Hd2900 Xt Oc

ZomBy7

Lt. Commander
Hi Leute,
also ich hab ne Frage zur meiner Graka.
Ich wollte mal probieren wie hoch sie geht (OC) das Problem ist nur das Ati Tool meine Graka nicht erkennt also kein OC möglich
Riva Tuner schon aber dann muss ich jedes mal 3D Mark durchlaufen lassen.

Meine Frage gibts ein Programm das funzt wie Ati Tool und gleich mittestet ob Fehler entstehen?

Bitte keine Komments wie "du hast genug Power" das stimmt ja auch ich wollt nur mal wissen wie hoch sie geht

Danke

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich versuche mit dem ati tool, ati tray tool oder dem amd clock utility zu übertakten hängt sich entweder mein pc auf oder ich bekomm nen bluescreen.

mit dem riva tuner kann ich übertakten, allerdings hab ich festgestellt das die leistung dann überhaupt nicht ansteigt oder sogar leicht abnimmt.

wie ich lese hast du das ati tray tool sowie das amd clock utility noch nicht probiert also versuchs mal damit. eine überprüfung auf bildfehler gibt es nur beim tray toll, dem amd utility fehlt sowas.

@jumpi1 Von mir hängt sich der PC auch auf (wenn Ati overdrive selber übertaktet)

Ja ich versuchs einmal poste dann hier wida

Mit dem Riva Tuner hab ich es auch versucht. Da muss man halt eine 3D Anwendung starten, dass die Taktraten gesetzt werden. Brauchst nicht 3DMark Komplett durchlaufen zu lassen. Ich hab ein 3D Spiel aufgemacht und dann mit Alt + Tab zurück in Windows aber Testen kann man damit nicht ob Fehler entstehen, also trozdem nix für dich.
Hast du Windows Vista? Unter XP müsste es ja mit dem neusten ATItool funktionieren.

Am Besten währe ein Adapter von 6 Pin auf 8 Pin um Overdrive nutzen zu können. Hab schon ewig im Internet gesucht aber finde zum verrecken nicht den richtigen Adapter.

Ich möchte gerne mal konkret wissen ob man mit dem 8 Pin Stromanschluss höhere Taktraten zum laufen bringt. Ich komm GPU Core auf 850 Mhz ohne Spannung zu erhöhen (1.000 V), darüber hängt sich der PC auf. Wenn ich die Spannung auf 1.300 V erhöhe kann ich die Grafikkarte aber auch nicht höher takten, PC hängt sich genauso nach kurzer Zeit auf wenn ich über 850 Mhz gehe.
Für mich riecht das danach, dass die Grafikkarte einfach nichtmehr genug Strom bekommt und dass der 8 Pin Anschluss eventuell Abhilfe schaffen würde. Da der Anschluss aber nur 2 zusätzliche Masse Anschlüssen hat, ist das warscheinlich auch nicht die Lösung meines Problems.
Falls jemand mal ausprobiert hat, ob es Unterschiede beim takten, mit und ohne 8 Pin Stecker gibt, der soll bitte bescheid sagen. Währe sehr dankbar.

@<Dopex>: Ahm ja hab Vista darum funzt i wie nicht naja ich glaub ich mach mals so
Riva Tuner übertakten und mit Ati Tool den 3d Würfel laufen lassen vll gehts ja sogar
Hab halt das Problem beim Ati tool er erkennt keinen Takt (halt die Graka nicht)

Ich hab einen 8 pin Stecker

Mein Freund hat nur 6pin und sie läuft auch mit 840 Mhz Core
Sie verbraucht nicht soviel wie alle immer meinen

Ich such mal für dich nach einen 8pin Adapter

Hab auch Vista (64)
ATItool erkennt bei mir auch keinen Takt.
3D Würfel laufen lassen, dass Riva Tuner die richtigen Werte einstellt, hat bei mir nicht funktioniert, muss ein Spiel starten.

Mit dem 6 Pin stecker läuft meine ja auch auf 850 Mhz aber ich will mehr. Auf einer englischen Seite hab ich nen Sammelthread gesehn, wo sie die Grafikkarte auf über 1000 Mhz übertaktet haben mit Wasserkühlung, manche mit Trockeneis. Auf 1000 Mhz werde ich wegen der Temperaut nicht kommen aber 900 Mhz wird schon drin sein. Bin ja erst auf 73° C sowas.

Am Netzteil wird es nicht liegen. Ich hab den restlichen PC mit einem 350 Watt Netzteil betrieben und nur die Grafikkarte allein an ein 500 Watt Netzteil gehängt was auf jedenfall reichen dürfte. Dass nur nebenbei angemerkt.

Danke für die Mühe aber ich denke da wirst nix finden. Bei MSI ist ja so ein Adapter dabei. Wenn man den irgendwo herbekommen würde!

@<Dopex> Da werd ma schon was für dich finden
Ja i wie kommt meine auch nur so mit 840-850 zurecht dann kackt sie ab
Wieviel meinst du darf man ihr mim Speichertakt geben
Ich bin da so ich stell einfach eine Wert ein und Versuch ob er geht und nicht vorsichtig 5 Mhz höher
Da muss ich sozusagen kotzen :) dauert viel zu lang

Also ich schau jetzt mal nach einem 8 pin adapter für dich

Du hast nur 73 Grad last :) nice
Wieviel Lüfterumdrehung hast du?
Meine geht bei 840 auf über 80 Grad hoch
Naja schade

Hab auch Vista x64 wie du
I was werden wir schon finden :)

Ich will auch ein 8 Pin stecker

Wie hoch die dreht weiß ich jetzt nicht, wird aber schon morz laut. Muss ich mal untersuchen.

Ich hab Crysis Beta und paar andere Spiele mindestens ne Halbe Stunde gespielt, da wird sie nicht wärmer. Im Atitool warscheinlich schon (wie bei dir 80° sowas) aber hauptsächlich gehts ja um Spiele. Nebenbei Hab ich immernoch den Hardware Monitor von Riva Tuner laufen, da seh ich immer ob sie zu heiß wird. Wenn die Kühlung nicht mehr reichen sollte, muss halt noch ein größerer Kühler her ;)

Durch mein Chieftech Gehäuse und den 2 Lüftern die vorne dran sind bekommt sie immer schön Frischluft, außer ich halt meine Keesfüße davor. Ich denke mal das bringt schon bischen was.

Auf 900 Mhz läuft mein Speicher noch, höher hab ich nicht probiert. Hab öffters gelesen das viele ohne weiteres über 1000 Mhz Speicher kommen. Scheinbar lässt der sich ganz gut übertakten.

Hast du mal Spannung von der GPU erhöht? Die muss sich dann doch höher takten lassen verflickst :) brauch mehr Power. Der 8 Pin Stecker währe meine letzte changse.

Zu deiner ursprünglichen Frage.
Gibts bei Overdrive nichts wo man die Grafikkarte gleich auf Stabilität testen kann, oder hast du gemeint, dass sich bei dir Overdrive aufhängt?
Wenn es da auch nichts gibt dann kannst ja mit Overdrive übertakten, da werden bestimmt gleich die Werte gesetzt und mit Atitool testen.

77° im Atitool bei 2597 Umdrehungen. War da noch garnicht sooo laut also könnte noch ein Stück höher drehen.

Ne der hängt sich einfach auf und der Ladebalken ist zu Hälfte fertig
Dann neustart -> wohlen sie die letzen OC werte einstellen und dann war ich bei 843 Mhz

Wie läuft den Crysis so (wieviel Frames) und wie ist die Grafik?

Hast du schon mal Ebay geschaut wegen dein Adapter (die verkaufen auch alles)

Vll beim Hersteller anrufen der den Adapter herstellt und zur Graka dazuleget wäre vll auch noch ne
möglichkeit

Ahm ja die kann man ja so aufdrehen die ist echt der Wahnsinn hast du mal 100% versucht
Da ist ein Düsenjet nichts dagegen xP und einen Luftstrom der gigantisch ist :)

Overdrive übertaktet i wie nur Core den Speicher überhaupt nicht
Ist zum Kotzen.

mit der Kühlung ist sehr viel möglich. Daumen hoch für diese Kühlung (für alles geeignet leise und für Leistung)

Edit:
Schau mal hier rein vll haben die was
http://www.preisroboter.de/search.php?search=adapter+8+pin&x=0&y=0&min=&max=
Wenn du Produkte anklickst kommst du auf die Händlerseiten die haben soviel Zeug also wenn da nix dabei ist dann gibts nix
Auser der Hersteller der die Teile produziert

Aber ich glaub jetzt hast du Erfolg du findst bestimmt was du brauchst

Ich hoff ich hab dir helfen können

Zuletzt bearbeitet:
Grafik von Crysis Beta ist ganz gut. Macht mich aber nicht so schwach wie auf manchen Bildern. Allerdings ist es ja auch nur eine Beta ohne DirectX 10. Momentan nur DirectX 9 und man kann die Grafikdetails nicht auf Ultra High stellen (nur auf High).

Hab mir die Frames mal mit Fraps angeschaut auf einem Server auf dem ich alleine war.
Bei einer Auflösung von 1280 x 1024 ohne AA und High Details hab ich meistens meine 30 FPS. Mal bischen mehr mal bischen weniger.

Auf 1600 x 1200 mit 4 x AA und High Details hab ich um die 14 FPS.

Übertaktet auf 850 GPU und 900 MEM hatte ich an einer Stelle, an der ich stehen geblieben bin, unübertaktet 15 FPS und übertaktet 18 FPS (bin mit Alt Tab aus dem Spiel raus und hab übertaktet, d.h. ich hab meine Position nicht verändert). 3 FPS... nicht so die Welt, deswegen muss ich die höher takten können.

Prozessor ist ein Core 2 Duo E6600 auf 3200 mhz fals es noch interresiert. Das verfluchte Ding lässt sich auch nicht richtig übertakten (im Gegensatz zu Athlon schon aber manche bekommen den E6600 ja auf 3600 mhz so um den dreh ohne großartig Spannung zu erhöhen), außer ich knall die Spannung voll hoch. Ist aber jetzt ein anderes Thema.

In der Vollversion wird es bestimmt besser laufen, hoffe ich mal. Wie gesagt, ist nur Beta und die laufen meistens nicht sehr gut. Nebenbei gibts ja auch keine speziellen Treiber von Ati für dieses Spiel, noch nicht.

Bei Overdrive kann man den Speicher nicht hochtakten, das ist ja lächerlich dieses Programm!!

Achja, nen Adapter hab ich wieder nicht gefunden, nur einen von 4 pin auf 8 pin und der ist anders verdrahtet. Müsste für die CPU sein. Ebay auch nix... Letzte Möglichkeit von einem Hersteller wie MSI. Ob man von denen einen abzwacken kann und für welchen Preis?

Offizielle Systemvorrausetzungen für Crysis

Empfohlene Systemvorraussetzungen:
OS – Windows XP oder Windows Vista
Prozessor – Intel Core 2 DUO @ 2.2GHz oder AMD Athlon 64 X2 4400+
Speicher – 2.0 GB RAM
Grafikkarte – NVIDIA GeForce 8800 GTS/640 oder ähnlich

http://crysis.4thdimension.info/

Auf der Seite gibt es Vergleichsbilder von DX9 und DX10.
DX9 gefällt mir bis auf das Bild im Wasser irgendwie besser. DX10 wirkt auf den Bildern so farblos.

Ich glaub ja das DX 10 nur ein Kaufgrund für Vista war -.-
Aber es wird glaube in 2 Jahren bestimmt gegen DX 9 hervorstechen (ich hoffs)

Immer noch nix gefunden dann würd ich bei MSI anrufen
Ich glaub den könntest dann schon bekommen
Ich hoffs echt für dich

Also nur 30 Frames ist ja nicht so der Hit (liegt an der Beta)
Hast schon gehört "Wundertreiber" 7.10 kommt ich hoff er ist echt einer das wär so geil :) würd mich freuen

Ich werd mir am besten selber was zusammenlöten.

Der 7.10 verbessert die Leistung wieder nur bei ein paar spielen. Call of Duty 2... sowas altes!!
Die Leistung in den Spielen ist schon mit dem 7.10 Beta verbessert worden. Bestimmt der gleiche nur neu verpackt.
Wenn mal ein Treiber rauskommt der die AA Probleme verschwinden lässt huiii das währ spitze.

Hoffentlich schaffen es irgendwelche schlauen Köpfe DX10 auf XP laufen zu lassen. Dann ist Vista sofort runter von der Platte!

Ich hab gestern mein 8 pin stecker gefunden (war zwischen anderen Kabelkruscht versteckt) der war bei der MSI Karte dabei.Also du sollest auch einen Adapter haben musst mal richtig schauen,es ist ein am beiden enden schwartzes kabel ca.10cm lang mit weissen aufkleber.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, hab ne Sapphire!

Ich glaube auch den gibt es nur bei MSI.

Ok Ok. Man sieht schon mehr Feinheiten bei DX10. Hätte man aber mit DX9 auch machen können, wenn das stimmt was ich so gelesen hab.

R670 am 15 November mit verbesserter AA und AF Leistung für 249 $!!
Verflucht, kostet ja weniger als meine 2900XT.
Die wird dann voll an Wert verlieren oder keiner kauft sie mir ab für teures Geld.
Möchte mal wissen wann der R680 kommt. Geht bestimmt gut ab mit seinen 2 GPUs.

Jetzt erstmal Call of Duty 4 Demo zocken. Aber davor Catalyst 7.10 laden. Cod4 ist zwar nicht aufgeführt aber vielleicht bringts trozdem was.

Hey, gibt es außer ATItool noch ein Programm mit dem ich bei meiner 2900XT die GPU Spannung erhöhen kann?

Wenn ich im ATItool die Spannung erhöhe und in ein Spiel gehe, wird die Spannung automatisch wieder herabgesetzt.

@<Dopex>: Geht bei dir das AtiTool bei mir wird die Karte ja nicht erkannt
Wenn ich was finde post ich hier mal wegen deiner Spannung

Zurück
Oben