HD3870 fps Spitzen

T

Thiann

Gast
Grüße,

Ich habe seit einiger Zeit ein recht merkwürdiges Problem mit meiner 3870:

Und zwar kommt es in unregelmäßigen Abständen (Stunden bis Tage) beim zocken (egal welche Spiele, egal welche AA/AF Stufe oder Vsync Einstellung) zu fps Spitzen. Die fps sind zB regelmäßig bei 60 und steigen dann ca. alle 3 bis 4 Sekunden für einen kurzen Moment auf 200. Das ganze geht dann solange bis ich das Spiel oder den Rechner neustarte.

Alternativ passiert auch schonmal das Gegenteil und die fps brechen in regelmäßigem Takt in den Keller. Passiert allerdings deutlich seltener.

Treiber reinstallation brachte leider keine Abhilfe (9.3, 9.4 und 9.5 wurde probiert). Die Karte hat 512 MiB RAM und läuft auf 1920*1200 @ 60 Hz und ist nicht übertaktet. Für ausreichend Lüftung ist ebenfalls gesorgt.

Sonstige Daten: WinXpSP3, Athlon X2 6000+, 2 GiB RAM, MSI K9N Neo v2

Jemand eine Idee wo hier das Problem liegen könnte?
 
Top