HD 8970m Auslastung schwankt von Spiel zu Spiel

elgore

Newbie
Schönen guten Tag!

Ich habe seit 3 Wochen einen neuen Laptop
Speccs:
Win 7 64bit
hd8970m
i7 4700mq
8gig ddr3 1600
500gb hdd 7200

Doch leider nutzt die Grafikkarte nicht ihr volles Potential, das heißt die Auslastung liegt meist nur bei 50-70%.
Das ist aber nicht bei jedem Spiel so, Spiele wie Just cause 2 oder the Witcher 2 halten die grafikkarte auf 99% und Battlefield 3 läuft mal auf 60% mal auf 99% aber das nur wenn ich von Ultra auf High stelle.
Der Prozessor arbeitet die ganze zeit mit 3,4 ghz der kann es nicht sein. Leider habe ich gar kene Idee was der Grund dafür ist und deswegen wende ich mich an das Forum.

MfG

Guck dir dabei bite die CPU-Last an. ;)

Das ist nicht ungewöhnliches Dran.
Beim Sport geht es ja auch nicht darum über große Zeiträume die Maximalleistung zu bringen sondern um eine konstante Langzeitleistung ;)

So ich habe mir jetzt die CPU-Last angesehen und meine Ergebnisse:

just cause 20-30%
the witcher 2 20%
dota2 30%
skyrim 30%
garrys mod 20%
bf3 50-60%

Die CPU selbst liegt bei 3ghz-3,3ghz
Ich denke nicht das die Auslastung das Problem ist

@Gabbadome ist mir schon klar aber ich habe nicht ohne grund eine High-end-Grafikkarte und wenn die Frames in manchen Spielen auf 30 fallen oder gar niedriger, ist das nicht akzetabel. Ich sehe doch das da noch 30-40% an Leistung zu holen sind und da die grafikkarte nie wärmer als 60 Grad heiß wird kann ich doch die volle Auslastung erwarten.

Du musst dir nicht die gesammte CPU-Auslastung ansehen, sondern die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne. Da wirst du bei manchen Games feststellen das meist ein Kern bei 100% ist und dadurch wird natürlich die GPU ausgebremmst.

Auserdem habe ich gerade hier gelesen das es bei der GPU noch einige Treiberprobleme gibt. Welche Treiberversion verwendest du?

Benutze den aktuellen Beta-Treiber ( 13.10 )

Hmm das hab ich mir irgendwie auch schon gedacht, doch die unterschiedliche Auslastung von Spiel zu Spiel hat mich eher stuzig gemacht. Vor allem da es in Nvidia optimierten spielen voll ausgelastet ist. :S

Zurück
Oben