Hd2900 Xt Oc

Hey Đęađliŋe

Wie läuft bei dir die Crysis Demo?
Spiele auf 1280x1024
Details alle auf Very High bis auf Shader Detail, Shadow Detail und Sound Detail auf High.
Kein AA

17 - 30 Fps. Letzteres kommt selten vor.

ATI soll man nen optimierten Treiber für das Spiel rausbringen. Wird aber erst soweit sein wenn das Spiel veröffentlicht wird.

Ich hab ab und zu mal so weiße Punkte auf bestimmten Texturen obwohl ich nicht übertaktet hab. Bild hab angehängt.
Hast du die auch manchmal?

Achja und zu Beginn wo diese ganzen Sachen kommen wie z.b. Nvidia und Intel Core 2 Duo Logo usw, sind da bei dir auch manche Sachen total verzerrt?
Dazu hab ich auch ein Bild angehängt.

Anhänge

• Crysis Pixelfehler.jpg
    Crysis Pixelfehler.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 197
  • Crysis Verzerrung.jpg
    Crysis Verzerrung.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 210
<Dopex>

Hab meine gleich wie ich installiert hab auf 843 Coretakt hochgefahren und extreme Striche im Bild bekommen.
Wenn man mit dem Falschirm auf die Insel runter springt hab ich dann am Himmel wild durcheinander verschiedene Streifen gehabt
Beim Normaltakt geht alles Wunderbar :)

Welchen Treiber?
Hast du Vista?
Vll OC? Wie ich dich kenn wahrscheinlich schon :)

Schaut übel aus aber glaub ich liegt am Treiber

Crysis läuft so wie bei dir, manchmal ruckelig und dann wieder flott so 15-35, so wie bei dir ohne OC

Wo bist du bei dem 2 Bild im Anhang? Schaut ja extrem brutal aus

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

mein 2900 Pro läuft einwandfrei als XT bei 740/840MHz.
Bei mehr als 760MHz GPU Takt gibts gern mal Freezes. Obwohl ich schon mit 850MHz kurz zocken konnte bleibt sie einfach net stabil.

Mir ist aufgefallen das die GPU laut ATI TOOL nur 1.1v Spannung bekommt. Haben die XTs nicht 1.2v?? Lohnt sichs die Karte auf XT Niveau zu flashen?
Mit dem ATI TOOL geht die Spannung leider immer auf 1.1v zurück wenn der Takt auf 3D umspringt.

Hat jemand ne Lösung?

@Deadline
Treiber 7.10
Vista Ultimate 64
Übertaktet hab ich nix.

Das 2te Bild ist ganz am Anfang wenn du das Spiel startest bei den ganzen Logos (Intel, Nvidia, +16 usw). Eigentlich scheiß egal, die Logos können aussehen wie sie wollen aber die weißen Pünktchen im Spiel nerven mich.
Die hatte ich schon in der Beta aber nur an einer Stelle im Uboot.

Bin mal gespannt wann sie heute die NFS Pro Street Demo rausbringen.

@tomsen78
Die Pro ist ja quasi ne XT also denke ich kannst du locker auf XT flashen.
Die XT hat 1.2V im 3D Betrieb, das ist richtig.
Auf 850 Mhz einstellen, naja kannst schon machen aber bei mir bringt das nur ein paar lausige FPS wenn ich von 740 auf 850 Mhz stelle.

Wenn du Vista 64 Bit hast, wirst du nicht viel glück haben mit Erhöhung der VGPU durch ATItool, springt wie du schon sagst immer wieder zurück.
Ums Flashen wirst du nicht rumkommen wenn du 850 Mhz willst.

Unter Windows XP funktioniert das mit ATItool. Ich musste aber erst die Taktrate erhöhen und danach die Spannung.
Andersrum ist die Spannung wieder auf Standard gesprungen nachdem ich die Taktrate erhöht hab.
Blöd war nur das der PC immer abgestürzt ist als ich auf 900 Mhz gestellt hab bevor ich die Spannung erhöhen konnte.
Hab dann mit RivaTuner die Taktrate erhöht, PC stürtzt nicht ab, danach im ATItool die Spannung hoch und ab in den 3D Betrieb.

@Dopex

Hm, jemand der Ahnung hat! :D
Danke für den Tip!

Wieviel bringt die Takterhöhung von 740 auf 850 etwa in Prozent?

Denn ich hatte kurzzeitig die Karte auf 805/1000MHz laufen und ich bin ein wenig erschrocken was Temperaturzunahme und auch Stromverbrauch angeht.
Der Lüfter musste bei mir mit mindestens 44%-50% drehen anstatt mit 31%-38% bei XT Takt.

In Tiberium Wars bringt es mir vielleicht 2-3 FPS
Half Life 2 Episode 2 hats mir 5 FPS um den dreh gebracht glaub ich.
In der Crysis Demo gibts bei mir Grafikfehler über 800 Mhz, in der Beta hat es mir aber auch nur 2 - 3 FPS gebracht.
(Überall auf Höchsten Einstellungen und 1600x1200, Crysis Beta ging nur "HIGH").

Höher getaktet wird das Ding schon ein stück wärmer. Wenn du noch Spannung dazu erhöhst, gehts gleich noch mal ein stück rauf.
Wie heiß wird denn deine Karte bei 800 Mhz? Knapp 75° - 80° oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Ja, bei mir wird die Karte locker 80-85 Grad heiß und kann nur mit einer Lüfterstärke von ca. 50% gehalten werden. Zimmertemp war 25Grad (wahrscheinlich von der 2900 ;))

Das Strommessgerät ging beim Übertakten auf 370 Watt, also gute 70Watt mehr!
Das hat mich schon geschockt a bisl. :(

Ich hatte bei 1,2v und 800GPU Takt nach 15 Minuten so Weiße Striche in Crysis und dann der Freeze. Also geht einfach net mehr.
Ich würde gerne wissen wieso es diese Fehler gibt!
Ist die Hitze ein Grund?
Ist die niedrige Spannung ein Grund? Sollte man mehr als 1.2v geben bei über 800MHz?
Oder macht die GPU einfach dicht?

Und ich muss sagen das die Steigerung garnicht viel mehr Frames bringt. Lieber die Shadows in Crysis runtersetzten, das brachte mehr Frames. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow 70 Watt mehr. Ich übertakte lieber nimmer:- ).

Diese Striche wo du gesehn hast sind Artifakte. Sollten eigentlich verschwinden wenn man mehr Spannung gibt.

Über 900 Mhz bekomm ich die bei mir aber einfach nicht mehr weg (Im ATItool). Hab schon auf 1.4V gestellt. Dauerhaft könnte ich das eh nicht machen weil sie zu heiß wird aber die stürzt schon ab, bevor ich 90° hab. Die 85°C dürften deiner Grafikkarte noch nichts ausmachen.
Mit der Grafikkarte brauchst im Winter keine Heizung mehr, ist doch garnicht mal so schlecht.

Vielleicht ist der Chip doch schon am Ende seiner Fähigkeiten. Mich wundert nur wie manche den auf 1000 Mhz bringen.

FPS... wie ich schon sagte, bringt fast nix das übertakten. 100 Mhz ist schon recht viel und dafür fast keine Ausbeute... lächerlich.

Also ich bleib bei XT Takt! Wenn ich ältere Spiele zocke, stelle ich sogar auf Pro Takt zurück. Was bringt es mir wenn ich 100FPS und mehr habe? Garnichts!

Tja die Karte ist echt ne Heizung. Momentan find ichs geil, aber im Sommer wirds dann nix mehr mit Zocken. Ich wohne in ner Dachwohnung und hab im Sommer locker 35-38Grad. Das ist dann kaum auszuhalten. ;)

Hier mal ein interessantes Bild:

final_chart.png

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind die Armen Schweine und haben eine Ati zuhause ;)
Die 8800GT wär sehr geil in meinen Augen (richtig lecker) aber ich kauf erst wieder eine wenn die nächste Generation rauskommt.

Will jemand meine HD2900XT?! :) ;)

Hab selber schon bemerkt übertakten bringt sehr schlechte Werte nur ein paar FPS mehr -.-
Bei Crysis ist es normal wenn man übertaktet das dann Bildfehler kommen liegt wohl am Game

Hey hab mir was von PC Games Hardware geladen.
Eine game.cfg Datei wo scheinbar die Grafikeinstellungen drin sind.
In dieser sind angeblich die Werte auf Ultra High gesetzt, wie in dieser News auf Computerbase, die ihr bestimmt schon gelesen habt.

https://www.computerbase.de/news/gaming/crysis-veryhigh-xp-extreme-vista-moeglich.20418/

Bei mir ist Crysis damit noch einigermaßen gut spielbar. Eigentlich sollte mit diesen Einstellungen garnichts mehr gehn. Warscheinlich hats nicht richtig funktioniert. Ihr könnt ja auch mal ausprobieren.

Hab die Datei hochgeladen sonst müsstet ihr euch erst bei PC Games Hardware registrieren.

In Dokumente\My Games\Crysis_SP_Demo rein.

Huch

hier die datei

Anhänge

hi,

ist zwar ein "älterer" thread aber ich schreib mal trotzdem rein :)
also ich hab heute auch mal meine 2900XT übertakt @ 830/890 mit "AMD GPU Clock"
System:
MoBo: AsRock AliveDual eSata (das Mobo mit AGP und PCI-E), nforce 3 250
CPU: AMD Athlon X2 5200 @ 2,8
Graka: Asus ATI Radeon HD 2900 XT @ 830/890 "Standardlüfter"
RAM: MDT 1 GB

Benchmark Ergebnisse:
3d Mark 06: 9509 Punkte (1280x1024 ohne AA)

Crysis: 37,4 FPS (1280 x 1014, alles High, ohne AA, 2 Durchläufe)
24 FPS (1600 x 1200, alles High, ohne AA, 2 Durchläufe)

World in Conflict: 20 FPS (1280 x 1024, sehr hoch)

Supreme Commander: 15830 Punkte, 35 FPS (alles hoch, 1280 x 1024)

Colin McRae Dirt: Mit Fraps hab ich eine Strecke Gefahren (1600 x 1200, alles ultra)
Konstante 25 FPS

Bin mit der Graka sehr zufrieden, wer von euch hat die Graka höher takten können, mit Luftkühlung?

hier ist ein Adapter für 8-pin.

http://www.performance-pcs.com/catalog/index.php?main_page=product_info&products_id=21721

Es gibt meines Wissens keine andere Seite wo man den Adapter sonst noch bestellen kann...

Aber ich sag Euch gleich, dass der 8-pin Adapter keinen Unterschied bringt. Ich hatte nämlich irgendwo mal nen Test gelesen, wo dieser Fakt unter die Lupe genommen wurde.
Der 8-pin wird nur benötigt um Overdrive zu nutzen. Wenn man aber Alternativprogramme wie Riva-Tuner nutzt reicht ein 6-pin.

@tomsen78: "Ist die niedrige Spannung ein Grund? Sollte man mehr als 1.2v geben bei über 800MHz?"

-> wahrscheinlich ja. für 8x0 Mhz würde ich schon gute 1.25V empfehlen. Meine läuft auf 1.3V mit 850 Mhz.
Aber deine Temperaturen sind ja auch nicht gerade so nett. 80-85 °C sind in Verbindung mit VoltMod nicht so gut... Hast du noch den Stock-Kühler drauf? Meine Karte läuft mit dem "AC Freezer Extreme" bei knappe 60°C (Crysis).

@<Dopex>: "Ich komm GPU Core auf 850 Mhz ohne Spannung zu erhöhen (1.000 V)"...

-> Da muss ich dich aber korrigieren. Die GPU läuft auf keinen Fall bei 1.000 V auf 850 Mhz! Die Standartspannung der HD2900 im 3D-Modus liegt bei ca. 1.100V - 1.175V (wenn ich mich nicht irre). Im 2D-Modus liegt die Spannung bei 1.000V. Die einzelnen Hersteller statten ihre GPU oft mit unterschiedlicher Spannung aus.
z.B. haben die Karten von PowerColor 1.175V und die von Sapphire ca. 1.100V-1.125V.
Aber ich seh grad nen neuen Comment von dir, daher glaub ich du hast dich da nur verschrieben.

Die normalen Werte, welche eine HD2900 schafft, liegen bei ca. 780-810 Mhz GPU-Takt und 950-1030 Mhz RAM-Takt. Wer mehr schafft kann sich glücklich schätzen.

Es gibt immer einige die von Takt-Raten erzählen wo man sich denkt: Wie schaffen die das? Aber man muss wirklich genau auf die Stabilität achten. Was ist denn stabil? 2 Minuten ATI-Würfel/3DMark? Also für einen halbwegs ordentlichen Stabilitätstest sollte man im allgemeinen sehr stark belastende 3D-Anwendungen nutzen. Wenn ihr Euch für den 3DMark entscheidet, dann lasst ihn so ca. 3 mal im Loop laufen. Aber ich bin der Meinung, dass Crysis ein recht guter Benchmark ist. Denn dort werden der Graka moderne 3D-Berechnungen abgefragt, welche im 3DMark 06 z.b. noch nicht vorhanden sind.
Und auch bei Crysis wird das Netzteil ordentlich belastet (gerade bei der HD2900XT + OC) und nur hier zieht die Graka auch mal ordentlich Saft aus der Leitung.

Mein Netzteil (Tagan 580 Watt) muss z.b. im Combined-Modus laufen lassen, welcher beide 12V-Leitungen bündelt und eine große 12V-Leitung zur Verfügung stellt. Denn meine letzte HD2900XT (+ VoltMod) zog soviel Energie aus einer 12V-Leitung, dass diese nicht ausreichte (20A). Und wenn man sich das mal hochrechnet, dann sind das 240 Watt für eine 12V-Leitung. Und die reichen nicht für eine übertaktete HD2900 aus... schon krass. Daher ist es unbedingt wichtig beim übertakten der HD2900 eine gute Energieversorgung zu besitzen.

Overclocking-Tools:

Unter Vista würde ich unbedingt von ATI-Tools und ATI-Tray-tools abraten!!
Denn diese führen manchmal dazu, dass man die Karte nur noch im 2D-Modus laufen lassen kann. Und dann bringt der beste Benchmark nichts und die Leistung stimmt auch nicht. Also unbedingt deinstallieren.

Sehr gute Tools für diese Karte sind "Riva-Tuner" und "AMD GPU Clock Tool" (mein Favorit).

Und generell sollte man sich viel Zeit beim Übertakten nehmen, da sonst ein instabiles System noch viel mehr Ärger verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben