HD 6950 oder doch was anderes!?

• Ersteller Ersteller Ricky19922
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ricky19922

Gast
Hallo, nachdem jetzt Gehäuse und Mainboard + CPU eigentlich fest steht such ich nach einer passenden Grafikkarte.

Mainboard wird ein ASUS P8Z68 + i5 2500k CPU
Netzteil hab ich ein beQuiet 550W
RAM sollte dann ein TeamGroup 8GB Kit werden.
Gezock wird mit einer Auflösung von 1680 x 1050. Später vielleicht mal mehr.

So ich kann mich bei der Masse an Grafikkarten einfach nicht entscheiden.
Ich wollte eigentlich mal wieder eine nVidia (GTX570) aber die haben ja alle nur ~1GB Vram.
Hab aber wiederum gelesen das man eher in richtung der 2 GB Vram gehn sollte. Da kommt dann eben eine HD 6950 in Frage.

Hab mir jetzt 2 rauß gesucht.
PowerColor Radeon HD 6950
PowerColor Radeon HD 6950 PCS+ Vortex II

Frage: Wofür zahl ich die 40€ aufpreis? Nur wegen den paar Mhz mehr oder ist der Lüfter auch stärker/leiser?

Kann man mir sonst noch ein anderes Modell empfehlen? Teurer wie die VertexII sollts nicht werden (auf paar Euro kommts nicht drauf an). Vielleicht von einem andern Hersteller? Oder doch eine GTX570 :(

Wird eigentlich nur zum spielen verwendet und sollte schon zukünftigt noch etwas her machen^^. Videos/Bilder bearbeit ich auch aber sehr selten.

EDIT:
Mich würde es schon reizen später mal in Full HD zu zocken bzw. Filme in Full HD zu gucken. Sollte sie also mitmachen :)

Zuletzt bearbeitet:
für die aufllösung langt 1gig dicke...

berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte...

ich meine das ist ja weniger als full hd (1920 x 1080) und schon da hab ich auch viele tests durchgeschaut dass mehr als 1gig quasi nie einen vorteil erzielt.
hab selber "nur" 1gig auf full hd...

ich würde (auch wenn ich eher AMD orientiert bin) die 570 mit nem guten kühler empfehlen, da kann ich dir net helfen, muss dich ein anderer beraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt soweit.

wenn keine mods genutzt werden reicht auch 1 gb.

ab einer auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel

hat man vorteile.

bei geringeren auflösungen ist die 1 gb version minimal schneller als die 2 gb version.

also nimm die karte die du willst.

wenn du die 570 haben wolltest kannst du sie auch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
SAPPHIRE HD6950 DIRT3 Edition oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S die sind besser

Die Auflösung hat mit dem V-Ram Verbrauch nur sehr bedingt etwas zu tun.

Ich empfehle die Zotac GTX480AMP.

wie hier einfach viele leute meinen und koe80's post ignorieren und einfach nur ne 6950 durchdrücken wollen *rofl*

eine 480 ist genausoschnell wie ne 570, jedoch ist die gtx 480 als eine der worst-case-graka's schon fast in die geschichte eingegangen in sachen stormverbrauch und wärmeentwicklung, ich würde dir von ihr abraten, selbst mit nem alternativen kühler.

@exe
Blöd nur, dass diese AMP! einen CB-Award gewonnen hat.

*rofl* :rolleyes:

Mit ein wenig Optimierung landet die bei 170-180 Watt Verbrauch.
In der aktuellen PCGH läuft selbst eine GTX580 auf 170 Watt Lastverbrauch nach Optimierungen.

===

Weiterhin das hier zum Ram-Verbrauch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Normalerweise sind die neueren Screens immer in 2560x1600 gemacht, aber das sollte euch nicht stören, die Bildschirm-Größe geht praktisch nicht in den VRAM-Gebrauch ein, der Löwenanteil sind Texturen und AA-Modi (deshalb hab ich den AA-Modi extra klein gehalten, ausserdem geht mir dann auch irgendwann die Performance am 30" aus^^). Eine Textur in 4096x4096 braucht im VRAM immer den gleichen Platz, egal ob sie auf dem Bildschirm auf einem Dreieck mit 2x2x3 oder 2000x2000x3000 Pixel zu sehen ist. Damit ein User hier im Forum zufrieden ist führe ich das auch noch weiter aus. Bei der Änderung der Auflösung um mehrere 100% ändert sich der VRAM-Gebrauch je nach Game-Engine von gar nicht bis zu einigen Prozent. <-- von mir aufgestellte Behauptung die von einigen Seiten stark angezweifelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die HD 6970 2GB version und bin froh, dass ich 2 GB habe.

1. Habe ich mir danach Eyefinity mit 3x 24'' eingerichtet (Auflösung 5700x1080) und bin froh habe ich jetzt 2GB. Ich kann jetzt praktisch jedes Game in guter Qualität spielen (Abgesehen von Crysis 2 auf Max ;) )

2. Bin ich persönlich dafür, dass AMD etwas unterstützung braucht um gegen Intel zu bestehen ;)

Hier auf CB gab es einen Test der 6950 2GB vs. 1GB.
Wirklich Mehrleistung hatte die Karte glaube erst ab 2.560 x 1.440 Pixel mit mehr als 8 Fach AA.
Von daher könntest du für deinen Anwendungsfall auch zu einer schnelleren GTX570 greifen.

@Zwirbelkatz: Auch wenn der Begriff "Auflösung" in Bezug auf den V-RAM nicht ganz zutrifft weiß wohl jeder was gemeint ist..... und der Bezug zwischen Auflösung - bei entsprechenden Quali-Einstellungen usw. - ist sehr wohl vorhanden.

@Atreju93: 2. Sehr richtig! Allerdings geht es hier um nVidia und AMD und nicht um Intel... :D

Ich habe die SAPPHIRE HD6950 DIRT3 Edition und bin sehr zufrieden damit sie ist leise schnell und ich kann alles games auf max zocken. Gekühlt wird dei Graka auch sehr gut.

1GB reichen eigtl aus wenn du nich mehrere monitore verwenden willst... mehr RAM bedeutet in erster linie einen höheren speicheraufwand was die karte ausbremst wenn der speicher ungenutzt bleibt

bei den nVidia karten hast du noch die "vorteile" druch den treiber(sauberes AF, CSAA etc)...der treiber war für mich u.A. auch ein kaufgrund da ich die bei AMD vermurkst finde.

edit: wenn du eine 570 nehmen solltest ist die phantom von gainward zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@exe
Blöd nur, dass diese AMP! einen CB-Award gewonnen hat.

Award hin oder her ist hier nicht relevant.

auch andere karten haben hier schon awards erhalten.

der stromverbrauch ist hier eindeutig zu hoch.

auch wenn sie preislich zum teil sehr verlockend ist.

also sollte erstmal geklärt werden wie wichtig ihm die 2gb wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbel

In Stromverbrauch *g*

Alternative kann man durchaus eine GTX480AMP! empfehlen, durch entsp. Handgriffe ( undervolting spart man rund 27 % Stromverbrauch ~ PCGH) ~ 5% schneller als ein HD6950 2GB*

Alternative 2: Eine GTX570, die leisen Modellen kosten aber etwas mehr und ist ~ 8.5 % schneller als ein HD 6950 2GB*

*Leistungsindex Single - GPU

@janer77

Ja logisch, aber AMD Grafikkarten gehört auch zu AMD CPU ;) Und AMD hat in sachen Grafikkarten eine sehr gute Chance gegen Nvidia, da habe ich keine Bedenken. Aber AMD vs. Intel ist AMD stark im Nachteil, deshalb unterstütze ich AMD wo ich kann und es Sinn macht.
Jede gekauft Graka hilft AMD :)

Aber dies ist natürlich nur rein subjektiv .

exekuhtor schrieb:
für die aufllösung langt 1gig dicke...

berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte...

Meiner Ansicht ist es so, dass man vor allem bei niedriger Auflösung eine Karte mit viel VRam kaufen sollte, aber mit dieser Meinung bin ich anscheinend ziemlich alleine.
Es ist zwar so, dass bei hoher Auflösung mehr VRam benötigt wird, jedoch ist meiner Meinung nach bei niedriger Auflösung viel VRam besonders interessant, denn bei kleinen Auflösungen haben moderne Karten ausreichend Performance, um VRam fressende Sachen wie SSAA und/oder Texturmods verwenden zu können, was bei hohen Auflösungen aufgrund von zu wenig Rechenleistung meistens nicht möglich ist.
Ich finde die 6950 mit 2GB sehr interessant, bei der Sapphire ist wie gesagt Dirt3 dabei, jedoch weiß ich nicht welche Kühllösungen bei den 6950 gut sind.

Ich sehe gerade, dass die Zotac GTX480 AMP schon fast verschenkt wird.
Diese ist in Kombination mit Undervolting und dem guten, leisen Kühler eine Traumkarte zum guten Preis.
Wenn man bedenkt, dass Undervolting in Sachen Stromverbrauch sehr viel bringt und die GTX 480 reichlich Potential für Spannungsabsenkungen hat und obendrein Fermi mit niedrigen Temperaturen deutlich sparsamer wird, ist die Zotac gar kein extremer Stromfresser.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
@Dorndi
Den Gedankengang hatte ich so noch nicht, gebe dir damit aber vollkommen Recht.

... und wenn (@ Topic) mittelfristig ohnehin erst mal nur in schlappen 1680x1050 gespielt wird, tut es eine HD6870 von Sapphire für magere 140 Euro ebenfalls mehr als gut.

WENN dann irgendwann aufgerüstet wird, sieht der Markt schon wieder ganz anders aus.

Zurück
Oben