hier ist ein Adapter für 8-pin.
http://www.performance-pcs.com/catalog/index.php?main_page=product_info&products_id=21721
Es gibt meines Wissens keine andere Seite wo man den Adapter sonst noch bestellen kann...
Aber ich sag Euch gleich, dass der 8-pin Adapter keinen Unterschied bringt. Ich hatte nämlich irgendwo mal nen Test gelesen, wo dieser Fakt unter die Lupe genommen wurde.
Der 8-pin wird nur benötigt um Overdrive zu nutzen. Wenn man aber Alternativprogramme wie Riva-Tuner nutzt reicht ein 6-pin.
@tomsen78: "Ist die niedrige Spannung ein Grund? Sollte man mehr als 1.2v geben bei über 800MHz?"
-> wahrscheinlich ja. für 8x0 Mhz würde ich schon gute 1.25V empfehlen. Meine läuft auf 1.3V mit 850 Mhz.
Aber deine Temperaturen sind ja auch nicht gerade so nett. 80-85 °C sind in Verbindung mit VoltMod nicht so gut... Hast du noch den Stock-Kühler drauf? Meine Karte läuft mit dem "AC Freezer Extreme" bei knappe 60°C (Crysis).
@<Dopex>: "Ich komm GPU Core auf 850 Mhz ohne Spannung zu erhöhen (1.000 V)"...
-> Da muss ich dich aber korrigieren. Die GPU läuft auf keinen Fall bei 1.000 V auf 850 Mhz! Die Standartspannung der HD2900 im 3D-Modus liegt bei ca. 1.100V - 1.175V (wenn ich mich nicht irre). Im 2D-Modus liegt die Spannung bei 1.000V. Die einzelnen Hersteller statten ihre GPU oft mit unterschiedlicher Spannung aus.
z.B. haben die Karten von PowerColor 1.175V und die von Sapphire ca. 1.100V-1.125V.
Aber ich seh grad nen neuen Comment von dir, daher glaub ich du hast dich da nur verschrieben.
Die normalen Werte, welche eine HD2900 schafft, liegen bei ca. 780-810 Mhz GPU-Takt und 950-1030 Mhz RAM-Takt. Wer mehr schafft kann sich glücklich schätzen.
Es gibt immer einige die von Takt-Raten erzählen wo man sich denkt: Wie schaffen die das? Aber man muss wirklich genau auf die Stabilität achten. Was ist denn stabil? 2 Minuten ATI-Würfel/3DMark? Also für einen halbwegs ordentlichen Stabilitätstest sollte man im allgemeinen sehr stark belastende 3D-Anwendungen nutzen. Wenn ihr Euch für den 3DMark entscheidet, dann lasst ihn so ca. 3 mal im Loop laufen. Aber ich bin der Meinung, dass Crysis ein recht guter Benchmark ist. Denn dort werden der Graka moderne 3D-Berechnungen abgefragt, welche im 3DMark 06 z.b. noch nicht vorhanden sind.
Und auch bei Crysis wird das Netzteil ordentlich belastet (gerade bei der HD2900XT + OC) und nur hier zieht die Graka auch mal ordentlich Saft aus der Leitung.
Mein Netzteil (Tagan 580 Watt) muss z.b. im Combined-Modus laufen lassen, welcher beide 12V-Leitungen bündelt und eine große 12V-Leitung zur Verfügung stellt. Denn meine letzte HD2900XT (+ VoltMod) zog soviel Energie aus einer 12V-Leitung, dass diese nicht ausreichte (20A). Und wenn man sich das mal hochrechnet, dann sind das 240 Watt für eine 12V-Leitung. Und die reichen nicht für eine übertaktete HD2900 aus... schon krass. Daher ist es unbedingt wichtig beim übertakten der HD2900 eine gute Energieversorgung zu besitzen.
Overclocking-Tools:
Unter Vista würde ich unbedingt von ATI-Tools und ATI-Tray-tools abraten!!
Denn diese führen manchmal dazu, dass man die Karte nur noch im 2D-Modus laufen lassen kann. Und dann bringt der beste Benchmark nichts und die Leistung stimmt auch nicht. Also unbedingt deinstallieren.
Sehr gute Tools für diese Karte sind "Riva-Tuner" und "AMD GPU Clock Tool" (mein Favorit).
Und generell sollte man sich viel Zeit beim Übertakten nehmen, da sonst ein instabiles System noch viel mehr Ärger verursacht.