5 Jahren in der Computerbild Firefox als gut getestet wurde und sich seither keiner mit Weiterentwicklungen beschäftigt. Wo ist der Vorteil vom FF gegenüber Chrome oder IE9? Safari?
 
norfen schrieb:
Mit welcher Begründung denn?....

Wo ist der Vorteil vom FF gegenüber Chrome oder IE9? Safari?


Den großen Unterschied macht es schon mal aus, wer die Browser produziert:


Apple

Google

Mircosoft


Bei Apple und Google ist wie mit Pest oder Cholera. Microsoft hat sich im Vergleich zu diesen perfiden Monstern, gerade in ein Engelchen verwandelt.


Vom Browser selbst, kann man keinem Hersteller anlasten, dass er dem Benutzer ein schlechtes Produkt anbietet.


Christine A.
 
Was vor 5 Jahren mal der Firefox war, das ist heute Google Chrome. Und das völlig zu Recht, wie ich finde.
 
Zurück
Oben