Hat mein AMD Ryzen 5 1600 3.20 GHz ausgedient?

Marseille2017

Ensign
Hallo,

ja, ich weiß, dass ich ein altes System habe, aber noch reicht's für Fortnite und Office :daumen:. Man merkt aber, dass es knapp wird....
Trotzdem möchte ich es ein bisschen schneller bekommen.

Mein System:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3.20 GHz
  • Installierter RAM: 16,0 GB DDR4 (2x 8 GB)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 (6 GB)
  • Mainboard: AUSUS Prime B350-Plus
Prozessor austauschen (z. B. Ryzen 5 5600X) oder doch mehr DDR4-RAM oder beides? Hoffe der DD4-RAM wird im Preis nicht explodieren wie der DDR5-RAM.

PC soll flüssiger laufen, mehr Multitasking und mehr FPS bei Spielen.

Danke!

Guten Rutsch!
MarS

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel schneller soll es den sein? was ist das Ziel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Marseille2017
DDR4 RAM ist bereits auch deutlich im Preis gestiegen. Wenn du da halbwegs günstig aufrüsten willst, dann musst du den Gebrauchtmarkt bemühen.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus? SSD in Benutzung? Welches Netzteil ist verbaut?

Ohne konkrete Anwendungsziele ist es schwer, dir was zu empfehlen.
Wenn du sagst, dass die Kiste für Fortnite und Office reicht und das deine einzigen Anwendungsfälle sind, braucht es kein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017
Mehr Multitasking, man merkt, dass er schon bei Office, Internet und bisschen DAZN an seine Grenzen stößt. Fornite flüssiger wäre auch genial.

Was willste denn jetzt von uns hören Pc reicht dir aus dann lass es wie es is.

Pc soll schneller werden ? Dann Upgraden.

Btw Darauf zu hoffen das etwas nicht passiert wenn es schon passiert ist macht irgendwie auch so gar keinen sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Erstmal CPU tauschen gegen einen 5700x, wieder ein 6 Kerner würde für mich keinen keinen Sinn machen, da es das letzte mal ist das du auf der Platform aufrüsten wirst. Und jenach dem auch den RAM auf 32 GB aufstocken, aber das sollte nicht priorität haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, sethdiabolos, IDontWantAName und 9 andere
cyberpirate schrieb:
Wenn dann wohl erstmal die CPU tauschen. Würde da was wie den 5600 wählen. RAM solte ja erst noch reichen.

MfG
Danke, endlich eine nette Antwort.
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
Erstmal CPU tauschen gegen einen 5700x, wieder ein 6 Kerner würde für mich keinen keinen Sinn machen, da es das letzte mal ist das du auf der Platform aufrüsten wirst. Und jenach dem auch den RAM auf 32 GB aufstocken, aber das sollte nicht priorität haben.
Danke für den 2. netten Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Für Windows 11 brauchst Du eh eine aktuellere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Marseille2017
Ich stand vor 3 Jahren in der praktisch gleichen Situation da. Ryzen 5 1600 mit einer R9 290 Tri-X OC auf einem B350 Board.

Meine Lösung: CPU auf einen Ryzen 5 5600 getauscht und die R9 290 gegen eine RX6700XT ersetzt. RAM blieb bei den originalen DDR4 16GB 2800Mhz.

Retrospektiv hätte ich besser auf den 5800x3D tauschen sollen, wobei ich mir nicht sicher bin ob mein Board das geschafft hätte.

Ich würde dir raten, wenn du nicht all zu viel investieren willst, bei AM4 zu bleiben und auf entweder eine x3D-CPU zu wechseln oder eben auch auf einen 5600. Die GPU sollte bei dir eigentlich schon noch gut passen.

• Gefällt mir
Der Ryzen 5 1600 ist schnarchlangsam, ein Schritt auf einen (am besten gebrauchten) Zen 3 würde die Leistung erheblich erhöhen.

• Gefällt mir
Doch, doch, deine Antwort auch, aber werde doch bitte nicht gleich persönlich. Dein "Wie bist du denn bitte drauf?" kannst du dir sparen. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und daknoll
Craftingphil schrieb:
Ich würde dir raten, wenn du nicht all zu viel investieren willst, bei AM4 zu bleiben und auf entweder eine x3D-CPU zu wechseln oder eben auch auf einen 5600.
Beides keine guten Empfehlungen.
Die 5000er X3D CPUs gibts nur noch zu Wucherpreisen und der 5600(X) wäre wieder ein 6 Kerner.
Wenn schon noch ein Upgrade der AM4 Plattform, dann richtig mit einem 5700X/5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Pisaro, cscmptrbs und 6 andere
  • Gefällt mir
Zurück
Oben