HD4870 jetzt pfeift Netzteil

Müslimann

Commander
Hi,
Ein Kumpel meinerseits hat sich eine HD4870 gekauft. Als er dann Crysis ausprobiert hat ist uns aufgefallen, dass ein pfeifendes geräusch aus dem Netzteil kommt. Das Netzteil ist ein 600Watt tagan mit je 20A auf den 12V Leitungen.

Sollte er sich Sorgen machen und lieber ein neues netzteil kaufen oder kann man das ignorieren?

Danke schonmal

also wenns davor noch nicht gepfiffen hat wäre ich schon sehr aufmerksam was den weiteren arbeitsablauf des netzteils angeht. ist meinermeinung nach ein zeichen für die auslastung was aber auch schon an überlastung grenzen kann aber nicht muss! würde die sache erst mal weiter beobachten (belauschen) und falls es lauter wird oder die tonlage ändert sofort reagieren und austauschen um keine weiteren schäden zu verursachen.

ich glaube das die 4870 was an die 400 Watt macht unter volllast ! also kann gut möglich sein.

Naja 400W vielleicht mit einem 4Ghz ´Quad.

Mit seinem Dual Core verbraucht er nicht so viel.

Seit ihr sicher das es aus dem NT kommt? Gehäuse aufmachen und haargenau reinhören.
Was hat er sonst noch für Komponenten?

Das Thema hatten wir schon in der einen oder anderen Art.
Das Pfeifen muss kein Defekt nachsichziehen. Aber ein anderes Netzteil qualitativ hochwertiger Hersteller wäre sicherlich gut für so eine Karte. Wenn irgendwo ein Stromverbrauchsmeßgerät liegt, gerne den Gesamtlastverbrauch nachmessen und danach ein NT z.B von Seasonic aussuchen. Höchstwahrscheinlich ein 500 bis 550 W Gerät.
Wir kennen seine übrigen Komponenten nicht.

Ok wir werden mal den Verbrauch messen.
Seine restlichen komponenten sind ein C2D e6700@3,1GHz,Abit AB9D-Max, 3GB DDR2, Samung 400GB HDD, 2 DVD Brenner.

mfg

Kann auch ein Kondensator sein der jetzt mehr zu tun hat.

also wir haben jetzt mal nachgemessen und beim Zocken verbraucht der PC laut dem Messgerät 270W und unter Windows um die 180W.
Also überlastet kann das Netzteil eigentlich nicht sein.

mfg

Habt ihr schon genau reingehört? Ist es wirklich das NT?

Das NT kann aber nur eine bestimmte Last auf den einzelnen Schienen liefern.

12 V und 5 V Schiene mit Everest auslesen, dann sieht man, ob die Spannung in den ATX-Normen gehalten werden kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
Danach entscheiden über Neukauf.

@ Culo: Kein kommentar, denn ich weiß noch nicht einmal welche Serie der Tagans in dem PC steckt. Wir wissen aber, dass das NT pfeift. Austauschverdächtig.

Also das Geräusch kommt vom Netzteil, wir dachten auch erst dass es die neue Graka sei aber bei der Graka ist es "leise". Das Geräusch kommt ja auch nur wenn man eine Anwendung startet die das System auslastet.

mfg

Macht euch keine Sorgen. Habe eine Bequiet 550 W DarkPowerPro.

Habe auch fiep Geräusche bei Vollauslastung. Ich denke aber eher das kommt von der Grafikkarte.

Na dann bin ich mal beruhigt und werde die sache weiter beobachten

gruß

Zurück
Oben