Hat FireFox ausgedient? Alternativen? Erfahrungen?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo Leute,


ich überlege aktuell stark, ob ich, nach jahrelanger hauptsächlicher Nutzung von FireFox, nicht doch wieder hauptsächlich z.B. zum Internet Explorer zurückkehre.

Grund ist folgender: Anfangs hatte ich kaum 15 Webseiten gleichzeitig offen, aber in den letzten Jahren hat sich der "Tab-Bedarf" (^^) bei mir immer weiter erhöht.

Ich habe beispielsweise mehrere YouTube- und MyVideolinks offen oder von ähnlichen Portalen, dann kommen noch einige Online-Newsportale / Zeitungswebseiten dazu, meisst mehrere Übersetzungsprogramme sowie Wikipedialinks und natürlich Wictionary, dann dutzende von Communityseiten und Foren sowie auch mal meine eigenen Programmierprojekte...

Alles in allem lande ich oft bei mehr als 40 Tabs.

Weder meinem Core 2 Quad Q9550 noch meinen 8GB Ram macht das zu schaffen, meinem Firefox hingegen leider sehr.

Wann FF4 rauskommt steht ja noch in den Sternen, mein subjektiver Eindruck ist, dass zumindest noch die 3er-Version stabiler läuft.
Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit FF3, wäre da nicht das "Multi-Tabs"-Problem.

FireFox verwaltet ja leider -nicht- jede Webseite und FlashPlugins etc. pp. in jeweils einem eigenen Tab, deshalb schmiert auch immer schön der ganze FF ab, wenn es irgendwo mal einen Fehler gibt.

Mozilla plant ja, dass zu ändern mit ihrem "Electrolysis"-Projekt, doch bis jetzt steckt das wohl noch in den Kinderschuhen.
Soweit ich in Mozilla-Foren dazu gelesen hab, ist fraglich, ob "Electrolysis" überhaupt schon fertig sein wird, wenn FireFox 4 released wird.

Weiterhin wird auch noch geschrieben, dass, wenn "Electrolysis" dann das erste mal "vollständig" daherkommt, es trotzdem keine wirkliche "Multi-Prozess"-Lösung sein wird.
Laut den Infos soll ja erstmal Flash/AddOns 'nen eigenen Prozesse bekommen, sowie 1 Prozess für den Browser an sich und 1 Prozess für alle Inhalte/Webseiten.

Zwar schon besser als jetzt, wo noch alles in einem läuft, aber immer noch kein Vergleich z.B. zum IE, wo alles 'nen eigenen Prozess hat.


Ich hab zwar die ganzen AddOns, Einstellungsmöglichen und Features des FF wirklich lieben gelernt, aber was nützt es mir, wenn die Browserengine an sich eben für "Hardcore-User" wie mich einfach nichts taugt...bzw. nicht mehr für heutige "Hardcore-User" taugt...


Mehr als 30 Tabs gleichzeitig starten ist im FireFox jedes Mal wie russisch Roulette (sofern es nicht nur 30x Wikipedia oder so ist).
Bei mehr als 60 offenen Tabs, die langsam mit der Zeit nacheinander entstehen, wird es dann auch schon haarig.

Der IE gefällt mir zwar vom Gesamtpaket nicht so gut, aber in dem kann ich selbst 70+ Tabs gleichzeitig öffnen lassen...der IE macht dabei nicht die geringsten Anstalten.
Der IE selbst hat dabei schön nen eigenen Prozess und jede der 70+ Tabs ebenfalls.

Keine Abstürze, keine Fehler.
Hinzu kommt, dass die 70+ Tabs dank Q9550 CPU und DSL 32.000 wirklich in einem Bruchteil von der Zeit offen & verfügbar sind, in der der FireFox 30+ Tabs öffnen soll (wenn er das überhaupt ohne Absturz tut).

Auch bei der laufenden "Arbeit" und/oder "Surfen" macht der weniger Zicken. 100+ Tabs offen haben ist kein Problem und läuft wunderbar schnell ohne Probleme, da jeder Tab schön seinen eigenen Prozess hat.

Im FireFox kann man eigentlich echt auf 'nen Fehler warten, wenn man 60 Tabs überschreitet.
Ebenso wird (bei hohem YouTube oder ähnlichen Seiten Anteil an der Gesamtzahl an Tabs) ungefähr ab 40 Tabs jede Video einfach nur zum "Unvergnügen" da es ruckelt...
Spätestens ab 80 Tabs quittiert der FF dann ganz den Dienst, teilweise sind z.B. Videos auch vorher schon nichtmal mehr "mit Ruckeln" anguckbar.

Beim IE hingegen kann ich auch bei 100+ Tabs wunderbar 1080p-Videos auf YouTube oder Vollbild gucken - keine Ruckler, keine Abstürze...



Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema "Tabs" bzw. präziser: "Multi-Tabs"

Welche Browser benutzt ihr? Wie stabil laufen diese?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem FireFox gemacht?




(um nochmal drauf hinzuweisen: ich gehe bei diesem Post lediglich auf mein "HardCore-Benutzerverhalten" ein, bei dem der FF leider wegen 1-Prozess mittlerweile nicht mehr so gut abschneidet wie die Konkurrenz. Ansonsten ist und bleibt der FF natürlich super.
Würde dieses Problem (für mich) nicht bestehen, würde ich auch ganz sicher nicht ans wechseln denken...aber das Problem ist (bei mir) eben, dass mir all die schönen Features, AddOns, etc. pp. nichts bringen, wenn mir der FF (bei meinem Benutzerverhalten) mehrmals am Tag den Dienst quittiert...)
 
Zuletzt bearbeitet: ("Multi-Tabs"-Problem beim FireFox)
Naja, mit 40 Tabs gleichzeitig zu surfen ist ja "auch nicht ganz normal"...

FireFox 4 wird einen eigenen Task pro Tab haben. Würde nicht wechseln !
Chrome: Datenkrake
IE: Lahm und tendentiell unsicher
Safari: Hmm, ist Apple, also eher nix ;-)
 
Also ich bin vor knapp 4 Monaten von Firefox auf Chrome umgestiegen und muss sagen, ich habe es nicht bereut. Mein Surfverhalten liegt meistens bei so ca 20 Tabs gleichzeitig im Maximum.
Subjektiv betrachtet finde ich Chrome etwas schneller in der Version 8.0 als die aktuelle Firefox-Version. Die Thematik der Datenkrake lässt sich hiermit abschalten und daher habe ich keinerlei Bedenken. Addons gibt es auch genügend und vor Allem gute. Vermisse keine Funktion, die ich im FF nicht auch hatte. :cool_alt:

An deiner Stelle würde ich einfach mal Safari, Opera und Chrome testen und was dir am Meisten zusagt nehmen. Browser sind meiner Meinung nach immer eine sehr subjektive Ansichtssache. :)

Grüße
Eugl3na
 
IE: Lahm und tendentiell unsicher

Schau dir mal die Beta vom Internet Explorer 9 an, da hat sich einiges getan.


Ich surfe zur Zeit noch mit Google Chrome durchs Netz, ist bei mir subjektiv der schnellste.
 
Probier doch mal die FF 4 Beta aus... hab die schon ne Weile hier im Einsatz.

Find auch das Interface besser und dass die Flashplayer etc. einen eigenen Prozess haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Naja, mit 40 Tabs gleichzeitig zu surfen ist ja "auch nicht ganz normal"...

FireFox 4 wird einen eigenen Task pro Tab haben. Würde nicht wechseln !
Chrome: Datenkrake
IE: Lahm und tendentiell unsicher
Safari: Hmm, ist Apple, also eher nix ;-)
Er kann ja zum Chromium-Ableger IronSW greifen ... ganz ohne Datenspionage und sogar nochmal etwas schneller als Google Chrome.
Picola schrieb:
Wie siehts mit der Opera 11 Beta aus? Da gibt's Tap Stapelung, vlt. das richtige für dich ;).
Etwas ähnliches wird es bei Firefox 4 auch geben.
 
garbel schrieb:
Naja, mit 40 Tabs gleichzeitig zu surfen ist ja "auch nicht ganz normal"...
In der Tat bin ich damit wohl bestimmt eine Ausnahme, aber es kommt bei mir eben oft vor, dass ich mit 40+ Tabs surfe und das bewältigt der FireFox leider nicht wirklich gut...

garbel schrieb:
Picola schrieb:
Wie siehts mit der Opera 11 Beta aus? Da gibt's Tap Stapelung, vlt. das richtige für dich ;).

Ja, hab mir das gerade mal durchgelesen, hört sich -sehr- interessant an...denke das werd ich mal testen..

Eugl3na schrieb:
Also ich bin vor knapp 4 Monaten von Firefox auf Chrome umgestiegen und muss sagen, ich habe es nicht bereut. Mein Surfverhalten liegt meistens bei so ca 20 Tabs gleichzeitig im Maximum.
(...)
An deiner Stelle würde ich einfach mal Safari, Opera und Chrome testen und was dir am Meisten zusagt nehmen. Browser sind meiner Meinung nach immer eine sehr subjektive Ansichtssache. :)

Hört sich auch sehr interessant an - wobei Google ja schon sehr böse ist :evillol:
Ob man unbedingt mit einem so bösen Browser surfen sollte^^

Ne Spaß beiseite: Ich bin mir immer nicht so wirklich sicher, ob man wirklich "alle Arme" der Datenkrake abgehackt kriegt...oder nich doch noch einer existiert...

Keldrik schrieb:
Schau dir mal die Beta vom Internet Explorer 9 an, da hat sich einiges getan.

Denke das werd ich auch mal tun...IE ist zwar nicht gerade mein Favorit aber zumindest durch die Auslagerung von jedem Tab in 'nen einzelnen Prozess hat es ja in meinen Test, wie in meinem Post beschrieben, selbst mit 100+ Tabs anstandslos funktioniert...







-=MoD=- schrieb:
Probier doch mal die FF 4 Beta aus... hab die schon ne Weile hier im Einsatz.

Find auch das Interface besser und dass die Flashplayer etc. einen eigenen Prozess haben.
Just a Script schrieb:
Etwas ähnliches wird es bei Firefox 4 auch geben.

Ja, das "Electrolysis"-Projekt von Mozilla.

Aber nach meinem Kenntnisstand gibt's davon bis jetzt nur die Auslagerung vom Flash-Player in eigene Prozesse.

Das komplette Projekt soll, soweit ich weiß, erst nach FireFox 4 Release kommen (was mir dann doch noch ein wenig zu weit in der Zukunft liegt).

Vor allem, soweit ich informiert bin, soll aber "Electrolysis" auch nicht wie bei der Konkurrenz alles in eigene Prozesse auslagern, sondern, soweit ich verstanden hab, "nur":

- 1 Prozess für den Browser
- 1 Prozess für den Inhalt/Webseite (also wieder alle Tabs in 1 Prozess)
- mehrere Prozesse für AddOns á la Flash

Das ist dann zwar schon besser als beim FF3, aber ja immer noch lange nicht das, was die Konkurrenz auf dem Gebiet bietet...und leider ist genau dieses Gebiet sehr wichtig für mich -.-" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch meistens so über 25 Tabs auf.
Und mag den FireFox as dem gleichen Grund wie du nicht ;)

Ich kann den Chrome empfehlen. Schnell. Zuverlässig. Ressourcensparend.
Gibt auch viele Addons. Eine Art Firebug ist bereits enthalten. (Rechtsklick -> Element untersuchen)
AdBlock Funktioniert auch. Wenn nicht ganz so wie beim FF, da die Werbung erst geladen und dann versteckt wird. Stört mich aber bei meiner Internetverbindung nicht. Dafür blockiert er Werbung in Youtube Videos :D

Als Alternative kann ich den Internet Explorer 9 empfehlen. Es ist zwar noch eine Beta, das merkt man manchmal, dennoch ist er bereits schneller als seine Vorgänger und kommt fast an Chrome ran. Auch die "AdBlock" möglichkeit des IE 8 kann man mit ihm nutzen. Allerdings weiß ich nicht ob es sowas wie Firebug für ihn gibt. Hab mich noch nie auf die Suche begeben, da ich zum Programmieren immer den Chrome benutze.

Mit Opera hab ich mich nicht so intensiv auseinandergesetzt und Safari habe ich noch nie benutzt.

Gruß,
sese
 
Hast du schonmal was von Tabsicherung gehört?

Firefox stellt im Normalfall bei einem Crash alle Tabs wieder her, und zwar selbst mit Eingaben in Textfeldern zb. Alternativ bieten auch Addons wie TabMixPlus und Session Manager die Funktion der Speicherung/Wiederherstellung von Sitzungen. Du kannst auch angeben wie oft (also in welchem zeitlichen Abstand) die aktuelle Sitzung gebackupt werden soll.

freyny80 schrieb:
Naja, mit 40 Tabs gleichzeitig zu surfen ist ja "auch nicht ganz normal"...
Für Power-User schon. Und wenn andere Browser damit kein Problem haben, ist die Kritik berechtigt, egal ob es 'normal' ist oder nicht :)

freyny80 schrieb:
FireFox 4 wird einen eigenen Task pro Tab haben.
Wo hast du denn das her? Das finale Electrolysis (also mit eigenen Prozessen pro Tab) steht nicht auf der Roadmap für Firefox 4.

Übrigens werden Plugins bereits seit Firefox 3.6 in einem eigenem Prozess ausgeführt.

@ascer:
Ich kann deine Erfahrungen nicht teilen, weiß aber, dass einige diese Probleme haben. Du kannst probieren ein neues Profil zu erstellen um rauszufinden ob Addons schuld sind. Denn grade Addons in Verbindung mit Betaversionen sind Hauptverursacher für Abstürze und Ruckler. Ich arbeite auch oft mit vielen Tabs (aber selten über 20) und ich habe praktisch nie Abstürze, aber träger wird Firefox schon.

Ansonsten kannst du dir die aktuellste Opera Alpha mal anschauen, diese kommt mit Addon-Support. Es gibt zwar noch nicht sonderlich viele, und die die es gibt sind meist Socialscheiß, aber wer weiß, vielleicht wird das noch was bevor Firefox Electrolysis voll umgesetzt hat, und wer weiß ob es selbst dann wirklich besser läuft.

Auch Chrome bzw Chromium, Iron etc haben Addons.

Aber Opera und Firefox denk ich sind am besten bei massiver Tab-Nutzung, denn bei beiden kann man nativ ohne Addons Tabs gruppieren, bei Opera indem man Tabs ineinander draggt, bei Firefox durch ein Klick auf den "Tabs gruppieren" (Tab Candy bzw Panorama wie es mittlerweile heißt) Button.

Wie gesagt, meine Empfehlung von daher - Abstürze und Probleme nicht immer sofort auf Firefox an sich schieben, sondern erstmal ohne Addons und Plugins (Flash usw) testen ob nicht doch etwas anderes Schuld an der Instabilität ist. Ansonsten einen Sitzungsmanager installieren der dir im Falle eines Absturzes alle Seiten restauriert, und zwar inklusive POST-Daten. TMP hat da zb einen eigenen Manager integriert der nicht auf Mozillas aufbaut.

Übrigens: Multi-Tab-Prozesse sind für Phase 4 des Electrolysis-Projekts geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben Firefox auch noch Opera drauf. Der Firefox stürtzt immer ab wenn zuviel Flash und Tabs sich paaren. Zudem denke ich dass einige Plugins ihm noch den Rest geben (Adblock, ist ja leider nötig im mit Werbung verseuchten Internet).
 
bumsbomber schrieb:
Wie gesagt, meine Empfehlung von daher - Abstürze und Probleme nicht immer sofort auf Firefox an sich schieben, sondern erstmal ohne Addons und Plugins (Flash usw) testen ob nicht doch etwas anderes Schuld an der Instabilität ist.

Also die Features vom FF, dass z.B. sogar Formulareingaben beim Crash gesaved werden, sind natürlich richtig richtig gut - natürlich nutze ich sowas auch.

Mein Problem ist nur, dass ich gar nicht erst einen Totalabsturz haben will, vollkommen egal, wie gut der Browser vorher die Daten "backup'ed" ^^

Was die Abstürze angeht: auf jeden Fall wird das öfters auch mal an dem schönen Flash oder sonstigen Sachen liegen...aber ich hab schonmal sämtliches deaktiviert und auch bei einem so wirklich "nacktem" FireFox kriegt er eben, wegen dem "alles in 1 Prozess" so in etwa ab 40+ Tabs herbe Probleme...

Und bereits ab 30+ die man parallel öffnet, wenn man z.B. den Rechner gerade gestartet hat...


Sicher bin ich mit eigentlich immer 40+ Tabs oder zuweilen in Ausnahmen auch mal mit 60 - 80 Tabs ein "Power-User"..aber das ist nunmal so^^
 
Ich könnte dir Safari oder Opera ans Herz legen.
Hatte damals auch ne ewigkeit mit FF gewechselt bis er mir Probleme machte, dann wechselte ich einfach zu Safari . Richtig Flott aber naja nicht ganz so viele Add-Ons und schick sieht er auch aus. Dann bin ich halt zu Opera gegangen was eine echte Speedbombe ist und dazu noch schick aussieht.
Probier mal Opera 11 oder Safari 5
 
ascer schrieb:
aber ich hab schonmal sämtliches deaktiviert und auch bei einem so wirklich "nacktem" FireFox kriegt er eben, wegen dem "alles in 1 Prozess" so in etwa ab 40+ Tabs herbe Probleme..
Ja, damit muss man eben zur Zeit noch leben. Das ist halt Firefox. Da hilft nur andere Browser auszuprobieren, und wenn die einem nicht gefallen, sich damit abzufinden. Oder sein Nutzungsverhalten anzupassen, auch wenn's unschön ist, und weniger Tabs zu öffnen. Mit dem Session Manager kannst du zb Sitzungen speichern, da packste dann zb 20 Tabs rein und öffnest die bei Bedarf ganz einfach und schnell. So hast du mehr Ressourcen frei.

Wär schön wenn Panorama das ähnlich handhaben würd, aber ich glaub das behält noch alle Tabgruppen aktiv als wären sie nicht im Hintergrund.

Eine letzte Idee wäre dass du dir inoffizielle Firefox-Builds anschaust die auf deinen Prozessor oder auf seine Architektur optimiert sind. Also zb eine offizielle x64-Minefield-Trunk (um's auf deutsch zu bekommen mußt du dir das deutsche Sprachpaket als Addon reinpacken) oder eine inoffizielle Build die auf Intel oder AMD oder spezielle CPU-Features hin optimiert wurde. Bedenke aber dass daily trunks noch instabiler sein können als Betas. Und optimierte Builds mußt du ergooglen bei Interesse, da hab ich keine Tipps weil ich wie gesagt nicht so viele Tabs wie du öffne.

ascer schrieb:
Sicher bin ich mit sehr sehr oft 40+ Tabs ein "Power-User"..aber das ist nunmal so^^
Ich hab das ja auch garnicht kritisiert sondern verteidigt :)
 
Jop, dass du das verteidigt hast, habe ich mitbekommen ;)
War auch eher an den ein oder anderen Skeptiker gedacht^^

Was den Session-Manager angeht, den benutz ich aktuell schon...und dazu verfahre ich aktuell meisst so, dass ich nur bis zu 20 Tabs in einem FF öffne und danach 'nen neuen FF aufmach um das Problem zu umgehen^^

Aber das ist wirklich unkomfortabel...und nichts für die Dauer...
 
Ich habe da keine Probleme. Abstürze sind so gut
nie zu verzeichnen. Auch bei +40 Tabs nicht. Welche
Alternative für mich in Frage kommt? Keine. Denn kein
anderer Browser liefert mir die Addons die ich brauche.
Auf den Komfort möchte ich nicht verzichten. IE ist eh
raus aus dem Spiel. Opera und Co ebenso. :)
 
-=MoD=- schrieb:
...und dass die Flashplayer etc. einen eigenen Prozess haben.

das hat FF 3.6x auch schon ;) siehe Task "Plugin-container.exe"

Ich selbst nutze gerade auch Chrome, ich habe mich nach alternativen umgesehen als angekündigt wurde, dass evtl XMarks abgeschalten wird.

Für Chrome habe ich alle "guten" Addons gefunden, die selben wie ich auch im FF habe.

Zudem ist Chrome der einzige Browser bei dem Out of THe Box der integrierte Sync richtig funktioniert. Opera Link und Firefox Sync haben mir hier immer meine Lesezeichen regelmäßig zerhauen, der Sync scheint bisher nur bei Chrome ausgereift zu sein (ohne auf Addons zurückzugreifen)...und ich denke Firefox Sync dauert noch länger bis der endlich richtig tut...
 
Ich währe vor einem Monat fast zu Opera zurück gekehrt, aber ohne NoScript und Adblocker kann ich das internet nicht mehr ab... und da bin ich mit Opera nicht klar gekommen, an sonsten ist Opera von haus aus schon geiler als Firefox aber wozu gibt es addons ^^
 
Zurück
Oben