HD 6950 oder doch was anderes!?

• Ersteller Ersteller Ricky19922
  • Erstellt am Erstellt am
hier noch was zur Stromaufnahme:
http://www.tweaktown.com/reviews/3796/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_1gb_soc_video_card/index18.html
sehr interssant, hier sind auch OC-Versionen dabei.....

edit:
@ Liara T'Soni
dafür hat die 6950 Referenz eine Backplane, die Volterra-Spawas und befördert die Luft komplett nach draussen - hätte meine erste 6950 PC (die übrigens auch 920 MHZ GPU-clock locker machte) nicht die Füße hochgelegt, hätte ich sie heute noch mit Begeisterung! Macht doch nichts wenn eine Graka mal die 100° knackt!

Zuletzt bearbeitet:
Jop die kommen auch auf über 100Watt Unterschied.

Liara T'Soni schrieb:
Nun bei CB fällt der Unterschied schon größer aus, ist aber auch ein anderes Test Setting. Wenn man die Mitte zwischen 76 und 130 nimmt sind mann immer noch bei rund 100Watt.
CB hat, vorsichtig formuliert, selten ein glückliches Händchen bei Strommessungen.
Die 230 Watt für die Karte unter Last von HT4u.net sind glaubwürdig.

Die HD6950 2GB unlocked rockt halt derbe wenn man nen guten Kühler hat
Unlock geht für gewöhnlich nicht mehr.

Da der TE mit keinem einzigen Wort darauf eingegangen, was ziemlich unhöflich ist im übrigen, lassen wir das Thema GTX jetzt am besten einfach ruhen.

Also ich krieg nix mehr mit xD.
Die Rede war von der HD6950 und eventuell der GTX570.

Damit ich es richtig verstanden hab. Die GTX 480 frisst mehr Strom aber hat die Gleiche (oder mehr) Leistung?
Im Grunde birngt mich der Verbrauch nicht um. Ich sags mal so (klingt vielleicht lächerlich^^): Bin Nichtraucher und trink sehr selten mal einen. Wenn ich bedenk was ich "früher" mal in einer Nacht so an Geld vertrunken habe bzw. was so eine Schachtel Zigaretten kostet und wieviel manche in einer Woche nur rauchen. Dabei geht das Geld wortwörtlich in Rauch auf xD.
Von daher...^^

Tendiere zur ASUS EAH6950 DCII. Muss nur noch mal über die Größe nachdenken. Wie siehts denn da mit CF aus?^^ Die ist ja doch ziemlich breit. Klappt das auf nem P8Z68?

@Zwirbelkatz: Ihr seit hier am diskutieren über eine Grafikkarte die ich NIE erwähnt habe. Zudem hab ich vielleicht noch andere Sachen zu tun und bin nicht 7/24 die Woche hier im Forum unterwegs also bitte!

EDIT: Zudem bin ich grade drauf eingegangen!
EDIT2: Außerdem war ich noch auf Seite 2 am schreiben (diesen beitrag) da wart ihr hier schon weiter am diskutieren :P
EDIT3: Die billigste 480AMP (Zotac) ist 5 Euro billiger als die ASUS DCII. Chiptakt 60Mhz und Speichertakt ganze 300Mhz langsamer. Hab ich was verpasst???

Zuletzt bearbeitet:
@Ricky19922

Theoretisch ist CF da möglich, praktisch liegen die ASUS DCII wahrscheinlich sehr eng zusammen auf dem Board (3 Slot Platz, 3 Slot genutzt). Ich betreibe zwar selbst 2x 2,5 Slot bei 3 Slot Abstand im SLI, aber das könnte dann doch ein wenig "eng" werden von den Temperaturen. Und die Karte ist LANG (Gehäuse etc.)

Solltest Du den Versuch wagen, berichte bitte :-)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire ist generell problematisch - nicht nur wegen der Enge im Gehäuse! Aber bei einer 3-Slot-Graka als Crossfire - und die Karten kleben dann zusammen? Wie sollen die Lüfter der Karte dann genug Luft bekommen - da würde ich aber deutlich von abraten!

Hmmm ok dann nicht. War nur mal ein gedanke mit CF. Für später mal.
Gehäuse immer noch das NZXT Phantom oder vielleicht gar das Coolermaster HAF X. Da werden die Dinger doch Platz finden.

@ laryllan
- Stromaufnahme
- Abwärme
- Mikroruckler
- Profile anlegen
- wird nicht von jedem Game unterstützt
würde ich eine Weile weiter überlegen, fällt mir sicherlich noch mehr ein.....

edit: Was nicht heissen soll, dass es unmöglich ist, aber wenn ich sehr viel Leistung benötige, dann doch erstmal eine High-End-Karte (6970) kaufen und mit OC das mögliche versuchen - oder aber zum anderen Lager wechseln und eine GTX580 kaufen, ist ja derzeit die unproblematischste, schnellste Single-GPU-Lösung! - wobei ich auch hier nicht sagen möchte, dass ich die Karte kaufen würde! Die 6950 ist schon ok und sie hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis, ein hervorragendes, wenn man sie freischalten konnte........

Zuletzt bearbeitet:
O.o ok gut soweit hab ich mich mit CF noch nicht auseinader gesetzt. Ist jetzt auch nicht so wichtig. Brauch erst mal EINE Grafikkarte sonst wirds auch mit CF nix.

@Lars_SHG
- Stromaufnahme bei Neuanschaffung bzgl. der laufenden Kosten ok, bei nachträglicher Erweiterung muss man sehr genau nachrechnen, meist ist da eine HighEnd EInzel-GPU viel teuerer.
- Abwärme: Sofern die Planung stimmt, gibts da kein Problem.
- Mikroruckler (hast Du schön "gelernt", im "Urzustand" hast Du allerdings vollkommen Recht), Aber:
https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-10#post-10193170
https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-11#post-10196155
https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-11#post-10197314
- Profile anlegen: AMD hat die Profile nicht "umsonst" vom Treiber separiert. Länger als 2-3 Wochen wartet man aktuell auf kein Profil mehr
- wird nicht "unterstützt". Mit Sicherheit nicht von jedem Spiel, aber ganz sicher von jedem ich nenne sie jetzt mal "Blockbuster"

Für mich klingt das nach sehr viel theoretischem Wissen, sonst wüsstest Du, dass die Lage bei weitem nicht (mehr) so schlimm ist.

@Ricky19922
Du solltest Dich damit auch vorher auseinander setzten. Mit zwei Karten da reinfriemeln ist es nicht getan. Wenn Du eventuell mit CF planst, dann plane JETZT, auch wenn Du erst einmal nur eine Karte da reinsteckst.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme der Grafikkarte bestimmen wir über einen, für diesen Zweck in unserem Labor modifizierten, PCI-Express-Adapter. Die ermittelten Werte entsprechen somit ausschließlich dem Verbrauch der Grafikkarte selbst und nicht der Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. Die Leistungsaufnahme über den PCI-Express-Slot, sowie jene über die 12-Volt-Netzteilleitungen, werden gleichzeitig mittels eines Zangenamperemeters vermessen. Die (konstante) Leistungsaufnahme der 3,3 Volt-Schiene wird separat ermittelt und ist im gezeigten Gesamtergebnis enthalten. Weitere Details und Hintergründe zu den Messungen finden sich in unserem initialem Artikel zum Thema Stromverbrauch von Grafikkarten.

So misst HT4U. Meiner Meinung nach die aller beste Methode aller Testseiten. Da wird rein die Grafikkarte gemessen & sonst nichts.

Ich hab auch kein Bedürfnis die Karte zu verteidigen, nur ich muss immer schmunzeln wenn man über einen zusätzlichen Stromverbrauch von 65 - 75 Watt lästert (Je nach Muster, HT4U bekam von AMD zwei zugesandt) & dann aber selbst auch recht stark übertaktete Hardware im Rechner hat. Wir reden ja hier nicht von Unterschieden von 250 Watt oder mehr. Das würde man sicherlich eher merken.

Aber: Mir egal. Muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ricky19922 schrieb:
@Zwirbelkatz: Ihr seit hier am diskutieren über eine Grafikkarte die ich NIE erwähnt habe. Zudem hab ich vielleicht noch andere Sachen zu tun und bin nicht 7/24 die Woche hier im Forum unterwegs also bitte!
Ja, tut mir schrecklich leid, einen Verbesserungsvorschlag angebracht zu haben.
Keiner hat verlangt, dass du dich umfassend auskennst und von 24/7 war schon gar nicht die Rede; sonst wäre das alles hier letztlich auch sinnfrei. Du hättest lediglich mal zwischendurch einen Satz darüber verlieren können, was du davon hälst. Also mach dich deswegen bitte nicht gleich an.

EDIT3: Die billigste 480AMP (Zotac) ist 5 Euro billiger als die ASUS DCII. Chiptakt 60Mhz und Speichertakt ganze 300Mhz langsamer. Hab ich was verpasst???
Die Karte gabs gestern noch für 215 Euro, was sich auch wieder einstellen kann.

@ TE
Tipps hast Du jetzt genug bekommen, die Optionen sind da, handeln mußt Du! Die eine Karte die jedem gefällt gibt es nicht!

@ laryllan
Was ich durch lesen und was ich durch Erfahrung gelernt habe, kannst Du nicht wissen und somit versuchst Du einfach nur auf billige Art und Weise jemanden mit einer anderen Meinung, in diesem Fall mich, zu diskreditieren - durchsichtig und unterste Schublade!
Ich lass mich nicht auf Dein Niveau herab!

Und ich werde auch weiterhin Leute die danach fragen, über Vor- und Nachteile aufklären - was hier jeder machen kann, auch Du! Wenn Du also was positives vorzubringen hast, dann tu das, weise aber auch darauf hin, dass nicht jeder "blind" gegenüber Mikrucklern und anderen Multi-GPU-Problemen ist.
Nur wenn wird den TE richtig aufklären, kann er eine für sich sinnvolle Entscheidung treffen!

@Lars_SHG
Es liegt mir fern Dich zu diskreditieren, ich habe lediglich Deiner Pauschalbe(ver)urteilung gegenüber MultiGPU (Crossfire) Argumente entgegengesetzt, mit Sicherheit etwas überspitzt, aber was hast Du nach Deinem Pauschal-Gebashe denn erwartet? Wenn Du damit nicht klar kommst, ists mir auch recht.

Mit Sätzen wie "Crossfire ist generell problematisch" klärst Du auch niemanden auf, näher darauf eingegangen bist Du erst auf meine Nachfrage hin.

Im Übrigen entnehme ich Deinem Post, dass Du nicht einem Link aus dem meinigen gefolgt bist. Dennoch holst Du wieder die pauschale MR Kelle raus.

Deine "heftige" Reaktion ist mir im Übrigen unverständlich.

Edit: Wie ich schon einmal schrieb, bei Multi GPU ist nicht alles Glanz und Gloria und ich mache auch stets darauf aufmerksam, wie wichtig die Planung ist, sofern man so etwas vorhat. Mir Blindheit bezüglich der typischen Multi-GPU Probleme vorzuwerfen ist im Hinblick auf die verlinkten Beiträge geradezu grotesk.

@PR3D4TOR
Ebenfalls Einzelmessungen findest Du auch beispielsweise hier im Speziellen, aber auch generell:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_480_Amp_Edition/27.html

Edit 2:
@Ricky19922
Ich zank mich hier bestimmt nicht, mir geht nur die pauschale Gegen-MultiGPU Beurteilung ala "Crossfire ist generell problematisch" gegen den Strich. :)

VG

Zuletzt bearbeitet:
-_-
Kloppt euch halt noch :P
Nochmal @ Zwirbelkatz: Bin dir dankbar für deinen Verbesserungs Vorschlag. Wollt dich nicht in irgendeiner Weiße angreifen. Hab das Thema Heute um 12:56 geöffnet und da ists doch nicht so schlimm wenn ich erst mal am Abend antworte. Immerhin muss ich auch arbeiten :P. Ist nun mal ein Forum und kein Instant Messenger. 5 Minuten nach deinem Beitrag hab ich ja geantwortet :P
egal darum gehts nicht. Will mich hier mit keinem zanken und ich will auhc nicht das sich hier jetzt sonst wer zankt xD.

Werd mir das alles noch mal durchlesen aber meine Wahlt fällt wohl auf die ASUS.

EDIT: Danke @ all...nicht das ich es vergesse :P
EDIT2: Ich versteh halt nicht so ganz warum zum Beispiel die Zotac 480 AMP schneller ist als die GTX570

Zotac 480AMP: Chiptakt: 756MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1512MHz •
MSI570 M2D12D5/OC: Chiptakt: 786MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1464MHz •
ASUS DCII: Chiptakt: 810MHz, Speichertakt: 1250MHz •

Ich mein wenn ich schon einen fixen Takt hab dann wäre doch in dem fall die ATI am schnellsten?!?! Das leuchtet mir noch nicht ein -.-. Klar das sind die maximal werte aber ich begreifs trotzdem nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Schwamm drüber ;)

Der Takt ist bei weitem nicht alles. Da spielen sehr viele Kriterien mit rein. Die Grafikkarten bestehen aus verschiednen Shadern, Rops, TMUs und was weiß ich noch alles da drin steckt (sagt mir selbst auch nicht alles was).

Aber die GTX480 AMP! hat eben einen sehr guten Kühler und sie hat mehr Arbeitsspeicher. Darüber hinaus ist sie in den letzten Wochen immer mal wieder um die 220 Euro gelistet, während vergleichbare GTX570 Karten rund 280-290 Euro kosten können. Das war alles, um was es ging.

Ne ey also ne richtige GraKa finden ist vielleicht nervig -.-. Nicht nur die Chip Hersteller ATI, nVidia unterscheiden, ne dann auch noch die ganzen Hersteller die, die Karten dann verkaufen >.>. Hab nur noch Zaheln im Kopf...

Zuletzt bearbeitet:
GPU-PhysX ist ein Nvidia only Feature. Ob es Dir was bringt? Vor knapp einem Jahr hätte ich noch gesagt: Es ist zumindest "Nice to have", mittlerweile verschwindet dieses Feature in der Bedeutungslosigkeit, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass GPU-PhysX eben durch NVidia zur Insellösung wurde, denen früher oder später der langsame Tod bevorsteht :)

Edit: Nun hat Ricky19922 die Frage wegeditiert *fg*

VG

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben