Hauptthema: Linux auf ARM (WM8880)

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
323
Hallo zusammen !


Erst heute finde ich die Kraft, über meinen Verlust zu sprechen.
In der Nacht des 5. Oktober 2014 ist mein geliebtes Notebook im Alter von 4 Jahren, 2 Monaten und 8 Tagen von der Gegenwart in meine
Erinnerung übergegangen... :(

Noch hab ichs nicht ganz abgeschrieben - siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-625-startet-nicht-mehr.1397785/ , aber natürlich muss ich
trotzdem mal planen wie es weiter geht. Momentan hab ich noch ein Gerät geliehen - ist aber keine Dauerlösung.
Großer Haken bei der Planung: Ich bin grad annähernd pleite. Ums mal so zu formulieren - ich bin so pleite, wenn ich durch den
Stadtpark laufe dann schmeissen die alten Leute mir das Brot hin statt den Tauben... ;)


Zwei günstige Möglichkeiten wären mir auf Anhieb eingefallen:



1. Netbook

Ich könnte mir direkt aus China ein Netbook bestellen.

CPU: WM8880 Cortex-A9 Dual Core 1.5GHz
GPU: Mali-400MP
OS: Google Android 4.2
RAM: 1GB DDR3
ROM: 8GB

Kostet 71,30€, ist somit für mich grad noch erschwinglich. Und ich hab so eins schon mal für nen Kumpel bestellt - ich kommt damit
super klar und es reicht an sich für mich völlig aus. Bis auf eine Ausnahme: Android kann meinen Drucker nicht ansteuern - und das
brauch ich unbedingt.
Nun hab ich schon an mehreren Stellen was gelesen von Linux-Distributionen, die auf ARM-Geräten läufen sollen. Allerdings Beiträge, die
gern mal ein Jahr alt sind, auf fachbezogenem englisch geschrieben oder sich auf andere Geräte bzw. Chipsätze beziehen. Alles ein bissel
schwammig, manche sagen, dass man auf jedem Android-System eine Linux-Multiboot-Möglichkeit einrichten kann. Hab da aber auch nicht
verstanden wie...
Hier https://www.coldplug.net/public/node/20 beschäftigt sich beispielsweise jemand damit, ein Linux auf dem WM8880 anzupassen, scheint
aber noch bei weitem nicht fertig zu sein.
Irgendwo hab ich vor Monaten auch mal gelesen von Leuten, die solche Netbooks mit einem Linux OS herrichten und verkaufen - habs mir
nur nicht gemerkt, weil ich damals keinen Bedarf hatte.

Daher hier mal die Frage an die, die sich auskennen: Gibt es ein Linux OS, das man auf dem genannten Gerät mit WM8880 nutzen kann?
Ich bin nicht faul - ich hab stundenlang dazu gelesen - aber mir fehlt einfach der Sachverstand, um da zu einer Antwort zu kommen bzw.
die Situation zu durchblicken.

Ich versteh auch nicht, warum das private Programmierer mühsam in Kleinarbeit zusammenstöpseln müssen und sich nicht die Industrie dieser
Idee annimmt. Ein WM8880-Netbook mit 1GB Ram und einem Ubuntu-Derivat wäre doch ein vollwertiger Computer
und für knapp über 70€ als 10 Zoll bzw. knapp über 100€ als 13.3-Zoll ein absoluter Kassenschlager, oder ?



2. Desktop

Falls das nicht möglich ist, auf dem WM8880-Netbook ein Linux zu installieren so wäre die Ausweichmöglichkeit, dass ich es mir
trotzdem anschaffe und mit Android nutze und für das bissel, was ich damit nicht machen kann (Drucken...) , hole ich noch einen günstigen
Gebrauchten und richte mir den etwas her.

Zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Acer-AcerPow...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item43c6a78589

Da eine genügsames Lubuntu oder ähnliches drauf und das dürfte passen.

Dazu zwei Fragen: Mein Notebook hatte eine 320GB-Festplatte und 2x2GB RAM. Kann ich die irgendwie nutzen, um mir den alten
Desktop-Rechner ein wenig aufzumotzen? Gerade die 4 GB RAM würden dem schon recht gut zu Gesicht stehen, ich bin mir nur nicht sicher,
ob so ein alter Rechner bzw. sein Board den DDR3 SDRAM nutzen kann.



So weit mal die beiden Möglichkeiten, weiter zu machen. Ich bin für alle Beiträge zum Thema oder auch für weitere Ideen dankbar.


Liebe Grüße
Lighty
Ergänzung ()

PS: Ich hab das Thema im Linux-Forum platziert, weil das die Hauptfrage ist. Hoffe, das ist recht so. ;)
 
Musst du damit mobil sein? Wenn nicht würde ich nen Raspberry Pi kaufen, irgenden Linux aufspielen und nen billigen 4:3 Monitor bei Ebay schießen oder aus Asien bestellen.

Der wird nicht viel langsamer sein als das China Netbook oder son alter Desktop von Ebay - dafür aber sparsamer:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=146194
 
Auch ich würde bei einem so stark begrenztem Budget eher dazu übergehen, ein günstiges (nicht: billiges!) gebrauchtes Gerät zu kaufen. Der Akku dürfte zwar nah am Ende seines Lebens sein, aber dies kann man einplanen und nötigenfalls über mehrere Monate ein paar euronen zurücklegen, um den Akku dann, wenn es soweit ist, zu ersetzen.
Dafür aber erhält man einen sinnvoll ausgestatteten, vernünftig verarbeiteten Rechner, der gut und gerne selbst gebraucht noch länger hält, als ein China-Kracher aus der Grabbelkiste. Mein ältester, noch in Betrieb befindlicher Laptop ist mittlerweile 17 Jahre alt und bis auf ein Versagen der Trackpoint-Tasten (Folien-Taster) und den Akku immer noch voll funktionsfähig, obwohl er nicht mehr so universell einsetzbar ist, wie man es von einem topaktuellen Gerät erwarten würde. Dennoch hat er seine Nische gefunden und wird (auch aufgrund seines niedrigen Stromverbrauches) nicht so schnell ersetzt werden.

Persönlich würde ich Dir ein IBM Thinkpad (als die Marke noch zu IBM behörte) empfehlen.
 
Arch Linux gibt es für ARM Prozessoren. Ich vermute stark das das auch auf dem Gerät laufen kann da in Android ebenfalls ein Linuxkernel werkelt. Kann ich aber nicht für garantieren.
 
Ich verwende Arch ARM auf meinem Raspi. Das System läuft an sich, aber es gibt doch einige Einschränkungen. So zum Beispiel fehlten mir Druckertreiber von Brother, die nur als x86-Binaries angeboten werden. Aber ich denke, da gibt es einige Pakete, die nur für x86 bzw. x86_64 angeboten werden. Ich würde also, besonders da das Budget so stark eingeschränkt ist, auch empfehlen nicht herumzuexperimentieren sondern einen gebrauchten Thinkpad zu kaufen.
 
Zurück
Oben