Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hd2900 Xt Oc
- Ersteller ZomBy7
- Erstellt am
Das ist ne komische Sache. Ich hab einen Befehl im CMD eingegeben um die Treibersignatur auszuschalten. Das hat aber auch nur halbwegs funktioniert. Ich muss ungefähr 5 mal neustarten bis Atitool die Grafikkarte erkennt.
Wenn es mal geklappt hat, kann ich damit aber auch keine Taktraten verändern. Drücke ich auf SET CLOCK springt der Wert wieder auf den Standard 2D Takt.
Spannung lässt sich einstellen aber wie gesagt, wenn ich ein Spiel starte wird wieder der Standardwert übernommen (1.200 V für 3D Betrieb).
Hab mir gestern selber nen 8-Pin Adapter gebastelt. Besser gesagt nen 2-Pin Adapter für die 2 übrigen Masseleitungen. Bei Meiner Grafikkarte waren zwei 6-Pin Adapter dabei. Hab bei einem 4 Pins abgesägt... schon hat man nen 2-Pin stecker :- ).
Allerdings hab ich ja jetzt gemerkt, dass automatisch wieder auf 1.200 V zurückgesetzt wird. Ob man den 8-Pin Stecker braucht, werde ich erst feststellen, wenn ich ein Programm hab mit dem es funktioniert.
Hab mir gerade die OrangeBox besorgt. Alles auf 2 DVDs gequetscht. Dachte da währen Mehrere Hüllen drin, dass ich HL2 und Episode 1 verkaufen kann, da ich die beiden Spiele eh schon besitzte.
Normalerweise hätte ich die BlackBox ja hätte laden können sollen, weil ich stolzer Besitzer einer HD 2900 XT bin. Auf meiner Packung war ein Aufkleber, " Aufgrund des Jöschg sind die Spiele nicht enthalten" bla bla bla. Warscheinlich hat der Laden den Gutschein selber eingesteckt und extra verkauft.
Wenn es mal geklappt hat, kann ich damit aber auch keine Taktraten verändern. Drücke ich auf SET CLOCK springt der Wert wieder auf den Standard 2D Takt.
Spannung lässt sich einstellen aber wie gesagt, wenn ich ein Spiel starte wird wieder der Standardwert übernommen (1.200 V für 3D Betrieb).
Hab mir gestern selber nen 8-Pin Adapter gebastelt. Besser gesagt nen 2-Pin Adapter für die 2 übrigen Masseleitungen. Bei Meiner Grafikkarte waren zwei 6-Pin Adapter dabei. Hab bei einem 4 Pins abgesägt... schon hat man nen 2-Pin stecker :- ).
Allerdings hab ich ja jetzt gemerkt, dass automatisch wieder auf 1.200 V zurückgesetzt wird. Ob man den 8-Pin Stecker braucht, werde ich erst feststellen, wenn ich ein Programm hab mit dem es funktioniert.
Hab mir gerade die OrangeBox besorgt. Alles auf 2 DVDs gequetscht. Dachte da währen Mehrere Hüllen drin, dass ich HL2 und Episode 1 verkaufen kann, da ich die beiden Spiele eh schon besitzte.
Normalerweise hätte ich die BlackBox ja hätte laden können sollen, weil ich stolzer Besitzer einer HD 2900 XT bin. Auf meiner Packung war ein Aufkleber, " Aufgrund des Jöschg sind die Spiele nicht enthalten" bla bla bla. Warscheinlich hat der Laden den Gutschein selber eingesteckt und extra verkauft.
@<Dopex>: Ich hab mir die BlackBox geladen sau geil
Ein mal eine Frage das Be Quiet! 500 Watt Straight power hat i wie 2*8 pin in der Beschreibung wird aber 2*6pin angegeben schaut aber aus wie 2 mal ein 8 pin jetzt frag ich mich vll hab ich nur ein 6 pin angeschlossen?!
Hoffentlich bringt Ati Tool endlich ein Update
Du musst den Treibersignatur beim Start deaktivieren
Wenn es startet F8 drücken oder gedrückt lassen
Dann kommt das Windowsmenu mit (Windows normal starten, sicherheitsstart usw.)
Also du musst Signatur deativieren so wie bei mein Beispiel und dann Ati tool installieren hab ich noch nicht probiert aber müsste gehen
Ein mal eine Frage das Be Quiet! 500 Watt Straight power hat i wie 2*8 pin in der Beschreibung wird aber 2*6pin angegeben schaut aber aus wie 2 mal ein 8 pin jetzt frag ich mich vll hab ich nur ein 6 pin angeschlossen?!
Hoffentlich bringt Ati Tool endlich ein Update
Du musst den Treibersignatur beim Start deaktivieren
Wenn es startet F8 drücken oder gedrückt lassen
Dann kommt das Windowsmenu mit (Windows normal starten, sicherheitsstart usw.)
Also du musst Signatur deativieren so wie bei mein Beispiel und dann Ati tool installieren hab ich noch nicht probiert aber müsste gehen
Ich hab für das Netzteil keine genaue Beschreibung gefunden.
Da steht immer nur "2x PCI-Express Stromanschlüsse (SLI / Crossfire fähig)".
Vielleicht hast du beides, 2 x 6-Pin und 2 x 8-Pin um bei Crossfire für jede Karte einen 6-Pin und 8-Pin Stecker zur Verfügung zu haben.
2 x 8-Pin kann nicht gehn. In den einen Anschluss passt nur ein 6-Pin.
Warscheinlich hast einen 6-Pin und einen 8-Pin drinstecken, weil bei dir Overdrive geht.
Mit 2 x 6-Pin würde Overdrive nicht aktiviert sein.
Wenn man nur mit Overdrive die Spannung erhöhen könnte. Damit würde es sicherlich funktionieren.
Diese F8 Sache hab ich schonmal ausprobiert.
Atitool installiert.
Es kommt wieder ne Meldung wegen Signatur die man aber ignorieren kann.
Atitool lässt sich starten aber kann nach wie vor keine Werte übernehmen. Set Clock geht nicht.
Nebenbei hatte ich in Tiberium Wars auf einmal total unscharfe Texturen obwohl die Grafik Hoch eingestellt war.
Atitool gelöscht, geht wieder...phuuuu
Ich glaube da ist Vista ""64 Bit"" dran schuld
Hab 0.27 beta 2, du warscheinlich auch. Vielleicht bringen die mal ne fertige Version die besser funktioniert.
Da steht immer nur "2x PCI-Express Stromanschlüsse (SLI / Crossfire fähig)".
Vielleicht hast du beides, 2 x 6-Pin und 2 x 8-Pin um bei Crossfire für jede Karte einen 6-Pin und 8-Pin Stecker zur Verfügung zu haben.
2 x 8-Pin kann nicht gehn. In den einen Anschluss passt nur ein 6-Pin.
Warscheinlich hast einen 6-Pin und einen 8-Pin drinstecken, weil bei dir Overdrive geht.
Mit 2 x 6-Pin würde Overdrive nicht aktiviert sein.
Wenn man nur mit Overdrive die Spannung erhöhen könnte. Damit würde es sicherlich funktionieren.
Diese F8 Sache hab ich schonmal ausprobiert.
Atitool installiert.
Es kommt wieder ne Meldung wegen Signatur die man aber ignorieren kann.
Atitool lässt sich starten aber kann nach wie vor keine Werte übernehmen. Set Clock geht nicht.
Nebenbei hatte ich in Tiberium Wars auf einmal total unscharfe Texturen obwohl die Grafik Hoch eingestellt war.
Atitool gelöscht, geht wieder...phuuuu
Ich glaube da ist Vista ""64 Bit"" dran schuld
Hab 0.27 beta 2, du warscheinlich auch. Vielleicht bringen die mal ne fertige Version die besser funktioniert.
@<Dopex>: Ich hab hier mal ein Bild gepostet wies bei meinen Anschlüßen ausschaut
weißt du was das jetzt ist
http://www.pictureupload.de/pictures/201007132337_PICT0568.JPG
Schaut wie 2* 8 pin aus oder 2*4 pin ich weis echt nicht
Ja ich hoff sie bringen jetzt endlich ein Update für Vista x64
Kannst du mal deinen selbstgebauten Stromanschluß posten
Würd mich interessieren wie der genau ausschaut
Riva Tuner übertakten und den Würfel bei Ati tool laufen zu lassen geht nicht, dass man dann sehen könnte wann Fehler auftreten leider?
Werden von dir eig Taktraten erkannt bei der HD2900XT (Ati tool) bei mir nämlich nicht das ist ja das komische -.-
Coretakt 0/0
Speichertakt 0/0
Schade
weißt du was das jetzt ist
http://www.pictureupload.de/pictures/201007132337_PICT0568.JPG
Schaut wie 2* 8 pin aus oder 2*4 pin ich weis echt nicht
Ja ich hoff sie bringen jetzt endlich ein Update für Vista x64
Kannst du mal deinen selbstgebauten Stromanschluß posten
Würd mich interessieren wie der genau ausschaut
Riva Tuner übertakten und den Würfel bei Ati tool laufen zu lassen geht nicht, dass man dann sehen könnte wann Fehler auftreten leider?
Werden von dir eig Taktraten erkannt bei der HD2900XT (Ati tool) bei mir nämlich nicht das ist ja das komische -.-
Coretakt 0/0
Speichertakt 0/0
Ah. Du hast einen 8-Pin Stecker und so einen 6+2-Pin Stecker. Weis nur nicht für was der gut sein soll, wenn du schon einen 8-Pin Stecker hast. Vielleicht werden die nächsten Grafikkartengenerationen zwei 8-Pin Stecker benötigen. Kann ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, denn nichts schluckt mehr Strom als die gute 2900 XT yeah :- ).
Das erste Bild zeigt den 6-Pin Adapter der dabei war.
Auf dem zweiten Bild sieht man den abgesägten, anders verdrahteten Adapter eingesteckt. Bild ist ziemlich schlecht weil ich es mit Paint verkleinert hab. Währe sonst zu groß gewesen.
Auf dem dritten Bild ist der fertige Stecker ausgesteckt. Ich hoffe du kannst es halbwegs erkennen.
RivaTuner starten und übertakten.
Spiel starten, dass der 3D Takt geschalten wird und mit Alt+Tab aus dem Spiel gehn.
ATItool starten und den Würfel laufen lassen.
So könntest du auf Artifakte testen denk ich... müsste gehn.
Da wird aber warscheinlich nichts kommen. Die Grafikkarte wird sich davor aufhängen. So ist das bei mir, was total merkwürdig ist.
Mit meiner alten 9700 Pro hab ich Artifakte bekommen. Das war für mich das Anzeichen das ich die Spannung erhöhen musste. Hab ich auch getan und dann ging sie wieder ein Stück höher zu takten.
So nochmal zum Atitool. Bei mir kommt meistens ne Meldung wenn ich atitool starte, dass der Treiber nicht erkannt wurde oder sowas. Danach hab ich auch überall 0 stehen. Ab und zu funktioniert es und es steht 510 mhz oder sowas drin, also die Werte des 2D Betriebs.
Wenn ich jetzt aber was daran verstelle und auf "Set Clock" drücke, dass die Werte übernommen werden, springt es einfach wieder auf ~510 mhz zurück.
Nicht so schlimm, kann man ja mit RivaTuner einstellen. Nur leider lässt sich mit RivaTuner keine Spannung einstellen und bei Atitool klappt das auch nicht, weil die eingestellte Spannung nicht gespeichert bleibt.
Das erste Bild zeigt den 6-Pin Adapter der dabei war.
Auf dem zweiten Bild sieht man den abgesägten, anders verdrahteten Adapter eingesteckt. Bild ist ziemlich schlecht weil ich es mit Paint verkleinert hab. Währe sonst zu groß gewesen.
Auf dem dritten Bild ist der fertige Stecker ausgesteckt. Ich hoffe du kannst es halbwegs erkennen.
RivaTuner starten und übertakten.
Spiel starten, dass der 3D Takt geschalten wird und mit Alt+Tab aus dem Spiel gehn.
ATItool starten und den Würfel laufen lassen.
So könntest du auf Artifakte testen denk ich... müsste gehn.
Da wird aber warscheinlich nichts kommen. Die Grafikkarte wird sich davor aufhängen. So ist das bei mir, was total merkwürdig ist.
Mit meiner alten 9700 Pro hab ich Artifakte bekommen. Das war für mich das Anzeichen das ich die Spannung erhöhen musste. Hab ich auch getan und dann ging sie wieder ein Stück höher zu takten.
So nochmal zum Atitool. Bei mir kommt meistens ne Meldung wenn ich atitool starte, dass der Treiber nicht erkannt wurde oder sowas. Danach hab ich auch überall 0 stehen. Ab und zu funktioniert es und es steht 510 mhz oder sowas drin, also die Werte des 2D Betriebs.
Wenn ich jetzt aber was daran verstelle und auf "Set Clock" drücke, dass die Werte übernommen werden, springt es einfach wieder auf ~510 mhz zurück.
Nicht so schlimm, kann man ja mit RivaTuner einstellen. Nur leider lässt sich mit RivaTuner keine Spannung einstellen und bei Atitool klappt das auch nicht, weil die eingestellte Spannung nicht gespeichert bleibt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das von Amd probiert (Amd Gpu clock tool)
Ich glaub da könnt es möglich sein die Spannung einzustellen
Danke für die Bilder
Ich versuchs nochmal mit Overdrive
Aber ich glaub es ist bei Riva Tuner möglich geh mal unter Power User und such ein bisschen durch den da ist fast nichts aktiviert vll findest du was
Ich glaub da könnt es möglich sein die Spannung einzustellen
Danke für die Bilder
Ich versuchs nochmal mit Overdrive
Aber ich glaub es ist bei Riva Tuner möglich geh mal unter Power User und such ein bisschen durch den da ist fast nichts aktiviert vll findest du was
Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD GPU CLOCK TOOL lässt sich noch viel weniger einstellen, da geht garnix.
Beim RivaTuner unter Power User hab ich auch nix gefunden. Da kann man hauptsächlich verschiedene Sachen am Hardware Monitor einstellen.
Ich werd mir am besten noch ne Partition erstellen und Windows XP draufmachen.
Hast du auch dieses Problem, dass die Partition auf der Vista drauf ist von alleine immer größer wird?
Dieses OS ist einfach der letzte Rotz!! Diese ganzen Sicherheitssachen die mehr nervig als hilfreich sind. Hab ne Ewigkeit gebraucht das alles zu deaktivieren.
XP war ein Segen... dagegen.
Beim RivaTuner unter Power User hab ich auch nix gefunden. Da kann man hauptsächlich verschiedene Sachen am Hardware Monitor einstellen.
Ich werd mir am besten noch ne Partition erstellen und Windows XP draufmachen.
Hast du auch dieses Problem, dass die Partition auf der Vista drauf ist von alleine immer größer wird?
Dieses OS ist einfach der letzte Rotz!! Diese ganzen Sicherheitssachen die mehr nervig als hilfreich sind. Hab ne Ewigkeit gebraucht das alles zu deaktivieren.
XP war ein Segen... dagegen.
@<Dopex>: Nach einem Tag 110Gb voll und ich weiß nicht wo die herkammen o.O -.-
Ich bin total ratlos wird bestimmt von Vista gebraucht der kack so zum kotzen
Naja solangs läuft is mirs egal
Aber sonst gibts kein Prog da wo du Spannung ändern kannst
bist du eig jetzt mit deim 8pin weiter gekommen? Mehr Coretakt ?!
Ich bin total ratlos wird bestimmt von Vista gebraucht der kack so zum kotzen
Naja solangs läuft is mirs egal
Aber sonst gibts kein Prog da wo du Spannung ändern kannst
bist du eig jetzt mit deim 8pin weiter gekommen? Mehr Coretakt ?!
Ne, hat sich nix verändert. Vielleicht braucht man ihn aber wenn man die Spannung erhöht.
Wenn ich XP draufhab und ATITool funktioniert, probier ich mal aus ob es nen Unterschied zwischen "mit 8-Pin" und "ohne 8-Pin" gibt.
Wenn der Adapter aber erst notwendig wird bei Taktraten über 1000 Mhz kann ich es nicht mehr testen, Kühlung zu schwach.
Ich schätze aber mal fast, dass man ihn nicht braucht.
Wenn ich XP draufhab und ATITool funktioniert, probier ich mal aus ob es nen Unterschied zwischen "mit 8-Pin" und "ohne 8-Pin" gibt.
Wenn der Adapter aber erst notwendig wird bei Taktraten über 1000 Mhz kann ich es nicht mehr testen, Kühlung zu schwach.
Ich schätze aber mal fast, dass man ihn nicht braucht.
Hab das gleiche Problem...
Bei ATI CCC Stürzt er ab... *kotz
Und bei ATI Tray tools auch....Unter Win XP als auch bei Vista...##
Mein Traum :
http://www.sysprofile.de/id42731
Bei ATI CCC Stürzt er ab... *kotz
Und bei ATI Tray tools auch....Unter Win XP als auch bei Vista...##
Mein Traum :
http://www.sysprofile.de/id42731
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertaktest stürtzt er ab oder auch wenn du nur die besagten Programme startest?
Fals du beim übertakten meinst, musst mal Spannung erhöhen. Müsste doch unter XP funktionieren.
Muss alles Formatieren. Wollte gestern zusätzlich XP draufmachen, hat net geklappt und Vista geht auch nimmer. Kacke!!! bis ich bei Vista wieder den ganzen Sicherheitsdreck deaktiviert hab.
Fals du beim übertakten meinst, musst mal Spannung erhöhen. Müsste doch unter XP funktionieren.
Muss alles Formatieren. Wollte gestern zusätzlich XP draufmachen, hat net geklappt und Vista geht auch nimmer. Kacke!!! bis ich bei Vista wieder den ganzen Sicherheitsdreck deaktiviert hab.
Bei mir erkennt er einfach im Ati tool den Takt nicht egal was ich mache es geht einfach nicht o.O
842Mhz 3D mark 06 stable
Bioshock gestartet hängen geblieben wahrscheinlich der zu hohe Takt o.O
Das geht doch nicht
842Mhz 3D mark 06 stable
Bioshock gestartet hängen geblieben wahrscheinlich der zu hohe Takt o.O
Das geht doch nicht
Den Takt musst du mit RivaTuner einstellen. Geht unter Vista 64 einfach nicht mit Atitool... noch nicht.
So habs mit XP ausprobiert:
Atitool funktioniert.
Hab die Spannung erhöht, ging wunderbar, nur jedesmal wenn ich den Takt weiter erhöht habe, wurde wieder auf Standardspannung umgestellt (1.2V).
Bei 900 Mhz hat sich der PC leider nach Sekunden aufgehängt als die Spannung wieder beim Hochtakten auf 1.2V heruntergesetzt wurde.
Danach hab ich zuerst mit RivaTuner auf 900 Mhz gestellt und siehe da der Computer hängt sich vorerst mal nicht auf, bis man ne 3D Anwendung startet. Ich hatte also noch genug zeit im Atitool die Spannung zu erhöhen.
Ich hab eine Spannung von 1.35V eingestellt und den Würfel laufen lassen. Leider hat sich der PC bei 2 Versuchen mit 87°C wieder aufgehängt.
Die Temperatur müsste die Karte doch noch locker mitmachen und 1.35V müssten auch reichen. Höher will ich die Spannung nicht einstellen, da ist mir die Karte dann noch zu schade. Vielleicht ist mein Netzteil auch zu schwach.
Wie sieht das aus wenn eine Komponente des PC's nicht mehr genug Strom bekommt? Hängt er sich auf oder geht er aus?
So habs mit XP ausprobiert:
Atitool funktioniert.
Hab die Spannung erhöht, ging wunderbar, nur jedesmal wenn ich den Takt weiter erhöht habe, wurde wieder auf Standardspannung umgestellt (1.2V).
Bei 900 Mhz hat sich der PC leider nach Sekunden aufgehängt als die Spannung wieder beim Hochtakten auf 1.2V heruntergesetzt wurde.
Danach hab ich zuerst mit RivaTuner auf 900 Mhz gestellt und siehe da der Computer hängt sich vorerst mal nicht auf, bis man ne 3D Anwendung startet. Ich hatte also noch genug zeit im Atitool die Spannung zu erhöhen.
Ich hab eine Spannung von 1.35V eingestellt und den Würfel laufen lassen. Leider hat sich der PC bei 2 Versuchen mit 87°C wieder aufgehängt.
Die Temperatur müsste die Karte doch noch locker mitmachen und 1.35V müssten auch reichen. Höher will ich die Spannung nicht einstellen, da ist mir die Karte dann noch zu schade. Vielleicht ist mein Netzteil auch zu schwach.
Wie sieht das aus wenn eine Komponente des PC's nicht mehr genug Strom bekommt? Hängt er sich auf oder geht er aus?
Also ich finde alles bis ca unter 100Grad ist noch unbedenklich ich möchte es aber nicht fahren
Also die die 900Mhz erreicht haben haben WAKÜ
WEnn eine Komponente nicht genug Strom bekommt dann hängt sie sich auf oder verweigert den Dienst denk ich mal schwer -> Ausgehen wird er auch den zuwenig Strom dann kann der Chip nicht zum laufen gebracht werden
Also die die 900Mhz erreicht haben haben WAKÜ
WEnn eine Komponente nicht genug Strom bekommt dann hängt sie sich auf oder verweigert den Dienst denk ich mal schwer -> Ausgehen wird er auch den zuwenig Strom dann kann der Chip nicht zum laufen gebracht werden
Nagut, ich lass das dann mal. Jetzt extra neue Sachen dazukaufen währ quatsch und 50 Mhz mehr werden mir nicht viel Leistung bringen. War einfach mal Interresant auszuprobieren.
Bald kommt ja die 3870 raus. Nicht so interresant weil sie nicht wesentlich mehr Leistung haben aber es soll doch auch eine x2x kommen, also mit 2 GPU's und guuut Leistung.
Bin mal gespannt wann die rauskommt, falls es kein Gerücht war.
Bald kommt ja die 3870 raus. Nicht so interresant weil sie nicht wesentlich mehr Leistung haben aber es soll doch auch eine x2x kommen, also mit 2 GPU's und guuut Leistung.
Bin mal gespannt wann die rauskommt, falls es kein Gerücht war.
Also bin ja eher ein Nvidia Fan (5200,6800GT) wollte mal Ati ausprobieren und ich muss sagen jede Gerneration ist anderst und jeder ist da mal besser und der andere da.
Ich freu mich auf 8900GTS/GTX oder 9800GTX/GTS
HD3000 bleibt für mich aus weil ja keine Änderung da ist
erst wieder auf HD4000 mit vll 8Cores
Ich freu mich auf 8900GTS/GTX oder 9800GTX/GTS
HD3000 bleibt für mich aus weil ja keine Änderung da ist
erst wieder auf HD4000 mit vll 8Cores
Ja die mit einer GPU sind nicht viel schneller. Der AA und AF Modus könnte verbessert sein, was nicht schlecht währe.
Der R680 mit 2 GPU's soll doch schneller sein als 2 R670 im Crossfirebetrieb. Kann man sich ja vorstellen, da beide Chips auf einer Platine sind.
Diese Geforce 7900 GX2 oder so ähnlich ging ja auch gut ab.
Der R680 mit 2 GPU's soll doch schneller sein als 2 R670 im Crossfirebetrieb. Kann man sich ja vorstellen, da beide Chips auf einer Platine sind.
Diese Geforce 7900 GX2 oder so ähnlich ging ja auch gut ab.
Also ich möchte gerne echt die 8900 GTX mit mehr Shader dann wird die alles vernichten was so am Markt ist
Außer so ein Dual R680 (2Chips) bringens schon sieht man ja bei der 7950GX die fetzt jetzt noch richtig ab.
Eine 1950XTX mit 2 Chip hätten sie machen müssen aber die Kühlung hätte ich auch gerne gesehen
Außer so ein Dual R680 (2Chips) bringens schon sieht man ja bei der 7950GX die fetzt jetzt noch richtig ab.
Eine 1950XTX mit 2 Chip hätten sie machen müssen aber die Kühlung hätte ich auch gerne gesehen