hd 4870 x2 keine Leistung, oder ......

@ timer
es liegt an deiner cpu, ich hab eine punktezahl von 13800, im detail
sm2: 5k
hdr/sm3: 6k
CPU: 4068
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

vantage: 9587 3DMarks

CPU-Score: 5292
Graphik´s
Score : 13143

danach habe ich auch noch einmal den 3DMark 06 mit

A.I. deaktiviert betrieben. sind schon unterschiede zu sehen.

stromverbrauch auch nur 240 watt - 280 watt.

3dmark06: 1280 x 1024 kein aa, optimal =
14918 = SM2.0 6379 punkte, SM3.0 8873, cpu 2672
mit crossfire deaktiviert:
12880 = SM2.0 5631 punkte, SM3.0 = 6792, cpu 2619

3dmark06: 2048 x 1536 4 x aa 8 x as=
13162 = SM2.0 6016 punkte, SM3.0 6711, cpu 2670
mit crossfire deaktiviert:
7840 = SM2.0 3155 punkte, SM3.0 3341punkte, cpu 2624

ok, karte in ordnung, cpu zu schwach. übertakten? wenn ja auf wieviel könnte

es ein e6850 denn bringen? habe ein asus silent knight cpu kühler drauf.

mfg

timer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Vista und ne alte CPU - was erwartest du beim Schwanzmarktest eigentlich ?

Ich hab auch "nur" 12500 Punkte - und was sagt das jetzt aus ? Andere mit dem gleichen (unübertakteten) System haben auch 14.000 Punkte ... Solange alles in den Spielen flutscht und du sagenhafte 200 FPS beim Canyon fly hast ist das alles super ...

4,0 Ghz dürften bei ner guten CPU drin sein.
 
Deine CPU bremst deine Grafikkarte ja extrem aus.
Empfohlen wird als minimum ein Q9450 um die Grafikkarte nicht auszubremsen, mit einem QuadCore könnte die 4870X2 Ihre ganze leistung entfalten.
 
Adam Gontier schrieb:
Deine CPU bremst deine Grafikkarte ja extrem aus.

Was soll den diese pauschalisierte Aussage? Nur weil bei 3DMark, Welcher völlig Prozessorlastig und realitätsfern ist nicht mehr drin ist redet man von ausbremsen. Schalt einfach die Grafik so hoch, bis die Graka an ihre Grenzen stösst, dann limitiert oder bremst da die CPU gar nix mehr. Falls ihr aber wirklich so markpunktegeil seid, dann müsst ihr euch wohl oder übel einen neuen Prozessor kaufen.

MfG rubski
 
Hi,

das Thema is her zwar schon ein paar Tage alt aber ich frag trotzdem mal, vielleicht kann mir ja wer helfen.
Erstmal mein Sys:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Graka: 2x Palit 4870 Dualsonic 1024
CPU: Phenom X4 9950@3GHz + Noctua NH-U9B
RAM: 4x1 Gig MDT
Netzteil: Corsair TX750 Watt
Vista 32 Business

Habe ein ähnliches "Problem" bei Schwanzmark.

Alle Einstellungen auf default mit einer Karte 13855 Pts

mit 2 Karten 15498 unter XP sogar 300 pts weniger!?!

Vantage war glaube ich irgendwas um die 11,5k

ähnlich wie timer schnellen die frames bei Canyonflight auf bis zu über 200 frames hoch.

Jetzt meine Frage:

Werden die beiden Grakas auf meinem Board durch CF und demnach nur 2x8 lanes so stark limitiert, das gerade einmal 1600 Punkte raus kommen und glaubt ihr das ich mit einem Board mit 2x16 laneanbindungen
(z.B. Asus M3A79-T Deluxe) mehr Leistung raus holen könnte oder werden die Karten, bzw. wird das ganze System durch meinen Phenom "ausgebremst"?

Ich weis das 3DMarks nicht sooo aussagekräftig sind aber wenn ich die marks anderer Leute sehe wie z.B.

http://www.sysprofile.de/id54815
frag ich mich schon ob mit meinem Sys alles sauber läuft.

So, genug getextet, villeicht hat ja einer nen tip woran die, für mich zu geringe Leistung gemessen an anderen systemen, liegen könnte.

MfG DERROOB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System - Nicht ge"oced"



So nochmals ein 3D Mark 06 non "oced"

ABER mit dem neuen Catalyst 9.1

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das is ja fast so wenig wie bei mir mit einer 4870.....dann kommt 3Dmark06 wohl nicht klar auf die neuen Karten, bzw. werden diese wohl ziemlich durch die Phenoms limitiert...naja schade.


Gestern habe ich dann im CF noch einen krassen Fehler bemerkt. Wenn ich Crysis mit CF spiele habe ich sehr starke Texturprobleme die sich in einem ständigen schnellen blinken bzw. flacker von z.B. Wolken, Büschen und Gräsern aüßern.

Habe das Spiel mit den gleichen einstellungen mit jeder Karte einzeln getestet (alles auf very high + 8 AA und im CCC ebenfalls alles auf Quality) wobei diese Fehler nicht auftreten, zwar läuft es dann nicht flüssig aber die Texturen flackern nicht. Treiber ist wiedermal der ständig fehlerhaftfe 8.12. Werde heut eabend mal nen paar andere ausprobieren. Wenn sonst noch wer ne idee hat...ich bnin für jede Hilfe dankbar.

MfG DERROOB
 
Also ich probiere nicht mehr herum, habe den Rand ziemlich voll, ich warte auf den 9.1 oder 9.2, die gibt es nämlich schon als RC´s für Linux.

Aber zurückswitchen zum 8.11 hat ein paar Fehler ausgemerzt.
 
Na dann werd ich nacher wohl mal den 8.11 testen, in der Hoffnung das CF dann auch richtig läuft. Hauptsache der 9.1 bzw. 9.2 ist dann nicht auch wieder so verbugged wie der 8.12. ICh hätte besser bei Nvidia bnleiben sollen.......das nervt alles.
 
@DERROOB,

für dein problem,

Wenn ich Crysis mit CF spiele habe ich sehr starke Texturprobleme die sich in einem ständigen schnellen blinken bzw. flacker von z.B. Wolken, Büschen und Gräsern aüßern.

Habe das Spiel mit den gleichen einstellungen mit jeder Karte einzeln getestet (alles auf very high + 8 AA und im CCC ebenfalls alles auf Quality) wobei diese Fehler nicht auftreten, zwar läuft es dann nicht flüssig aber die Texturen flackern nicht. Treiber ist wiedermal der ständig fehlerhaftfe 8.12. Werde heut eabend mal nen paar andere ausprobieren. Wenn sonst noch wer ne idee hat...ich bnin für jede Hilfe dankbar.

gibt es einen patch für crysis, damit ist das texturengeflacker vorbei. ist eben nvidia optimiert.

hab leider keinen link, mußt du googlen. ich habe mit dem 8.12 keine probs.

mfg

timer
 
Im Level "Paradise Lost" - habe ich 32-63 FPS.
Schwankt dann später aber ziemlich. Das Spiel ist einfach nicht für ATI gemacht. ( Waren ja auch nVidia Programmer mit bei Crytek )
 
@timer

super vielen Dank für die Hilfe, werd ich heut abend mal suchen und hoffen das die Sache dann gegessen is:)

MFG DERROOB
 
3dmark sei nicht aussägekräftig? also wenn den multi gpu karten, insbesondere der X2, überhaupt was liegt, dann sind es wohl synthetische benchmarks wie 3dmark.. :rolleyes:
 
@timer

hab Crysis mal gepatched :lol: hab nach dem neuaufsetzen meines Sys mit Vista völlig vergessen dies zu tun, hab sicherheitshalber auch den 8.11 Treiber installiert und alles läuft wunderbar ohne Probleme mit CF.

Vielen Dank für die Hilfe:D
 
der 06er ist für die X2 Ideal!!!

.... acht Minuten Eier schaukeln ;)
 
06er für X2 Ideal? Totaler Schwachsinn (Meiner Meinung nach). Wieso neue Grafikkarten mit alten Benchmarks testen o_0, dann lieber den Vantage.
 
Zurück
Oben