Hd 6950

hZti

Lt. Commander
Ich habe mir eine gebrauchte hd 6950 bestellt. Da man diese ja flashen kann und ich gelesen habe ,dass wenn man den speicher mit übertacktet dieser schaden nimm, will ich herausfinden ob der speicher beschädigt ist. Gibt es die möglichkeit die karte auf schäden zu testen da ich sie dann zurückschicken werde .

also wie würde ich zb beim bf 3 zocken eine beschädigung merken ?

Zocken ist besser, Crysis z.B. schmiert deutlich früher ab als Furmark wenn der Speicher instabil ist ...

Was besseres als Zocken gibt es aktuell nicht wirklich, BF3 ist hier gut, da es ziemlich viel Leistung fordert.

Wenn er übrigens die Spannung vom Speicher gleich gelassen hat, geht der Speicher nur selten wegen dem Takten kaputt ...

also würde das spiel abschmieren ?

Hast du schon geflasht?
ich würd mich sonst mal über shader mod only informieren!

Du kannst höchstens testen ob das Spiel abschmiert.

Wenn ja: Du hast zu viel Übertaktet und solltest wieder runterdrosseln.

Wenn nein: KEINE Garantie dass es funktioniert, du hast nur gezeigt dass es nach x Stunden nicht abschmiert. Solange es stabil läuft ist alles gut.

ne ich nicht weis aber eben nicht was mein vorbesitzer alles fabriziert hat o.O

einfach spielen, muss nicht unbedingt abschmieren, kann auch nur zu Grafikfehlern kommen.

GGOR schrieb:
Hast du schon geflasht?
ich würd mich sonst mal über shader mod only informieren!

Der ne 6950 vonnem Kollegen zerschossen hat^^
Zumindes ist es recht warscheinlich :)

So würde ich das nicht sehen. So pauschal kann man das nicht sagen da spielen viel zu viel andere Faktoren mit.
Aber ich rate dir sowieso vom Flashen ab. Das freischalten der Shader bringt max. 5% mehr an Leistung. Ca 15% mehr kommt über die Corefrequenz von bis zu 960 MHz je nach VCore.
Selbst das anheben der RAM Frequenz bringt nicht viel. Ich gehe mit der RAM Frequenz nicht höher als die 1375MHz der 6970.
Viel interessanter ist für mich ein guter Kühler und habe deshalb den Accelero Extrem Plus draufmontiert.
Leise aber schnell wie eine 6970 ohne flashen.

Lieber mit dem Artefaktscanner von OCCT testen.

PS: Ich glaub dem TE ging es daurm zu überprüfen,ob der Vorbesitzer geflasht hat.

danke für die infos ich werd dann mal testen :)

Also wenn du Angst hast, dass sie beschädigt ist würd ich verschiedene benchmarks, stressstests und games laufen lassen/spielen. Und auch wenn sie ohne Probleme läuft würd ich nicht das 6970 Bios aufspielen. Lieber nur die Shader freischalten, den Speicher lassen und die Coreclock nach belieben übertackten;)

@R1s1k0
Die ging flöten wegen dem Shader-mod? Das Problem war wohl eher, dass die freigeschalteten Shader defekt waren oder garnicht existierten?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Sapphire 2GB Stock mit Shadermod lief einwandfrei, brauch sie aber nichtmehr, werd sie auch veräußern, also wenn es bei deiner nicht klappt darfste mit Preisvorschlägen an mich herantreten :)

@Maulwuff Ich warte bis meine Karte geschickt wird wenns nich klappt dann schau ich mal weiter ^^

Zurück
Oben